- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Die Devise heisst: Aufkippen, aber bloss nicht irgendwelche Hochleistungsöle!
Die Devise heisst: Aufkippen, aber bloss nicht irgendwelche Hochleistungsöle!
... so wurde ich gestern in ner Werkstatt abgespeist, nachdem ich gefragt hatte, was das Wechseln der Ventilschaftdichtungen kosten würde. Der Verkäufer fragte nach dem Grund. Ich sagte: "Der Motor frisst Öl."
Der Verkäufer: "Das kann an allem möglichen liegen." und holte noch nen Mechaniker dazu. Der meinte dann auch: "Wenn man an einer Stelle anfängt, den Ölfrass zu bekämpfen, hört man nicht mehr auf. Und dann fliegt einem der Motor um die Ohren, weil der dann wieder so viel Druck bekommt, den er nicht mehr aushält. Einfach immer ein bischen Öl im Auto haben und ab und zu nachkippen."
15W-40 für 3,95 sollte ich mitnehmen.
Aber das kann doch keine Lösung sein. Habe bei 184.000 km nen Ölwechsel auf 5W-40 vollsynth. gemacht. Seitdem habe ich schon 2 l nachkippen müssen. Da ich den Wagen erst kurz vorher gekauft hatte, kann ich nichts zum Ölverbrauch vorher sagen. Es war aber 10W-40 drin.
Kann es wirklich sein, dass alte Motoren Hochleistungsöle lieber fressen, als irgendwelche Billigen?
Kann der Motor wirklich davon kaputt gehen, wenn man die ganzen Dichtungen wechselt?
Ich wollte ja erstmal nur die Ventilschaftdichtungen wechseln, weil das hier ja schon oft als Hauptgrund für Ölfrass genannt wurde.
Schonmal Danke im Vorraus für viele informative Kommentare.
Ähnliche Themen
14 Antworten
schau mal hier.Das Thema wird hier sehr oft behandelt.Da findest du auch antworten drauf.
http://www.motor-talk.de/t731833/f158/s/thread.html
Hallo, lass die Ventilschaftdichtungen machen. Ich habe Druck
auf den Motor gegeben und Die Dichtungen von oben
gewechselt. Er frisst jetzt ca. 0,1l auf Tausend (10W40 teils.).
Habe jetzt 173500 km drauf und habs vor ca. 6000 km
gemacht. Dem Motor passiert nichts, und die Kolbenringe
halten bei Audi lange.
Habe Zahnriemen gleich mit gemacht.
Gutes gelingen!
Hallo
Kann mir schon denken in welcher Werkstatt du warst na ja egal.Also bei meinem B4 hatte ich auch einen hohen Verbrauch an Öl,aber seit dem ich die Schaftdichtungen erneuert habe ist es echt weniger geworden.Voher auf ca. 2 TKM virtel bis halbe Liter und jetzt nach 5TKM sieht man kaum das Öl fehlt. Und kaputt gehen kann da gar nichts.
Gruss B4 Fighter
Wie gross ist denn der Zeitaufwand mit allem drum und dran?
Da bin ich doch betimmt Stunden mit beschäftigt...
Braucht man nicht diese Spezialwerkzeuge, wie sie im "Ich machs mir selbst" Buch stehen?
Wozu muss man überhahupt so viel Druck auf die Zylinder geben?
Hallo
Also die Schaftdichtung kann man einfach wechseln wenn man das Werkzeug dazu hat.Da ich den Kopf eh abgebaut habe habe ich gleich die Schaftdichtungen erneurt und die Ventile neu eingeschlifen.Aber die Schaftdichtungen kann man auch ohne den Kopf abzubauen erneuern braucht man halt eben das Werkzeug d.h man braucht den Adapter wo man in das Zünkerzenloch schraubt und Druck darauf gibt so das die Ventile beim wechseln nicht herunterfallen.Kann mann aber auch selber basteln.Also wenn du diese Sachen nicht hast musst du es machen lassen.
Gruss B4 Fighter
hatte auch mal nen ölverbrauch von fast nem liter bei 1 tkm. hab dann die vsd gewechselt, ventile eingeschliffen und kopf geplant. fazit die reparatur ist ca 30 tkm her, der motor verbraucht auf 2 tkm 0,1 liter öl, läuft spürbar runder und hat mehr durchzug. ich empfehle nur jdm die ventile zu reinigen und neu ein zu schleifen. was meint ihr was da für ölkohle dran hängt.
"Browi" wird bestimmt noch ein paar Takte dazu schreiben.....
Dennoch: Würde mir an deiner Stelle den Motorreiniger von Liqui Moly kaufen, musst du vorm Ölwechsel in den Motor kippen, lässt das gute 15min laufen (im Leerlauf) und lässt das alte Öl ab. Neues rein, fertig......
Dieses Zeug was du da reinkippst, sind hoch dosierte Reinigungsadditive, die den Motor von Innen reinigen. Im normalen Öl sind diese Additive auch vorhanden, jedoch lange nicht so konzentriert. Somit dauert das reinigen viel länger, und bis sich der Ölverbrauch senkt kann es lange dauern.....
Würde das erstmal ausprobieren, bevor du die anderen Vorschläge realisieren lässt.
Am Besten ist der Motorreiniger von Liqui Moly, und das 5W40 High Tech Synthetik Öl von Liqui Moly. Beides zusammen 50 Euro, und schau das du ein frisches Abfülldatum des Öls erwischt! Bei uns im Baumarkt schwankte das zwischen 1998 und 2005
Hallo !
Also den Spruch aus der Werkstatt glaube ich sofort
Entweder hatten die Jungs da keine Ahnung oder keine Lust sich damit zu beschäftigen...
Also, in dem Link vom "B4Saarländer" hatte ich ja schon einmal was zu einem ähnlichen Problem geschrieben. Einfach noch schnell durchlesen.
Ansonsten hat ja John (Dich hab` ich echt überzeugen könne, oder ? Freut mich ! ) schon etwas geschrieben was ich auch empfehlen würde.
Beim Umstieg von mineralischem Öl auf vollsyn. Öl würde ich vorher immer eine Motorreinigung machen um auch wirklich alles alten Ablagerungen zu lösen. Wie es in einem solchen Motor aussehen kann, hat ja auch "roko84" schon beschrieben.
Diese Ablagerungen wirst Du am schnellsten mit dem MotorClean von LM los. Im Öl sind auch Reinigungsadditive enthalten, aber lange nicht so konzentriert.
Anschließend ein gutes vollsyn. daruf und sich wundern wie gut der Wagen dann laufen sollte.
Hat er dann noch immer einen hohen Ölverlust ist das in der ersten Zeit auch völlig normal, wird sich mit der Zeit aber bessern.
Wenn die Dichtungen aber schon zu stark angegriffen sein sollten, kannst Du es auch noch mit etwas Ölverlust-Stop, ebenfalls von LM, versuchen oder - noch besser - das entsprechende Mittel von Wynn`s. In dem LM sind nämlich noch VI-Verbesserer drin, die Du nicht brauchst, während das Wynn`s wirklich nur aus Pflegeadditiven besteht. Danach sollte Ende sein mit dem Ölverbrauch in dieser Höhe.
Falls natürlich ein wirklicher Defekt vorliegt, wirst Du mit diesen Schritten nicht so wahnsinnig viel erreichen. Dann hilft wohl nur der Gang in die Werkstatt. In welcher Reinenfolge Du jetzt was machst, bleibt Deine Entscheidung...
Viel Erfolg und viele Grüße
browi
Man sollte übrigens bei einem Motor der immer mit mineralischem oder teilsyntetschem Öl gefahren wurde kein vollsyntetisches Öl einfüllen weil dadurch eventuelle Ablagerungen gelöst werden und diese die Ölbohrungen verstopfen. Man sollte daher bei einem "alten" Motor bei teilsyntetischen Ölen bleiben. Außerdem sind diese Motoren nicht für die neuen Öle ausgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von 90quattrotyp85
Man sollte übrigens bei einem Motor der immer mit mineralischem oder teilsyntetschem Öl gefahren wurde kein vollsyntetisches Öl einfüllen weil dadurch eventuelle Ablagerungen gelöst werden und diese die Ölbohrungen verstopfen. Man sollte daher bei einem "alten" Motor bei teilsyntetischen Ölen bleiben. Außerdem sind diese Motoren nicht für die neuen Öle ausgelegt.
Das ist natürlich völliger Blödsinn ... Diese "Informationen" halten sich aber wohl schon solange es vollsyn. Öl gibt....
a) Den Motoren macht es nicht aus ob sie mit vollsyn. oder mineralischem Öl gefahren werden - wobei vollsyn. natürlich hochwertiger ist.
b) Umstiegt ist jederzeit möglich - das kannst Du auch bei jedem Ölhersteller nachlesen wenn Du es nicht glaubst...
c) Ablagerungen werden zwar gelöst, es fliegen da aber keine "Brocken" durch den Motor, sondern diese Ablagerungen werden nach und nach aufgelöst. Selber wenn(!) sich ein größeres Stück lösen sollte, dann bleibt das im Ölfilter hängen. Dazu ist das Bauteil nämlich da...
Gruß
browi
Browi hat mal wieder alle Hände voll zu tun
ich glaub wir sollten mal in die FAQ nen link zu browis schlauen worten zum thema vollsy. öl machen.
sonst schreibt der sich ja noch die finger wund wenn er jedesmal antwortet wenn wieder einer so ne binsenweisheit daherbringt.
Steht doch schon in der FAQ
Da mir hier auch schon oft genug geholfen wurde, ist das doch nur fair das ich hier auch mit dazu beisteuere
So ist der Deal
Viele Grüße
browi