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Die Drecksmöhre springt nicht an
Vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ein Zündholz im Tank landet...
R1200ST springt nicht an. Ich dachte zuerst es liegt an der Batterie, aber nix da.
Batterie ist neu. Anlasser dreht. Benzinpumpe ist zu hören. Ich hab die Vermutung, dass die Maschine absäuft.
Hatte gestern mal die Zündkerzen draussen, aber die waren trocken.
Die Einspritzdüsen hatte ich auch draussen. Die funktionierten.
Komischerweise läuft die Maschine einwandfrei, wenn sie denn startet.
An einen Wackler glaub ich auch nicht, weil ich wirklich über die gröbsten Schlaglöcher rumpeln kann und die Maschine bleibt an.
Gestern hab ich mal gestartet mit einer Einspritzdüse draussen. Dann hat sie gehüstelt.
Dann ESD wieder rein und sie lief. Vielleicht fällt euch was ein.
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54 Antworten
Wegfahrsperre spinnt, wie wäre es damit?
Die üblichen anderen Verdächtigen, wie Seitenständerschalter, Wackler in Notaus.
Kann zwar nicht sein, aber schon mal das ALR untersucht/geöffnet?
Was istn ALR?
Bevor man sich in Mutmaßungen verliert würde ich mal einen Tester dranhängen. Fehlercodes auslesen und Echtzeitdaten wie Kraftstoffdruck, Temperatur Umgebungsdruck… ansehen. Was die Sensoren so ans Steuergerät melden.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 5. Mai 2022 um 23:28:27 Uhr:
Was istn ALR?
AnLasserRelais
War zwar nur bei den Bricks bis ~2000 ein Thema und ab Einbau von Tyco nicht mehr, aber man weiß ja nie. Aufmachen, reinschauen ob etwas geschmort hat, wenn nicht ist gut, dann wieder zu.
Anlasser dreht doch so wie ich JB verstanden habe, dann dürfte ein ALR außen vor sein.
Macht es einen Unterschied, ob Motor kalt oder warm ist?
Funke ist da, eingespritzt wird auch? Wenn nicht OT-Geber prüfen. Zuckt der Drehzahmesser beim Startversuch? Wenn nicht: OT Geber. Wenn all das funktioniert, stimmt das Gemisch nicht. Temperaturgeber prüfen. Lamdasonde evtl. auch, sollte allerdings starten, da im Open Loop.
Hast nicht zufällig den Luftfilter gewechselt und den Ansauglufttemp-geber vergessen anzuschließen?
Aber, um da wirklich weiter zu kommen, muss, wie von @Blaue_Elise_61 geschrieben, ein Tester dran, es sind zu viele Sensoren beteiligt..
@apfel23
Ja, es macht einen Unterschied. Wenn warm, dann startet sie wieder problemlos.
Fährt auch gut. Wenn sie über Nacht steht, startet sie am nächsten Morgen nicht mehr.
Ich werde sie jetzt mal nackig machen und dann Punkt für Punkt durch gehen.
Vielleicht bekomme ich sie wieder zum laufen.
Dann kann ich wenigstens in die Werkstatt fahren. OBD würde schon Sinn machen.
Danke schon mal.
@JoergFB
Ich finde leider kein Anlasserrelais. Der Anlasser funktioniert auch gut.
EWS ist es auch nicht. Killschalter auch ok. Seitenständerschalter ok.
Microswitch am Kupplungshebel auch.
Ich vermute, dass ich an einem der Stecker ein Kontaktproblem habe.
@apfel23
Hab beide Einspritzdüsen ausgebaut. Auf beiden wird nicht eingespritzt.
Wenn ich starte, dann geht der Drehzahlmesser leicht nach oben (zuckt).
Der Sensor in der Airbox ist angeschlossen.
Maschine startet nicht.
Und Zündfunke?
Hast du was an der Maschine gemacht, und dann kam der Fehler, oder trat das Problem spontan auf?
Benzin steht unter Druck an den Düsen? Wenn nein: Pumpe, Druckregler.. Wenn ja, ist vermutlich auch kein Zündfunke da..
Bin nicht sicher wie das bei der 1200er ist, spritzt die bei jeder Umdrehung ein, oder nur bei jeder 2.? Wenn nur bei jeder 2., muss es auch noch einen Nockenwellensensor geben...
Fehler kam spontan. Nix gemacht.
Das Anlasserrelais hab ich jetzt auch gefunden. Liegt neben dem OBD-Stecker.
Das funktioniert.
Keine Ahnung, wie ich da jetzt weiter komme. Sensoren kann man halt schlecht testen ohne Diagnosegerät.
Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu BMW abschleppen.
Den Nockenwellensensor gibts für 20-30€ in der Bucht. Die Dinger haben gerne einen thermischen Wackler. Versuch mal den mit der Heißluftpistole }>vorsichtig{< aufzuwärmen. Wenn sie dann startet....
Falls du die "Drecksmöhre" entsorgen willst, sag Bescheid 8))))
Kennst du niemanden mit einem GS911? Das kann auch Echtzeitdaten abspeichern
@apfel23
Zündfunke ist da. Gerade getestet. Kann´s dann trotzdem noch der Nockenwellensensor sein?
Wir reden von Teil 14?
Nein, kenne leider niemanden mit GS911.
Danke für eure Hilfe. Ihr seid eine spitzen Truppe.