- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Die einzige Konstante ist die Unschlüssigkeit...
Die einzige Konstante ist die Unschlüssigkeit...
Hallo Leute,
ich hatte es vor einiger Zeit schon einmal versucht, allerdings ohne Erfolg. Damals sollte es noch ein E61 oder E91 werden. Davon bin ich mittlerweile abgekommen.
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Tobi und bin 22 Jahre alt. Ich bin berufspendler und fahre so am Wochenende ungefähr 800 km, dies bewerkstelle ich die letzten 3 Jahre mit einem Opel Astra 1.9 CDTi, welchen ich von km zu km mehr verteufele. Ich habe in 3 Jahren im Opel keine Sitzposition gefunden, die mich nach 400 km ohne Rückenschmerzen aussteigen lässt. Des Weiteren soll es ein Kombi werden, da ich häufig viel Gepäck/ Mitfahrer und des Öfteren auch mal ein Fahrrad mitnehme. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach dem typischen Vertreterkombi. Dh 2 Liter Diesel mit 140-170 PS. Bisher probegefahren, oder zumindest probegesessen habe ich:
- E61 - sehr schönes Auto nur meist schon zu verbraucht für mein Buget und im Unterhalt recht teuer
- E91 - Wohl schon zu klein, dafür aber günstiger
- Seat Exeo - EIn älterer A4 zum Günstigen Preis, aber auch zu klein.
- Superb Kombi - Eigendlich mein Traumauto - Platz ohne Ende, sehr schöner Motor (2 ltr. 170 PS). Allerdings leider außerhalb meines Budgets
- A6 2.5 TDI - Recht alt, viele Kilometer, dafür schöne Ausstattung, aber sehr sehr anfälliger Motor, außerdem richtig teuer im Unterhalt.
- A4 wie der Exeo, zu klein und dafür zu teuer
Jetzt bin ich in letzter Zeit auf einen Ford Mondeo Turnier MK4 gestoßen und dieser ist Preis-/Leistungstechnisch wohl das Beste was man machen kann. Außerdem ist er der einzige, der sich in den hiesigen Unterforen dadurch hervortut, dass er wohl sehr zuverlässig sein soll und auch keine gravierenden Serienmängel aufweist. Des Weiteren ist er in der Titanium Austattung wirklich schon sehr voll und dazu noch sehr groß. Kurz er bietet alles was ich will. Ich bin vor ein paar Monaten mal in einem S-Max mitgefahren. Dieser steht ja auch Mondeo Basis und ist außerdem gleich motorisiert gewesen. Leider konnte ich den Mondeo bisher weder probefahren noch probesitzen.
Mein Budget liegt um 8-13 tsd. Euro. Dieses ist bewusst so weit gewählt, da ich nach dem Grundsatz fahre: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und ich ein Fahrzeug brauche, dass ich die nachsten 5-6 Jahre ohne Probleme fahren kann.
Diese Enscheidung hat mich bisher viele schlaflose Nächte gekostet und außerdem denke ich im Moment über kaum etwas anderes nach, als die beste Entscheidung zu treffen. Fest steht, dass, nachdem ich mit dem Opel bisher 3x liegen geblieben bin, diese Marke für mich gestorben ist. Das heißt der Insignia kommt nicht in Frage.
Zu meinem Fahrprofil: Ich bin ein recht entspannter Autobahngleiter, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass zwischen 120/130 und 160/170 maximal eine halbe Stunde Zeitersparnis, aber dafür fast das doppelte an Aufwendungen für Kraftstoff liegt.
Dieses Fahrzeug würde sehr ansprechen leider fehlt die PDC vorn und hinten, welche beim Mondeo wohl sehr empfehlenswert sein soll.
Beste Antwort im Thema
@Fett_Esser_Boy: Ein C5 aus gepflegtem Vorbesitz und dazu mit mechanisch/moralischer Unterstützung aus dem Kumpelkreis ist definitiv eine gute Wahl.
Außerdem ehrliches Kompliment für Sätze wie:
"Zu meinem Fahrprofil: Ich bin ein recht entspannter Autobahngleiter, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass zwischen 120/130 und 160/170 maximal eine halbe Stunde Zeitersparnis, aber dafür fast das doppelte an Aufwendungen für Kraftstoff liegt."
oder auch
"Zum Thema Wertverlust bleibt zu bemerken,dass ich vorhabe das Fahrzeug die nächsten 6-8 Jahre, wenn nicht länger zu fahren. In dieser Zeit werden sich zu den vorhandenen Kilometern noch weit über 150.000 weitere dazu gesellen. Und ein Fahrzeug mit über 200.000 km lässt sich immer schwer verkaufen, egal welcher Klasse."
Da in diesem speziellen Forum eher intellektueller Tiefflug und Dyskalkulie dominieren, sind derartige Niederschriften eine Erholung für meine Synapsen und ich freue mich schon zu lesen, wie die Entscheidung ausgeht.
Auf alle Fälle wünsche ich ein glückliches Händchen bei der Auswahl und allzeit gute Fahrt - mit was auch immer.
Wolf.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
der Ford sieht gut aus. Wenn Du aber Wert auf gute Sitze und einen guten Langstreckenkomfort legst, kommt aus meiner Sicht in Deiner Preisklasse nur der Citroen C5 in Frage. Du solltest unbedingt darauf achten, das das Hydropneumatische Fahrwerk verbaut ist, es gibt ihn in den billigen Varianten auch mit konventionellem Stahlfedernfahrwerk. Die trennen Welten vom Fahrkomfort.
Hier einige Beispiele:
http://suchen.mobile.de/.../165780825.html?...
http://suchen.mobile.de/.../167391969.html?...
http://suchen.mobile.de/.../166501700.html?...
Ich fahr übrigens selbst einen E61 530d und hab mir dort die Komfortsitze mit bestellt, da die Normalsitze echt bescheiden sind. Trotz recht harter Polsterung lassen sich auf den Komfortsitzen lange Strecken ertragen. Das in meinem Wagen verbaute Aktivfahrwerk ist leider zu hart und kommt nicht an die Hydropneumatik ran. Da ist der C5 wesentlich komfortabler.
VG
Markus
bei deiner fahrleistung solltest du auf jedenfall daran denken, dass ein zahnriemenwechsel eine teuere angelegenheit sein kann.
Ein C5 ist ebenfalls ein optisch sehr ansprechendes Fahrzeug , welches ja den gleichen Motor wie der Mondeo besitzt. Auch das Hydropneumatische Fahrwerk soll wohl wirklich eine Offenbarung für Langstreckenfahrer sein ( ich habe einen Bekannten, der seine Ausbildung bei Citroen macht und dieser hat mir ebenfalls den C5 empfohlen), allerdings kann es sich zu einem Groschengrab entwickeln, wenn mal was daran sein sollte.
Die Überlegung bezüglich des Zahnriemenwechsels schwingt selbstverständlich bei der Fahrzeugwahl mit und fürte auch letztenendes zum Ausschluss des A6 da dieser alle 120 kkm fällig ist und man aufgrund des längst eingebauten 6 Zylinders wohl den halben Motorraum demontieren muss um das Corpus Delicti zu erreichen und aus diesem Grund wohl Preise um 2000€ keine Seltenheit seien.
Der Mondeo bspw. hat als Handschalter einen Intervall von sehr guten 200 kkm und da mein Schwiegervater in Spé KFZ Meister mit eigener Werkstatt ist lasse ich sowieso alle nicht garantierelevanten Arbeiten dort verrichten. So kostet der Satz für Citroen und Mondeo inklusive Wasserpumpe günstige 140€ bei e*ay und ist somit eine Kostenstelle, die ich gut im Auge behalten kann.
Ich hatte mich nochmal durchs netz gewühlt und bin bei diesem Modell hängen geblieben http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152549758[/ was meint ihr denn dazu? Ist zwar über dem budget aber da ich das Auto bis weit über 200tkm fahren möchte, soll es auf 1000,- jetzt nicht ankommen.
Zitat:
Original geschrieben von Fett_Esser_Boy
Ich hatte mich nochmal durchs netz gewühlt und bin bei diesem Modell hängen geblieben http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152549758[/ was meint ihr denn dazu? Ist zwar über dem budget aber da ich das Auto bis weit über 200tkm fahren möchte, soll es auf 1000,- jetzt nicht ankommen.
mondeo bin ich selbt vor ein paar jahren gefahren und kann über den motor nicht klagen, mein diesel fuhr wirklich prima. leider war ich doch entsetzt, als er mit knapp zwei jahren dann an allen türen unten anfing zu rosten. es wurde zwar problemlos nachbehandelt, aber das schicksal war bei dem schon vorbestimmt.
sehr zufrieden bin als fahrer mit langer körperstatur vom seat altea, die größere version ist der altea xl combi. selbst hin ter mir kann noch jemand vernünftig sitzen, ansonsten verarbeitung top, die motoren aus dem vw regal, zeitloses awardprämiertes design, rundum ein prima auto, indem schon die seriensitze super sind. noch besser sind die sportsitze von seat. also von meiner seite ein bezahlbarer geheimtipp.
Ich schmeiße einen Volvo V70 in den Raum, ebenfalls sehr bequem. Ansonsten würde ich mir wirklich mal den C5 anschauen rein objektiv und Vorurteilsfrei
Zitat:
Original geschrieben von Marcaurel58
...sehr zufrieden bin als fahrer mit langer körperstatur vom seat altea, die größere version ist der altea xl combi. selbst hin ter mir kann noch jemand vernünftig sitzen, ansonsten verarbeitung top, die motoren aus dem vw regal, zeitloses awardprämiertes design, rundum ein prima auto, indem schon die seriensitze super sind. noch besser sind die sportsitze von seat. also von meiner seite ein bezahlbarer geheimtipp.
Dem kann ich zustimmen, hatte ihn für ein paar Tage mit DSG Getriebe. Ein äusserst angenehmer Wegbegleiter.
Im Seat Altea habe ich schon Probe gesessen. Sehr bequem! Für ca 13.000 bekommt man aber auch schon einen BMW E61 mit weniger als 100.000 km von 2005-2007. Auch ein Volvo V70 ist sehr bequem. Ich würde mich zwischen BMW und Volvo entscheiden! Auch ein 5 Jahre alter Passat ist schon mit weniger als 100.000 km zu bekommen.
Ich habe einen Kumpel, der absolviert gerade seine Ausbildung bei citroen und er hat mir den c4 ebenfalls empfohlen und ich habe gerade eine probefahrt mit diesem Modell hier vereinbart. Da sie dieses gerade in der Niederlassung übereingekommen haben Fahrzeugangebot: Citroën C5 Tourer HDi 140 FAP Exclusive Massagesitz für 14000 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=167439136 mit dieser Ausstattung jedenfalls ein absoluter Traum. Der Altea sagt mir leider optisch gar nicht zu.
Ich finde den Altea optisch auch furchtbar! Klar Probe fahren kann man so einen Citroën mal, aber ich würde doch lieber zu einem 2 Jahre älteren BMW greifen! Der Wiederverkauf wird mit einem BMW sicher besser sein, wie bei dem Citroën.
Zitat:
Original geschrieben von Fett_Esser_Boy
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=167439136 mit dieser Ausstattung jedenfalls ein absoluter Traum.
und der wertverlust ein absoluter ALP-TRAUM!
von daher stimme ich "Mobi Dick" zu.
außerdem ist es einfacher eine preiswerte werkstatt für einen bmw zu finden als für einen nobelfranzosen
Zunächst einmal möchte ich mich für die vielen Beiträge hier bedanken. Und freue mich über die vielen Anregungen die hier gegeben werden. Zum Thema Wertverlust bleibt zu bemerken,dass ich vorhabe das Fahrzeug die nächsten 6-8 Jahre, wenn nicht länger zu fahren. In dieser Zeit werden sich zu den vorhandenen Kilometern noch weit über 150.000 weitere dazu gesellen. Und ein Fahrzeug mit über 200.000 km lässt sich immer schwer verkaufen, egal welcher Klasse. Der angesprochene E60 wäre älter, hätte viel viel viel weniger Ausstattung und wahrscheinlich eine höhere Laufleistung. Aus diesem Grunde hatte ich den E61 auch, wie im Anfagspost bemerkt, schnell wieder verworfen. In Sachen Reperaturen habe ich meinen Schwiegervater und den besagten Kumpel, der bei Citroen lernt. Ein weiterer Punkt, der mich sehr anspricht sind die 2 Jahre Garantie, die es auf den Citroen gibt. Außerdem stammt der Citroen vom Vertragshändler und nicht von irgendeinem Hinterhof-Wimpel-Händler. Ich möchte hier wirklich niemanden verprellen, sämtliche Vorschläge und Anregungen sind gern gesehen, dies sind lediglich meine Überlegungen dazu.
@Fett_Esser_Boy: Ein C5 aus gepflegtem Vorbesitz und dazu mit mechanisch/moralischer Unterstützung aus dem Kumpelkreis ist definitiv eine gute Wahl.
Außerdem ehrliches Kompliment für Sätze wie:
"Zu meinem Fahrprofil: Ich bin ein recht entspannter Autobahngleiter, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass zwischen 120/130 und 160/170 maximal eine halbe Stunde Zeitersparnis, aber dafür fast das doppelte an Aufwendungen für Kraftstoff liegt."
oder auch
"Zum Thema Wertverlust bleibt zu bemerken,dass ich vorhabe das Fahrzeug die nächsten 6-8 Jahre, wenn nicht länger zu fahren. In dieser Zeit werden sich zu den vorhandenen Kilometern noch weit über 150.000 weitere dazu gesellen. Und ein Fahrzeug mit über 200.000 km lässt sich immer schwer verkaufen, egal welcher Klasse."
Da in diesem speziellen Forum eher intellektueller Tiefflug und Dyskalkulie dominieren, sind derartige Niederschriften eine Erholung für meine Synapsen und ich freue mich schon zu lesen, wie die Entscheidung ausgeht.
Auf alle Fälle wünsche ich ein glückliches Händchen bei der Auswahl und allzeit gute Fahrt - mit was auch immer.
Wolf.
Wenn du wirklich zu Rückenproblemen neigst, kann ich von BMW nur abraten, die Sitzergonomie ist konstruktionsbedingt einfach mies (megabreiter Mitteltunnel der zu eingeschränktem Fussraum und versetzter Pedalanordnung führt), ähnliches gilt für Mercedes und so ziemlich alle anderen mir bekannten Modelle mit Heckantriebsplattform.
Mit dem Mondeo bist du in dieser Hinsicht deutlich besser bedient, außerdem stimmen meiner Meinung nach Preis-Leistung und Zuverlässigkeit. Da du planst den Wagen lange zu behalten, spielt der Wertverlust in der Tat keine Rolle - da zählt nur, was er nicht kostet, kann er auch nicht an Wert verlieren.
Ebenfalls empfehlen kann ich den Volvo V70, ein solides Auto mit ordentlicher Sitzergonomie, wobei ich die Sitze der Generation III nicht mehr so gut finde wie bei Generation II.
Der C5 ist sicher kein schlechtes Auto, mich persönlich hat er in Sachen Sitzergonomie allerdings nicht überzeugen können, die Mittelkonsole macht sich unnötig breit und die Komfortsitze waren mir etwas zu wenig konturiert, die im verlinkten Modelle enthaltenen 'Sportsitze' sind evtl. etwas besser.
Auf den Mazda 6 solltest du vielleicht auch mal ein Auge werfen, ist ggf. auch als 5-Türer interessant.