- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Die Elek. Fensterheber
Die Elek. Fensterheber
So ich habe einen Golf 4 ( wer hätte das gedacht^^) mit dem sehr zufrieden bin er läuft top und sprngt immer an. so nun meine Frage ich habe keine Elek. fensterheber ich habe also die Kurbeln. Weiß jemand vieleicht ob man die nachrüsten kann? Wenn ja wie ? und welche Orig VW oder Nachrüstdinger ( inpro) Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ps: ich hab da noch ne frage und zwar wenn ich Bremse passiert es manchmal das kurz es anfängt zu quitschen. Es ist aber nur ganz kurz. Man könnte also sagen wenn die Belege anfangen die scheibe zu berühren danach hört man nichts mehr und der wargen Bremst ganz normal.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Aaaaalso:
Ich hab mir elektr. FH nachgerüstet mit der in.pro Nachrüstlösung.
Vorteile:
geringer Preis (50€ für 2 Seiten mit allen Kabeln etc.)
Nachteile:
>Im Sommer quietscht es etwas
>sieht nicht original aus (schalter irgendwo anders hin...)
>scheiben bewegen sich langsamer und lauter.
Das Einbauen is eigentlich kein akt, nur wenn man sowas zum allerersten mal macht, sollte man schon nen tag einplanen.
Die Originallösung is halt um einiges teurer aber wohl auch um einiges besser.
KVA war glaub damals mit Teile ( Türverkleidungen, schalter...) 800€ ( aber ich glaub bei dem KVA war noch ZV nachrüsten dabei) ( ja ich hatte halt nen basis golf )
@ stadi hast du vieleicht ein paar bilder wie das ganze aussieht? Wie kommts du auf den Preis von 50 € ? hatte mal was von 250€ für ein set gelesen
Ich hab die in.pros gebraucht gekauft, daher so günstig. Als dann ein FH kaputt ging hab ich son günstig set aus ebay gekauft und finde das fast besser als die in.pros. die schalter sind geschickter und die scheibe bewegt sich n bissl schneller.
Was noch ein Problem/Nachteil ist: Wenn du die FH links und rechts gleichzeitig rauf oder runter lässt, gehen sie etwas langsamer.
Aso greif ruhigen Gewissens zu solch einem angebot greifen.
PS: die die mehr quietschen sind die von in.pro ;-)
Von den schaltern hab ich kein bild, kann ich dir aber bis morgen machen wenn du magst, hab die unter dem schalthebel, wo diese 10cm etwa senkrecht sind, zwischen schalthebel und handbremse.
Sowas hast halt dann an den Türen...
Wie alt is denn dein Golf und wielang willst ihn noch fahren?
Ich würds besser original machen, wenn der erst 50tkm oder so hat, aber bei meinen 130tkm beim 1,4l, weiß net ob das lohnt...
der is Bj 9.98 und hat 41000 km runter :-) ich wollt ihn eigendlich noch lang fahren da ich halt sehr zufrieden bin. Hab mir ne Zv mit fernbedinung au schon nach gerüstet jetzt fehlen halt nur noch die heber. sag mal hast du die sitzheizung bei dir auch nachgerüstet? Is das schwer? Wo hast den die teile herbekommen?
und noch was ich hab diese auktion endeckt wo gemeint wird das die heber fast so schnel sind wie die original, die wären doch dan schon ziemlich gut oder?
http://cgi.ebay.de/...7948QQihZ002QQcategoryZ99174QQrdZ1QQcmdZViewItem
@stadi wäre nett wenn du on deinen nachgerüsteten Hebern mal ein Bild machen köntet^^ hat keiner sonst mehr ne idee?
Ich würde dir auch empfehlen das Ganze über org. Teile zu lösen.
Schau doch mal bei einschlägigen Verwertern nach.
z.B. www.r-a-r.de
Dort hab ich für den Polo meine Freundin alles Teile für eine orginale ZV zu einem fairen Preis bekommen (trotzdem nicht vergleichbar mit Nachrüstlösungen)
@BlueMevo ja original wäre nartürlich die beste version^^ ichweiß aber leider nict was man da alles braucht und das vorhaben wird schon ne stange geld kosten. Ich hatte erst an einen misch aus original und nachrüstlösung gedacht.
Ich bin für weiter tipps echt dankbar^^
Also für die org. brauchst du eine ganze Menge, leider
du braucht:
- 2x Aggregatsträger in den Türen (das Blech wo alles dran ist)
- 2x Fensterhebemotor mit samt Türsteuergerät (ist eine Einheit!)
- 2x Türkabelbaum für eFh oder du verkablest selbst
- 2x Verbindung vom Stecker in der A-Säule zum Komfortsteuergerät
- 1x Komfortsteuergerät an stelle deines Stg. für ZV
- 2x neuen Türpappen
- 1x linkes Schaltpanel in dern Türinnenverkleidung
- 1x rechter Schalter für eFh
Alles in allem keine billige Sache, gab ich ehrlich zu. Ich würde, ohne die Preis genau zu kennen, auf gute 300 - 400 EUR beim Verwerter rechnen.
Dann musst du alles natürlich noch selbst verkabeln können.
Was meinst du mit einem Mischung aus org. und Nachrüst... ?
ja ich mein das man z.b. die Narüst motoren und kabelbäume nimmt neue Türpappen kauft unddie Nachrüst motoren an die Originalen schalter anschließt. Das müsste eigendlich gehen
Es kommt drauf an was du inverstieren willst. Bei Ebay liegen die Preise bei 40€ - 140€ aber die 140€ Variante ist die Originale von VW...die Schalter von Inpro falls es die ausführung ist die ich kenne hab ich schon mehrmals verbaut...kein akt aber die betätigungsschalter sitzen auf Kniehöhe was mich sehr stören würde. VW Nachrüstsätze sind da schöner
@Golf-4-1,6l Hi sag mal hast du vieleicht ein Bild von den Schaltern? Bietet VW ne Nachrüstung an? Wenn ja wo kann ich diese bekommen bei meinen freundlichen hab ich nie so ne Nachrüstmöglichkeit gesehen
Zitat:
Original geschrieben von Dougy 1985
http://cgi.ebay.de/...7948QQihZ002QQcategoryZ99174QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das sind genau die, die ich habe ;-)
Jetzt weißte ja wie die schalter aussehen.
Hast du nen 5-türer? Ich hab nen 3-türer und demnach größere scheiben. die klieinen, leichteren 5-türer scheiben können schon so schnell gehen wie original...aber in der hitze quietscht es trotzdem...
Junge bei so wenig kilometern (ok er is schon alt aber trotzdem) würde ich auf jeden Fall original nachrüsten.
Check mal, was nur die Teile kosten würden.
Schreib mal dem danjan ne PN, der weiß immer jede Teilenummer mit Preis ;-)
und ziemlich wahrscheinlich hat er auch ne einbauanleitung für dich
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Dougy 1985
sag mal hast du die sitzheizung bei dir auch nachgerüstet? Is das schwer? Wo hast den die teile herbekommen?
"Kamikaze Schumi" hat glaub ich Bilder vom Einbau der Sitzheizung. Teile kannst du bei www.ahw-shop.de kaufen. (205€)
Der Einbau ist recht einfach. Ich fand das Abziehen des Sitzbezuges am schwersten