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Die "elektr.Heckklappe" ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:21

...wurde hier ja schon "besprochen"/"kritisiert".

Heute hat es mich zum 1.Mal "erwischt". Beim "Öffnen"(-wollen) ein ekelhaftes Geräusch, so 10cm ging sie hoch, das war's dann. Ok, ich hab' die Koffer dann über die hinteren Türen raus gezerrt.

Eine halbe Stunde später hab ich's am Standplatz wieder probiert, da ging alles ohne jedes Geräusch auf (und zu). Mal sehen ...

Beste Antwort im Thema

Liebe Freunde,

das mit der Heckklappe ist ein ganz großes Thema.

Ich habe mit mein Benz E250 CDI Kombi seit 02/10 ständig Probleme mit der Heckklappe. Immer ratterte die Klappe, wollte auf der einen Seite öffnen, hing aber an der anderen Seite. Dieses Spektakel dauerte dann einige Minuten, bis ein erneuter Versuch nach Wartezeit oder ein beherztes Hinlangen doch zur Öffnung führte. Man muß dazu sagen, daß ich den Kombi gekauft habe weil ich ihn brauche, und die Klappe täglich ca 20 x öffnen und schließen muß. Erst dachte ich, es läge an der Beladung des Kofferraumes, dann dachte ich bestimmte Temperaturen seien schuld, schließlich versuchte ich durch umparken/ geraden Untergrund das Problem zu lösen, auch die verschiedenen Möglichkeiten der Öffnung bezog ich in meine Studien ein (Schalter Türe, Schlüssel, Heckklappenschalter). Ich konnte dies sogar live in der Niederlassung dem Meister demonstrieren, außerdem habe ich es stets mit dem immer bereiten Nokia N97 auf Video aufgenommen und der NDL gemailt, um hiermit zur Lösung beizutragen.

Es gab insgesamt 7 Versuche, mehrtägig in der NDL vor Ort dies zu beheben. Es wurde alles gemacht: Softwareupdate mehrfach, Tausch Steuergerät, Tausch Dämpfer/Hydraulik, Tausch Zug, Tausch Mechanik, div. Einstellungen, Elektriktausch... Ich machte schließlich den Vorschlag, die gesamte Heckklappe zu tauschen...letztlich wollte ich unbedingt eine Reparatur. Leider glaubte man in der NDL nicht mehr an eine Reparatur vor Ort obwohl 2x ein Werksinspektor dazugeholt wurde. Dann bot man mir an, das Fahrzeug für unbestimmte Zeit nach Sindelfingen zu bringen, um es dort zu versuchen, womit ich nicht einverstanden war. Daraufhin ging ich auf den Vorschlag ein, einen neuen zu nehmen und den alten zurückzugeben (Ausgleich gefahrenen km und Verzinsung Kapital gegengerechnet wie üblich). Letzlich war mir diese Version mit dem Zurückgeben schon 2x vorher angeboten worden.

Ich hatte noch einige kleinere Probleme mit den Außenspiegeln (=Peanuts), aber insgesamt ist der S212 ein Super Auto, und der Service bei MB ist spitzenmäßig. Für technische Probleme bei einem neuen Modell in einem Einzelfall kann MB nichts, aber der Umgang mit dem Kunden(=ich) war echt in Ordnung, und damit kann man viel wett machen. Z.B. bekam ich Wochenends innerhalb von 25 min. einen E-Klassse-Ersatzwagen mit laufendem Motor ausgehändigt, sogar die Übergabe bei mir zuhause/ Firma wurde angeboten (ich bin aber immer in die NDL gefahren, alles kann man auch nicht annehmen:D). Guten Espresso gibts auch in der NDL, und freundliche Mitarbeiter. Deshalb habe ich ihn wieder genommen (und keinen A6/ 5er BMW). Und einige Extras mehr nimmt man automatisch mit, wenn man neu bestellen kann... auf irgendwas muß man sich ja freuen können... außerdem habe ich statt dem 250CDI den 300CDI (231 PS) genommen, um prophylaktisch (Injektoren, Ihr wißt schon) künftige Werkstattaufenthalte zu minimieren. Ich hoffe nur, daß das Heckklappenproblem nur in der Anfangsserie auftritt und ich ein extremer Einzelfall war - und daß die Klappe bei meinem neuen funktioniert (kommt in 2 Wochen...). Leider gibt es nicht die Möglichkeit, auf Wunsch hier einen mechanischen Öffnungsweg zu bestellen - vielleicht kommt das ja noch (ich will es dann nachrüsten...).

:)

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Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

...wurde hier ja schon "besprochen"/"kritisiert".

Heute hat es mich zum 1.Mal "erwischt". Beim "Öffnen"(-wollen) ein ekelhaftes Geräusch, so 10cm ging sie hoch, das war's dann. Ok, ich hab' die Koffer dann über die hinteren Türen raus gezerrt.

Eine halbe Stunde später hab ich's am Standplatz wieder probiert, da ging alles ohne jedes Geräusch auf (und zu). Mal sehen ...

Hatte ich auch, in der Werkstatt wurde festgestellt, dass ein Poti zeitweise fehlerhaft arbeitete, nach dem Tausch läuft alles wieder...

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:48

Was bedeutete denn bitte "Poti" ?

Ich vermute mal, dass ein Potentiometer, also ein elektronisches Widerstandsbauelement, gemeint ist.

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Die "elektr.Heckklappe" ...

Hatte auch kurze Zeit mit dem T-Modell geliebäugelt, das aus versch. Gründen die Favoritenrolle an die Limo abgegeben hat. Die Tatsache, dass die Heckklappe serienmäßig mit einem elektromechanischen Steuerungssystem ausgerüstet ist, das optional noch nicht einmal gegen eine manuelle "Normal-Öffnungsvariante" abgewählt werden kann, ist (neben anderen) mit ein Grund gegen den Daimler Kombi gewesen. Die bei MB beschäftigte Person, welche mir das 250 CDT T-Modell zur Probefahrt übergeben hatte, bestätigte mir vertraulich, dass es mit der Heckklappe früher oder später immer wieder mal Störungen gibt.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:36

Kapiere nicht, dass man sowas nicht in den Griff kriegt ...

Das ist doch im Prinzip auch nur ein "Elektromotor" wie z.B. beim SD. Letztere sind mir noch nie kaputtgegangen.

Naja, wenn's nochmal so Geräusche gibt, stehe ich bei denen auf der Matte. Aber dann gibt's garantiert wieder den "Vorführeffekt", sie geht brav auf und zu ...

hatte ich auch schon ab und an mal dieses krächzende geräusch mit klemmender heckklappe. bin eigentlich davon ausgegangen das es daran liegt wenn der wagen etwas schief steht... hatte ich mal beim alten modell so gehört...

nach dem motto erst ganz zart und dann mit einem ruck "breche" ich sie dann auch so auf... oder fahre den wagen nen meter vor dann gehts auch wieder.

Hallo,

ich hatte mit meinem T-Modell Bj 04.10 auch schon Probleme mit der Heckklappe. Als das Fahrzeug auf einem etwas unebenen Feld gepart wurde, schloss die Heckklappe nicht mehr und fuhr immer wieder auf. Beim Freundlichen wurde eine neue Software aufgespielt, da die Empfindlichkeit bei den ersten Modellen zu hoch war und schon bei geringen Schließkraftunterschieden die Heckklappe wieder auffuhr ( Einklemmschutz ).

Jetzt habe ich seit 5 Monaten keine Probleme.

Viele Grüße

Leardriver

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:46

Bei mir war's am Hbf, da ist's wirklich "eben".

Trotzdem "danke" für den Tipp mit der "software" ! Wenn's nochmal knarzt, werde ich das beim Daimler ansprechen.

Liebe Freunde,

das mit der Heckklappe ist ein ganz großes Thema.

Ich habe mit mein Benz E250 CDI Kombi seit 02/10 ständig Probleme mit der Heckklappe. Immer ratterte die Klappe, wollte auf der einen Seite öffnen, hing aber an der anderen Seite. Dieses Spektakel dauerte dann einige Minuten, bis ein erneuter Versuch nach Wartezeit oder ein beherztes Hinlangen doch zur Öffnung führte. Man muß dazu sagen, daß ich den Kombi gekauft habe weil ich ihn brauche, und die Klappe täglich ca 20 x öffnen und schließen muß. Erst dachte ich, es läge an der Beladung des Kofferraumes, dann dachte ich bestimmte Temperaturen seien schuld, schließlich versuchte ich durch umparken/ geraden Untergrund das Problem zu lösen, auch die verschiedenen Möglichkeiten der Öffnung bezog ich in meine Studien ein (Schalter Türe, Schlüssel, Heckklappenschalter). Ich konnte dies sogar live in der Niederlassung dem Meister demonstrieren, außerdem habe ich es stets mit dem immer bereiten Nokia N97 auf Video aufgenommen und der NDL gemailt, um hiermit zur Lösung beizutragen.

Es gab insgesamt 7 Versuche, mehrtägig in der NDL vor Ort dies zu beheben. Es wurde alles gemacht: Softwareupdate mehrfach, Tausch Steuergerät, Tausch Dämpfer/Hydraulik, Tausch Zug, Tausch Mechanik, div. Einstellungen, Elektriktausch... Ich machte schließlich den Vorschlag, die gesamte Heckklappe zu tauschen...letztlich wollte ich unbedingt eine Reparatur. Leider glaubte man in der NDL nicht mehr an eine Reparatur vor Ort obwohl 2x ein Werksinspektor dazugeholt wurde. Dann bot man mir an, das Fahrzeug für unbestimmte Zeit nach Sindelfingen zu bringen, um es dort zu versuchen, womit ich nicht einverstanden war. Daraufhin ging ich auf den Vorschlag ein, einen neuen zu nehmen und den alten zurückzugeben (Ausgleich gefahrenen km und Verzinsung Kapital gegengerechnet wie üblich). Letzlich war mir diese Version mit dem Zurückgeben schon 2x vorher angeboten worden.

Ich hatte noch einige kleinere Probleme mit den Außenspiegeln (=Peanuts), aber insgesamt ist der S212 ein Super Auto, und der Service bei MB ist spitzenmäßig. Für technische Probleme bei einem neuen Modell in einem Einzelfall kann MB nichts, aber der Umgang mit dem Kunden(=ich) war echt in Ordnung, und damit kann man viel wett machen. Z.B. bekam ich Wochenends innerhalb von 25 min. einen E-Klassse-Ersatzwagen mit laufendem Motor ausgehändigt, sogar die Übergabe bei mir zuhause/ Firma wurde angeboten (ich bin aber immer in die NDL gefahren, alles kann man auch nicht annehmen:D). Guten Espresso gibts auch in der NDL, und freundliche Mitarbeiter. Deshalb habe ich ihn wieder genommen (und keinen A6/ 5er BMW). Und einige Extras mehr nimmt man automatisch mit, wenn man neu bestellen kann... auf irgendwas muß man sich ja freuen können... außerdem habe ich statt dem 250CDI den 300CDI (231 PS) genommen, um prophylaktisch (Injektoren, Ihr wißt schon) künftige Werkstattaufenthalte zu minimieren. Ich hoffe nur, daß das Heckklappenproblem nur in der Anfangsserie auftritt und ich ein extremer Einzelfall war - und daß die Klappe bei meinem neuen funktioniert (kommt in 2 Wochen...). Leider gibt es nicht die Möglichkeit, auf Wunsch hier einen mechanischen Öffnungsweg zu bestellen - vielleicht kommt das ja noch (ich will es dann nachrüsten...).

:)

Hatte auch dieses Problem, das erste Mal nach ca. 1/4 Jahr - ganz spontan, so als ob gleich etwas an der Klappe zerstückelt wird.

Wirklich, ein fürchterliches Geräusch.

Habe es auch mit allen Öffnungsoptionen getestet, bis plötzlich - nachdem ich die Dinge an die ich 'ran wollte, durch den Innenraum zog - durch den Türschließer direkt, die Klappe geräuschlos wieder öffnete.

Und - was soll ich sagen, seitdem sind 4 Wochen vergangen, und es ist (Toi, toi, toi) nicht wieder aufgetreten (Selbstheilung?) oder nur eine Fehlerauszeit...

Das ist so ähnlich, wie mit meinem Zündschlüssel (ist zwar ein anderes Thema), aber auch hier urplötzlich keine Funktion mehr. Ich mußte schon den den kleinen Notschlüssel verwenden. Ich dann gleich zur MB Werkstatt, will dem Mitarbeiter das Problem schildern und vorführen. Und dann steh' ich auf einmal ganz dumm da. Der "Freundliche" greift sich den Schlüssel, und alles funktioniert wieder.. Was peinlich !! (Auch hier Selbstheilung?)

Dinge geschehen ---- Na ja, wer weiß, was noch kommt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 11:54

So, heute früh der selbe Ärger, diesmal am Airport. Ich möchte hinten aufmachen, es folgt wieder das schon bekannte Geräusch ...

Also, die Koffer wieder durch die hinteren Türen rausgezerrt (macht einen guuuuten Eindruck ...) und dann auf der Diretissima in die Arnulfstrasse.

Ok, die waren da sehr freundlich und auch schnell. Die Kiste wurde sofort "behandelt", nach 1 Stunde hatte ich das (angeblich) "allerneueste update".

"Jetzt wird es keine Probleme mehr geben !" meinte man. Mal sehen ...

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Liebe Freunde,

das mit der Heckklappe ist ein ganz großes Thema.

Ich habe mit mein Benz E250 CDI Kombi seit 02/10 ständig Probleme mit der Heckklappe. Immer ratterte die Klappe, wollte auf der einen Seite öffnen, hing aber an der anderen Seite. Dieses Spektakel dauerte dann einige Minuten, bis ein erneuter Versuch nach Wartezeit oder ein beherztes Hinlangen doch zur Öffnung führte. Man muß dazu sagen, daß ich den Kombi gekauft habe weil ich ihn brauche, und die Klappe täglich ca 20 x öffnen und schließen muß. Erst dachte ich, es läge an der Beladung des Kofferraumes, dann dachte ich bestimmte Temperaturen seien schuld, schließlich versuchte ich durch umparken/ geraden Untergrund das Problem zu lösen, auch die verschiedenen Möglichkeiten der Öffnung bezog ich in meine Studien ein (Schalter Türe, Schlüssel, Heckklappenschalter). Ich konnte dies sogar live in der Niederlassung dem Meister demonstrieren, außerdem habe ich es stets mit dem immer bereiten Nokia N97 auf Video aufgenommen und der NDL gemailt, um hiermit zur Lösung beizutragen.

Es gab insgesamt 7 Versuche, mehrtägig in der NDL vor Ort dies zu beheben. Es wurde alles gemacht: Softwareupdate mehrfach, Tausch Steuergerät, Tausch Dämpfer/Hydraulik, Tausch Zug, Tausch Mechanik, div. Einstellungen, Elektriktausch... Ich machte schließlich den Vorschlag, die gesamte Heckklappe zu tauschen...letztlich wollte ich unbedingt eine Reparatur. Leider glaubte man in der NDL nicht mehr an eine Reparatur vor Ort obwohl 2x ein Werksinspektor dazugeholt wurde. Dann bot man mir an, das Fahrzeug für unbestimmte Zeit nach Sindelfingen zu bringen, um es dort zu versuchen, womit ich nicht einverstanden war. Daraufhin ging ich auf den Vorschlag ein, einen neuen zu nehmen und den alten zurückzugeben (Ausgleich gefahrenen km und Verzinsung Kapital gegengerechnet wie üblich). Letzlich war mir diese Version mit dem Zurückgeben schon 2x vorher angeboten worden.

Ich hatte noch einige kleinere Probleme mit den Außenspiegeln (=Peanuts), aber insgesamt ist der S212 ein Super Auto, und der Service bei MB ist spitzenmäßig. Für technische Probleme bei einem neuen Modell in einem Einzelfall kann MB nichts, aber der Umgang mit dem Kunden(=ich) war echt in Ordnung, und damit kann man viel wett machen. Z.B. bekam ich Wochenends innerhalb von 25 min. einen E-Klassse-Ersatzwagen mit laufendem Motor ausgehändigt, sogar die Übergabe bei mir zuhause/ Firma wurde angeboten (ich bin aber immer in die NDL gefahren, alles kann man auch nicht annehmen:D). Guten Espresso gibts auch in der NDL, und freundliche Mitarbeiter. Deshalb habe ich ihn wieder genommen (und keinen A6/ 5er BMW). Und einige Extras mehr nimmt man automatisch mit, wenn man neu bestellen kann... auf irgendwas muß man sich ja freuen können... außerdem habe ich statt dem 250CDI den 300CDI (231 PS) genommen, um prophylaktisch (Injektoren, Ihr wißt schon) künftige Werkstattaufenthalte zu minimieren. Ich hoffe nur, daß das Heckklappenproblem nur in der Anfangsserie auftritt und ich ein extremer Einzelfall war - und daß die Klappe bei meinem neuen funktioniert (kommt in 2 Wochen...). Leider gibt es nicht die Möglichkeit, auf Wunsch hier einen mechanischen Öffnungsweg zu bestellen - vielleicht kommt das ja noch (ich will es dann nachrüsten...).

:)

Toller Kundendienst, echt super.

Allerdings, ich selbst wollte gar nicht so häufig in dessen Genuss kommen, so dass ich davon schwärmen könnte.

Ich habe zuhause auch eine Espressomaschine und ziehe es von dort meinen Kaffee zu trinken...

nb

War heute beim :) um mir das Softwareupdate präventiv einspielen zu lassen. Angeblich gibt es aber keines bzw. habe ich bereits das aktuelle und das obwohl mein Fahrzeug vom 02/10 ist.

hallo an alle

ich habe meinen seit Mai 2010 und hatte bisher keine Probleme mit der Heckklappe

mfg

Uli

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