ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Die erste RICHTIGE Beule :(

Die erste RICHTIGE Beule :(

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 19:55

... und ich nix Schuld... bin aber trotzdem gefrustet... Ab der Fahrertür bis zum hinteren Radkasten hat mich der Toyota Yaris meiner Nachbrain erwischt, weil sie beim Einfahren in unsere Straße in meine Spur reingefahren ist... :(

Ich befürchte auch sie hat das Rad mit erwischt, jedenfalls hubbelte er danach beim Fahren, von den Eindrücken in den Radkasten ganz zu schweigen.

Sie sieht ihre Schuld zwar ein, aber jetzt brauche ich bitte ganz konkret Eure Hilfe. Ich befürchte der Wagen ist nicht mehr richtig fahrbereit. Aber beruflich bedingt muss ich mobil sein können.

Morgen werde ich mich mit ihrer Versicherung auseinandersetzen, aber was für Rechte habe ich? Darf ich den Wagen gleich in Reparatur geben? Muss ich mir einen eigenen Gutachter besorgen? Bekomme ich (unter welchen Voraussetzungen?) einen Leihwagen, wenn ja, von wem? Darf ich mir bei meinem Höker einen nehmen (auf Versicherungskosten) oder stellt mir die Versicherung einen? Ich denke mal, dass die Seitenbleche zwischen Fahrertür (die hat auch ein wenig mit abbekommen) und Radkasten komplett ausgetauscht werden müssen, das geht mindestens 7-8 cm rein... Wie lange braucht der Höker dafür?

Wäre superklasse, wenn Ihr auf meine Fragen ein paar Antworten hättet... :(

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Oktober 2004 um 22:34

Oh mann! Erst mal mein Mitleid. Das ist natürlich eine sch*iss Situation.

Kann Dir leider nicht großartig hilfreich sein.

Ich wurde bei meinem Auffahrunfall gefragt ob ich mir einen Leihwagen nehmen möchte, oder ich eine Tagespauschale nehme.

Wann und wie, keine Ahnung. Sorry.

dir steht ein Leihwagen zu solange wie die reperatur dauert

normal kannst du den Wagen morgen wegbringen zum reperieren das wird dir die Versicherung aber auch alles beantworten können

Eine Frau.... ;-) natüüüüüürlich.........

Also Du kannst zum Audihändler fahren und der regelt alles. Behält Deinen da und schickt dich mit nem Leihwagen wieder weg. Nach der Reperatur fährst du wieder hin und tauschst. Ist das einfachste.

Du kannst dir den Leihwagen auch seperat woanders mieten, privat und die Kosten nachher von der Versicherung bezahlen lassen. Könnte eine höhere Fahrzeugklasse rausspringen, da bei "Abtretungsbasis" die Vermietfirmen ( auch Audi ) sich die Mietwagen relativ gut bezahlen lassen. Das weiss auch der Sachbearbeiter bei der Versicherung, aber besser vorher mit dem abklären.

Du kannst auch irgendeinen Gutachter ranlassen, und was der ausrechnet, von der Versicherung auszahlen lassen. Die ziehen dir dann allerdings die Mehrwertsteuer ab, weil du es ja offiziell nicht reparieren lässt.

Und lässt es dann irgendwo machen, könnte sich rechnen, aber der Wagen ist neu, nicht empfehlenswert.

In allen Fällen kannst du von der Versicherung zusätzlich eine Kostenpauschale verlangen, für´s rumgurken zum Händler, Telefongebühren und Porto für Schriftverkehr u.ä... sind meistens so zwischen 20 - 30 Euro. ( Auch mehr, wenn du höhere Kosten nachweisen kannst )

Und ich denke, bei dir kommt auch noch eine Wertminderung in Frage, da du ja jetzt einen Unfallwagen hast, das auch beim Wiederverkauf angeben musst und dementsprechend weniger bekommst. Keine Ahnung wieviel, sowas weiss wohl Audi oder ein Anwalt, falls du so einen zu Rate ziehen möchtest, zahlt die gegnerische Versicherung den natürlich auch.

Grüsse,

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 17:18

Zuerst: BIG Thanx @all! Sei es für tröstende, sowie auch für hilfreiche Worte...

Die Versicherung sagt, ich kann 77,-€ am Tag für einen Mietwagen ausgeben (bar 43,-€), aber das reicht gerade mal für einen POLO! Und in den pass' ich nicht, hab halt zu lange Beine... jedenfalls bewies das vorhin das Probesitzen im neusten Polo. Die Vermieterin hatte auch ein Einsehen und gab mir ihren Golf IV mit, in den pass ich wenigstens... :(

Kann ich eigentlich auf einen Diesel als Ersatzfahrzeug bestehen? Die Werkstatt rechnet mit ca. 10 Tagen, ehe ich meinen Wagen wieder bekomme. Hatte schließlich vorher auch einen Diesel... :(

Diese Wertminderungssumme... wird die eigentlich in bar an mich ausgezahlt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Kenjin

Die Versicherung sagt, ich kann 77,-€ am Tag für einen Mietwagen ausgeben (bar 43,-€), aber das reicht gerade mal für einen POLO!

Da Dein Fahrzeug ein A3 8P ist dürfte der noch nicht so alt sein, also steht Dir ein Fahrzeug der gleichen Klasse zu. Erst ab einem gewissen Fahrzeugalter muss man sich mit der nächstkleineren Fahrzeugklasse zufriedengeben.

Nebenbei: hast Du kein Gutachten beauftragt??? Dort steht nämlich die voraussichtliche Reparaturdauer und die Wertminderung drin.

Siehst du, für die 77 Euro wollen die dich mit nem Polo abspeisen. Sicherlich hat die Vermietstation oder der Händler direkt gefragt, ob es sich um einen Unfallersatzwagen handelt und dir groszügig "Abtretung" angeboten. Bei Europcar hättest du bei Privatanmietung schon eine Mercedes E - Klasse ( auch als CDI ) bekommen...

Grüsse...

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Da Dein Fahrzeug ein A3 8P ist dürfte der noch nicht so alt sein, also steht Dir ein Fahrzeug der gleichen Klasse zu...

Nebenbei: hast Du kein Gutachten beauftragt???

Danke für den Hinweis!

9 Monate alt... Woher hast Du diese Info? Gibt es da irgendwas Schriftliches? OK, der Golf IV ist ja FAKTISCH die gleiche Klasse...

Doch, Gutachter guckt morgen... Wird die Wertminderung denn dann bar ausgezahlt? EIGENTLICH will ich ja den Wagen recht lange behalten, ich denke mal in 5 Jahren wäre das wieder relativ...

Zitat:

Original geschrieben von Kenjin

9 Monate alt... Woher hast Du diese Info? Gibt es da irgendwas Schriftliches? OK, der Golf IV ist ja FAKTISCH die gleiche Klasse...

Dafür gibt es Anwälte..... hatte damals die Wahl: Leihwagen der gleichen Klasse oder 50,- € pro Tag. Daher immer Anwalt einschalten wenn es über der Bagatellgrenze liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Kenjin

Doch, Gutachter guckt morgen... Wird die Wertminderung denn dann bar ausgezahlt? EIGENTLICH will ich ja den Wagen recht lange behalten, ich denke mal in 5 Jahren wäre das wieder relativ...

Die Wertminderung bekommt man komplett überwiesen oder per Scheck.

Je nach Schadenhöhe solltest Du aber lieber über einen Neukauf nachdenken.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

 

Je nach Schadenhöhe solltest Du aber lieber über einen Neukauf nachdenken.

Letztendlich muss das gesamte Blech an der Fahrerseite hinter der Tür ausgetauscht werden. Die Beule (ca7-8 cm tief) ist ca. Kniehöhe, ich weiß nicht, bis wohin die tauschen. Ab Fensterhöhe ist nichts offensichtliches. Keine Ahnung, wo sie da 'ne Naht ansetzen... Hab leider auch kein Foto. ERSTE grobe Schätzung vom Meister: Mindestens 3.500,- Schaden, sofern die Hinterachse nichts abbekommen hat, sonst einiges mehr. Ich bin absolut unschlüssig was ich machen soll. Über Neukauf habe ich auch nachgedacht, aber da muss ich ja

1.) einen Haufen oben drauf zahlen

2.) zusehen, wie ich den Rest des bedauernswerten Wagens loswerde (oder reparieren lassen, dann weitersehen)

3.) Mir für die Wartezeit bis zur Auslieferung wieder einen Wagen organisieren. Ein Gebrauchter kommt für mich in dieser Preisklasse nicht in Frage, eher kaufe ich mir einen neuen Seat (nichtwirklichwill)

Mal sehen, was der Gutachter (wird von meiner Werkstatt organisiert) morgen sagt... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Die erste RICHTIGE Beule :(