1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. die ersten 1.500km...?

die ersten 1.500km...?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 0:58

hi,

seit freitag ist mein neuer da...passion mhd...sehr schick. ich habe mir gerade das handbuch durchgelesen und etwas altbekanntes

entdeckt, dass mir aber beim smart irgendwie zu denken gibt:

die ersten 1.500km motor schonen...klar, kenn ich vom benz und bmw...aber wie soll das denn bitte beim smart realistisch gemacht

werden? meiner ist gewerblich, muss sofort ran, autobahn + city...also meine ersten 300km waren jetzt nicht so schonend...kickdown

musst ich einfach einmal ausprobieren und auf der autobahn 130kmh...was meint ihr? erfahrungen?

...und sollte man eigentlich das mhd die ersten kilometer ausschalten??

mit dem auto bin ich soweit zufrieden...der smart service ist allerdings wirklich mies. hatte eine lieferverzögerung und man konnte mir

nicht einmal den liefertermin sagen ala kommt-er-heut-nicht-kommt-er-morgen "wir rufen sie an"...und die radiovorbereitung ist ja

ein witz...din iso blende nicht beinhaltet...mein netzpaket habe ich zwar bezahlt, aber dabei wars nicht :(

schönen sonntag...wählen nicht vergessen :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

... nachdem vernünftiges und frisches Öl drin ist, sollten ein paar Drehzahlen in der Einfahrphase nicht sonderlich problematisch sein. Ich würde ihn halt nicht permanent mit 150 über die Autobahn jagen. MHD schaltet doch sowieso erst ab 40 Grad Wassertemperatur etc.etc. ein, oder ? Was steht denn in der Bedienungsanleitung ?

am 28. Januar 2008 um 5:48

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat (Motorenöl!) dann sollte das nicht schlimm sein.

Immer wieder liesst man in MT von sehr schonendem einfahren.

Mietwagen werden auch nicht schonend eingefahren und halten trotzdem. Bzw. gibt es in MT Leute, die Mietwagen gekauft haben und die jahrelang problemlos fahren.

Du solltest Dir keine Sorgen machen, das passt schon. Ich fahre meine Autos immer zügig ein und hatte noch nie Probleme mit Ölverbrauch usw.

Einlaufen müssen sich meiner Meinung nach die Kolbenringe und das passiert schnell. Habe schon nagelneue VW Caravelle T4 von Hannover (Werk) nach Stuttgart mit Dauervollgas gefahren, trotzdem 300 tkm keine Probleme deshalb.

Als Mitleser im Smartforum muss ich sagen: Gibt es denn eine Smartwerkstatt bzw. ein Smartcenter mit dem man zufrieden sein kann? Ehrlich gesagt, man hört viel schlechtes, Werkstätten und Verkauf lassen oft ziemlich zu wünschen übrig. Wer in manche SC hineingeht, fragt sich, ob dort überhaupt interesse vorhanden ist, ein Fahrzeug zu verkaufen, oder ob es besser ist, der Kunde geht gleich wieder.

Grüsse

Daniel

Hi,

ich habe meinen neuen Smart auch bereits nach 40km bis an den Anschlag belastet ;) und jedenfalls bisher keine Probleme.

Worauf ich aber auf jeden fall achten würde. Versuch den Wagen wenn er kalt manuell hochzuschalten und das so früh es geht. Im Automatikmodus dreht er Motor wenn man etwas kräftiger gas gibt sehr weit hoch und das kann bei kaltem Motoröl einfach nicht gut sein.

Einfahren eines neuen Motors kann sicher nicht schaden,aber das grundsätzliche Warmfahren eines kalten Motors ist bestimmt wichtiger für die lebensdauer!!

gruß tobias

... der Verkäufer, den ich erwischt habe, war absolut korrekt und hat mir ein vernünftiges und gutes Angebot gemacht. Der Meister, der den Wert meines A160 aus dem Jahre 2002 (den ich in Zahlung gebe) auf 1500 Euro heruntergerechnet hat, kann ich nicht für ganz voll nehmen. Na ja, mal sehen wie er sich beim Smart anstellt, sollte es Probleme geben.

In Autovermietungen werden die Autos auch von der ersten Sekunde an getreten - passiert auch nix.

Hi,

Autovermietungen behalten die Wagen meist auch nur 1 Jahr.

Das Einfahren eines Motors dient mehr der längerfristigen Lebensdauer und evtl. auch dem Ölverbrauch für den Rest des Motorlebens. Ich habe jetzt aber auch nen ehemaligen Mietwagen gekauft und bisher keinerlei Probleme.

Ein Motor der schlecht eingefahren braucht evtl. deutlich mehr Öl als ein gut eingefahrener Motor. Angeblich hat das Einfahren auch einfluß auf den späteren Spritverbrauch des Motors!?

Auch die Gesammtlebendauer kann sich das Einfahren auswirken,wobei hier natürlich die allgemeine Behandlung mehr ne Rolle spielt. Wie ich bereits im anderen Beitrag geschrieben habe(Warmfahren) Der Fahrer hat halt schon Einfluß darauf on ein Motor 100tkm,200tkm oder deutlich länger hält.

Im großen und ganzen kann man aber sagen das das Einfahren heutzutage keine so große Rolle mehr spielt. Aufgrund moderner Vertigungsverfahren ist die Qualität und Passgenauigkeit der Lager und Schmierstellen viel besser als früher.

Da finden Einschleifprozesse höchstens noch im Mikroskopischen bereich statt.

Früher mußte man ja sogar nach den ersten 1000-1500km das Öl wechseln weil sich Abrieb im Öl gesammelt hatte.

Gruß Tobias

am 3. Februar 2008 um 17:37

ist doch völlig klar......

die gesamte palette der smart-motoren ist ja für ihre hohe standfestigkeit bis hin in die hohen kilometerleistungen bekannt.......

auch die anbauteile, turbo, krümmer etc. gelten ja als schier unverwüstlich........

und ölverbrauch....... pah..... ist ja wohl beim smart auch kein thema......

 

also.......

sachtes einfahren, früher ölwechsel..... alles quatsch.......

 

in diesem sinne.......

und nie unter 4000 umin........

 

gruss,

martin

( achtung !! könnte ironisch gemeint sein !!! )

@ zum Thema Service im Raum Stuttgart, KA, HN , UL,BB,LB, usw

im Süddeutschen Raum ist meiner Meinung nach keine Werkstatt eines Smart Centers oder Mercedes Händlers empfehlenswert.

Nach 8 Jahren und sieben smarts und ich weiss nicht nach wieviel Kilometern steht für mich nur eines fest.

Der smarte Service in Ilsfeld an der a 81 ist fair , kompetent und super freundlich. Selbstverständlich arbeiten die nach Herstellerangaben und die Garantiearbeiten werden auch abgewickelt .

Homepage

Nur wegen denen bin ich der Marke Smart treu geblieben, weil ich weiss das die ihren Job richtig machen, dann lohnt auch ein längerer Weg.

Mein aktueller 451 CDI war erst letzte Woche bei denen zur Inspektion.

Da stimmt einfach alles.

Gruss und gute Fahrt

P.S. ich gehöre nicht dem Laden, sondern bin nur ein zufriedener Kunde !!!

bei den gerigen fertigungstoleranzen die heute üblich sind wird einfahren nicht mehr nötig sein. aber wenn man den motor auf den ersten 1000 bis 2000km etwas schont ( und nicht gleich permanent am begrenzer fährt ) ist das sicherlich auch nicht falsch. und immer schön warmfahren........:cool:

Ich wollte mal nen blöden Gedanken loslassen... Der smart ist doch abgeriegelt,,, also fährt man doch eh net auf Vollast oder? Gruß, NCD3.

Hi,

stimmt der Smart ist bei der Höchsgeschwindigkeit abgeregelt. Meiner läuft bei knapp 150 nur etwa 4500upm.

In nen niedrigeren Gängen kann man jedoch problemlos bis in den roten Bereich hinein drehen. Passiert mit leider auch manchmal beim losfahren wenn das Getriebe auf manuell steht und ich vergesse auf Automatik umzuschalten. Merke es aber meist deutlich vor dem roten Bereich ;)

Das tut dem Motor nämlich nie wirklich gut,egal ob neu oder bereits eingefahren.

Gruß Tobias

am 18. Februar 2008 um 16:49

Wenns nen Firmenauto ist dann kannste es ja auch treten:D

Wenn es mein eigener wäre würde ich ihn sehr schön einfahren, macht doch Spaß.

Auch als Firmenauto, aber Menschen sind halt verschieden.

 

Obs was bringt?

Na schaden kanns nicht und man schläft vllt. besser;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen