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Die ersten 10.000 Kilometer im XC90
Tachauch !
Mein Dickelch ist heute 3 Jahre alt geworden und passend dazu haben wir gestern unsere ersten gemeinsamen 10.000 Kilometer hinter uns gebracht !
Hier für alle, die es interessiert, ein erstes kleines Fazit:
( wer den Thread von "Allradelch" gelesen hat, soll nicht denken, dass ich ihn
übertrumpfen will; er war halt etwas schneller als ich ... ).
Es handelt sich um einen XC90 D5 Executive, EZ 27.12.2010.
Er wurde am 16.10.2013 bei Kilometerstand 34143 auf mich zugelassen, Kilometerstand heute: 44481.
Bisher waren meine Erfahrungen zum allergrößten Teil positiv:
+ Sitzkomfort --> absolut bequemes, entspanntes und ermüdungsfreies Reisen
+ Fahrwerk --> ebenfalls seeehhr komfortabel, ohne "schaukelig" zu sein
+ Motor --> guter Durchzug im gesamten Drehzahlbereich; toller Klang
( halt ein typischer 5-Ender ); Durchschnittsverbrauch: laut BC 7,3 Liter ( wurde seit dem ersten Tag nicht zurückgestellt ), gerechnet 7,5 Liter
+ Automatik --> schaltet, sobald der Motor warm ist, butterweich und i.m.h.o. fast immer zum richtigen Zeitpunkt
+ Platzangebot --> auch mit kompletter Bestuhlung passen noch einige Taschen hinten rein ( war aber auch der entscheidende Kaufgrund )
+ Innendesign --> intuitiv bedienbar, tolle Optik u. Haptik = Wohlfühl-Atmosphäre
+ Rundumsicht --> für so ein Dickschiff erstklassig ( PDC benutze ich nie )
+ Qualität --> kein Klappern, kein Knistern, kein gar nix ...
Allerdings gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die - für mich - eher nicht so gut sind:
- Wendekreis --> kann man wirklich als "Umlaufbahn" bezeichnen
- Scheinwerferreinigungsanlage --> extrem hoher Wasserverbrauch
- Aschenbecher --> groß genug, aber leider nicht beleuchtet
Diese Punkte fallen natürlich unter die Kategorie "Jammern auf hohem Niveau" !
Zum Schluss noch die Dinge, die zwar nicht unbedingt negativ sind, auf die ich bei einem selbst konfigurierten Neuwagen aber ruhigen Gewissens verzichten könnte:
o Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht --> sind für den Nutzen i.m.h.o. zu teuer
o geschwindigkeitsabhängige Servolenkung --> ab ca. 140 km/h äußerst sensibel / "flatterig" ( bin allerdings sehr selten mit dieser Geschwindigkeit unterwegs ); beim Rangieren kaum besser als die "normale" Servolenkung
o BLIS --> das ständige Geblinke nervt mich; ist aber zum Glück abschaltbar
o Massage-Funktion der Vordersitze --> lenkt mich eher ab, als dass sie irgendwas bringt ( meine OHL und Kinder finden sie allerdings spitze ); glücklicherweise ebenfalls abschaltbar
o PDC --> siehe oben; auch hier nervt mich die Pieperei; abschaltbar
Ich hoffe, dass ich bei meiner Auflistung nichts vergessen habe ...
Dann mal Feuer frei für Eure Anmerkungen, wünsche mir Applaus aber auch Kritik !
Gruß,
AlcesMann
Beste Antwort im Thema
Tachauch !
Mein Dickelch ist heute 3 Jahre alt geworden und passend dazu haben wir gestern unsere ersten gemeinsamen 10.000 Kilometer hinter uns gebracht !
Hier für alle, die es interessiert, ein erstes kleines Fazit:
( wer den Thread von "Allradelch" gelesen hat, soll nicht denken, dass ich ihn
übertrumpfen will; er war halt etwas schneller als ich ... ).
Es handelt sich um einen XC90 D5 Executive, EZ 27.12.2010.
Er wurde am 16.10.2013 bei Kilometerstand 34143 auf mich zugelassen, Kilometerstand heute: 44481.
Bisher waren meine Erfahrungen zum allergrößten Teil positiv:
+ Sitzkomfort --> absolut bequemes, entspanntes und ermüdungsfreies Reisen
+ Fahrwerk --> ebenfalls seeehhr komfortabel, ohne "schaukelig" zu sein
+ Motor --> guter Durchzug im gesamten Drehzahlbereich; toller Klang
( halt ein typischer 5-Ender ); Durchschnittsverbrauch: laut BC 7,3 Liter ( wurde seit dem ersten Tag nicht zurückgestellt ), gerechnet 7,5 Liter
+ Automatik --> schaltet, sobald der Motor warm ist, butterweich und i.m.h.o. fast immer zum richtigen Zeitpunkt
+ Platzangebot --> auch mit kompletter Bestuhlung passen noch einige Taschen hinten rein ( war aber auch der entscheidende Kaufgrund )
+ Innendesign --> intuitiv bedienbar, tolle Optik u. Haptik = Wohlfühl-Atmosphäre
+ Rundumsicht --> für so ein Dickschiff erstklassig ( PDC benutze ich nie )
+ Qualität --> kein Klappern, kein Knistern, kein gar nix ...
Allerdings gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die - für mich - eher nicht so gut sind:
- Wendekreis --> kann man wirklich als "Umlaufbahn" bezeichnen
- Scheinwerferreinigungsanlage --> extrem hoher Wasserverbrauch
- Aschenbecher --> groß genug, aber leider nicht beleuchtet
Diese Punkte fallen natürlich unter die Kategorie "Jammern auf hohem Niveau" !
Zum Schluss noch die Dinge, die zwar nicht unbedingt negativ sind, auf die ich bei einem selbst konfigurierten Neuwagen aber ruhigen Gewissens verzichten könnte:
o Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht --> sind für den Nutzen i.m.h.o. zu teuer
o geschwindigkeitsabhängige Servolenkung --> ab ca. 140 km/h äußerst sensibel / "flatterig" ( bin allerdings sehr selten mit dieser Geschwindigkeit unterwegs ); beim Rangieren kaum besser als die "normale" Servolenkung
o BLIS --> das ständige Geblinke nervt mich; ist aber zum Glück abschaltbar
o Massage-Funktion der Vordersitze --> lenkt mich eher ab, als dass sie irgendwas bringt ( meine OHL und Kinder finden sie allerdings spitze ); glücklicherweise ebenfalls abschaltbar
o PDC --> siehe oben; auch hier nervt mich die Pieperei; abschaltbar
Ich hoffe, dass ich bei meiner Auflistung nichts vergessen habe ...
Dann mal Feuer frei für Eure Anmerkungen, wünsche mir Applaus aber auch Kritik !
Gruß,
AlcesMann
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10 Antworten
Würde ich bis auf ein zwei Details glatt so unterschreiben.
Fahrwerk; ist mir speziell mit Anhänger und den SerienRädern (17 Zoll und ohne Niveaumat) zu schwammig.
Motor ist bei mir erst nach Chiptuning zu einem Verbrauch unter 10Liter bekommen, leer wohlgemerkt.
Dies aber nur laut BC - zur Realität fehlen da immernoch gut 1-1,5 Litern.
Ich komm einfach nicht dahinter wie manche Leute auf Verbräuche wie Deinen kommen.
Mit'm Sattelschlepper hoch und dann immer nur Bergab?
Das Auto wiegt 2,2 Tonnen, dazu kommt ein Luftwiederstand gegen den jede Schrankwand von Ikea gewinnen würde.
Sowas muss doch Sprit kosten!
Davon abgesehen, Bliss will bei mir (Hängerbetrieb) häufig nicht wie es soll,
PDC ebenso - ich hab ne Rückfahrkamera.
Das Kurvenlicht is schon lustig, muss aber ganz sicher nicht,
was ich mir aber richtig angenehm vorstellen könnte sind Massagesitze.
Die kenne ich noch nichtmal...
Zitat:
Original geschrieben von Horst-78
Würde ich bis auf ein zwei Details glatt so unterschreiben.
Fahrwerk; ist mir speziell mit Anhänger und den SerienRädern (17 Zoll und ohne Niveaumat) zu schwammig.
Motor ist bei mir erst nach Chiptuning zu einem Verbrauch unter 10Liter bekommen, leer wohlgemerkt.
Dies aber nur laut BC - zur Realität fehlen da immernoch gut 1-1,5 Litern.
Ich komm einfach nicht dahinter wie manche Leute auf Verbräuche wie Deinen kommen.
Mit'm Sattelschlepper hoch und dann immer nur Bergab?
Das Auto wiegt 2,2 Tonnen, dazu kommt ein Luftwiederstand gegen den jede Schrankwand von Ikea gewinnen würde.
Sowas muss doch Sprit kosten!
Zum Fahrwerk: ich hab ( serienmäßige ) 18"er drauf und keine AHK - die ist eins meiner beiden "No-go's" ...
Zum Verbrauch: ich fahre ca. 60% Landstraße, und da eigentlich nie schneller als 90 km/h ( höchstens mal zum Überholen ); auf der BAB wird der Tempomat auf 110 eingestellt ! Klingt komisch, ist aber so ...
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von Horst-78
Würde ich bis auf ein zwei Details glatt so unterschreiben.
Fahrwerk; ist mir speziell mit Anhänger und den SerienRädern (17 Zoll und ohne Niveaumat) zu schwammig.
Motor ist bei mir erst nach Chiptuning zu einem Verbrauch unter 10Liter bekommen, leer wohlgemerkt.
Dies aber nur laut BC - zur Realität fehlen da immernoch gut 1-1,5 Litern.
Ich komm einfach nicht dahinter wie manche Leute auf Verbräuche wie Deinen kommen.
Mit'm Sattelschlepper hoch und dann immer nur Bergab?
Das Auto wiegt 2,2 Tonnen, dazu kommt ein Luftwiederstand gegen den jede Schrankwand von Ikea gewinnen würde.
Sowas muss doch Sprit kosten!
Zum Verbrauch: ich fahre ca. 60% Landstraße, und da eigentlich nie schneller als 90 km/h ( höchstens mal zum Überholen ); auf der BAB wird der Tempomat auf 110 eingestellt ! Klingt komisch, ist aber so ...
The american way of drive
Danke für den Bericht! Gute Fahrt weiterhin!
DANKE für die Hinweise !!!
Henry
Nur mal so, war heute gut 600km unterwegs, topographisch recht hügelig.
Die Hälfte mit nem 2,5to Anhänger welcher auch vom Luftwiederstand her eher ähm, großvolumig ist.
Habe auf den "schweren" 300km den kompletten Tank verbraten!
Zitat:
Original geschrieben von Horst-78
Nur mal so, war heute gut 600km unterwegs, topographisch recht hügelig.
Die Hälfte mit nem 2,5to Anhänger welcher auch vom Luftwiederstand her eher ähm, großvolumig ist.
Habe auf den "schweren" 300km den kompletten Tank verbraten!
! Das kann man mit meinem "normalen" Fahrprofil natürlich nicht vergleichen; ich hoffe für Dich, dass Du nicht allzu oft solche extremen "Schlucker-Touren" zu bewältigen hast ...
AlcesMann
Hihi,
nein, das ist eher die Ausnahme, und auch der Grund warum ich mir keinem Nisan Navarra oder gar nen Sprinter zulege - ich will weiterhin "Auto" fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Horst-78
Hihi,
nein, das ist eher die Ausnahme, und auch der Grund warum ich mir keinem Nisan Navarra oder gar nen Sprinter zulege - ich will weiterhin "Auto" fahren.
, jepp, das ist die richtige Einstellung !!!
Gruß und einen schönen Sonntag,
AlcesMann
Ich fahr auf der Autobahn immer 150 kmh. Klar, da wo es passt. Diese Reisegeschwindigkeit habe ich mir nach folgender Logik ausgesucht: Mein D5 Motor hat zwischen 1750 und 2750 sein maximales Drehmoment. Ab 2750 bricht das Drehmomentplateau nach unten ab. Wenn ich 150 kmh fahre läuft die Maschine bei 2750 rpm, also noch max. Drehmoment. Ich hab das Gefühl, es läuft effizient und ich komme auch schnell vorwärts. Man will ja auch von A nach B kommen und die Zeit nicht unterwegs verschwenden. Es ist auch angenehm zu fahren. Man ist kein Hindernis für die anderen, muss auch nicht in die Eisen gehen, wenn es langsamer werden muss.
Gruß
Hallo AlcesMann,
immerhin trennen uns 9000 Km an Erfahrung. Und Deine 10.000 sind auf jeden Fall aussagekräftiger .
In den von Dir genannten Disziplinen finde ich mich ja wieder und bestätigt, soweit mein Dicker über entsprechende Ausstattungsdetails verfügt.
Danke Dir auch für den Bericht und weiterhin gute Fahrt mit dem Dicken.
Grüße
Robert