Die ersten 10.000 km im E 300 cdi T
Den Vorstellungsbeitrag hier im Forum nach Auslieferung des neuen Kombi habe ich leider ausgelassen und melde mich jetzt erst an der 10.000 km Marke wieder, nachdem ich den Wagen Ende Mai in Sindelfingen übernommen habe. Nochmal vielen Dank an Alle, die mir mit Ihren Erfahrungen bei der Bestellung geholfen haben! Bestellt hatte ich einen E 300 cdi-Kombi in Palladiumsilber in Avantgarde Ausstattung und Sportpaket Exterieur.
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht, für diejenigen, die es interessiert ...
Gegenüber dem Vorgänger, einem Passat 2,0 tdi Highline, stellt das Auto in den meisten Bereichen eine deutliche Steigerung dar.
Der Wagen hat mit dem Fahrwerk des Sportpakets eine satte Straßenlage und ist immer noch sehr komfortabel. Ich hatte dabei zunächst die Sorge, dass er mir zu komfortabel ist, da ich eine sportliche Abstimmung schätze. Eine E-Klasse T-Modell ist ja auch kein Sportwagen und muss es ja auch nicht sein . Dabei lässt das Fahrwerk durchaus eine sportliche Fahrweise zu, wie ich unmittelbar nach dem Einfahrvorgang mal auf einem (engen) Handling-Kurs probieren konnte. Durch den Heckantrieb und das Fahrwerk gelingt dies überraschend gut , wobei natürlich durch das Gesamtgewicht Grenzen gesetzt werden. Ich jedenfalls doch angetan und überrascht von den sportlichen Qualitäten des T-Modells. Beeindruckend finde ich aber auch, wie entspannt man mit dem Auto unterwegs ist, etwa weil das Fahrwerk nur wenige Geräusche in den Innenraum dringen lässt, also das bei anderen Autos (etwa neuer A6) oft deutliche Poltern bei Bodenunebenheiten weitgehend ausbleibt.
Es gibt auch keinerlei Knarz- oder ähnliche Innenraumgeräusche, die den Fahrkomfort trüben würden.
Der Motor ist überwiegend sehr leise und wirkt kräftig ,deutlich kräftiger als etwa der vorher gefahrene 170 PS-PD-Passat. Nach jetzt 10.000 km habe ich auch den Eindruck, dass der Motor noch etwas freier läuft. Absolute Verbrauchswerte hängen ja immer sehr von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab. Im Vergleich zum Passat ergibt sich ein Mehrverbrauch von ca. 1 Liter/100 km. Ich hatte da mit mehr gerechnet. Mir gefällt auch der sonore Motorklang beim Beschleunigen wirklich gut (würde ich gern öfter hören).
Die Höchstgeschwindigkeit wird nach Tacho bei etwa 260 km/h erreicht (wird also etwa der Werksangabe von „echten 240“ entsprechen und auch die Beschleunigung finde ich für einen Kombi dieser Größe eindrucksvoll.
Insgesamt lassen sich auch lange Strecken sehr angenehm fahren. So hatte ich schon die über 700 km-Überführungsfahrt von Sindelfingen nach Hamburg ich ohne Stopp absolviert und hatte immer noch Freude am Fahren. Wenige Kilometer vor dem Zuhause mahnte dann der Aufmerksamkeits- bzw. Müdigkeitsassistent eine Pause an. Gerade die Langstreckenqualitäten der E-Klasse waren für mich kaufentscheidend, da ich (in anderen Jahren deutlich mehr) beruflich öfter längere Strecken schnell absolvieren muss ...
Richtig toll - also ein wirkliches Highlight - finde ich Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit, also das Lichtpaket (ILS) ist wirklich sehr überzeugend. Das Kurvenlicht arbeitet hier deutlich besser als das System im Vorgängerfahrzeug (Passat). Nicht mehr missen möchte ich hier auch den Fernlichtassistenten, der bei schwierigen Lichtverhältnissen das Fernlicht automatisch auch zuschaltet (dachte vorher, es würde nur die Abschaltung übernehmen).
Das Harman-Kardon-System ist jeden Euro wert und für jemanden, der gern Musik hört, eine echte Empfehlung. Dabei macht auch das APS 50 (auch ohne Sprachsteuerung) einen ordentlichen Job und arbeitet mit dem Media-Interface perfekt mit dem IPhone4 zusammen. Die Auswahl der Musiktitel funktioniert besser als erhofft und auch der Import der Kontaktdaten für das Telefon bei der Übergabe im Werk war problemlos. Das Iphone wird auch über den Anschluss aufgeladen. Auch die Sprachqualität finde ich gut. Meine vorherigen Bedenken, was die Einbindung ohne Komforttelefonie anging, sind völlig unbegründet gewesen. Dazu hatte ich vorher (auch im Forum) nur wenige Informationen gefunden.
Die vordergründigen Stärken des T-Modells als Hobby- oder Familien-Reisewagen hat der Wagen auch schon unter Beweis stellen können. Das Ladevolumen ist noch mal merklich größer als beim Passat Variant und die Bedienung auch im Detail sehr durchdacht. Und es fallen einem dann immer noch Dinge ein, die man mitnehmen könnte . Also auch insoweit ein wirklich toller Geschäfts-, Freizeit- oder Familien-Reisewagen.
Bislang gab es keinerlei Defekte und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Auswahl. Habe nicht bereut, dass ich es bei den Seriensitzen mit dem Stoff-Leder (Artico) belassen habe. Ich hatte beim Passat die Leder-Alcantara-Ausstattung und mochte die Ledersitze nicht so gern. Auch optisch gefallen mir die Avantgarde-Seriensitze gut (bei den Fahrzeugen der Hamburger Niederlassung konnte ich mir die vorher nicht ansehen, da die alle Leder hatten).
Die Anhängerkupplung habe ich bislang nur zum Fahrradtransport genutzt, gefällt mir aber von der Handhabung auch deutlich besser, als die früheren abnehmbaren Kupplungen.
Diese Woche bekommt er jetzt seine Winterräder (die 17“-Avantgarde Räder), wobei ich doch bedauere, dass ich die hübschen Räder des Sportpakets, die dem Wagen sehr gut stehen, jetzt bis zum Frühjahr nicht mehr sehe.
Gruß
Bernd
Beste Antwort im Thema
Den Vorstellungsbeitrag hier im Forum nach Auslieferung des neuen Kombi habe ich leider ausgelassen und melde mich jetzt erst an der 10.000 km Marke wieder, nachdem ich den Wagen Ende Mai in Sindelfingen übernommen habe. Nochmal vielen Dank an Alle, die mir mit Ihren Erfahrungen bei der Bestellung geholfen haben! Bestellt hatte ich einen E 300 cdi-Kombi in Palladiumsilber in Avantgarde Ausstattung und Sportpaket Exterieur.
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht, für diejenigen, die es interessiert ...
Gegenüber dem Vorgänger, einem Passat 2,0 tdi Highline, stellt das Auto in den meisten Bereichen eine deutliche Steigerung dar.
Der Wagen hat mit dem Fahrwerk des Sportpakets eine satte Straßenlage und ist immer noch sehr komfortabel. Ich hatte dabei zunächst die Sorge, dass er mir zu komfortabel ist, da ich eine sportliche Abstimmung schätze. Eine E-Klasse T-Modell ist ja auch kein Sportwagen und muss es ja auch nicht sein . Dabei lässt das Fahrwerk durchaus eine sportliche Fahrweise zu, wie ich unmittelbar nach dem Einfahrvorgang mal auf einem (engen) Handling-Kurs probieren konnte. Durch den Heckantrieb und das Fahrwerk gelingt dies überraschend gut , wobei natürlich durch das Gesamtgewicht Grenzen gesetzt werden. Ich jedenfalls doch angetan und überrascht von den sportlichen Qualitäten des T-Modells. Beeindruckend finde ich aber auch, wie entspannt man mit dem Auto unterwegs ist, etwa weil das Fahrwerk nur wenige Geräusche in den Innenraum dringen lässt, also das bei anderen Autos (etwa neuer A6) oft deutliche Poltern bei Bodenunebenheiten weitgehend ausbleibt.
Es gibt auch keinerlei Knarz- oder ähnliche Innenraumgeräusche, die den Fahrkomfort trüben würden.
Der Motor ist überwiegend sehr leise und wirkt kräftig ,deutlich kräftiger als etwa der vorher gefahrene 170 PS-PD-Passat. Nach jetzt 10.000 km habe ich auch den Eindruck, dass der Motor noch etwas freier läuft. Absolute Verbrauchswerte hängen ja immer sehr von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab. Im Vergleich zum Passat ergibt sich ein Mehrverbrauch von ca. 1 Liter/100 km. Ich hatte da mit mehr gerechnet. Mir gefällt auch der sonore Motorklang beim Beschleunigen wirklich gut (würde ich gern öfter hören).
Die Höchstgeschwindigkeit wird nach Tacho bei etwa 260 km/h erreicht (wird also etwa der Werksangabe von „echten 240“ entsprechen und auch die Beschleunigung finde ich für einen Kombi dieser Größe eindrucksvoll.
Insgesamt lassen sich auch lange Strecken sehr angenehm fahren. So hatte ich schon die über 700 km-Überführungsfahrt von Sindelfingen nach Hamburg ich ohne Stopp absolviert und hatte immer noch Freude am Fahren. Wenige Kilometer vor dem Zuhause mahnte dann der Aufmerksamkeits- bzw. Müdigkeitsassistent eine Pause an. Gerade die Langstreckenqualitäten der E-Klasse waren für mich kaufentscheidend, da ich (in anderen Jahren deutlich mehr) beruflich öfter längere Strecken schnell absolvieren muss ...
Richtig toll - also ein wirkliches Highlight - finde ich Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit, also das Lichtpaket (ILS) ist wirklich sehr überzeugend. Das Kurvenlicht arbeitet hier deutlich besser als das System im Vorgängerfahrzeug (Passat). Nicht mehr missen möchte ich hier auch den Fernlichtassistenten, der bei schwierigen Lichtverhältnissen das Fernlicht automatisch auch zuschaltet (dachte vorher, es würde nur die Abschaltung übernehmen).
Das Harman-Kardon-System ist jeden Euro wert und für jemanden, der gern Musik hört, eine echte Empfehlung. Dabei macht auch das APS 50 (auch ohne Sprachsteuerung) einen ordentlichen Job und arbeitet mit dem Media-Interface perfekt mit dem IPhone4 zusammen. Die Auswahl der Musiktitel funktioniert besser als erhofft und auch der Import der Kontaktdaten für das Telefon bei der Übergabe im Werk war problemlos. Das Iphone wird auch über den Anschluss aufgeladen. Auch die Sprachqualität finde ich gut. Meine vorherigen Bedenken, was die Einbindung ohne Komforttelefonie anging, sind völlig unbegründet gewesen. Dazu hatte ich vorher (auch im Forum) nur wenige Informationen gefunden.
Die vordergründigen Stärken des T-Modells als Hobby- oder Familien-Reisewagen hat der Wagen auch schon unter Beweis stellen können. Das Ladevolumen ist noch mal merklich größer als beim Passat Variant und die Bedienung auch im Detail sehr durchdacht. Und es fallen einem dann immer noch Dinge ein, die man mitnehmen könnte . Also auch insoweit ein wirklich toller Geschäfts-, Freizeit- oder Familien-Reisewagen.
Bislang gab es keinerlei Defekte und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Auswahl. Habe nicht bereut, dass ich es bei den Seriensitzen mit dem Stoff-Leder (Artico) belassen habe. Ich hatte beim Passat die Leder-Alcantara-Ausstattung und mochte die Ledersitze nicht so gern. Auch optisch gefallen mir die Avantgarde-Seriensitze gut (bei den Fahrzeugen der Hamburger Niederlassung konnte ich mir die vorher nicht ansehen, da die alle Leder hatten).
Die Anhängerkupplung habe ich bislang nur zum Fahrradtransport genutzt, gefällt mir aber von der Handhabung auch deutlich besser, als die früheren abnehmbaren Kupplungen.
Diese Woche bekommt er jetzt seine Winterräder (die 17“-Avantgarde Räder), wobei ich doch bedauere, dass ich die hübschen Räder des Sportpakets, die dem Wagen sehr gut stehen, jetzt bis zum Frühjahr nicht mehr sehe.
Gruß
Bernd
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5 Antworten
Na dann mal weiterhin gute Fahrt mit dem Benz. Ich freue mich fuer jeden, der einen einwandfrei funktiorenden Wagen faehrt, der auch noch Spass macht.
Die Bemerkung zu Audi kann ich nur bestaetigen.
Danke!
Weiterhin viel Freude und gute Fahrt!
Dankeschön für den Bericht und weiter viel Spaß (und problemfreie Kilometer) mit dem Wagen.
Das hört sich super an. Viele tolle Kilometer wünsche ich dir mit dem Wagen.
Nun freue ich mich nochmehr meinen 300CDI am 27.Dez. abholen zu können.
Nach 10.000 km war die Welt an meinem 350 CDI T 4-Matic auch noch in Ordnung. Nach rund einem Jahr und 34.000 km wurde heute ein Stabi erneuert (Poltergeräusche). Bei meinem W210 hatten die immerhin 110.000 km gehalten.
Trotzdem mein 212er ist ein ganz tolles und souveränes Auto und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Bis auf das Stabi Problem lief der Wagen bis jetzt perfekt und macht extrem viel Spass.