Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. die ersten 10 Tage im TFSI

die ersten 10 Tage im TFSI

Themenstarteram 4. März 2005 um 21:21

Ich habe am 22.2 meinen TFSi Avant abgeholt. Zuerst kurz die Ausstattung:

6-Gang Getriebe

Mauritius Blau Perleffekt

S-Line Sportpaket

Xenon+Adaptiv

Sitzheizung, Lichtpaket, Radio Concert.

Die ersten Eindrücke:

Der Motor ist wirklich besser als ich erwartet habe. Es macht richtig richtig Freude mit ihm zu fahren. Sehr gute Entfaltung der Leistung in allen Drehzahlen und schöner Sound.

Das Sporfahrwerk hat meine Erwartung übertroffen. Ich hatte zuvor keine Probefahrt absolviert und mich auf die Kommentare im Forum verlassen. Ein Volltreffer!

Die Lenkung arbeitet Präzise und vermittelt zusammen mit den Bremsen Sicherheit.

Das Xenon-Licht will man nicht mehr vemissen. Der Verbrauch: Ich bin bis jetzt 470 km relativ schonend gefahren 50% AB und 50% Stadt. Ich bin auf jeden Fall unter 10 Liter geblieben. Am letzten Dienstag als es hier in/um Hamburg geschneit hatte wurden laut Anzeige für 20 km Fahrt soviel Benzin verbraucht als würde ich 70 km fahren.

Zwei Punkte sind bis jetzt zu beanstanden:

->Getriebe. Wenn ich sprinte beim Wechsel vom 2en in den 3en Gang muss ich erneut kuppeln. :( Der Händler meint ich soll die ersten 1000 km abwarten.

->Windgeräsusche Fahreseite. Ab 120 km/h habe ich den Eindruck, dass das Fenster nicht richtig geschlossen ist. Werde ich bei den ersten 1000 km melden.

Der Gesamteindruck ist aber: Ich freue mich wenn ich den Schlüssel drehe und losfahre. Die ersten Bilder werde ich bald veröffentlichen.

Ich freue mich auf Kommentare zum Thema Getriebe und Windgeräusche.

Schönes Wochenende

Pavlos

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. März 2005 um 7:00

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen neuen Auto! :)

Wird bestimmt noch schöner zu fahren sein wenn der Frühling seine ersten Fühler im Norden ausstreckt und dein Auto eingefahren ist. Wieso eigentlich schon 10 Tage und noch keine 1000-1500 km drauf? ;)

Ich selber habe noch keinen Neuwagen von Audi gehabt bei dem ich erst 1000 km abwarten sollte damit der Gang sauber reingeht. Die Handschalt Getriebe im Audi sind sehr sauber und sollten ohne Probleme gehen. Ich möchte mal meinen das sich hier keiner melden wird der nachkuppeln muss bei seinem A4. Das würde ich mal früher nachschaun lassen.

Zu dem Windgeräusch. Das kann eine Türdichtung sein. Bei 120 km/h sollte, selbst wenn der Wind ungünstig steht, nicht grossartig Lärm entstehen. Auch wird das immer weiter entwickelt. Als kleine Faustregel vielleicht, wenn du vorher weniger hattest, also im Auto davor, dann stimmt da was nicht. Mein B6 A4 fing an bei 180 km/h Windgeräusche zu produzieren.

am 5. März 2005 um 7:43

.....mit dem Hakel Getriebe bist du nicht allein, auch ich und andere haben Probleme.

Gab vor ein paar Tagen auch einen Thread dazu.....

Habe das Gefühl das bei mir nicht richtig synchronisiert wird, wenn ich von 1. --> 2. und 2.--> 3. schalte...Fühlt sich nicht gut an, vor allem im Kalten Zustand.

Mein Freundlicher erzählte mir ein Märchen von der Doppelsynchronisation, und das ich zufrieden sein sollte weil der Vorführwagen sich noch viel schlechter schalten ließe. Ich wurde auf 10.000 Km vertrösten, wohl in dem Glauben ich würde mich dran gewöhnen.

Angeboten wurde mir ein Getriebeöltausch wonach der Verschleiß erhöht wird. "Wenn sie den Wagen nicht so lange fahren kann es ihnen doch egal sein..."

Werde jetzt noch einen 2. Freundlichen besuchen, und vertritt der die gleiche Meinung werde ich den Kameraden mit einem unabhängigen Gutachter (DEKRA etc.) zu Leibe rücken....

Windgeräusche habe ich (Avant) nicht.....

am 5. März 2005 um 8:02

Ist das neu mit den Problemen? Hat Audi das Getriebe verschlimmbessert? Ohje, Gutachter scheint mir dann eine gute Idee. So tolle Sprüche wie "fahren Sie erstmal 10.000 km" sind auch nicht schlecht. Antworten sollte man da "Wenn ich dann bei 10.000 den Wagen wandle zahlen Sie dann die km Pauschale dafür?". Mal sehen wie sich der Händler dann windet.

am 5. März 2005 um 8:20

Ne Duck so ganz neu scheinen die Probleme nicht zu sein, es gab auch einige Postings mit Getriebeproblemen am B6.... Ralle z.b

Das "böse" Wort Wandlung hatte ich beim Freundlichen schon im Mund, denn ich sagte ihm das nach 10.000 Km das wandeln doch schon etwas Geld kosten würde......beeindruckte ihn nicht im geringsten.

Jedenfalls habe ich den Durchschlag eines Werkstattauftrages wo drauf steht dass ich das Getriebe bemängele......

Wenn der nächste Freundliche ähnlich argumentiert, habe ich zum 2. mal ergebnislos das Auto mit Getriebeproblemen in der Werkstatt gehabt....

Mit DEKRA Gutachten in den Fingern bleibt ihnen dann glaube ich nur noch ein Versuch, sollte das Problem als "gravierend" gelten......

Ich schau mal ob ich den Getriebethread noch finde....

am 5. März 2005 um 8:27

Hier ist der Getriebehakelthread......

am 5. März 2005 um 8:30

Wenn meine grauen Zellen das noch richtig zusammen bekommen gab es doch zum Facelift B6 neue Getriebe, die jetzt auch im B7 verwendet werden. Davor hatte ich noch selber Handschalter und auch waren mir keine Probleme bekannt. Andererseits meine ich auch mal einen Bericht gelesen zu haben in einer Autozeitschrift das die neuen Getriebe hakeliger sind. Bei Gelegenheit such ich das mal.

Toll ist das aber nicht und ich will sicher nicht pf0088 sein tolles neues Auto schlecht machen. Sollte es aber ein Problem sein dann ist das was farcenty macht das Beste. Reklamieren, schriftlich vermerken lassen und auf Lösung drängen. Beim dritten Versuch das Wort "Wandlung" deutlich erwähnen. Vielleicht strengen die Burschen sich dann mal richtig an.

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe das es schnell und einfach behoben wird.

am 5. März 2005 um 8:42

Autobild Report über die neuen Getriebe.

AMS Report über den 2.0 TFSI in dem unter anderem steht:

Zitat:

Als Taktstock steht ein Schalthebel zur Verfügung, der sich durch hohe Präzision und geringen Kraftbedarf auszeichnet. Der lang übersetzte Sechste kann ausgiebig genutzt werden.

Beim Wechsel von B6 nach B7 wurde nirgends etwas von neuen Getrieben geschrieben. Daraus würde ich zumindest schliessen das es Getriebe gibt, die leicht und präzise zu bedienen sind und nicht haken. Dann sollte Audi und dir Werkstätten das auch bei euch hinbekommen. Mal sehen ob das klappt.

am 5. März 2005 um 12:57

Hallo,

@Duck - beim Facelift auf den B6 ??? Meinst auf den B7??

also ich hatte ja auch immer Probleme beim Schalten in den 2. Gang und auch aus dem 2. heraus...

Nun, was soll ich sagen : Nach mittlerweile fast 90.000 km geht dei Schaltung besser als je zuvor.

Möchte nun auch nicht mehr mit meiner früheren Zeit zu tauschen und bin ganz froh einen "Gebrauchten" zu fahren....weil das Schalten mehr Spaß macht :-)

Grüße

P.S. Wünsche Euch viel Glück - wie auch allen 100 Leuten in dem Forum zuvor....

Soviel zu einem "wahren" Facelift und technsichen Verbesserungen....

Zeig mal Bilder.

Was mir gerade auffällt: Kann es sein, dass beim 2.0 TFSI (und höher) die Zahl auf dem Drehzahlmesser bei 0 beginnt bzw. bei 8 endet? Das haben die anderen nicht oder (keine 0, keine 8)?

am 5. März 2005 um 15:35

Meiner fängt auch bei 0 and und geht bis 8.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Meiner fängt auch bei 0 and und geht bis 8.

Ich rede auch nicht vom A6. :)

am 5. März 2005 um 16:31

Ich hatte mich als Teil der Gruppe "die anderen" gesehen ;)

Themenstarteram 5. März 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen neuen Auto! :)

Wird bestimmt noch schöner zu fahren sein wenn der Frühling seine ersten Fühler im Norden ausstreckt und dein Auto eingefahren ist. Wieso eigentlich schon 10 Tage und noch keine 1000-1500 km drauf? ;)

Danke für die Wünsche :)

Na ja der Frühling hier im Norden fängt im Mai an :(

Ich bin bis jetzt nur so wenig gefahren, weil bei glatten Straßen drehen sich die Räder auch im ...5en Gang. Der Motor ist sehr kräftig. Ich warte auf sonnigere Tage. Das ESP fängt an zu blinken etc..

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zu dem Windgeräusch. Das kann eine Türdichtung sein. Bei 120 km/h sollte, selbst wenn der Wind ungünstig steht, nicht grossartig Lärm entstehen. Auch wird das immer weiter entwickelt. Als kleine Faustregel vielleicht, wenn du vorher weniger hattest, also im Auto davor, dann stimmt da was nicht.

Ich hatte vor Jahren den B6 und dort fand eine Justierung der Beifahrertür auch statt.

Pavlos

Themenstarteram 5. März 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Habe das Gefühl das bei mir nicht richtig synchronisiert wird, wenn ich von 1. --> 2. und 2.--> 3. schalte...Fühlt sich nicht gut an, vor allem im Kalten Zustand.

Die Synchronisation vermisse ich auch. Ich warte noch die ersten 1000 km ab. Obwohl ich heute Morgen festgestellt habe, dass meine Funk-Fernbedienungen (beide) streiken. Also vielleicht muss ich früher hin.

Pavlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. die ersten 10 Tage im TFSI