ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Die ersten 15.000 Km. Bericht

Die ersten 15.000 Km. Bericht

Opel Meriva B
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:32

Nach einem halben Jahr sind die ersten 15 TKm mt dem Meriva Edition erreicht:

-Zufrieden? Uneingeschränkt ja!

-Mängel, Störungen? Keine, rein gar nichts.

-Gesamteindruck? Handliches, komfortables und praktisches Auto, in dem ich mich wohlfühle. Als Zweisitzer unerwartet viel Stauraum!

-Motor und Getriebe? Ich habe den Diesel mit Automatik. Eine sehr erfreuliche Kombination: Das Drehmoment des 110PS-CDTI in Verbindung mit dem ausgezeichnet abgestuften AT6 bringt eine vom Gefühl her flotte Beschleunigung bis 180 kmh (wenn's denn mal sein muß) und erlaubt ein drehzahlarmes Fahren, bis runter auf völlig ruckfreie ca. 1.600 UpM (bei warmem Motor) und z.B. 2.500 UpM (!) bei ca. 160 kmh AB-Cruise. Das Schalten völlig ruckfrei, rauf und runter, ohne manuelle Eingriffe. Fazit: Nach meiner Erfahrung im Vectra mit dem Vorläufer AT5 ist die Abstimmung jetzt perfekt. Und die sechs Gänge ein echter Fortschritt!

-Lenkung, Federung und Straßenlage? Nichts zu beanstanden, knackig, dabei komfortabel.

-Verbräuche? Öl: bis jetzt Null! Diesel: Nach anfänglichen 6,4 l/100km habe ich ab ca. 11.000 km nicht mehr an der Anzeige gedreht, um mal wirklich auf Länge einen Wert zu erhalten. Heute nachgeschaut: 6,0 Liter! (-der Computer zeigt bei mir die Reichweite an). Strecke: 70% AB, 20% Landtsraße, 10 Kurzstrecke.

-Klimaautomatik? Regelt und hält die Innentemp. perfekt! Lob!

-Radio? Das 400er Radio bringt, was ich brauche (nämlich keine "Kloschüsseln" in der Hutablage!), -gut, weit besser als der Vorgänger im Vectra.

-Sitze? Na ja. Der Vectra hat halt verwöhnt. Die Komfortsitze (Aufpreis, mit Neigungsverstellung, aber nicht die AGR-Sitze!) lassen sich zumindest perfekt einstellen, wenn es auch mehr "Stühlchen" sind...

-Fazit? Das Auto würde ich heute wieder so bestellen. Dann aber mit dem neuen SIDI-Diesel (sobald es den mit AT6 gibt!), obschon das alte Isuzu-Eisen ja sparsam und problemlos läuft...;) :)

MfG Walter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Danke für den Bericht, liest sich ja ganz toll. :)

Mal schauen wie es bei 150.000km aussieht...

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Dann aber mit dem neuen SIDI-Diesel,

Das wird es so schnell nicht geben. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 9:24

Nachklapp zum Bericht oben:

Ein Manko ist mir doch noch eingefallen, -die Scheinwerfer! Entweder die Birnen oder die Scheinwerfer selbst oder beides: Das Licht, besonders das Abblendlicht, ist eine trübe Funzel, jammervoll!

Da darf man Opel schon fragen, warum sie in ein gut gelungenes Fahrzeug so einen billigen Schund einbauen.

MfG Walter

Hast du AFL?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:11

Nein, leider nur Karo einfach...:rolleyes:

MfG Walter

Achso. Ich habe gedacht du hättest vielleicht AFL, denn die scharfe Hell-Dunkel-Grenze wirkt manchmal so als sei das Licht nicht weit genug eingestellt.

Huhu,

schöner bericht, danke.

 

Schau Dir mal die Osram Nightbreaker plus / ultimate an. Mit diesen bekommt man durchaus brauchbareres Licht. Mit krapp 15€ für ein paar auch nicht soooo teuer.

 

 

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:54

Danke! Habe heute bei Kaufland H7 Birnen gekauft, Stück € 5,99. Das sind die von AutoBild mit "Sehr gut" getesteten (-wie die von Osram). Werde sie heute mal reinstecken.

MfG Walter

hhmm, welche genau ?!

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:59

Die heißen H7 unitec 77 786, (Rückseite: PX26d).

Im Test (20 H7-Lampen) hatten sie die gleichen Bestwerte wie die wesentlich teureren (ca. € 9) von Osram und Philips. Der weiße AutoBild-Test-Sticker klebt vorne drauf. ;)

MfG Walter

ok, ich bin froh beim jetzigen noch nix rumfummeln zu müssen.

so verbaut wie das heutzutage* ist - da fluchte ich (still) zuletzt, als ich einer jungen dame am corsa half und den luftfilterkasten erstmal abbaute....

 

 

*) bereits beim meriva-a hatte das servicefreundlich/unentgeltlich dann mein FOH gemacht

Huhu,

jaaa am Corsa (D) ist das schon eine Leidvolle geschichte. Dagegen am Meriva schon fast einfach...

 

Hmm,

ich meine das die AB damals die unitec 77839 getestet hat. Diese waren gleichauf mit Philips (+60%) und Osram (Night breaker Plus).

Wenn man nach Unitec 77786 googelt kommt ein test von 2008. Da schnitt diese Lampe eher schlecht ab.

Aber vielleicht tat sich ja innerhalb der 6 Jahre Produktion auch etwas.

 

Vielleicht werde ich auch mal wieder einen Erfahrungsbericht schreiben... zuletzt tat ich das vor ca. 2 Jahren beim Vectra C. Den Meriva haben wir ja nun schon seit 11/2012.

 

Ich finde Erfahrungsberichte immer nett zu lesen. Auch für Kaufinteressenten die sich nicht mit dem Fahrzeug auskennen sind diese viel wert. Da bekommt man gleich die Infos die man braucht - positives wie negatives.

 

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

ok, ich bin froh beim jetzigen noch nix rumfummeln zu müssen.

...

Meinen gestrigen Versuch, die neuen zu installieren, habe ich aufgegeben: Rechts sieht man nichts und links muß man wohl den Einfüllstutzen der WW-Anlage abbauen. Der Konstrukteur gehört verprügelt...:mad:

MfG Walter

 

am 12. Januar 2014 um 9:48

Tröstet euch,mein Kollege war gestern mit seinem Golf 6 in der Werkstatt zum Lampenwechsel.

Meine Osram 90+ sind seit der Zulassung,10.2011 drin,trotz Lichtautomatik.Mein nächster bekommt

Led Scheinwerfer(wird wohl kein Opel werden)

Gruß

und schönen Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

ok, ich bin froh beim jetzigen noch nix rumfummeln zu müssen.

...

Meinen gestrigen Versuch, die neuen zu installieren, habe ich aufgegeben: Rechts sieht man nichts und links muß man wohl den Einfüllstutzen der WW-Anlage abbauen. Der Konstrukteur gehört verprügelt...:mad:

MfG Walter

Der Einfüllstutzen der WW-Anlage lässt sich mit einem leichten Ruck nach oben herausziehen. dann ist der Lampenwechsel kein Problem. Nur das richtige einrasten des Leuchtmittels geht etwas schwer.

Grüße aus MeckPom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Die ersten 15.000 Km. Bericht