ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. die ersten 20TKm sind geschafft

die ersten 20TKm sind geschafft

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 20:27

Nun steht die erste Durchsicht an. In der Anzeige wird auch bereits nach neuem Öl verlangt.

Der gute Max ist immer perfekt angesprungen, das Sound- System, das Navi, Telefonkopplung alles perfekt.

Die anfangs, als zu weich empfundenen Sitze lassen sich gut sitzen. ABER die Sitze vom alten waren noch besser. Die adaptiven LED Scheinwerfer sind klasse. Und man gewöhnt sich so schnell daran, dass die Elektronik die Straße immer perfekt ausleuchtet. Selber auf- und abblenden muss man nicht mehr.

Also mit anderen Worten, ich bin immer noch begeistert.

Was gab es nun für Schattenseiten. Die automatische Heckklappe wurde mal geöffnet, als das Fahrzeug schräg gestanden hat. Die Folge davon war, dass sich die Klappe verzogen hat und der Automatikdämpfer kaputt gegangen ist. Wurde auf Garantie behoben. So richtig passgenau sind die Spaltmaße aber nicht mehr. Für den Mondeo gibt es hier einenServicehinweis, dass die Auflage für die Scharniere zu verstärken sind. Den Hinweis gibt es für den Max noch nicht. Seit es richtig kalt geworden ist, kam immer die Meldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen" Der FFH meinte nach intensiver Störungssuche, da hat wohl ein Servomotor schwergang. Soll auch auf Garantie getauscht werden. Leider ist dass dann aber der gesamte Scheinwerfer. Derzeit noch nicht als Ersatzteil lieferbar.

Nächste Woche gehts in die Werksatt, da auf die nächsten 20.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 20:27

Nun steht die erste Durchsicht an. In der Anzeige wird auch bereits nach neuem Öl verlangt.

Der gute Max ist immer perfekt angesprungen, das Sound- System, das Navi, Telefonkopplung alles perfekt.

Die anfangs, als zu weich empfundenen Sitze lassen sich gut sitzen. ABER die Sitze vom alten waren noch besser. Die adaptiven LED Scheinwerfer sind klasse. Und man gewöhnt sich so schnell daran, dass die Elektronik die Straße immer perfekt ausleuchtet. Selber auf- und abblenden muss man nicht mehr.

Also mit anderen Worten, ich bin immer noch begeistert.

Was gab es nun für Schattenseiten. Die automatische Heckklappe wurde mal geöffnet, als das Fahrzeug schräg gestanden hat. Die Folge davon war, dass sich die Klappe verzogen hat und der Automatikdämpfer kaputt gegangen ist. Wurde auf Garantie behoben. So richtig passgenau sind die Spaltmaße aber nicht mehr. Für den Mondeo gibt es hier einenServicehinweis, dass die Auflage für die Scharniere zu verstärken sind. Den Hinweis gibt es für den Max noch nicht. Seit es richtig kalt geworden ist, kam immer die Meldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen" Der FFH meinte nach intensiver Störungssuche, da hat wohl ein Servomotor schwergang. Soll auch auf Garantie getauscht werden. Leider ist dass dann aber der gesamte Scheinwerfer. Derzeit noch nicht als Ersatzteil lieferbar.

Nächste Woche gehts in die Werksatt, da auf die nächsten 20.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schreib doch bitte mal etwas zum Motoreindruck. Fahrwerte und Realverbrauch wären gut.

Das mit der Heckklappe ist blöd. Habe mir bei meinem 9 Jahre alten Schlitten nie über mögliche Verwindungen Gedanken gemacht und die el. Klappe geht noch ohne Probleme.

Carsten

Zu den adaptiven LED Scheinwerfern:

http://forum.s-max-club.de/.../

Zitat "Laut Händler war gestern da und er letzte Woche in Köln, Problem bekannt! Angeblich mit SW Fehler behoben."

"Laut Werkstatt soll SW plus Neuprogrammierung gemacht werden."

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 10:54

Fahreindruck

Ich fahre den150 PS Diesel

Zufrieden ich bin. :-)

Er beschleunigt ausreichend schnell, auf der Autobahn zieht er auch gut mit. Sicher PS kann man nie genug haben. Machmal beim Beschleunigen von 140 - 160 wäre es wünschenswert etwas mehr Leistung zu haben.

Alles in Allem ist die Maschine aber ok.

Hi,

interessant, dass dein S-Max nach 20.000km nach Öl schreit. Laut ETIS muss man nur alle 30.000km (oder alle 2 Jahre) zur Wartung.

Und hier (http://www.ford.de/cs/BlobServer?...) stehen auch 30.000km.

Viele Grüße

Peter

Bildschirmfoto-2015-12-04-um-12-06-21
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 14:24

Soll ich mal ehrlich sein, ich habe noch gar nicht ins Wartungsbuch geschaut. Beim Alten waren es imm er 20 Tkm.

Werde gleich mal schauen gehen.

Ups

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 14:48

Ja, so ist es. Der TDCI braucht nur alle 30TKm zum Durchsicht. Dann lass ich nur einen Ölwechsel machen.

Das ist dann aber wohl ein Witz von Ford, oder?

Bei 20.000 Öl, bei 30.000 Wartung, bei 40.000 Öl, dann bei 60.000 Öl und Wartung ...

Was haben die Herr Ingenieure den da wohl geraucht und vor allen, wie viel?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:10

Ja was soll ich machen? hoffen wir mal, dass es nur beim ersten mal so ist. Knapp drei Monate und 20 Tkm waren wohl für die Einfahrthase zu viel. Ich werde jetzt das Öl wechseln und bei 30 wieder, dann ist der Rhythmus eingehalten. Die Rechnung geht an die Firma und einen Einspruch an Ford. Mal sehen was die dazu sagen.

Dienstag ist der Termin in der Werkstatt.

bei den neuen Dieselmotoren ist erst nach 30 tkm der Ölwechsel fällig, oder nach 2 Jahren, nicht mehr nach 20 tkm,

bist du mit deinem Diesel oft Kurzstrecke gefahren, deswegen der frühe Ölwechsel, den normal ist auch der erste erst bei 30 tkm,

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 5:53

Nun ist es "nur" ein Ölwechsel geworden. Rührt wohl daher dass ich viel Kurzstrecke gefahren bin. Wer es Glaubt wird Selig.

Wichtiger ist aber, dass es ein offizielles Softwareupdate für die adaptiven LED Scheinwerfer gibt.

20.ooo km im Quartal Kurzstrecke?

Das sind 80.000 km im Jahr.

Fährst du Backware oder Post aus oder wie schafft man das?

Ich fahre mit einem anderen Fahrzeug 30-40t km im Jahr und das Fahrzeug hat wirklich kurz vor 30t das erste mal angemahnt dass Service fällig ist. Fahre jeden Tag Kurzstrecke nur Freitags und Montags ca. 300km am Stück.

Sehr seltsam

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 11:49

Das schafft man, wenn man in ganz Deutschland im Service für das Wohlergehen der Kundschaft sorgt. Wir sagen dazu Berufskraftfahrer mit elektrotechnischen Grundkenntnissen. Da kommt Langstrecke und Kurzstrecke gut zusammen. Ca. 2 Tkm in der Wochen sind keine Seltenheit und nebenbei noch den Kunden trösten.

Egal, Der S-Max leistet dabei gute Dienste, auch wenn der nächste ( 2,5 Jahre , oder 200 Tkm ) den größerer Motor und eine Standheizung bekommt.

Danke für deine ausführliche Antwort. Jedoch würde ich ungern von reiner Kurzstrecke sprechen. Da verwundert es mich schon, dass bei 20t km anstatt 30t km ein Oilwechsel anstand. Na gut, es ist wie es ist. Die noch viel Spaß beim Kunden trösten, für das man dich wirklich nicht beneiden kann.

Zitat:

@smaxbaer schrieb am 10. Dezember 2015 um 06:53:56 Uhr:

Nun ist es "nur" ein Ölwechsel geworden. Rührt wohl daher dass ich viel Kurzstrecke gefahren bin. Wer es Glaubt wird Selig.

Wichtiger ist aber, dass es ein offizielles Softwareupdate für die adaptiven LED Scheinwerfer gibt.

Hallo smaxbaer,

nachdem zweimal eine Fehlermeldung zwecks LED Licht gekommen ist, soll ich nun auch ein update erhalten. Was mich etwas verwundert, meine Werkstatt "benötigt" das Fahrzeug etwas länger - soll heißen 1 Tag.

Hast Du einen Unterschied nachdem Aufspielen gemerkt?

Gruß Galmondi

Deine Antwort
Ähnliche Themen