- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Die ersten 3.000 km mit neuem XC90 D5
Die ersten 3.000 km mit neuem XC90 D5
Hallo Elchgemeinde,
nach dem ich viel von eueren Infos profitiert habe, möchte ich mit mit einem Erfahrungsbericht nach 3 Wochen XC90 und ca. 3.000 km dafür bedanken.
Vorgängerauto war MB C280 Automatik (352.000 km ohne Probleme)
Jetzt wollte ich mal ganz was anderes und habe mich deshalb für den XC90 D5 Executive entschieden.
Ausstattung:
Geartronic
7-Sitzer
aussen Schwarz-metallic
innen cremeweiss
Einparkhilfe hinten
geschwindigkeitsabh. Servolenkg.
Holzlenkrad
Telefon
Winterreifen auf Serienfelge
Hyperion mit Sommerreifen
Aut. Türverriegelung
Gepäckraumwendematte
Scheinwerfer höher eingestellt
Standardeinstellung der Lüftung für Fussbereich verstärkt
schwarze Dachreeling statt Alu
Mit der Verarbeitung bin ich bisher sehr zufrieden, kein Klappern oder ähnliches.
Enttäuscht bin ich von der Geräuschentwicklung speziell beim Anfahren. Da der Motor immer erst auf ca. 2.500 Touren hochdreht, bis die Automatik das in Bewegung umwandelt, rumort es beim Anfahren doch recht deutlich. Hier hat mein Mercedes ab 1.500 Touren doch viel direkter angepackt.
Ab ca. 50 Km/h hat man aber den Eindruck, dass die Übersetzung jetzt sehr viel direkter ist.
Wenn er denn mal rollt, kann ich aber in keinster Weise von Schwabbeltronic sprechen. Die Geartronic macht immer genau das, was ihr mein rechter Fuß sagt (auch beim runterschalten).
Ich fahre zu 90% Autobahn und war bisher immer so um die 190 bis 230 km/h unterwegs und hatte eigentlich nur Windgeräusche und auch davon relativ wenig.
Jetzt mit dem XC90 bewege ich mich meist zwischen 160 und 180 und habe doch deutlich mehr Windgeräusche (Spiegelform!) und auch ein deutliches Brummen des Motors, das mir bisher noch recht lästig erscheint.
Der Verbrauch liegt auf der Landstrasse so um 9 l. Bei Autobahnschnitt von 135 (max 160) ca. 10,8 l.
Über 160 fängt er aber an zu saufen.
Der Durchzug bis 160 ist i.O.
Auf der Geraden habe ich bisher 200 erreicht, leicht bergab auch schon 210.
Die Leistung reicht im Prinzip. Man muss allerdings doch immer wieder bis an die Grenze gehen.
An die Abmessungen beim Parken habe ich mich noch nicht gewöhnt, obwohl ich auch schon 2x im Parkhaus war.
Wasserabweisende Seitenscheiben sind super (aber leider nur vorne?!)
Holzlenkrad ist ebenfalls super (besser als ich mir das vorgestellt habe)
Radio ist OK
Navi ist auch OK ( bisher 1x abgestürzt, aber gleich wieder aufgebaut und alle Daten waren noch da, 1x Meldung DVD ist nicht lesbar, nach Tankstopp aber wieder OK)
Telefon auch OK (bisher 1x unaufgefordert die letzte Nummer angewählt)
Telefonbuch und Mitteilungen während der Fahrt nicht zugänglich?? Kann das sein??
Sitzfläche ist wirklich kurz, stört mich aber nicht,
Seitenhalt definitiv nicht vorhanden, ist aber auch nicht tragisch.
Für mich, der vor 10 Jahren wegen Bandscheibenproblemen von BMW auf Mercedes umgestiegen ist, sind die Sitze insgesamt OK.
Ich vermisse den Seitenhalt auch weniger in den Kurven sondern vielmehr als erzieherische Massnahme zum gerade Sitzen.
Licht ist i.O. (mit Verstellung bis ans obere Limit) Nachdem die Scheinwerfer, bauartbedingt, sehr hoch angeordnet sind, trifft das Licht natürlich in einem wesentlich stumpferem Winkel auf die Fahrbahn. Das erklärt für mich die harte hell/dunkel Abgrenzung.
Bei tieferen Scheinwerfern und somit spitzem Winkel, streut es natürlich etwas weiter.
Das Fahrwerk ist überraschend straff ausgelegt. Unebenheiten kommen fast so stark durch wie bei meinem Benz mit Sortfahrwerk. Allerdings sind langgezogene Autobahnkurven mit 180 nicht unbedingt das Terrain des XC90 (nehme ich aber in Kauf bei solch einem Auto)
Etwas verunsichert bin ich allerdings bezüglich dieser Straffheit, im Hinblick auf die Hyperion Felgen. Wie spürt man dann die Unebenheiten ??
Da die Mehrteiligen Serienfelgen des Exe sehr gut aussehen, bin ich derzeit stark am Grübeln, ob die Hyperion wirklich Sinn machen.
Das mit dem Understatement (für mich einer der Kaufgründe) hat bisher noch nicht funktioniert. Es weiß zwar niemand wieviel ein Volvo kostet. Aber alle denken, er liegt aufgrund seiner Größe, auf dem Niveau von X5 und M-Klasse.
Fazit:
Erhabenes Fahrgefühl (bis 150 km/h)
Qualität OK
Verbessurungswünsche:
80 l Tank
6-Zylinder Motor (wg. Laufruhe)
Automatisch (Fernbedienung) öffnende Heckklappe.
Gruß
exdazan
Ähnliche Themen
5 Antworten
Re: Die ersten 3.000 km mit neuem XC90 D5
Hi exedan,
sehr schönes Resüme.
Zitat:
Original geschrieben von exdazan
Enttäuscht bin ich von der Geräuschentwicklung speziell beim Anfahren. Da der Motor immer erst auf ca. 2.500 Touren hochdreht, bis die Automatik das in Bewegung umwandelt, rumort es beim Anfahren doch recht deutlich. Hier hat mein Mercedes ab 1.500 Touren doch viel direkter angepackt.
Das war mein Grund keinen Geartronicer zu nehmen nachdem ich 2 Jahre V70 D5 damit gefahren bin.
Zitat:
Die Leistung reicht im Prinzip. Man muss allerdings doch immer wieder bis an die Grenze gehen.
Daher bin ich inzwischen fast von einem Heico-Tuning überzeugt und werde da evtl. mal was im Treffenbereich arrangieren...
Zitat:
Telefonbuch und Mitteilungen während der Fahrt nicht zugänglich?? Kann das sein??
Kann man in den Einstellungen abstellen - ist ein Sicherheitsfeature...
Zitat:
Etwas verunsichert bin ich allerdings bezüglich dieser Straffheit, im Hinblick auf die Hyperion Felgen. Wie spürt man dann die Unebenheiten ??
Da die Mehrteiligen Serienfelgen des Exe sehr gut aussehen, bin ich derzeit stark am Grübeln, ob die Hyperion wirklich Sinn machen.
... wenn es dir jetzt schon zu straff ist, würde ich das auch in Frage stellen. Und die Nereus sehen echt gut aus - ich bekomme die im nach dem Winter in poliert drauf.
Viele Grüße
Jürgen
Re: Re: Die ersten 3.000 km mit neuem XC90 D5
... wenn es dir jetzt schon zu straff ist, würde ich das auch in Frage stellen. Und die Nereus sehen echt gut aus - ich bekomme die im nach dem Winter in poliert drauf.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Antwort.
Bekommst du die polierten Nereus von Volvo ?
Oder gibt es die auch im Handel ?
Wenn es die nämlich als 19" Zöller gäbe, wäre das für mich die optimale Felge.
Gruß
exdazan
Re: Re: Re: Die ersten 3.000 km mit neuem XC90 D5
Doppelpost wegen langsamen Modem...
Re: Re: Re: Die ersten 3.000 km mit neuem XC90 D5
Zitat:
Bekommst du die polierten Nereus von Volvo ?
Oder gibt es die auch im Handel ?
... ich hab die beoim Kauf aus der Zubehörpreisliste von Volvo mitbestellt - es kommen die orginalen Sommerreifen drauf. Die Lieferzeit war länger als die des XC - daher hab ich sie noch nicht fahren können. In 19 Zoll gibts die bei Volvo nicht, aber es sind BBS-Felgen - vielleicht hat BBS was entsprechendes im Programm
Bild hänge ich mal an, allerdings täuscht das Foto, es sieht etwas so aus, als wären sie ein wenig rund nach außen gewölbt, das sind sie nicht.
Viele Grüße
Jürgen
Re: Re: Re: Re: Die ersten 3.000 km mit neuem XC90 D5
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... ich hab die beoim Kauf aus der Zubehörpreisliste von Volvo mitbestellt - es kommen die orginalen Sommerreifen drauf. Die Lieferzeit war länger als die des XC - daher hab ich sie noch nicht fahren können. In 19 Zoll gibts die bei Volvo nicht, aber es sind BBS-Felgen - vielleicht hat BBS was entsprechendes im Programm
Bild hänge ich mal an, allerdings täuscht das Foto, es sieht etwas so aus, als wären sie ein wenig rund nach außen gewölbt, das sind sie nicht.
Viele Grüße
Jürgen
Danke für die Info,
habe soeben direkt von BBS die Info bekommen, dass es die Felge Nereus nur in 18" gibt (silber und poliert)
Gruß
exdazan