1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. die ersten Kilometer im neuen Kodiaq RS

die ersten Kilometer im neuen Kodiaq RS

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 19:58

die ersten 350 Kilometer im neuen Kodiaq RS!

Wie bereits in vorherigen Post erwähnt ist Skoda für mich nach vielen Jahren mit BMW/Audi Neuland und die erste Fahrt im neuen Wagen hat mich wie auf der Probefahrt überzeugt.

Bewusst bin ich die vielen Kilometer bis nach Hause über die „schlechteste „ Route gefahren um einen ersten Eindruck von Fahrzeug zu bekommen.

Er fährt sich klasse trotz der vorgeschriebenen Einfahrzeit und an die werde ich mich auch halten. Denke immer auch der, der den Wagen in 3 Jahren übernimmt soll ein gepflegtes und vernünftig eingefahrenen Wagen bekommen.

War ein klassischer Drittelmix und bei ruhiger und entspannter Fahrweise stand zum Schluss als Durchschnittsverbrauch 6,6 Liter im Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 KM/h.

Für einen neuen Wagen nicht schlecht.

Negativ viel mir wie schon auf der Probefahrt die Sprachsteuerung auf!

Im Vergleich zu meinem BMW Grottenschlecht.

Aber egal, getestet und wird nicht mehr benutzt.

Sitze sind fast vergleichbar mit den Komfortsitzen aus dem 5er BMW.

Denke der kleine „Bär“ und ich werden viel Spaß haben in den nächsten drei Jahren.

Alles in allem ein perfektes Auto zum entspannten fahren und wenn man will, dann kann er auch halbwegs sportlich sein.

Weitere Berichte werden mit der Zeit kommen.

Morgen ist aber erstmal wieder BMW M5 angesagt.:cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 19:58

die ersten 350 Kilometer im neuen Kodiaq RS!

Wie bereits in vorherigen Post erwähnt ist Skoda für mich nach vielen Jahren mit BMW/Audi Neuland und die erste Fahrt im neuen Wagen hat mich wie auf der Probefahrt überzeugt.

Bewusst bin ich die vielen Kilometer bis nach Hause über die „schlechteste „ Route gefahren um einen ersten Eindruck von Fahrzeug zu bekommen.

Er fährt sich klasse trotz der vorgeschriebenen Einfahrzeit und an die werde ich mich auch halten. Denke immer auch der, der den Wagen in 3 Jahren übernimmt soll ein gepflegtes und vernünftig eingefahrenen Wagen bekommen.

War ein klassischer Drittelmix und bei ruhiger und entspannter Fahrweise stand zum Schluss als Durchschnittsverbrauch 6,6 Liter im Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 KM/h.

Für einen neuen Wagen nicht schlecht.

Negativ viel mir wie schon auf der Probefahrt die Sprachsteuerung auf!

Im Vergleich zu meinem BMW Grottenschlecht.

Aber egal, getestet und wird nicht mehr benutzt.

Sitze sind fast vergleichbar mit den Komfortsitzen aus dem 5er BMW.

Denke der kleine „Bär“ und ich werden viel Spaß haben in den nächsten drei Jahren.

Alles in allem ein perfektes Auto zum entspannten fahren und wenn man will, dann kann er auch halbwegs sportlich sein.

Weitere Berichte werden mit der Zeit kommen.

Morgen ist aber erstmal wieder BMW M5 angesagt.:cool:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 2. März 2020 um 10:05

kurzes Update nach 1500km.

Langzeitverbrauch bisher: 7,1Liter.

Auf einer „Schleichfahrt“ von 100 Kilometer über Landstraße und Bundesstraße waren es im normalen Verkehr laut Bordcomputer 6,4 Liter. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 km/h.

Eine etwas zügigere Fahrt im Sportmodus über 65 Kilometer ergab einen Verbrauch von 8,7 Liter und auch das ist völlig in Ordnung bei dem breiten Grinsen bei der Fahrt.

Nach ein wenig Umdenken von der Bedienung im Vergleich zum BMW ist alles gut durchdacht.

Als Schwachstellen, wenn man es so überhaupt nennen kann sind mir das langsame Starten der Navigation aufgefallen sowie die Skoda Connect Seite.

Aber alles jammern auf hohem Niveau!

Beeindruckend ist wie relaxt man in dem Wagen unterwegs ist.

Bevorzuge mittlerweile den normalen Modus mit Sound auf Sport und habe festgestellt das ich auf der selben Route im Vergleich zum Ecco Modus sparsamer unterwegs bin.

Auch das Fahrwerk ist klasse und ich fühle mich deutlich besser aufgehoben als wie in einem Sport X3.

Hallo

gerade die ersten 100 km hinter uns.

Macht wirklich Spass und es gibt jede Menge zum entdecken in der Bedienungsanleitung ;)

Was mal wieder bestätigt, dass dicke Benziner in SUV's nichts zu suchen haben ;-) Außer im Zweitwagen mit 5.000 km im Jahr :D

Hallo, wir haben jetzt die ersten 1300km gemacht, wir sind sehr begeistert vom RS. Was mich aber etwas stört ist, dass wenn ich die Fahrprofile ändere, sich automatisch die Ansicht im Virtualcokpit ändert.

Hatte erst den Verbrauch ab Start rechts stehen und links die Reichweite. Nach der Umstellung von Normal auf Comfort stand dann links Reichweite und Rechts Zielführung.?

Das konnte ich nicht wirklich wieder so zurück stellen über die Ansicht vom Cockpit. Da gab es den Punkt Verbrauch ab Start nicht mehr, nur noch der Langzeit Verbrauch.

VG

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. März 2020 um 09:20:14 Uhr:

Was mal wieder bestätigt, dass dicke Benziner in SUV's nichts zu suchen haben ;-) Außer im Zweitwagen mit 5.000 km im Jahr :D

Wir haben nen dicken Benziner im X3 und da kann der RS nicht mithalten, Soundgenerator hin oder her.

Angeblich kommt zum Facelift 2021 ein Benziner RS raus im Kodiaq, da ich solange nicht warten kann wird es wohl auch nur der Diesel

Hallo,

jetzt gebe auch ich meinen Senf dazu :)

Meinen habe ich jetzt ca 1500 gefahren und ich bin ebenfalls sehr begeistert.

Habe den 150PS TDI, der zwar etwas täge daherkommt, aber ich will ja kein Rennen gewinnen.

Der Verbrauch liegt bei sehr moderaten 6,1 Litern.

Was mir sehr gefällt:

Die Sitze

Die Sehr angenehme Klimaanlage

Das Platzangebot

Die schicken 20" Räder

Die Skoda Faltbox, die mir mein Händler geschenkt hat :)

Was mir nicht gefällt:

1.

Das Navi "Amundsen" in Verbindung mit dem Virtual Cockpit... Das habe ich noch am ersten Tag gegen das Columbus mit dem 9.2 Zoll Touchscreen getauscht, jetzt bin ich auch damit sehr zufrieden.

2.

Es gibt kein HomeLink von Skoda.

Das habe ich mir nun mit Teilen Aus dem Touareg 7P (Bedieneinheit), einem Kabelsatz von Kufatec und dem Steuergerät vom Audi A6 4G nachgerüstet... läuft perfekt.

Ich würde den Wagen jedezeit wieder kaufen.

Wie hast Du den das Navi getauscht?

Columbus hat leider keine Drehknöpfe

Columbus eingebaut, Kabel passen ja alle, dann manuell freigeschaltet und Komponentenschutz entfernt, fertig.

Geht über die serielle Schnittstelle sehr einfach.

Zitat:

@big_brown_bag schrieb am 17. April 2020 um 16:45:22 Uhr:

Was mir nicht gefällt:

1.

Das Navi "Amundsen" in Verbindung mit dem Virtual Cockpit... Das habe ich noch am ersten Tag gegen das Columbus mit dem 9.2 Zoll Touchscreen getauscht, jetzt bin ich auch damit sehr zufrieden.

Was hat dich am Amundsen in Verbindung mit dem Virtual Cockpit gestört? Das Navi nicht gleichzeitig in beiden Displays angezeigt werden kann oder was anderes?

Hallo.

Das amundsen ist irgendwie träge und es ruckelt in der kartendarstellung.

Das columbus läuft absolut flink und zeigt halt die Karte im KI und im ABT parallel.

Der Klang vom columbus ist auch besser.

Nach nun einigen Wochen muss ich zum kodiaq leider noch was nachlegen.

Es ist, meiner Meinung nach, das Fahrzeug mit dem schlechtesten Angebot an Ablagen und staufächern.

Das Handy kann man nur in die Ablage legen, wenn die Schaltung nicht auf P steht.

Die Handschuhfächer sind ein Witz.

Nicht mal die Öffner für die beiden Fächer sind markiert oder gar beleuchtet.

Ablagen im hinteren Bereich, für die Kinder, sind eigentlich gar nicht vorhanden.

Und wer hat sich bitte das Beleuchtungskonzept für den Innenraum ausgedacht?

Die ollen led funzeln im dachhimmel sind so schlecht angeordnet, dass man sie gleich hätte weglassen können.

Die Kofferraum Beleuchtung ist unten angebracht.... wenn der Kofferraum voll ist, wird da nix mehr beleuchtet.

Die rändelräder der Lüftung sind gar nicht beleuchtet.

Bedienung in der Nacht ist daher sehr schwierig.

In den Türen sind lediglich Reflektoren angebracht, aber keine roten Lämpchen, die z.b. Schon beim 2000er octavia serienmäßig gab.

Leider sieht man das bei einer Probefahrt nicht.

Hätte ich es gesehen, hätte ich ihn nicht gekauft.

Jeder octavia oder superb ist besser durchdacht.

„Simply Clever“ geht anders.

Ja da gebe ich dir Recht, dass die Beleuchtung innen sehr dürftig ist.

Hallo Gemeinde,

ich mußte schon etwas schmunzeln, nachdem ich den Beitrag über mangelnde Innenraumbeleuchtung gelesen habe und darüber, das der Schreiber sich keinen RS gekauft hätte, nach ausgiebiger Probefahrt, wenn er das gewußt hätte. Wirklich spassig.

Man kann z.B. die Innenraumhelligkeit einstellen und dann gibt es noch zwei Sonnenblenden die man runter klappen kann. Da funzelt auch noch was. Ist es immer noch nicht zu hell, dann steckt man sich für 4,95 eine 12V Leuchte in die dafür vorgesehene Dose in der Konsole oder über USB-Anschluß.

Das gleiche gilt für den Kofferraum. Ist der wirklich voll mit Kinder- oder Camping-Zeugs, dann nutzt man die 12V oder USB-Anschlüsse, links, falls die mit geordert wurden.

Man verfügt ja auch Fond Mittelkonsole über mehrere Anschlüsse zur Disco-Beleuchtung. Es gibt Leuchten mit Magnet-Halterung für den Kofferraum usw.

Auch für mehr Stauraum im Fond kann man sich im Zubehör-Handel eindecken. Da werden sogar die Front-Sitze geschont, weil die Plagen mit den Schuhen nicht mehr dagegen stoßen können.

Also, für mich war der Beitrag nörgeln auf sehr hohem Niveau!

Jetzt mal zu meinen Erfahrungen nach 1.500km. Ich liebe den Kodiaq.

Wenn ich das Auto mit der Standheizung für eine halbe Stunde vor abfahrt vorheize über App/ Taste, Wasser- Öltemperatur ist dann bei ca. 70°. Alles geil. Ich brauche keine Sitz- oder Lenkrad-Heizung. Schont erst mal die Batterie.

Verbrauch mit Standheizung 7,8l, ohne 8,3l.

Erscheint erst mal unverständlich, läßt sich aber erklären.

Mach ich aber hier nicht.

Das Auto macht sehr gut was es soll. Ich habe gekauft mit fast 26% Rabatt. Wechselprämie, Händlerrabatt usw.

Meinen Drecks-Mini Country All 4 wurde gut in Zahlung genommen. Ich mache mir auch keine gedanken über einen Wiederverkauf.

Der RS-Bär bleibt mein Kuscheltier.

Schönes Wochenende

Hallo, ist ja sehr sinnvoll die Sonnenblende immer runter zu klappen um bisschen mehr Licht zu bekommen. Die Leuchten drin sind in meinen Augen zu klein dimensioniert. Aber das ist und bleibt Geschmackssache.

VG Peter

Deine Antwort