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Die ersten Knicke im Fake Leder Sitzen
Hallo
Ich habe den ersten Knick in meinem formentor sitzt fahrerseite links.
Wollte mal fragen wie ihr die Seiten schützt das die so lange wie möglich neu und falten frei bleiben???
Und könnt ihr mir ein Tipp geben sie ich das wieder glatt bekommen kann falls es überhaupt möglich ist!?
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26 Antworten
Liegt an der schlechten Qualität der verwendeten Materialien.
Schätze die einzige Möglichkeit, damit die wie neu bleiben, wird sein, sich nicht drauf zu setzen.
Für die Ledersitze gibt es eine TPI zu dem Thema 2072925/2, ob die auch für die Kunstledersitze gelten, weiß ich gerade nicht. Der Händler versucht mit Dampf das wieder hinzubekommen, wenn das nicht fruchtet, gibt es neue Bezüge.
Ich habe Volllederausstattung und da sah es nach ein paar Wochen auch so aus...denke das ist einfach so bei Nutzung.
Zitat:
@Arangato schrieb am 10. September 2024 um 22:38:00 Uhr:
denke das ist einfach so bei Nutzung.
Bei VAG leider wohl schon.
Die Wange vom Sitz bei meinem hat für jetzt 17tkm auch arg gelitten.
Anbei ein Bild das es auch anders geht, wenn man vernünftiges Material verbaut.
BMW E83. Zum Aufnahmezeitpunkt 12 Jahre und über 150tkm.
Kommt auch sehr stark darauf an, wie man ein- und aussteigt. Wer sich über die Wangen erhebt, hat deutlich weniger Probleme als die, die die Wangen regelrecht streifen. Meine von den deutlich höheren Cupsitzen sehen z.B. nicht so aus.
Die von einem PHEV sahen nach 2 Jahren auch aus wie neu.
Bei mir verschwindet das (auf der Beifahrerseite) nach einiger Zeit von alleine.
Hängt wie oben erwähnt stark davon ab, ob man beim ein- und aussteigen die Seiten streift.
Auch in unserem sehen die Sitze nach 2 Jahren quasi neu aus. Das hängt wie schon geschrieben damit zusammen, wie man ein- und aussteigt. Wenn man jedesmal über die Seitenwange rutscht oder sich darauf setzt, dann leidet die erheblich.
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Das mag vielleicht der Auslöser sein, aber nicht die eigentliche Ursache, nicht nach so kurzer Zeit und nicht in so vielen Fällen.
Ich hab ja schon etliche, jetzt bis auf den Cupra immer ältere Autos mit einer Ausnahme nie aus Erstbesitz, der Jüngste war 8 und alle mit Laufleistung über 100tkm.
Nur einer von diesen hatte solche Falten, dies aber zusätzlich mit deutlichem Abrieb am Leder (Land Rover).
Wenn man jetzt noch bedenkt, bei Cupra tritt es ja schon nach wenigen tausend Kilometern auf, das kann nicht nur daran liegen wie man ein oder aussteigt. Das muss das Material abkönnen. Gab ja schon Fälle, da war das nach wenigen Wochen und wenn das kein Sitz aushält, taugt er einfach nichts.
Zumal der Hersteller gibt ja selbst zu, dass es Probleme mit den Sitzbezügen gibt.
3x LandRover mit Leder...3x fast keine Abnutzung innerhalb von jeweils 60.000km.
Vielen doch mal die Scheuerhose gegen Flanellbeinkleider tauschen...Grüße vom Ex RRE Fahrer
Hier mal unser Fahrersitz im Cupra (2 Jahre alt; 25.000km) und im Ibiza (6 Jahre alt mit 42.000km).
Ich denke nicht, dass das ein typisches VAG Problem ist.
Im Freundeskreis ist das Problem auch nicht bekannt.
(Der dunkle Fleck im Leon Sitz ist noch Restfeuchte, da ich den gerade gesäubert habe.)
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Kannst du mir mal ein Tipp geben wie du ein und aussteigst aus dem Auto?
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Oha - wie soll man das nur beschreiben?
Ich versuche es mal: Tür auf, rechtes Bein in den Fußraum, leicht eindrehen (Körper nach links drehen) und den Hintern direkt ohne Kontakt mit der Sitzwange auf der Sitzfläche platzieren/„fallen lassen“. Nur der linke Oberschenkel (also der hintere Teil) berührt den schmalen Teil der Sitzwange, direkt vor der Rückenlehne. Da ist aber kein Gewicht drauf. Dann auf dem Sitz gerade drehen. Habe ich extra gerade noch mal für dich getestet .
Da ich sportlich fahre, ist mein Sitz auch weit vorne.
Ich habe heute die Frontscheibe von innen gereinigt und dabei auch kurz auf der Seitenwange gesessen. Da hat sie sich ganz kurz eingedrückt, ist aber sofort wieder hoch gekommen.
Btw: Ich bin 176cm „groß“ und 70kg schwer.
Genau so mache ich das auch, selbst bei meinen höheren Wangen von den Cup Sitzen klappt das super.
@Thilo T. Super Anleitung!
Ich hab das gerade in der Garage probiert und verzweifle langsam. Ich fahre seit ein paar Tagen einen CUPRA Leon VZ CUP (Schalensitze) und habe meine Liebe Not mit dem Ein- und Aussteigen. Entweder streife ich über die linke hohe Seitenwange vom Sitz oder streife das Lenkrad. Dadurch hab ich mich schon mit dem Reißverschluss der Jacke am Lenkrad verewigt :-(
Sitz und Lenkrad sind optimal fürs entspannte fahren eingestellt, bin 1,74cm groß und mit 70kg auch kein Schwergewicht ;-)
Nachdem auch Danielson16V das gleiche Auto fährt und keine Probleme hat, muss ich wohl noch üben. Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich jedes Mal den Sitz verstelle, um das zu verhindern. Beim Vorgängerfahrzeug, einem 5F, ebenfalls mit Schalensitzen hatte ich das „Problem“ nicht. Oder hat jemand noch eine Idee?
Vielleicht sollte Cupra ne Anleitung beilegen, wie man einsteigt, ohne die Sitze zu berühren.
Ich bin 1,90 und um 105 kg, ich komme nicht in das Ding rein ohne entweder Sitz oder Lenkrad zu kontakten.
Die Einstiegshilfe habe ich schon codiert.
Wobei ich aber sagen muss, die Falten bei meinem waren schon, als ich ihn bekommen habe, also ob ich unfähig bin, den empfindlichen Sitzen entsprechend einzusteigen weiß ich gar nicht.
Wobei man da aber auch etwas differenzieren muss, handelt es sich bei den Knicken im Sitz einfach nur um Falten im Oberbezug oder hat sich wie man es oft liest, es bei meinem der Fall ist und wodrum es in der TPI geht, die innere Schaumstoffschicht gelöst.
Im Anhang meiner. Die Knick im oberen Bereich wird ne normale Falte sein. Im unteren Bereich sieht man so einen "Hügel", dorthin ist der gelöste Schaumstoff abgerutscht.
Meine Werkstatt sieht das genauso, hat leider nur nicht den passenden Dampfgenerator und einfach den Bezug tauschen ohne vorherigen "Reparaturversuch" dürfen sie nicht. Ich müsste wegen dem Sitz dann woanders hin.