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Die ersten Probleme mit meinem "neuen" Auto

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 8:14

HI!

Gestern habe ich mein erstes Auto (Golf 2 GL, 90ps, bj 07.91 mit 87000km) gekauft und so gehen die Probleme los^^

Mir ist ein sehr lautes "ruppiges" knacken im linken Vorderrad, bei Lastwechsel, grade aus und in Linkskurven unter 50kmh aufgefallen.

Darüber knackt oder bollert nichts.

Zudem steht das Lenkrad bei grader Fahrt immer etwas versetzt.

Die Bremswirkung ist sehr, sehr schwach, der BRemsdruck kommt jedoch gleichmäßig, woran könnte das liegen?

Auf dem fast 500km langem Rückweg, ist die Klimaanlage plötzlich ausgefallen und 50km später einfach wieder an und läuft seid dem wieder richtig kräftig und problemlos.

Der linke Seitenspiegel lässt sich nicht mehr verstellen, woran könnte das denn liegen?

Weiterhin hatte ich eigendlich vor, mir einen Tacho mit DZM zu holen, da er momentan nur eine Uhr hat.

Passen die normalen Tachoeinheiten ohne Probleme an den Kabelbaum?

Hoffe ihr könnt ein bisschen weiterhelfen, hab sehr wenig Ahnung von dem neuen Element.

mfg Tobias

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15 Antworten
am 19. Juni 2005 um 8:21

hallo,

mit dem tacho ist das baujahrabhängig es gibt 2 verschiedene

neue zentralelektrik: 1stecker am tacho warnblinkschalter auf dem lenkstock

alte zentralelektrik: 2 stecker am tacho warnblinkschalter bei den anderen schaltern

anonsten ist das plug and play kompatibel

musst beim tacho noch auf die wegstreckenzahl achten

steht beim tacho unter der nabe für die nadel

Re: Die ersten Probleme mit meinem "neuen" Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

HI!

 

Mir ist ein sehr lautes "ruppiges" knacken im linken Vorderrad, bei Lastwechsel, grade aus und in Linkskurven unter 50kmh aufgefallen.

Darüber knackt oder bollert nichts.

Zudem steht das Lenkrad bei grader Fahrt immer etwas versetzt.

sind da evtl die domlager rund....? bei mir ist es vorne rechts so. das fahrwerk sitzt aus irgendwelchen gruünden fest am domlager und ist halt nicht gelagert. daher "springt" die feder immer und man hört es knallen.....

====> Mal das domlager wechseln. www.autoteile.cc

die haben schon welche für ca.14 € und die sind sogar zu gebrauchen

am 19. Juni 2005 um 12:17

Oder bei ebay 2 Stück für 17,90... es können aber auch die Radlager kaputt sein. Auto mal aufbocken und an den Reifen rütteln, d.h. eine Hand oben drauf und eine unten und dann hin und her bewegen. Wenn der/die Reifen sich bewegen lässt, dann sind die futschikago und müssen gewechselt werden, weil die sich irgendwann festfressen können. Ich habe für einen kompletten Satz Radlger re+li und 2 Domlager insg. ca. 50 Euro bezahlt bei ebay...

Gruß

Score12

So...

Wichtigster Grundsatz: Kauf Dir ein Selbsthilfebuch

1. Spiegel: Ist der mechanisch oder elektrisch zu verstellen? Bei der elektrischen Verstellung könnte es sein, daß im Spiegel die Kabel keinen Kontakt mehr haben. Beim mechanischen wird man sehen, was kaputt ist... einfach mal aufmachen. Das geht ganz einfach und ist eine Sache von ca.: 20 min.

Das kann jeder.

2. Bremse: Es könnte sein, daß die Bremse fest ist. Also die Zylinder bewegen sich nur noch ganz schlecht. Es könnte auch sein, daß die Beläge total fertig sind.

--> Wenn Du Ahnung hast, zerleg die Bremse. Wenn nicht, in die Werkstatt fahren oder Kumpel fragen.

cu

am 19. Juni 2005 um 14:06

das lautes "ruppiges" knacken könnte auch von der gummilagerung beim dreieckslenker kommen. hatte ein kumpel auch. doch die idee mit den domlagern ist sehr gut.

das mit dem lenkrad hatte mein erster auch. stand im geradeauslauf immer ein wenig nach links. wird wohl etwas schief raufgesetzt gewesen sein ^^.. gewöhnst dich sicherlich bald dran so dermaßen stört es nicht

warum sollte er sich dran gewöhnen,

lenkrad abschrauben, und gerade wieder dranschrauben ist doch wohl besser als sich mit einem schiefen lenkrad abzufinden

naja wenn er sich dazu in der lage sieht kann er das natürlich auch machen. ich wollte auch nur sagen, dass es mir genau so erging und ich mich daran gewöhnt hatte und es keinen unterschied gemacht hat dass es nicht genau gerade stand :)

am 19. Juni 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von localh0rst

naja wenn er sich dazu in der lage sieht kann er das natürlich auch machen.

Wenn er sich nicht dazu in der Lage sieht, eine Sechskantmutter auf- und wieder zuzumachen, sollte er hier keine Anfragen stellen. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 18:34

lol, ich glaub das schaff ich grad noch so, aber danke wegen den Antworten^^

Hab vorhin mal beim lenken die Domlager auf Spiel versucht zu überprüfen,aber die saßen total fest und haben sich kein bisschen bewegt.

Wenn man den Lenker im Stand schnell hin und her bewegt, hört man zwischen jedem Richtungsechseln ein knacken...

Morgen werd ich ihn mal aufbocken und die räder abwackeln, glaub allerdings eher nicht dass es die Radlager sind, da er weder beim Bremsen noch beim beschleunigen oder gradeausfahren zu einer seite rüberzieht, sondern 100% grade läuft.

Beim saubermachen bin ich im Motoraum auf einen Zettel Mit der aufschrifft gestoßen "nächster Bremsflüssigkeitswechsel 03.00oder bei 75000km"

Kann veraltete Bremsflüssigkeit einen so großen Einfluss auf die Bremsen haben?

Motorradbremssättel hab ich schon zerlegt und neu abgedichtet, müsste ich also eigendlich beim auto auch hinkriegen.

Ob die Seitensiegel elektrisch sind der nicht, weiß ich leider nicht genau, laut doppel-wobber müssten sie´s eigendlcih sein, muss sie aber ganz mechanisch an diesem kleinen schwarzen pnöpel verstellen, oder hat das damit nichts zu tun?

am 19. Juni 2005 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Ob die Seitensiegel elektrisch sind der nicht, weiß ich leider nicht genau, laut doppel-wobber müssten sie´s eigendlcih sein

Woher weiß doppel-wobber, welche Extras die Erstbesitzer von Deinem Auto bestellt haben?

Ansonsten, bei mir sitzen auch beide Domlager fest, aber eine Seite macht trotzdem beim Einlenken Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Hab vorhin mal beim lenken die Domlager auf Spiel versucht zu überprüfen,aber die saßen total fest und haben sich kein bisschen bewegt.

Wenn man den Lenker im Stand schnell hin und her bewegt, hört man zwischen jedem Richtungsechseln ein knacken...

die sitzen auch total fest wenn sie total im arsch sind.das nur mal so nebenbei. das pob ist das das domlager das fahrwerk irgendwann nicht mehr lagert. ich erläuter das mal. das fahrwerk dreht sich ja beim lenken. bzw das federbein. dann wird diese drehbewegung normalerweise von domlager nicht aufgenommen sondern das federbein kann sich locker unter dem lager hin und herdrehen,.......

ist das lager aber im arsch oder hat ne macke dann dreht sich das federbein nciht frei. es wird am drehen gehindert. ab einer bestimmten kraft die dann aber auf das federbei bzw das lager wirkt beginnt das fahrwerk unter dem lager in einer drehrichtig zu springen. das ist dann das knacken.

bock den golf mal vorne ein wenig hoch und guck von unten an den dom. dann lass einen 2 ten lenken und das knacken erklärt sich von alleine ;)

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 19:09

@MrStahlfelge

 

Hab da unter der serienausstattung vom gl folgenden text gelesen

"von innen elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel beidseitig (ab 1986) "

 

@DaDom

Vielen dank für die gute erklärung, werde ich mal ausprobieren und sie dann bei bedarf wechseln.

 

Ich lese hier immerwieder was von "MFA" (multifunktionsanzeige) wenns um tachos geht.

Was kann sie denn Anzeigen, was die normalen nicht machen?

Kann man sich problemlos soeinen anschließen?

am 19. Juni 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Hab da unter der serienausstattung vom gl folgenden text gelesen

"von innen elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel beidseitig (ab 1986) "

Ein Beispiel dafür, wieviel Unsinn bei doppel-wobber steht.

Da Du schon mit der MFA anfängst, die Nachrüstanleitung auf der Seite solltest Du für die neue ZE auch getrost vergessen. ;)

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