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Die ersten Wochen im E 36 AMG T

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:08

Hallo,

nachdem man mir hier sehr geholfen hat, wollte ich mich mal melden.

Und anderen, die eventuell einen W124er kaufen wollen bestätigen, dass es ein klasse Auto ist, aber man die Warnungen, etwas Reparaturgeld in der Hinterhand zu haben nicht komplett ignorieren sollte.

Also, wie schon mal geschrieben, kuze Zusammenfassung.

W124T E36 AMG, 1.Hand, 150000km, später 93er (mit sattem Abzug).

Die ersten ca. 2000km vom feinsten, bis auf etwas Siff ganz vorne am Motorblock.

Beim Dichtung wechseln (nicht Zylinderkopf) aber eine wohl Typische für die 6 Zylinder Motoren habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens gleich mal einen Rundumcheck machen lassen, auch aufgrund eines Polterns an der Vorderachse. Ergebnis:

Beide VA Federn gebrochen,

Bremsbeläge VA unten,

irgendwelche Gelenke ausgeschlagen, (Poltern entfernt)

Diff. Öl gewechselt.

Nockenwellen sehen Jungfräulich aus und der Ventile oder Hydrostößel (ich konnt mir nicht alles merken) haben noch genug Spannung. Also der Motor ist top!! (Größte Sorge war weg)

=ca. 500€

Raus aus der Werkstatt, ein wenig später wieder rein, irgendwie fehlt Leistung und er ruckelt.

Neue Zündkerzen und die Kabel (korrodiert), bzw. Stecker dazu. Preis weiß ich noch nicht.

Raus aus der Werkstatt, geht wieder wie Sau. 100km später rein in die Werkstatt, aus meinen 272Ps sind gefühlte 72 geworden. Und die Kiste ruckelt.

Es läuft nur eine Bank, zwei (Zünd?) Spulen sind kaputt.

Motorkabelbaum war porös, wurde mir schon davor mitgeteilt, und ist jetzt wohl durch die vorherigen aAbeiten gebrochen.

= Preis kommt noch.

Das eigentlich positive ist, dass an dem Wagen jetzt technisch gesehen alles erneuert wird oder wurde. (Ausser Kopfdichtung)

Danach sollte ich bis auf den eventuell irgenwann mal fertigen Kat erstmal Ruhe haben.

Und in diesem Zuge habe ich mich beschlossen dem Lack eine Kur zu gönnen und alle kleinen Roststellen, Kratzer usw. und die Wagenheberaufnahme ausbessern zu lassen.

Was ich mir davon erhoffe: Ich habe mein Traumwagen gekauft: und mit ca. 1200€- 1500€ für Technik und ca. 800€ Lack habe ich einen TipTop W124er.

Falls es interessiert, Verbrauch errechnet, von 13,3L bis 14,9L alles gemixt.

Ob man Super oder Super Plus tankt macht keinen Unterschied.

Der Motor geht wie Sau. Ungefähr wie der ehem. E430 W210 von meinem Vater. Und verbraucht auch dementsprechend.

Sein 300E-24V hat im übrigen das gleiche gesoffen. Aber einen Expresszuschlag muss man auch bei der Bahn zahlen.

Mein Fazit im Allgemeinen:

Ein Super Wagen, aber kein Autobahn Auto (4Gang, Drehzahlniveau). Wer wie ich oft auf der Bahn unterwegs ist, sollte einen 5-Gang Automaten nehmen. (Ich hatte keine andere Wahl, ich wollte und will diesen Motor). Oder einen 420er, da anscheinen der letzte Gang ewig lang überstetzt ist.

Und was richtig Spass macht, die verwunderten Blicke bzw. das Grinsen der 320CDI Fahrer, die erst alles geben und dann doch die Linke Spur frei machen. Ein nicht zu unterschätzender Spassfaktor, der noch nie erwähnt wurde.

Ansonsten wünsche ich euch eine gute Fahrt und einen vom Vorbesitzer gewechselten Motorkabelnbaum :-)

Was könnt ihr mir noch empfehlen vorsorglich und im Hinblick auf gute Pflege zu prüfen oder wechseln?

Ich werde bei ca. 160000km einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen.

Was kann ich noch tun?

 

Grüße

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11 Antworten

Glückwunsch

 

Was Du noch tun könntest wäre mal ein paar Fotos hier reinstellen, wenn Du gerade eine Lackkur absolviert hast. Ansonsten habe ich nicht ganz kapiert was Du für eine Schaltung oder Automatik drinne hast, eine 5-Gang-Automatik ist es wohl nicht.

Der Wagen wurde serienmäßig (und meines Wissens ausschließlich) mit der 4-Gang Automatik gebaut - wie auch beispielsweise die starken Varianten der W124 Limousine (E420, E500, E60 AMG)

Re: Die ersten Wochen im E 36 AMG T

 

Zitat:

Original geschrieben von einsachturbo

Es läuft nur eine Bank, zwei (Zünd?) Spulen sind kaputt.

Motorkabelbaum war porös, wurde mir schon davor mitgeteilt, und ist jetzt wohl durch die vorherigen aAbeiten gebrochen.

Das verstehe ich nicht ganz? Wie kann ein Reihensechser nur auf einer Bank laufen?

Motorkabelbaum geht bei M104 sehr oft kaputt (Isolierungen

zerbröseln duch die Hitzeeinwirkungen - sieht man aber son nicht) - hab dafür 1000€ gezahlt.

Wegen Rost schau auch mal unter dem Scheibenwaschwasser-

kasten nach - da scheuert ein Kabel den Lack weg und dann rostets dort bei den meisten W124 ordentlich!

Sonst Unterboden auch kontrollieren und mal an der Schutzschicht schaben, Endschalldämpfer und Abschirmblech

abbauen, sowie die Benzinpumpenverkleidung wegnehmen,

da kanns auch (leicht) gammeln! Fensterunterkante unterm Gummi beim T anschauen - oft etwas undicht (mit Silikon von außen die Fenstergummis nachdichten stellt das Problem ab).

Ansonsten ist der E36T echt geil und extrem selten!

Re: Re: Die ersten Wochen im E 36 AMG T

 

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Das verstehe ich nicht ganz? Wie kann ein Reihensechser nur auf einer Bank laufen?

Hm - eigentlich läuft der doch immer auf einer Bank... ;)

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 13:05

Hallo,

ok, ihr habt mich erwischt, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Motoren.

Das mit dem auf einer Bank laufen habe ich irgendwo auf geschnappt.

Auf jeden Fall laufen ein paar Zylinder nicht.

Aber macht mich sehend, was heißt es denn auf einer Bank laufen.

Nur rechts oder links bei nem V-Motor?

Hat mein Motor eine oder zwei Nockenwellen? Zwei wenn ich des richtig gesehen habe. Oder liege ich total falsch.

Grüße

am 13. Mai 2007 um 13:20

korrekt. Nur bei Motoren, deren Zylinderanordnung von dem Reihenkonzept (alle in einer linie) abweicht, kann man von bänken sprechen. bei nem V6 ergeben sich 2 Zylinderbänke mit je 3 Zylindern.

Das du zwei Nockenwellen hast ist auch korrekt. Eine ist für die Betätigung der Ausslass- und die andere für die Betätigung der Einlassventile

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Motorkabelbaum geht bei M104 sehr oft kaputt (Isolierungen

zerbröseln duch die Hitzeeinwirkungen - sieht man aber son nicht) - hab dafür 1000€ gezahlt.

Kann man eigentlich bei den 4Vs ohne irgendwelche exorbitant aufwändigen Demontagearbeiten den Kabelbaum prüfen? Denn da kann man ja richtig in die Scheiße greifen, wenn der nach der ersten Woche die Hufe hoch reißt...

am 13. Mai 2007 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von einsachturbo

Hallo,

ok, ihr habt mich erwischt, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Motoren.

Das mit dem auf einer Bank laufen habe ich irgendwo auf geschnappt.

Auf jeden Fall laufen ein paar Zylinder nicht.

Aber macht mich sehend, was heißt es denn auf einer Bank laufen.

Nur rechts oder links bei nem V-Motor?

Hat mein Motor eine oder zwei Nockenwellen? Zwei wenn ich des richtig gesehen habe. Oder liege ich total falsch.

Grüße

also wenn man sich ein solch exklusives fahrzeug zulegt..sollte man schon wissen was ein Reihen6zylinder ist...und man sollte auch zählen können...bei den "Bänken"...EINS...ähhh keine weitere da...

...und wenn der auf "ein paar" Zylindern nicht mehr läuft, dann läuft er gar nicht mehr...wenn da nur 4 laufen (1 Paar läuft nicht) isses wien Opel Corsa mit Schluckauf...wenn nur noch mind. 3 laufen (paar) kann und will ich mir das nimmer vorstellen...

am 14. Mai 2007 um 8:42

Re: Die ersten Wochen im E 36 AMG T

 

Zitat:

Original geschrieben von einsachturbo

 

Das eigentlich positive ist, dass an dem Wagen jetzt technisch gesehen alles erneuert wird oder wurde. (Ausser Kopfdichtung)

Danach sollte ich bis auf den eventuell irgenwann mal fertigen Kat erstmal Ruhe haben.

 

Was könnt ihr mir noch empfehlen vorsorglich und im Hinblick auf gute Pflege zu prüfen oder wechseln?

 

Ja.....das denke ich auch jede Woche auf's neue.....

Es gibt seeeeehr viele Teile an so einem Auto!!!!

am 14. Mai 2007 um 8:48

LoL, der Witz ist wirklich gut ;)

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