- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- die Fahrertür..... und saufen tut er auch
die Fahrertür..... und saufen tut er auch
Hallo Leute!
Leider geht ja hier die suche nicht mehr richtig..
finde auch sonst im Netz nix drüber.. :-(
Bei meine x20xev Caravan hab ich Geräusche an der Tür. Dies äußert sich besonders auf schlechten Straßen...klingt als wäre sie etwas locker bzw. nicht richtig zu, ist aber nur "oben" an der Tür zwischen Dach und Türrahmen. Habe auch schonmal so ein Gummipflegespray eingesetzt, das hat aber nur Tage gehalten.... Kanns schlecht beschreiben.... ;-)
Mein FOH ist unfähig....da kann man wohl nix machen... ;-(
Kann ich die irgendwie Nachstellen? (Vielleicht am Fanghaken im Rahmen?)
Und dann schluckt der so 11-13 Liter (teilweise Stadt und 3mal die Woche 15km Autobahn).
Ist doch nicht normal oder?? Ich heize auch nicht, versuche auch durch defensives Fahren am Verbauch was zu ändern...bringt nix :-(
Habe aber auch das berühmte Krümmergeräusch (finde aber keinen Riß)...oder kann ein vielleicht defektes AGR ein so lautes Dieselgeräusch verursachen??!???
Wie prüf ich das?
Danke für Eure Hilfe...
Tipone
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo
Habe auch die X20XEV Maschine. Kann es sein, daß bei der Tür die Scheibe locker oder sich aus der Verankerung gelöst hat? - Wäre vielleicht eine Ursache....
Zu Deinem Spritverbrauch:
Also innerorts brauch mein Omi auch so etwa 11,5 Liter - da muss ich mich nicht anstrengen. Du musst davon ausgehen, daß die - sind wir ehrlich - viel zu schwache Maschine das doch recht schwere Auto nur mit "Not" in Bewegung setzt. Gerade in der Stadt. Anfahren, Anhalten, Anfahren usw. usw. ...
Wenn Du mal einen ehrlichen FOH fragst, wird er Dir bestätigen, daß die 2Liter Maschinen garnicht in den Omega hätten verbaut werden dürfen.
Gruß aus dem Harz
Jens
Hallo Tipone,
zum Motor kann ich als Diesel-User nix sagen. Die Tür allerdings, oder besser gesagt die Schließung kann man am Fanghaken am Rahmen verstellen.
Der Fanghaken ist mit zwei Schrauben befestigt und nach zartem Lösen derselben verschiebbar. Vor dem Verstellen aber unbedingt jetzige Lage anzeichnen und vorsichtig in kleinen Schritten vorgehen, damit Du nicht die Schließung ruinierst. (Schloss und Haken sollen teuer sein.)
Ich würde versuchen, es ein bissi höher zu machen und hoffe, dass dann die Geräusche verschwinden. Habe aber auch keine definitive Antwort darauf, wo diese Geräusche überhaupt herkommen...
Viel Erfolg
@Tipone
hallo,
wie schon gesagt wurde, kannst du versuchen die tür anders ein zu stellen (stellen lassen)
es ist bei allen omega b (auch facelift) ein problem das früher oder später kommen kann, das geräusch was du hörst kommt von den dichtungsgummis, um den rahmen der scheiben, die an der säule reiben bei hüppel usw....
wenn du einen riss im krümmer hast, kannst du die abgase auch im motorraum richen (wenn der motor KALT ist und gestartet wird), also versuch mal, ob du was richst...aber icht zu tief luft holen, nicht das du noch umkippst
verbrauch wäre normal wenn du fast nur stadt fahren würdest, immerhin wiegt das auto ne menge und wie schon gesagt, wenn du in der stadt das schwere auto immer beschleunigen musst dann geht das auf den verbrauch.
mit was für einem öl fährst du denn und wieviele km hat das auto denn und welches bj.????
@Maverick1
ich frag mich warum du dann diesen motor auch in deinem omega fährst??? du hättest auch noch die wahl zwischen 2 v6 gehabt, du hast das auto doch probegefahren bevor du es gekauft hast...aber die hätten in der stadt noch mehr gebraucht...
hast du den 16v eigentlich mal über 4000 umdrehungen gefahren??da geht er um einiges besser als andere, er ist nur bei niedrigen drehzahlen ziemlich träge, aber immernoch locker ausreichend für die stadt!
Danke für Eure Tipps...
Das mit der Tür werde ich am WE gleich mal testen ;-).
Wollte halt erstmal auf Nummer sicher gehen bevor ich da herumschraube.
Ist genauso wie OmegaAlex es beschreibt. Die Türgummis reiben oben am Dachrahmen...und das nervt wie verrückt ;-).
Mit der Maschine bin ich eigentlich zufrieden. Habe bisher auch keine Probs mit Leerlaufsteller gehabt. Hab da auch ganz gut vorgebeugt: hab noch einen extra Ölabscheider zwischen Ventildeckel und Einspritzanlage gebaut. Das hält echt viel "Dreck" zurück. Muß nur noch den kleinen Schlauch mit einbinden und fertig. Habe dadurch auch das "Ölverbrennen" beim Starten des Motors wegbekommen.
Ansonten reicht mir...eigentlich...(lol) der Motor aus. Auf der Bahn kann man eh nicht oft über 190 fahren..und mit Kiddi an Board.......muss net sein dann den Kahn bis Anschlag zu prügeln.
Obwohl er auch schon fette 220 Tacho-km/h schafft...*freu*
Muss mich mit dem Verbauch wohl sicher abfinden..na ja, mein Kadett hatte auch net viel weniger.....war eben nur stutzig weil hier einige den ja unter 9 Liter haben ;-|..
Die Leistung ist schon ok, aber wirklich Grenze, kann mir ehrlichgesagt keinen 2.0 Omega B vorstellen....das 16V Gespann ist Vergleichbar zu nem 90PS Kadett (Leistung/Gewicht)
Wegen dem Krümmer etc. werd ich im Auge behalten (müssen *g*).
Kann da leider nicht viel deuten. Riss ist nicht zu sehen..und Geruch..??? vielleicht ´n bissl....
Ich werd mal wie hier irgendwo schon beschrieben das AGR zudichten, um das auschliessen zu können. Und im Frühjahr ist eine Fächer geplant...um mit der Sache auch entgültig abschliessen zu können.
Sodala, dann Danke für Eure Tipps ;-)
@OmegaAlex
Hi
Sicher habe ich ihn probegefahren. Aber sind wir mal ehrlich, auf einer Probefahrt kann man den Wagen nicht überall testen. Zumal bei mir dazukommt, daß ich von einem im Vergleich relativ kleinen und schwächer motorisierten Wagen auf dieses "Schiff" umgestiegen bin. Da kommen dann auf einmal so viele Eindrücke auf einen zu, da denkt man nicht gleich ans Beschleunigungs- und Durchzugsverhalten.
Und natürlich habe ich den Omi auch schon über 4000 Umdrehungen gefahren. Und richtig, dann geht er wesentlich besser. Er wird aber auch lauter und verbraucht mehr. Da dann den Kompromiss zu finden ist schwierig.
Ich würde sagen Ihm fehlen so etwa 30 - 40 Nm an Drehmoment.
Andere Fabrikate bieten da wesentlich mehr bei gleicher Leistung.
Aber darüber lässt sich bekanntlich laaaaange reden.
Übrigens bin ich immer dankbar für Vorschläge bezüglich Drehmomenterhöhung, abgesehen vom Chiptuning, welchem ich sehr skeptisch gegenüber stehe.
Das solls erstmal gewesen sein von mir.
Viele Grüße
Jens
das holpern an der tür kommt von deinem schloß.
ich habe damit meine erfahrung machen dürfen, es sind auch nicht die türdichtgummis etc, diese geräuscue kommen meist von den hinteren türen.
dein schloß wird wohl kaput sein, wenn du dir das schloss in der tür genau anschaust wirst du sicherlich irgendwo eine kleine bruchstelle finden, schraub nicht rum du vergeudest unnötig zeit, lass dir ein neues schloss einsetzen und keins vom schrotti, die sind meist auch kaput.
so ein schloß kostet unter 100 €...
grus
support
Zitat:
Original geschrieben von support
das holpern an der tür kommt von deinem schloß.
ich habe damit meine erfahrung machen dürfen, es sind auch nicht die türdichtgummis etc, diese geräuscue kommen meist von den hinteren türen.
Schau dir mal das Schloß, b.z.w. das Teil vom Schloß an welches sich um den Faghaken legt genauer an.
Mal mit einem Schraubenzieher den Fanghaken bei geöffneter Tür simulieren. Der Schnäpper ist ein mit Kunststoff umgossenes Blechteil. Wenn der Kunststoff durchgescheuert ist dann schlägt da Metall auf Metall.
Ansonsten mal die Türdichtungen und den Türausschnitt mit Spiritus richtig reinigen.
Wenn der Fensterrahmen zu wenig vorspannung hat kann man den auch vorsichtig etwas nachbiegen.
Gruß Kalle