- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Die Finanzen eines C Coupes fuer junges Paar
Die Finanzen eines C Coupes fuer junges Paar
Hallo,
Ich wuerde mal gerne eure Erfahrungen und Meinungen zu meiner Situation hoeren.
Das Nettoeinkommen von uns ist ca (2100EUR von mir + 2500EUR von meiner Freundin). Wir sind beide 27.
Wir bezahlen 900EUR Miete und ich fahre ein relativ teures Motorrad, welches im Jahr mich ca. 1500EUR kostet.
Ich wuerde mir gerne einen C Coupe 180 leasen mit ca 11000EUR an Ausstattung.
Das Leasing im Jahr wuerde ca 5000EUR kosten(Leasing komplett vorraus gezahlt), plus 1000EUR Versicherung und 1000EUR(?) an Wartung.
Das heisst, unterm Strich wuerden wir im Monat fast 600EUR fuer das Auto bezahlen. Ich fahre damit nur ca 40km am Wochentag und selten abends oder am Wochenende. Da meine Freundin selbst nicht faehrt, denke ich wuerde sie sich mit 200EUR im Monat beteiligen.
Fuer mich waeren das also ca 400EUR, 20% meines Nettoeinkommens.
Ist das zu viel? Ich weiss, dass letztendlich ich das selber entscheiden muss, aber ich wuerde mal gerne andere Meinungen dazu hoeren.
Habt Ihr Ehrfahrungen gemacht und bereut so viel Geld fuer ein Auto auszugeben? Ich wuerde mir gerne was fuer den Alltag goennen, jetzt wo es zu kalt fuers Motorrad fahren ist. Im Moment bin ich in einem 1999 Ibiza unterwegs.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
...um dann später der Reichste auf dem Friedhof zu sein...@olderich
Ähnliche Themen
109 Antworten
600 Euro für einen C180? Da gibts deutlich billigere Angebote, einfach die Augen offen halten und Leasingseiten "sparneuwagen.de, leasingtime" etc beobachten
Aber: Wenn dir das Auto so gut gefällt und du es dir leisten kannst, warum nicht?
Rein finanztechnisch würde ich sagen, dass du dir € die 400 pro Monat leisten kannst. 20% des Nettoeinkommens ist durchaus akzeptabel, wenn du außer Miete, Auto und Motorrad keine großartigen regelmäßigen Ausgaben hast. Wenn du dir das gönnen möchtest, sollte dich das nicht in den Ruin treiben
Andererseits kosten dich drei Jahre Benz-Leasing insgesamt € 15.000 -- dafür könntest du auch einen neuen Ibiza kaufen
Oder ne C-Klasse Jahreswagen mit etwas mehr Dampf/Ausstattung finanzieren und nach 3 Jahren wieder verkaufen, damit kommst du billiger weg und das Auto gehört dir. Der Leasingfaktor wäre halt weit über 1, was schon viel ist, dazu noch die Nachteile des Leasings
Also an Wartung wirst du sicherlich kaum Kosten haben, dafür wird die Versicherung sicherlich 200-300€ mehr kosten bei 10t KM und einigen Sonderpunkten.
Rein finanziell solltest du jeden Monat mit allen Abzügen 1.200 - 1.300 € haben (Also Miete, Essen, 10% Sparen, Netflix, Verträge etc...ganz spekulativ), da sollten 400€ nicht weh tun.
Aber meine Vorredner haben Recht, für 600€ monatlich, kriegt man viel bessere Autos geleast. Du solltest mehr recherchieren und dich nicht zu sehr an der C-Klasse festhalten.
bluedo
http://www.sparneuwagen.de/.../
Nur mal als Beispiel... top Ausstattung und 340PS
Hallo,
wenn man die 900 Euro Miete nimmt und die 600 Euro fürs Auto, kann man eine schicke Eigentumswohnung finanzieren....
ciao olderich
Es hat auch seine Vorteile. Eigentum - egal ob die Immobilie oder ein Fahrzeug - schafft Unabhängigkeit.
Mich würde halt stören, am Tag X das Fahrzeug mit einem bestimmten Kilometerstand wieder abgeben zu müssen. Extra-Kilometer sind teuer, Minder-km bringen kaum etwas ein.
Ich bin lieber unabhängig, und wenn mir der Wagen gefällt, behalte ich ihn einfach ein paar Jahre länger. Das verringert die Kosten, anstatt wieder ein Neuwagen-Leasing zu machen.
@JMB1990, dein Problem in der Rechnung ist klar die Frau... such dir eine wohlhabende Witwe und lass dich aushalten!
Richtig. Freundin kann schwanger werden, dann habt ihr nach der Elternzeit nur noch 1 Gehalt und dann die (in dieser neuen Situation zu hohen) Leasingraten am Hals.
Sind die Spritkosten/Steuern und anderer Kleinkram in deiner Rechnung enthalten?
Es hört es sich so an, als wäre das Auto hauptsächlich/nur für dich?
Wenn dem so ist, würde ich in deiner Situation würde zur Klärung der Frage, ob das Auto "zu teuer ist", auch nur mein eigenes Einkommen heranziehen. Denn letztendlich möchtest du ja wissen ob du es dir leisten kannst und nicht Ihr!
Bei 580€ + Sprit pro Monat sind das nämlich dann schnell 30% des Gehalts, statt der 20%.
Zitat:
@scirro schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:05:55 Uhr:
Hallo,
man darf halt nicht vergessen, das man vor dem Friedhof noch jede Menge ausgeben kann. Als Rentner ohne Moos nix los.
ciao olderich
Ich PERSÖNLICH würde kein Privatleasing machen, dann lieber einen Gebrauchtwagen finanzieren... als junger Stern oder so. Mit 5000 € im Jahr kann man in drei oder vier Jahren und einer kleinen Anzahlung in der Größenordnung das auch finanzieren und dann gehört einem das Auto.
400€ ?
Kein Problem, bei den beiden Gehältern..
Btw. die 1.000€ für die Wartung kannste dir sparen...eine Inspektion kostet
i.d.R. 500 bis 600€...
Ob nu Leasing, Ratenzahlung, od. whatever...steht hier nicht zur Debatte.
Jeder wie er mag und kann..
Grüße