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Die Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf Kaufpreis und Leasing. Wo seht Ihr Euch um?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:17

Im April läuft das Leasing für unseren Phaeton (V6TDI) aus, ein Anschlussleasing für einen neuen wurde uns zu den gleichen Konditionen wie vor 2 Jahren angeboten. Jedoch fließt bis April noch eine Menge Wasser den Main hinunter. Mal sehen was die neue Besteuerung bringt etc...So unübersichtlich wie jetzt war der Markt noch nie!

Fazit der bisherigen Phaetonzeit: Tolles, bequemes und wunderbar unspektakuläres Fahrzeug in dem man entspanntes Fahren wirklich erfährt. Leider ist das katastrophale Serviceverhalten für das Premiumsegment nicht zu übersehen und für mich ein nicht totzuschweigender Malus.

Nun zum Thema: Ich will uns, trotz Phaetonzufriedenheit, alle Türen offen halten. Vorgestern fuhren wir beispielsweise einen Q7 zur Probe....nettes Auto, leider war das Ding im Interieur mit der Haptik eines Joghurtbechers versehen und ist auch aufgrund der mit dem Phaeton absolut nicht vergleichbaren Sitze sowie des nicht gegebenen Relaxfaktors glatt durchgefallen. Aber: So leicht möchte ich es VW nicht machen und einfach wieder unterschreiben, dafür waren und sind Beratung und Service einfach zu schlecht gewesen.

Aber wo suchen und finden wir vergleichbares?

BMW? 7er? Lexus? Mercedes? Audi? etc... Werden sich aufgrund der Krise Preise und Leasingangebote mit einem guten Phaetonangebot vergleichen lassen? Und vor allem: Kann ausser dem 7er ein Fahrzeug überhaupt mithalten? Bequem, relativ spritsparend, Mobilitätsgarantie, Vierradantrieb u.s.w.

Oder sollte man komplett umdenken und vom Neuwagen auf junge Gebrauchte/Vorfürwagen/Jahreswagen wechseln, die mit Sicherheit in noch größerem Ausmaß als bereis jetzt bei jedem Autohändler stehen werden? Oder wird die Umrüstung auf Autogas (LPG) so interessant, daß man eigentlich nicht mehr daran vorbei kommt, es aber nicht tun kann, weil man an den Leasinggeber und dessen Bedingungen gebunden ist? Weg vom Leasing und hin zum Kauf?

Was nehmt Ihr mit aus der Krise und wo seht Ihr Euch um? Wo gibt es das beste Alternativangebot zum Phaeton?

Natürlich wird sich in den nächsten Monaten und Jahren viel ändern was die Konditionen angeht: Vielleicht schaffen wir es hier, uns emotionsarm gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

....der neue 7er F01 ist schon klasse , keine Frage. Durch seine Neuerscheinung wird er aber erstmal nur ohne Rabatte oder Werksunterstützungen im Markt gehandelt werden. ( Darauf zielte ja deine Frage ). S-Klasse und Audi lassen sich nur sehr schwer in eine Sinus-Schwingung des Phaetons bringen...( der eine kein Understatement , der andere kein Komfort ) und somit ist es für Phaeton Fahrer besonders schwer , eine Alternative zu finden.

dsu

Also bei meiner BMW Niederlassung werden die 7er schon zu deutlich günstigeren Konditionen gehandelt als zum LP. Da bis dato erst 1 F01 an einen "echten" Kunden verkauft wurde, werden gerade Wiederverkäufer kontaktiert, auch im benachbarten Ausland. Außerdem wurde einem absoluten Großkunden ein Nachlass eingeräumt, der sehr nah an der Hälfte des Neupreises lag. (Allerdings direkt vom Werk) Das sind bessere Konditionen, als sie Audi für den A8 macht, die derzeit bei ca. 35% liegen.

Da alle Hersteller Probleme bekommen werden, Ihre Fahrzeuge zu verleasen, wird es eher die Frage sein, dass Ding zu "normalen" Konditionen zu finanzieren, als einen hohen Nachlass auszuhandeln. BMW hat nur in diesem Jahr ca. 800 Mio Eur Rückstellungen auf Restwerte im Leasingportfolio gebildet. Aus diesem Grund wurden Händler und Niederlassungen aufgefordert, Leasing nicht mehr anzubieten. Das wird bei den anderen Herstellern auch noch kommen.

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....der neue 7er F01 ist schon klasse , keine Frage. Durch seine Neuerscheinung wird er aber erstmal nur ohne Rabatte oder Werksunterstützungen im Markt gehandelt werden. ( Darauf zielte ja deine Frage ). S-Klasse und Audi lassen sich nur sehr schwer in eine Sinus-Schwingung des Phaetons bringen...( der eine kein Understatement , der andere kein Komfort ) und somit ist es für Phaeton Fahrer besonders schwer , eine Alternative zu finden.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

....der neue 7er F01 ist schon klasse , keine Frage. Durch seine Neuerscheinung wird er aber erstmal nur ohne Rabatte oder Werksunterstützungen im Markt gehandelt werden. ( Darauf zielte ja deine Frage ). S-Klasse und Audi lassen sich nur sehr schwer in eine Sinus-Schwingung des Phaetons bringen...( der eine kein Understatement , der andere kein Komfort ) und somit ist es für Phaeton Fahrer besonders schwer , eine Alternative zu finden.

dsu

Also bei meiner BMW Niederlassung werden die 7er schon zu deutlich günstigeren Konditionen gehandelt als zum LP. Da bis dato erst 1 F01 an einen "echten" Kunden verkauft wurde, werden gerade Wiederverkäufer kontaktiert, auch im benachbarten Ausland. Außerdem wurde einem absoluten Großkunden ein Nachlass eingeräumt, der sehr nah an der Hälfte des Neupreises lag. (Allerdings direkt vom Werk) Das sind bessere Konditionen, als sie Audi für den A8 macht, die derzeit bei ca. 35% liegen.

Da alle Hersteller Probleme bekommen werden, Ihre Fahrzeuge zu verleasen, wird es eher die Frage sein, dass Ding zu "normalen" Konditionen zu finanzieren, als einen hohen Nachlass auszuhandeln. BMW hat nur in diesem Jahr ca. 800 Mio Eur Rückstellungen auf Restwerte im Leasingportfolio gebildet. Aus diesem Grund wurden Händler und Niederlassungen aufgefordert, Leasing nicht mehr anzubieten. Das wird bei den anderen Herstellern auch noch kommen.

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

....der neue 7er F01 ist schon klasse , keine Frage. Durch seine Neuerscheinung wird er aber erstmal nur ohne Rabatte oder Werksunterstützungen im Markt gehandelt werden. ( Darauf zielte ja deine Frage ). S-Klasse und Audi lassen sich nur sehr schwer in eine Sinus-Schwingung des Phaetons bringen...( der eine kein Understatement , der andere kein Komfort ) und somit ist es für Phaeton Fahrer besonders schwer , eine Alternative zu finden.

dsu

Also bei meiner BMW Niederlassung werden die 7er schon zu deutlich günstigeren Konditionen gehandelt als zum LP. Da bis dato erst 1 F01 an einen "echten" Kunden verkauft wurde, werden gerade Wiederverkäufer kontaktiert, auch im benachbarten Ausland. Außerdem wurde einem absoluten Großkunden ein Nachlass eingeräumt, der sehr nah an der Hälfte des Neupreises lag. (Allerdings direkt vom Werk) Das sind bessere Konditionen, als sie Audi für den A8 macht, die derzeit bei ca. 35% liegen.

Da alle Hersteller Probleme bekommen werden, Ihre Fahrzeuge zu verleasen, wird es eher die Frage sein, dass Ding zu "normalen" Konditionen zu finanzieren, als einen hohen Nachlass auszuhandeln. BMW hat nur in diesem Jahr ca. 800 Mio Eur Rückstellungen auf Restwerte im Leasingportfolio gebildet. Aus diesem Grund wurden Händler und Niederlassungen aufgefordert, Leasing nicht mehr anzubieten. Das wird bei den anderen Herstellern auch noch kommen.

......staun.......:eek:

@ crazyblack:

35 % Discount für einen A8??! Woher hast Du diese Zahl? Gilt das auch für den 2,8 l FSI?? Bei einem solchen Discount könnte ich als überzeugter Phaetonfahrer ja direkt schwach werden ...

Deine Einschätzung in punkto Leasing allerdings teile ich nicht: Erst das Leasing hat überhaupt die Absatzzahlen und die Preisgestaltung gerade in der Oberklasse erst möglich gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Erfolgsmodell kippt. Das Einzige, was aus meiner Sicht plausibel ist, ist eine Erhöhung des Leasingfaktors aufgrund des gestiegenen Risikos bei der Restwertkalkulation aufgrund der Ungewißheit bei der Kfz-Besteuerung und der Entwicklungen bei der Feinstaub- und CO2-Diskussion: Danke, Ihr Laienschaupieler in Berlin ind Brüssel!

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

@ crazyblack:

35 % Discount für einen A8??! Woher hast Du diese Zahl? Gilt das auch für den 2,8 l FSI?? Bei einem solchen Discount könnte ich als überzeugter Phaetonfahrer ja direkt schwach werden ...

Deine Einschätzung in punkto Leasing allerdings teile ich nicht: Erst das Leasing hat überhaupt die Absatzzahlen und die Preisgestaltung gerade in der Oberklasse erst möglich gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Erfolgsmodell kippt. Das Einzige, was aus meiner Sicht plausibel ist, ist eine Erhöhung des Leasingfaktors aufgrund des gestiegenen Risikos bei der Restwertkalkulation aufgrund der Ungewißheit bei der Kfz-Besteuerung und der Entwicklungen bei der Feinstaub- und CO2-Diskussion: Danke, Ihr Laienschaupieler in Berlin ind Brüssel!

Letztlich ist der Zusammenhang doch relativ klar. Durch die Finanzkrise sind die Banken gezwungen ihre Kredite zurük zu fahren. Dadurch steigt die EK Hinterlegung auf das gesamte Kreditportfolio. Damit werden es die Herstellerbanken schwerer haben, ihre Leasingforderungen zu refinazieren. Das führt dazu, dass von heute 10 Verträgen in Zukunft vielleicht nur noch 6 abgeschlossen werden können. Kannst du auch daran nachvollziehen, dass die derzeit höchsten Zinssätze für Tagesgeld von Autobanken geboten werden. Warum? Weil sie Geld brauchen! Außerdem ist das Leasing für die Hersteller kein geschäft. Daher mein beispiel von BMW. Bei 800 Mio PWB kann man wohl von Ertrag nicht mehr reden. Dass mit Leasing die Absatzzahlen gepusht wurden stimmt, aber zu welchem Preis? das zählt übrigens ür die gesamte Leasingbranche. Alle Anbieter, die Operate Leasing (zBsp km-Abrechnung) angeboten haben stehen vor gigantischen Wertberichtigungen. (Ich arbeite in der Leasingbranche und war letztens gerade auf einer Tagung zu diesem Thema)

Der Nachlass des Audi A8 basiert auf einem Angebot, dass ich letztens eingeholt habe. Gebe aber zu, dass es auf einem Rahmenvertrag basiert. War mit allen Zuschüssen, Restwertstützen und möglichen Nachlässen gerechnet. Allerdings ohnegroße Probleme. Haben uns trotzdem für ein anderes Fabrikat entschieden. (mit Sicherheit waren da nicht weniger Prozente drin).

Zitat:

Original geschrieben von Timmy Nbg

Im April läuft das Leasing für unseren Phaeton (V6TDI) aus, ein Anschlussleasing für einen neuen wurde uns zu den gleichen Konditionen wie vor 2 Jahren angeboten. Jedoch fließt bis April noch eine Menge Wasser den Main hinunter. Mal sehen was die neue Besteuerung bringt etc...So unübersichtlich wie jetzt war der Markt noch nie!

Fazit der bisherigen Phaetonzeit: Tolles, bequemes und wunderbar unspektakuläres Fahrzeug in dem man entspanntes Fahren wirklich erfährt. Leider ist das katastrophale Serviceverhalten für das Premiumsegment nicht zu übersehen und für mich ein nicht totzuschweigender Malus.

Nun zum Thema: Ich will uns, trotz Phaetonzufriedenheit, alle Türen offen halten. Vorgestern fuhren wir beispielsweise einen Q7 zur Probe....nettes Auto, leider war das Ding im Interieur mit der Haptik eines Joghurtbechers versehen und ist auch aufgrund der mit dem Phaeton absolut nicht vergleichbaren Sitze sowie des nicht gegebenen Relaxfaktors glatt durchgefallen. Aber: So leicht möchte ich es VW nicht machen und einfach wieder unterschreiben, dafür waren und sind Beratung und Service einfach zu schlecht gewesen.

Aber wo suchen und finden wir vergleichbares?

BMW? 7er? Lexus? Mercedes? Audi? etc... Werden sich aufgrund der Krise Preise und Leasingangebote mit einem guten Phaetonangebot vergleichen lassen? Und vor allem: Kann ausser dem 7er ein Fahrzeug überhaupt mithalten? Bequem, relativ spritsparend, Mobilitätsgarantie, Vierradantrieb u.s.w.

Oder sollte man komplett umdenken und vom Neuwagen auf junge Gebrauchte/Vorfürwagen/Jahreswagen wechseln, die mit Sicherheit in noch größerem Ausmaß als bereis jetzt bei jedem Autohändler stehen werden? Oder wird die Umrüstung auf Autogas (LPG) so interessant, daß man eigentlich nicht mehr daran vorbei kommt, es aber nicht tun kann, weil man an den Leasinggeber und dessen Bedingungen gebunden ist? Weg vom Leasing und hin zum Kauf?

Was nehmt Ihr mit aus der Krise und wo seht Ihr Euch um? Wo gibt es das beste Alternativangebot zum Phaeton?

Natürlich wird sich in den nächsten Monaten und Jahren viel ändern was die Konditionen angeht: Vielleicht schaffen wir es hier, uns emotionsarm gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.

Hallo Timmy,

habe das identische "Problem": Mein Leasingvertrag läuft ebenfalls in 4/2009 aus.

Das unangeforderte Leasingangebot meines Händlers bei Neuwagen-Gesamtkosten von € 82.000,-- : € 12.500,-- Anzahlung, € 380,-- Monatsrate bei 15.000,-- km p.a., 4 Jahre Laufzeit. Werde jedoch keinen neuen PH mehr bestellen, weil mit Sicherheit spätestens Ende 2010 ein äußerlich deutlich veränderter PH auf den Markt kommen wird und ich, bei einer Neubestellung 2009, bereits ein Jahr später eine "alte Kiste" besitze.

Deshalb mein Alternativentscheid: Entweder einen gebrauchten PH (ab Bj. 2004) als Übergang bis zur Neuerscheinung kaufen (...oder ein gebrauchtes, aktuelles S-Klassen-Modell für 2 Jahre bis 2010 leasen).

Gruß

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