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die G Leuchte geht immer an

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 27. März 2013 um 19:35

Hallo liebe Käfer Freunde

Ich hab ein kleines Problem die G Leuchte geht immer an

erst dachte ich die Kohlen Wären runter was auch dann auch Stimmte .

dann habe ich eine Komplet neuer Lichtmaschine gekauft . da war das Problem erst mal für eine Woche weg . dann hab ich ein neuen Regler Gekauft. Das Problem war Gelöst , aber auch nicht lang ca. zwei Wochen . ich denke mal es gibt noch zwei möglichkeiten .Endweder das kleine Relais was ich nicht Weiss ,Was für eins das ist oder die Batterie

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Die Messung ist nicht sehr sinnig. B+ sind die +12V von der Batterie. D+ kommt von der Lichtmaschine. Wenn Du B+ am Regler abklemmst, nimmst Du die Batterie vom Regler weg. Dann kannst Du dort allenfalls gegen Masse messen, was der Regler rauswirft. Falls er dann noch was rauswirft, was aber nicht so sein wird, sonst würdest Du dort keine 12. 48 V messen.

Miss mal unter den gleichen Bedingungen an D+ gegen Masse. Wenn das auch ~13V sind, ist das zu wenig. Dann hat die Leuchte recht, denn damit kann man die Batterie nicht laden.

Dann bleibt die Frage: regelt der Regler die Lima so weit runter oder kann die Lima nicht mehr. Um das zu klären, könntest Du mal DF und D+ an der Lichtmaschine abklemmen. Messgerät an D+ und D- (Masse). Motor laufen lassen und mit einem weiteren Stück Leitung DF mit Masse verbinden. Die Lichtmaschine müsste jetzt deutlich über 15 V raustun. Beim Hochdrehen könntest Du auf 80 V kommen (Vorsicht, das ist schon gefährlich!!!).

Wenn sie das tut, dann scheint der Regler tatsächlich nicht korrekt zu funktionieren.

Nochmal: die Lichtmaschine +seitig vorher vom Bordnetz trennen, sonst geht was kaputt. Nicht mit den Fingern an spannungsführende Teile kommen. Und nicht mit den Haaren in den Keilriemen geraten! Und auch nicht lange machen, weiss nicht, was die Feldspule thermisch abkann.

http://oldbug.de/.../schalt_1300_und_1303_ab0872.jpg

Grüße,

Michael

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Das kleine Relais, falls Du das unter der Sitzbank meinst wird sicher unschuldig sein. Das schaltet nämlich nur die Heckscheibenheizung.

Sieht aus, als müsstest Du Dich mal mit dem Umgang mit einem Universal-Meßgerät vertraut machen, ohne geht es nämlich nicht weiter. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, den Generator zu wechseln, nur weil sich irgendwo ein Fehler anbahnt?

Ein paar mehr Infos wären auch nicht schlecht. Drehstrom- oder Gleichstrom-Lima? Bei welcher Drehzahl geht die Leuchte an? Wie geht sie an? (Eher vorsichtig oder schlagartig hell) Was passiert, wenn Du Verbraucher zu- oder wegschaltest?

Und so weiter....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 28. März 2013 um 17:55

der KFZ- Meister hat die Kohlen nicht raus bekommen weil die so fest gebacken waren , darum hab ich eine neue lichtmaschine gekauft . was eigentlich blödsinn war . mein Bruder hat die später raus bekommen. Gleichstrom , direkt wenn ich den motor starte leuchtet die lampe rot und bleib auch bist die Batterie leer ist , es kam auch vor das die rote lampe während der fahr an oder aus ging

Das ist ja schon mal ein Hinweis.

Wenn sie also schlagartig erleuchtet oder gar erlischt, dann wird es auch nicht an der Batterie liegen, zumal Du ja offenbar eine Weile weiterfahren kannst damit und auch den Motor starten. Auch massive Kurzschlüsse können wir ausschließen, denn dann wäre essig mit Fahren.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass die Kohlen nur manchmal Kontakt bekommen, aber das wird durch die Lichtmaschinentausch-Aktion schon beinahe ausgeschlossen. Den Regler hast Du auch schon gewechselt... nun, dann bleibt ja nur noch ein Fehler in der Verkabelung.

Jetzt müsste man wissen, was für einen Käfer Du hast und welches Baujahr. Dann könnte man sich nämlich mal den Schaltplan ansehen.

Hast Du eine Bremskontrollleuchte? Geht die auch an? Funktionieren die Blinker noch, wenn die G-Leuchte irregulär an ist? Wird das Fahrlicht dunkler, wenn die Lampe angeht?

Und schau mal hinter die Pappe im Kofferraum. Du kannst die Lampen am Tacho ja von hinten identifizieren. Normalerweise geht da eine blaue Leitung zu dieser G-Kontrollleuchte. Verfolge dieses Kabel mal, soweit Du kannst, ob Dir irgendwas auffällt. Wenn zwei dran sind, verfolge beide. Durchgescheuerte Isolierung? Fremdkörper?

Wenn Du tatsächlich eine Bremskontrollleuchte hast, dann müsste eins der blauen Kabel dorthin gehen. Dort einfach mal abziehen, den Stecker gut isolieren(!!!!) und beobachten, was nun die G-Leuchte macht.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:57

Ich habe ein 1200 Mexiko käfer Bj 1984 , kann es auch sein wenn die batterie nicht mehr richtig lädt auch die rote leuchte angeht ? und die Bremskontrollleuchte ist doch neben den tacho oder ? die ist aber aus . blinker und licht werden schwächer wenn das rote licht an ist .

Die Welle ist immer etwas unrund. Wenn die Kohlen fest sitzen, so dass man sie nicht mehr herausziehen kann, dann liegen sie auch nicht sauber auf dem Kollektor auf (sie werden in der Führung weg geschoben, federn aber nicht mehr zurück).

Führungen für die Kohlen saubermachen, neue Kohlen rein und gut.

Bleibt der Kohlenverschleiß hoch, dann ist der Kollektor sehr unrund.

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von HummerAndy84

Ich habe ein 1200 Mexiko käfer Bj 1984 , kann es auch sein wenn die batterie nicht mehr richtig lädt auch die rote leuchte angeht ?

Ja, mensch, um das anzuzeigen, ist diese Kontrollleuchte doch da!!! Oder denkst Du, die machten rote Kontrollleuchten nur zum Spaß rein? Wenn das Ding leuchtet, gibt's keinen Strom mehr aus'm Generator. (Wobei das im schlimmsten Fall dran liegen kann, dass er sich nicht mehr dreht, weil der Keilriemen ab ist. In dem Fall ist auch die Kühlung ausgefallen, und der Motor stirbt.)

Ohjeh. Na, schau noch mal, sicherheitshalber, nach den Kohlen, wie von teasy beschrieben. Könnte ja sein, dass die neue Lima auch Mist war. Ist echt das Naheliegendste. Und zieh' mal an dem dicken Kabel, was an der Lima angeschlossen ist. Vielleicht ist die Quetschung im Kabelschuh wegkorrodiert, wenn's abreißt, durftest Du den Fehler gefunden haben.

Und fang an zu messen. Bordspannung normal, bei laufendem und stehendem Motor und wenn Leuchte brennt. (Geht ganz gut auf der Rückseite des Sicherungskastens.) Oder ... ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du scheinst so wenig Ahnung von Elektrik zu haben, dass ich Dir schon nahelegen möchte, Dich an einen zu wenden, der was davon versteht. Man kann beim Käfer jener Baujahre nicht viel kaputtmachen in dieser Hinsicht, aber wenn's übel läuft, ist der Kabelbaum zuletzt ein qualmendes Bündel....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:42

Habe jetzt den Regler überprüft zum Regler kommen 12.48v an und raus gehen nur 0,58v auf den Weg zur Lichtmaschine müsste ja dann klemme B+ sein wen ich klemme B+ ab klemme und das Messgerät – an B+ und plus an D+ klemme dann den Motor starte bleibt er bei 12,48 v schwankend

Könnte das dann sein das der Regler defekt ist ????

Die Messung ist nicht sehr sinnig. B+ sind die +12V von der Batterie. D+ kommt von der Lichtmaschine. Wenn Du B+ am Regler abklemmst, nimmst Du die Batterie vom Regler weg. Dann kannst Du dort allenfalls gegen Masse messen, was der Regler rauswirft. Falls er dann noch was rauswirft, was aber nicht so sein wird, sonst würdest Du dort keine 12. 48 V messen.

Miss mal unter den gleichen Bedingungen an D+ gegen Masse. Wenn das auch ~13V sind, ist das zu wenig. Dann hat die Leuchte recht, denn damit kann man die Batterie nicht laden.

Dann bleibt die Frage: regelt der Regler die Lima so weit runter oder kann die Lima nicht mehr. Um das zu klären, könntest Du mal DF und D+ an der Lichtmaschine abklemmen. Messgerät an D+ und D- (Masse). Motor laufen lassen und mit einem weiteren Stück Leitung DF mit Masse verbinden. Die Lichtmaschine müsste jetzt deutlich über 15 V raustun. Beim Hochdrehen könntest Du auf 80 V kommen (Vorsicht, das ist schon gefährlich!!!).

Wenn sie das tut, dann scheint der Regler tatsächlich nicht korrekt zu funktionieren.

Nochmal: die Lichtmaschine +seitig vorher vom Bordnetz trennen, sonst geht was kaputt. Nicht mit den Fingern an spannungsführende Teile kommen. Und nicht mit den Haaren in den Keilriemen geraten! Und auch nicht lange machen, weiss nicht, was die Feldspule thermisch abkann.

http://oldbug.de/.../schalt_1300_und_1303_ab0872.jpg

Grüße,

Michael

am 5. April 2013 um 10:25

Hallo,

hatte bei meinem Mex, ein ähnliches Problem. Bei eingeschalteter Zündung leuchtete die Lampe nich, wenn der Motor lief ging die leuchte an.

Hat sich herausgestellt, dass einfach nur die Sicherung kaputt war.

Vllt Hilfts

MfG

Themenstarteram 27. April 2013 um 18:37

das Problem ist alle Sicherung sind ganz ich hab mal alles überprüft. der Regler war defekt und hab einen neuen Regler bekommen jetzt klappt alles super Gott sei dank

danke an alle

Danke für die Rückmeldung!

Grüße,

Michael

am 27. April 2013 um 21:17

@Michael: Super erklärt. Für den Thread hier habe ich mir jetzt ein lesezeichen gesetzt ! :)

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