- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- die gähnende Leere unterm Tacho
die gähnende Leere unterm Tacho
Hi,
ist mir schon bei meiner Probefahrt aufgefallen, und nun wieder auf einem Bild eines Forum Users (siehe Anhang): Unterm Tacho befindet sich eine leere Fläche, die so aussieht, als sollte sie eigentliche mit Leben, also Inhalt gefüllt sein. Soll das ein schlechter Design-Scherz sein, oder erfüllt diese leere Fläche einen bestimmten Zweck?
Die selbe Fläche gibts auch unterm Drehzahlmesser, dort ist sie allerdings nicht leer.
Beste Antwort im Thema
Da muss wieder der gute alte Walzen-Kilometerzähler rein
Ähnliche Themen
80 Antworten
Gehe mal davon aus, dass dort die Warnhinweise angezeigt werden.
Kontoll und Warnleuchten
Gruß
odi
Hmmm... sicher? Ich sehe nämlich direkt unterm Tacho-Ring noch ein weiteres Feld, auf dem horizontal mehrere Warnsymbole untergebracht sind, z.B. das Anschnall-Symbol.
Kontroll und Warnleuchten
siehe Bildchen
Gruß
odi
Und was ist mit der Fläche, die unter dem Drehzahlmesser die Anzeige des Momentanverbrauchs beherbergt?
Die entsprechende Einheit unter dem Tacho scheint ja noch vollkommen ungenutzt zu sein, bisher.
Vielleicht kommt da ja mit den Jahren noch etwas Neues ... Nachtsicht, Radar oder Raketenwerfer ;-)
Zitat:
Original geschrieben von odi222
siehe Bildchen
Gruß
odi
Ich denke er meint die Leere IM Tachoring.
Hab gerade mal nachgeschaut - diese leere gibt's bei der Ausführung ohne erweitere Instrumentenumfänge genauso, allerdings ist dieser Bereich da nicht abgesetzt (siehe Anhang).
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von odi222
siehe Bildchen
Gruß
odi
Ich denke er meint die Leere IM Tachoring.
Hab gerade mal nachgeschaut - diese leere gibt's bei der Ausführung ohne erweitere Instrumentenumfänge genauso, allerdings ist dieser Bereich da nicht abgesetzt (siehe Anhang).
Was darauf hindeutet, daß da irgendwas eingeblendet werden könnte. Nur was...
Das Thema gabs vor paar Monaten schon mal:
http://www.motor-talk.de/.../...eiterten-umfaengen-frage-t3748929.html
Tenor damals: ist blind, beim 7er war das zuerst auch so, später kam die Restreichweite da rein. Die ist beim F30 ja allerdings im mittigen Display drin.
Ich denke das Problem ist, dass es mittlerweile so viele Stellen im F30 gibt, wo man was einblenden kann, dass einfach zu viel Platz da ist...
Da muss wieder der gute alte Walzen-Kilometerzähler rein
Wenn ichs richtig im Kopf habe wird dort die aktuelle Geschwindigkeit laut Schildern angezeigt
hätte man doch ähnlich wie im 1er F20 lösen können ... dort sind beide displays belegt
die einheit vom F30 erinnert mich von der displaygröße bzw. anordnung dann doch eher an die tachoeinheit vom 5er ohne erweiterte umfänge die endet nämlich auch in der mitte und reicht nur inkl. den erweiterteten umfänge über die komplette untere ebene
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
hätte man doch ähnlich wie im 1er F20 lösen können ... dort sind beide displays belegt
Der F20 hat aber auch keine 4 Rundinstrumente, deswegen wird die Tankanzeige ja in den großen Rundinstrumenten untergebracht.
Bei F30 gibt's 4 Rundistrumente, ein Display dazwischen, die erweiterten Instrumentenumfänge, den Platz im Tach und den serienmäßigen iDrive-Monitor.
Zitat:
Original geschrieben von ajo510
Wenn ichs richtig im Kopf habe wird dort die aktuelle Geschwindigkeit laut Schildern angezeigt
nein, die Info aus der Speed Limit Erkennung wird im Feld für "Elektronische Anzeigen" zwischen den Instrumenten unten dargestellt.