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Die Geschichte vom Kühlmittelverlust, vom neuen Zylinderkopf und dann vom komplett neuen Motor...

Hallo allerseits,

mein Tiguan (1.4 TSI) ist ein Werksvorführwagen, den ich mir Ende Juni 2008 mit Werksgarantie gekauft habe bei Kilometerstand 2400. Er hat laufende Nummer 892, ist also wirklich einer der allerersten Tiguane.

Ich habe ihn mir gekauft, weil ich nicht so lange auf einen Neuen warten wollte und, weil er ganz meiner Wunschkonfiguration entsprach. Weil der Wagen wirklich neu war, er hatte keinen einzigen Kratzer, wirklich keine Gebrauchsspuren, habe ich eigentlich nicht lange nachgedacht.

Mir fiel auf, dass der Wagen sich imho Top fuhr, dass das Kühlwasser aber ganz langsam zurückging.

Anfangs erklärte mir mein hiesiger Freundlicher (ich habe den Tiguan im Internet gekauft etwa 100 Km von hier), dass wohl noch Luft im System war und dass der Tiguan zwei Kühlsysteme habe und dass es wohl vom langen Stehen komme, dass sich das System erst jetzt richtig fülle.

Der Stand des Kühlwassers ging jedoch auch nach zweimaligem Auffüllen immer noch leicht zurück.

Da hat mein Freundlicher, weil ich auch bemängelte, dass morgens weißer Rauch beim Anlassen aus dem Auspuff kam, sich den Tiguan dann doch mal näher angeschaut und festgestellt, dass die Zündkerze im zweiten Zylinder einen weißen Anschlag hatte.

Und da kam dann schnell eine weitere Diagnose: der Motor muss zerlegt werden, denn da ist was im Zylinderkopf.

Der Motor wurde zerlegt und es wurde festgestellt, dass der Zylinderkopf wohl einen Haarriss habe und dieser müsse ausgetauscht werden.

Das wurde dann auch im August gemacht und ich war heilfroh, dass der komplette Zylinderkopf ausgetauscht wurde und nicht nur ein Teil repariert wurde. Der Freundliche hat mich gut auf dem Laufenden gehalten, denn der Importeur wollte, weil der Wagen so neu war und dies anscheinend der erste 1.4 TSI mit einem ähnlichen Problem sei, von allem was de Freundliche machte, Bescheid bekommen.

Frohen Mutes bin ich dann mit dem frisch reparierten Tig in den Urlaub gefahren. Natürlich habe ich jeden Tag den Kühlwasserstand beurteilt und habe, als der Kühlwasserstand immer wieder leicht zurückging, natürlich wieder den Freundlichen aufgesucht. Es kam die gleiche Diagnose wie am Anfang: die Ursache sei behoben und dieses komplizierte Kühlsystem müsse sich erst noch ganz füllen, also sei es normal, dass ich noch ab und zu etwas Kühlmittel nachfüllen müsse…

Doch ich habe der ganzen Sache nicht richtig getraut und als ich dann fast 2 Liter nachgefüllt hatte, und mir dann schließlich das FIS meldete „Öldruck, stopp, Motor aus!“ hat mich mein Freundlicher per Mobilitätsgarantie abgeschleppt und wieder wurden die Zündkerzen herausgenommen und….. im gleichen (zweiten) Zylinder wurde wieder eine weiße Schicht festgestellt: Diagnose: wieder interner Kühlmittelverlust.

Mein Freundlicher hat mir da aber erklärt, er könne den Tig nicht sofort noch mal reparieren, weil seine Werkstatt völlig ausgebucht sei. Gottseidank war jedoch ein zweiter Freundlicher in der Nähe gleich bereit den Tig schnell zu reparieren. Weil die Reparatur so eingreifend ist, und mein Vertrauen in die Kompetenz meines hiesigen Freundlichen parallel zum Kühlwasser gesunken war, habe ich dem zweiten Freundlichen den Auftrag erteilt, den Tig jetzt definitiv und gut zu reparieren.

Im Auftrag des Importeurs hat dieser Freundliche, nach Rücksprache mit dem ersten Freundlichen, die gleichen Tests ausgeführt und kam fast zu dem gleichen Schluss: der Zylinderkopf müsse noch mal erneuert werden. Gottseidank hat ihm dann der Importeur noch den Auftrag erteilt, den neuen Zylinderkopf zu testen und dabei stellte sich heraus, dass er 100% okay war.

Also musste der Defekt im Motorblock sein, was ich selbst von Anfang an geglaubt habe. Es wurde festgestellt, dass es eine ganz geringe Verfärbung in der Zylinderwand des zweiten Zylinders gab, also wurde da ein Haarriss vermutet.

Der Importeur hat den Auftrag gegeben, einen komplett neuen Rumpfmotor einzubauen. Man hat mir erklärt, das sei ein Motorblock mit einem Zylinderkopf, an den alle ‚alten‘ Teile angeschraubt werden wie Kompressor, Turbo usw.

Es ist folgendes Teil: 03C100033RX – RUMPFMOTOR, Preis: 3.456,95 € incl. 19% Mwst. (http://www.nininet.de/preise/index.php)

Die erste Reparatur des Zylinderkopfes hat € 3300 gekostet, mit dem neuen Motor und dem Arbeitslohn sind es jetzt wohl fast € 10.000. Gut, dass ich noch mehr als ein Jahr Garantie habe :D :D

Beim Einbau hat man dann auch noch festgestellt, dass das Massenschwungrad viel zu viel Spiel hatte. Auch das hat man auch das erneuert, sonst hätte ich, so der Freundliche, vielleicht in einem Jahr noch mal in die Werkstatt gemusst.

Natürlich hat das Ganze mich enttäuscht, da ich jedoch jetzt ein komplett neuer Motor habe, hoffe ich dass der Tig jetzt weiter ohne Probleme läuft. Und ich muss sagen, der neue Motor fährt sich auch besser als der alte. Er hat viel mehr Durchzug, wohl weil er jetzt 100% Benzin verbrennt und kein Kühlwasser mehr.

Ich hoffe, Euch bleibt dies alles erspart.

Ich habe ein Bild angehängt, bei dem man die Verfärbung des Zylinders sehen kann.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

mein Tiguan (1.4 TSI) ist ein Werksvorführwagen, den ich mir Ende Juni 2008 mit Werksgarantie gekauft habe bei Kilometerstand 2400. Er hat laufende Nummer 892, ist also wirklich einer der allerersten Tiguane.

Ich habe ihn mir gekauft, weil ich nicht so lange auf einen Neuen warten wollte und, weil er ganz meiner Wunschkonfiguration entsprach. Weil der Wagen wirklich neu war, er hatte keinen einzigen Kratzer, wirklich keine Gebrauchsspuren, habe ich eigentlich nicht lange nachgedacht.

Mir fiel auf, dass der Wagen sich imho Top fuhr, dass das Kühlwasser aber ganz langsam zurückging.

Anfangs erklärte mir mein hiesiger Freundlicher (ich habe den Tiguan im Internet gekauft etwa 100 Km von hier), dass wohl noch Luft im System war und dass der Tiguan zwei Kühlsysteme habe und dass es wohl vom langen Stehen komme, dass sich das System erst jetzt richtig fülle.

Der Stand des Kühlwassers ging jedoch auch nach zweimaligem Auffüllen immer noch leicht zurück.

Da hat mein Freundlicher, weil ich auch bemängelte, dass morgens weißer Rauch beim Anlassen aus dem Auspuff kam, sich den Tiguan dann doch mal näher angeschaut und festgestellt, dass die Zündkerze im zweiten Zylinder einen weißen Anschlag hatte.

Und da kam dann schnell eine weitere Diagnose: der Motor muss zerlegt werden, denn da ist was im Zylinderkopf.

Der Motor wurde zerlegt und es wurde festgestellt, dass der Zylinderkopf wohl einen Haarriss habe und dieser müsse ausgetauscht werden.

Das wurde dann auch im August gemacht und ich war heilfroh, dass der komplette Zylinderkopf ausgetauscht wurde und nicht nur ein Teil repariert wurde. Der Freundliche hat mich gut auf dem Laufenden gehalten, denn der Importeur wollte, weil der Wagen so neu war und dies anscheinend der erste 1.4 TSI mit einem ähnlichen Problem sei, von allem was de Freundliche machte, Bescheid bekommen.

Frohen Mutes bin ich dann mit dem frisch reparierten Tig in den Urlaub gefahren. Natürlich habe ich jeden Tag den Kühlwasserstand beurteilt und habe, als der Kühlwasserstand immer wieder leicht zurückging, natürlich wieder den Freundlichen aufgesucht. Es kam die gleiche Diagnose wie am Anfang: die Ursache sei behoben und dieses komplizierte Kühlsystem müsse sich erst noch ganz füllen, also sei es normal, dass ich noch ab und zu etwas Kühlmittel nachfüllen müsse…

Doch ich habe der ganzen Sache nicht richtig getraut und als ich dann fast 2 Liter nachgefüllt hatte, und mir dann schließlich das FIS meldete „Öldruck, stopp, Motor aus!“ hat mich mein Freundlicher per Mobilitätsgarantie abgeschleppt und wieder wurden die Zündkerzen herausgenommen und….. im gleichen (zweiten) Zylinder wurde wieder eine weiße Schicht festgestellt: Diagnose: wieder interner Kühlmittelverlust.

Mein Freundlicher hat mir da aber erklärt, er könne den Tig nicht sofort noch mal reparieren, weil seine Werkstatt völlig ausgebucht sei. Gottseidank war jedoch ein zweiter Freundlicher in der Nähe gleich bereit den Tig schnell zu reparieren. Weil die Reparatur so eingreifend ist, und mein Vertrauen in die Kompetenz meines hiesigen Freundlichen parallel zum Kühlwasser gesunken war, habe ich dem zweiten Freundlichen den Auftrag erteilt, den Tig jetzt definitiv und gut zu reparieren.

Im Auftrag des Importeurs hat dieser Freundliche, nach Rücksprache mit dem ersten Freundlichen, die gleichen Tests ausgeführt und kam fast zu dem gleichen Schluss: der Zylinderkopf müsse noch mal erneuert werden. Gottseidank hat ihm dann der Importeur noch den Auftrag erteilt, den neuen Zylinderkopf zu testen und dabei stellte sich heraus, dass er 100% okay war.

Also musste der Defekt im Motorblock sein, was ich selbst von Anfang an geglaubt habe. Es wurde festgestellt, dass es eine ganz geringe Verfärbung in der Zylinderwand des zweiten Zylinders gab, also wurde da ein Haarriss vermutet.

Der Importeur hat den Auftrag gegeben, einen komplett neuen Rumpfmotor einzubauen. Man hat mir erklärt, das sei ein Motorblock mit einem Zylinderkopf, an den alle ‚alten‘ Teile angeschraubt werden wie Kompressor, Turbo usw.

Es ist folgendes Teil: 03C100033RX – RUMPFMOTOR, Preis: 3.456,95 € incl. 19% Mwst. (http://www.nininet.de/preise/index.php)

Die erste Reparatur des Zylinderkopfes hat € 3300 gekostet, mit dem neuen Motor und dem Arbeitslohn sind es jetzt wohl fast € 10.000. Gut, dass ich noch mehr als ein Jahr Garantie habe :D :D

Beim Einbau hat man dann auch noch festgestellt, dass das Massenschwungrad viel zu viel Spiel hatte. Auch das hat man auch das erneuert, sonst hätte ich, so der Freundliche, vielleicht in einem Jahr noch mal in die Werkstatt gemusst.

Natürlich hat das Ganze mich enttäuscht, da ich jedoch jetzt ein komplett neuer Motor habe, hoffe ich dass der Tig jetzt weiter ohne Probleme läuft. Und ich muss sagen, der neue Motor fährt sich auch besser als der alte. Er hat viel mehr Durchzug, wohl weil er jetzt 100% Benzin verbrennt und kein Kühlwasser mehr.

Ich hoffe, Euch bleibt dies alles erspart.

Ich habe ein Bild angehängt, bei dem man die Verfärbung des Zylinders sehen kann.

Gruß

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9 Antworten

noch ein Bild des zerlegten (ersten) Motors, wobei der Zylinderkopf abgenommen ist.

am 14. September 2008 um 13:37

Hallo slk-A4

danke für den perfekt geschriebenen Bericht. Er zeigt auf, dass es auch anständige Kundschaft sowie auch gute Freundliche gibt.

Merci und gute Fahrt

charlybenetti

Hallo slk-A4,

 

kannst Du netterweise den Freundlichen mal Fragen, ob das mit zu viel Spiel eingebaute Massenschnwungrad Auslöser des bei einigen Tiguanen zu bemängelnden Klackerns beim Schalten/Lastwechsel sein kann?

 

Schöne Grüße,

A.

Beim Lesen kam "AUWEIA"...

aber jetzt wünsche ich Dir viel Glück - auf dass die Defekte behoben sind und du viel Spaß mit deinem Tiguan hast

am 17. September 2008 um 8:58

Hast Du den Wagen in D oder NL gekauft?

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Hast Du den Wagen in D oder NL gekauft?

Alex

Aus NL sollte man auch keine Eier kaufen !

Dankeschön für dein ausführlichen Bericht.

Nun habe ich aber etwas bedenken: Beim Starten leuchten die Kontrollleuchten EPC und die Abgaswarnleuchte auf.

Im "Rat und Tat" - Buch steht, dass das Signal EPC beim Einschalten der Zündung zur Funktionskontrolle das Lämpchen aufleuchtet, beim Starten des Motors jedoch erlischt. Die Abgaswarnleuchte erlischt beim Anspringen des Motors auch. Es steht im Buch aber nicht,

dass sie überhaupt leuchten muss.

Haben bei dir vor der Reparatur auch gewisse Symbole beim Zünden aufgeleuchtet - sind diese stehen geblieben - oder sogar auf dem Display

erschienen? Oder ist es normal, dass sie kurz aufleuchten, dann aber verschwinden?

Entschuldige, aber ich bin nach deinem Bericht etwas unsicher geworden.

Grüsse

Delsberg

Zitat:

Original geschrieben von delsberg

Dankeschön für dein ausführlichen Bericht.

Nun habe ich aber etwas bedenken: Beim Starten leuchten die Kontrollleuchten EPC und die Abgaswarnleuchte auf.

Im "Rat und Tat" - Buch steht, dass das Signal EPC beim Einschalten der Zündung zur Funktionskontrolle das Lämpchen aufleuchtet, beim Starten des Motors jedoch erlischt. Die Abgaswarnleuchte erlischt beim Anspringen des Motors auch. Es steht im Buch aber nicht,

dass sie überhaupt leuchten muss.

Haben bei dir vor der Reparatur auch gewisse Symbole beim Zünden aufgeleuchtet - sind diese stehen geblieben - oder sogar auf dem Display

erschienen? Oder ist es normal, dass sie kurz aufleuchten, dann aber verschwinden?

Entschuldige, aber ich bin nach deinem Bericht etwas unsicher geworden.

Grüsse

Delsberg

Hi Delsberg,

kein einziges Symbol hat bei mir geleuchtet um dieses Problem anzuzeigen. Im Kombiinstrument war also alles "normal".

Sogar im Fehlerspeicher war kein einziger Fehler abgespeichert, was mich doch bei einem so modernen Auto sehr gewundert hat, sogar das letzte Signal im FIS (die rote Warnlampe mit Stopp, Motor aus!), wegen fehlenden Öldrucks, auch dieser Fehler war nicht mal im Fehlerspeicher abgelegt!

Keine Sorge, meiner hat ein Gemisch aus Kühlwasser und Benzin verbrannt und die Motorabgaskontrollsysteme haben dies also nicht registriert. Weil es wohl auch relativ wenig war. Im Benzin scheint auch immer etwas Wasser zu sein.

Dass diese Symbole bei dir kurz aufleuchten, ist normal, so steht es auch in der Betriebsanleitung.

Gruss aus Holland (an den Spassvogel da oben: dieses Auto ist deutsche Wertarbeit, kommt direkt aus dem Wolfsburger Werk und wurde von mir bei einem niederländischen offiziellen VW Vertragspartner gekauft)

@ slk-A4

Gratulation an Deinen Importeur, der hat sich gegenüber VW richtig für Dich eingesetzt. - Prima - ;)

Leider ist das nicht immer so.

Dir, eine gute Fahrt.

lg.........from Swiss

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