1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Die (Grand) C-Max Platzfrage

Die (Grand) C-Max Platzfrage

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 14:20

Hallo,

da mir der S-Max fast ein wenig zu teuer ist, würde ich mich gerne zwischen einem C-Max und einem Grand C-Max entscheiden.

Ich habe gesehen, dass man beim normalen C-Max die hinteren Sitze (wenn auch hakelig) entfernen kann. Beim Grand C-Max kann man sie "nur" umklappen, sind aber immernoch da.

Relativiert sich die längere Karosserie vom Grand Modell dann nicht? Ist trotz entfernter Sitze beim normalen C-Max weniger Platz vorhanden als im Grand C-Max?

Gruß Vigo

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Juni 2016 um 15:23

Ohne jetzt die Details vom GCM zu kennen glaube ich dass bei ausgebauten Sitzen im kleinen mehr Platz ist.

Du hast dann Platz bis zum Bodenblech. Der GCM kann aber vermutlich in der Länge vom Kofferraum punkten.

Mach zweckmäßigerweise einen Vergleich beim FFH.

Moin,

 

Ich war vier Jahre mit dem kompakten Max und zwei Kindern gut bedient,auch was die Variabilität betrifft (z.B. nur den mittleren Sitz ausbauen,beim Grand im äußeren versenken) und würde sagen die Unterschiede beim Platz sind in der Praxis sehr gering. Der Vorteil wenn man es will und braucht des Grand ist imho die Möglichkeit der dritten Sitzbank und die Schiebetüren. Hängt halt auch davon ab wozu du den Wagen vorrangig nutzen willst.

am 3. Juni 2016 um 19:25

Hinsichtlich Stauraum gibt es schon ein paar Praxisunterschiede. In den Grand passen 2 "dicke" Kinderwagen (z.B. 4rädige Teutonias) nebeneinander längs hinein. In den kompakten passt ein Kinderwagen quer.

Der Kompakte fällt hinten mehr ab. Sieht sportlicher aus, reduziert aber die Ladehöhe (zum Dach). Bin gerade in eine neue Dienststelle umgezogen. Meinen neuen Drehrollsessel wollte ich den Möbelpackern nicht überlassen. In den Grand habe ich den auf den Rollen stehend in den Kofferraum bekommen. Das wäre mit dem Kompakten wegen dem abfallenden Dach nicht gegangen. Auch hat der Grand hinten 6 Umzugskartons (hinter dem Trennnetz) übereinander "geschluckt", alles kein Thema.

Die dritte Sitzbank ist ganz nett, wenn man mal 2 Kinder extra transportieren will. Für eine Urlaubsfahrt mit drei / vier Kindern aber ungeeignet, denn dann ist der Kofferraum winzig bzw. bei nur einem ausgeklappten Sitz der 3. Reihe wird das Kind dann einseitig vom Gepäck "erschlagen". Von der fehlenden hinteren "Knautschzone" mal ganz zu schweigen. Daher werde ich jetzt auf den S-Max umsteigen (Kinder gehören auf die "Rückbank" und nicht in den "Kofferraum"). Das Reinklettern in die Dritte Sitzreihe mag ich auch nicht.

Für 2 Kinder (einschl. Kinderwagen) ist der Grand jedoch eine super Wahl!

Der Kompakte bietet hinsichtlich Kofferraumlänge und -höhe bei verwendeten Sitzen der 2. Reihe schon eine ganze Kante weniger Stauraum zur Verfügung. Wir werden unseren Zweitwagen B-Max gegen einen Kompakten tauschen wenn die 4 Jahre rum sind - aber für eine Urlaubsfahrt mit 2 Kindern wäre mir der "kleine" C-Max zu gering dimensioniert. Der Grand ist bei uns bereits mit Bettwäsche, Lebensmitteln etc. immer bis zum Limit befüllt. Ich freue mich auf den zusätzlichen Platz des S-Max.

Mein Händler meinte mal den GCM als Fünfsitzer kaufen, dann hat mal statt der untauglichen 3. Sitzreihe einen sehr großen Kofferraum.

N'Abend,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Grand genau 14 cm mehr in der Länge. Wenn da also ein so immens größerer Kofferraum bei fünf nutzbaren Sitzen entstehen soll, ist das nur durch weit nach vorne geschobene Rücksitze möglich. Richtig ist allerdings, daß die Heckklappe beim Grand senkrechter steht und damit hinten nach oben hin mehr Lademöglichkeit bietet.

Wenn ich den TS aber richtig verstanden habe, geht es ihm um Größe bei ausgebauten Sitzen im Kompakt versus umgeklappten Sitzen im Grand. Und da hat der Grand zwar die 14 cm mehr Länge, dafür aber bleiben die umgeklappten Rücksitze drin und nehmen Platz vorne in der Höhe weg.

Kommt also letztlich drauf an, was genau man transportieren will und ob man Fläche oder Volumen braucht. Und auch, welche Optik einem besser gefällt...

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 3. Juni 2016 um 23:17:43 Uhr:

Mein Händler meinte mal den GCM als Fünfsitzer kaufen, dann hat mal statt der untauglichen 3. Sitzreihe einen sehr großen Kofferraum.

Als generell untauglich würde ich sie nicht beschreiben. Wir nutzen sie mehrmals im Jahr, wenn Nichte und Neffe da sind und wir einen Ausflug machen. Zur Not eben, sind ja auch Notsitze. Für regelmäßigen Personentransport sind sie nicht gedacht.

Ich persönlich würde mir beide Fahrzeuge mal beim Händler anschauen und dann entscheiden. Der Compact hat innen schon viel Platz, der Grand bietet dank der verschiebbaren Rückbank dafür die größere Flexibilität. Allerdings kostet er auch mehr Geld und seine Optik polarisiert.

Pro CMax in beiden Varianten spricht auf jeden Fall, dass er noch in übliche Garagen passt und man damit auch in Parkhäusern keine Schweißausbrüche bekommt und dies alles bei einem wirklich großzügigen Raumangebot. Das Schlachtschiff SMax ist dahingehend ein rollender Albtraum.

 

 

Das Platzangebot im GCM ist für mich immer wieder beeindruckend. Bislang konnte ich durch die gebotene Variabilität alle Transportaufgaben lösen.

Angefangen bei 3 Meter langen Rauspund – Brettern bis zum IKEA Hemnes Bett ging alles in den GCM. Selbst durch die praktischen Schiebetüren kann ganz bequem bei komplett umgeklappten Rücksitzen beladen werden, um die Gewichtsverteilung optimal zu gewährleisten.

Bei 1-2 wöchigen Urlaubsfahrten mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (kein Kinderwagen mehr notwendig) wird der Kofferraum bis zur Abdeckung beladen (Abdeckung wird bei mir immer geschlossen), das reicht. Dabei wird die 2. Sitzreihe, ausgehend von der hinteren Endposition 1-2 Raststellungen nach vorne geschoben, um den Platz hinter den Sitzen bis zum Boden für Schuhe und anderes Kleinzeugs ausgenutzt. Der mittlere Sitz wird weggeklappt und dort wird die mit dem Gurt fixierte Kühlbox bei Bedarf positioniert.

Die Nutzung aller 7 Sitze ist bei Kindergeburtstagen oder Fahrdiensten nicht schlecht allerdings darf dann nur das kleine Handtäschchen und die Geldbörse mitgenommen werden, für mehr ist kein Platz.

Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass auf die beiden Notsitze der 3. Reihe hinten maximal Kinder mit Sitzerhöhungen passen oder leidensfähige Erwachsene ohne nennenswerte Gelenkbeschwerden. In der 2. Reihe kann in der Mitte nur jemand ohne Extrasitz und schmaler Hüfte sitzen sofern auf den beiden äußeren Plätzen ein Kindersitz (Gr.2/3) oder Sitzerhöhung verwendet wird. Bei der Nutzung mit drei Erwachsenen auf der 2. Bank sollte auch hier wieder der schmalste und Kleinste als erstes auf den Mittelplatz und sich fertig anschnallen, später wird das ein echter Krampf.

Die (Grand) C-Max Platzfrage beantworte ich mit ausreichend in jeder für mich notwendigen Situation.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 9:07

Danke Euch für die zahlreichen Antworten. Ich komme erst Anfang Juli ins Autohaus und werde direkt vergleichen. Es kommt wohl ganz auf den Einsatzzweck und die Optik an. Optisch gefällt mir der kompakte besser, ich liebe aber die Schiebetüren des B-Max meiner Freundin. Das kommt auch noch hinzu :)

am 28. Juni 2016 um 1:08

Wir besitzen den GCM jetzt seit 3 Wochen, und hatten vor 2 Wochen den direkten Vergleich mit dem CM von Mitreisenden.

Im Grand geht schon eine ganze Ecke mehr rein. Vor Allem in der Höhe (5-Sitzer) lässt es sich besser stapeln.

 

Wenn es allerdings um die maximale Ladefläche geht, habe ich den CM bei augebauten Sitzen leicht vorne gesehen.

Kann aber auch täuschen.

 

Mein Fazit:

Mit allen (5) Sitzen drin,ist der Grand praktischer, Ohne Sitze der kompakte.

Aber leider kommen beide nicht an mein vorheriges Fahrzeug, einem 308 SW, nicht ran.

Vor Allem fehlt mir die seperat zu öffnende Heckscheibe. Da konnte ich immer noch gut was reinstopfen.

Sehr schade, dass Ford so etwas nicht anbietet.

Kann ich alles nur bestätigen, der GCM ist einfach sehr variabel und es kommt total auf die Anforderungen an. Ich bin Modellflieger und bald 2 facher Vater, ich steh also vor dem Problem, dass ich neben 2 Kindern, einem Kinderwagen und dem restlichen Gepäck auch noch mein(e) Flugzeug(e) mitnehmen will wenn wir unterwegs sind. Meine Flieger sind mit 1,5 bis 4 Meter Spannweite im zerlegten Zustand also zwischen 60 cm und 1,8 Meter lang aber nicht besonders breit.

Die Durchladeluken der meisten Kombis (und ein Kombi würde ja eigentlich genügen) sind viel zu klein für meine Flieger aber mit dem versenkbaren Mittelsitz im C-Max ergibt sich eine breite und vor allem auch hohe Durchlademöglichkeit. Links Gepäck, rechts Kinderwagen und in der Mitte kann ich theoretisch auch mehrere Flieger übereinander stapeln (dafür braucht es eine entsprechende Konstuktion aber es ist möglich.

Für den Transport von großen Paketen ist er auch sehr gut wobei ich es schade finde, dass die Sitze nicht eben mit dem Ladeboden sind (beim 5 Sitzer) und (das nervt mich wirklich), dass man die Sitzflächen nach vorne klappen muss um die Lehnen umzulegen. Das macht die Konkurrenz deutlich eleganter und man verliert dadurch auch ein paar cm. in der Länge, finde ich nicht zeitgemäß. Aus diesem Grund gibt es im GCM wohl auch keinen Umklappbaren Beifahrersitzt, auch der wäre schön um WIRKLICH LANGE Teile zu transportieren.

Alles ab 1,80 Meter Länge ist im GCM eine Herausforderung. Schmale Teile (max. 15-20 cm Breit) gehen in der Mitte noch ganz gut durch aber z.B. eine Tischplatte mit 190 x 80 cm bringt man schwer unter.

Am 7 Sitzer stört mich vor allem die künstlich erhöhte Ladekante, zwar ist der Ladeboden mit umgelegten Sitzen dann beinahe eben aber man muss hinten gut 10 cm höher heben und es sieht imho hässlich aus. Auch das geht besser, sorry Ford ;-)

ABER und jetzt kommts, es gibt KEIN anderes Auto in der Klasse das ähnlich variabel ist UND dabei noch SCHIEBETÜREN hat. Zwar verlirt man dadurch den vollwertigen mittleren Sitz aber nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man den eh nicht brauchen kann. 3 Kindersitze gehen sich nicht aus und zwischen 2 Kindersitzen ist man als erwachsener auch verloren. Das einzige Auto mit ähnlichem Konzept ist der Mazda 5 und der braucht dringend eine Runderneuerung, er ist einfach schon ziemlich angestaubt finde ich und daher war die Entscheidung für den GCM wohl die einzig richtige aus meiner Sicht.

Der neue Touran gefällt mir optisch sehr gut aber die Schiebetüren des GCM sind für mich echt das Highlight. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man die beim S-Max und Galaxy nicht übernommen hat. Wäre ich auf die nächst größere Fahrzeugklasse angewiesen dann hätte ich wohl zum Sharan/Alhambra gegriffen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen