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Die große Jahres-End-Chellenge bei Motor-Talk

Ford
Themenstarteram 23. November 2022 um 23:22

Diese Jahr zum Thema Autoelektrik!

Hast du schon so manches Problem an Autos gelöst? Dann bist du hier genau richtig…:-)

Ich habe ein Ruhestrom-Problem.

Ich fahre mit meinem Ford Focus 2 nicht mehr oft - ca. 1x pro Woche. Manchmal steht das Auto auch 2 Wochen. Das war in den letzten Jahren auch kein Problem. Vor ca. einem halben Jahr schwächelte dann die Batterie - oft startete der Motor nur noch mit letzter Kraft. Die Batterie war ca. 8 Jahre alt, also habe ich sie erneuert. Alles schien wieder gut. Aber es dauerte nur 3 Monate, da gingen die Startprobleme wieder los. Dann habe ich mal den Ruhestrom gemessen - ohne den Wagen zu aktivieren, ohne die Türen zu öffnen. Und siehe da, das Multimeter zeigt rund 300 mA an.

Die große Frage lautet:

Wo kommen die her…?

Als erstes habe ich mir den Sicherungskasten im Motorraum vorgenommen. Bei angeschlossenem Multimeter (an der Starterbatterie) zog ich hier jedes einzelne Element, dass man abziehen kann. Keine Veränderung am Multimeter. Dann habe ich einfach mal den großen Multistecker (roter Rahmen im Bild 1) komplett gezogen - keine Veränderung am Mulltimeter. Das Auto zieht irgendwo rund 300 mA…

Ich wechsel zum großen Sicherungskasten im Fußraum/Beifahrerseite: Eine Sicherung nach der Anderen ziehe ich und schaue, ob sich am Multimeter etwas entscheidendes verändert. Leider NICHT! Beim Ziehen von „F80“ (vielleicht die Innenbeleuchtung?) reduziert sich der Strom von rund 300 mA auf rund 250 mA. Aber mehr passierte nicht.

Als letztes habe ich auch die anderen Elemente mal zum Test gezogen (roter Rahmen im Bild 2). Keine Änderung am Multimeter. Und dann dachte ich, jetzt ziehe ich auch noch mal die drei Multistecker an diesem großen Sicherungskasten. Ergebnis:

(Bild 2 - Fußraum Beifahrerseite)

Wenn ich den kleinsten Stecker „A“ ziehe, passiert nix.

Wenn ich den großen Multistecker „B“ ziehe, halbiert sich der Ruhestrom auf rund 150 mA…!?!

Wenn ich den großen Multistecker „C“ ziehe, sinkt der Ruhestrom sofort auf 0,000 mA.

Ist das nicht merkwürdig…?

Was nun…?

Wie mache ich weiter…?

Was könnte ich noch tun…?

Gruß und Dank für eure Hilfe.

Bild 1 - Motorraum
Bild 2 - Fußraum Beifahrer
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35 Antworten

Der Stecker " C " bei Dir ist der CJB-STECKER C 96/Grün und ist die Hauptstromversorgung des CJB.

CJB = Innenraum-Sicherungskasten mit integriertem Karosserie-Steuergeraet ( GEM ).

Der Stecker " A " ist der blaue 16-polige C 103

Der Stecker " B " ist der große blaue 46-polige C 102

Dein CJB ist ziemlich gut bestückt.

D.h. gehobene Ausstattung.

Da musste erstmal die beiden Sicherungen im BJB ( Motorraum-Sicherungskasten ) unter die Lupe nehmen,die das CJB mit Strom versorgen.

Die F 3 - 60 Ampere und die F 4 - 60 Ampere.

Am besten abwechselnd ausbauen und hier den Ruhestrom messen.

Vom C 96 machste am besten ein sauberes Nahbild,auf dem man die Kontakte gut erkennen kann.

Siehe Beispielbild Nummer 3

Hauptkandidat wäre z.B. der Lichtschalter.

Den ausbauen und testweise abklemmen.

Hast Du Lichtautomatik oder sonstige Extras ?

Hast Du Fussraum-Leuchten ?

CJB-Stecker Übersicht Vorderseite Vorfac
Sicherungen BJB Vorfacelifter
Beispielbild weibliche Kontakte C 102
Themenstarteram 24. November 2022 um 16:44

@BlackyST170

Vielen Dank für deine Meldung, deine Tipps!

Ich werde das testen. Leider muss ich auf der Straße arbeiten. Und es ist z.Z. dafür gaaanz schööön kalt…:-(

Wenn nicht noch Regen dazu kommt, werde ich am Wochenende aktiv und melde dann die Ergebnisse.

Der Lichtschalter könnte in einer Art defekt sein, dass er zwar normal funktioniert, aber Strom zieht…? Wow…? Geht der so einfach auszubauen? Muss man da als erstes den Drehgriff „abziehen“ und sieht dann, wie es weiter geht, oder gleich den kompletten Schalter irgendwie „rausziehen“ mit nem Kunststoffhebel?

Musste Anleitung im Netz suchen wegen Lichtschalter.

Die beste Vorgehensweise ist betreffende Komponenten abzustoepseln,um sie als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Die Werkstatt macht bei zu hohem Ruhestrom auch nix anderes.

Das System kannste nicht aushebeln.

Manches ist halt mit Arbeit verbunden.

Mit App sowas zu reparieren klappt vielleicht in 20 Jahren.

Soweit simmer aber noch nicht.

Die nächsten Kandidaten wären :

- Radio

Hier ist halt Deiner voller Einsatz gefordert.

Man kann Dich nur unterstützen,aber suchen musste selber.

Hier mal die Daten vom Stecker C 96

Männliche PINs am C 96 - Stecker CJB
Weiblicher Stecker C 96
Weibliche PINs C 96 innere PINs
+1
Themenstarteram 25. November 2022 um 16:45

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. November 2022 um 11:57:07 Uhr:

Hier mal die Daten vom Stecker C 96

Wow… du bist ja gut imformiert. Danke für die Detailinfos!

Da heute erträgliches Wetter war, habe ich meine Tests fortgesetzt:

- Lichtschalter ausgebaut und abgeklemmt = keine Änderung am hohen Ruhestrom

- Radio (seit Sommer ein modernes Androidradio) ausgebaut und abgeklemmt = keine Änderung am hohen Ruhestrom

- Sicherung F3 (im Motorraum) abgeschraubt = Ruhestrom NORMAL (ca. 70 mA); hier geht also mein Stromdieb durch! [siehe Foto 1 - roter Rahmen]

Foto 2 zeigt CJB Stecker C 96 von beiden Seiten. Sieht für mich unauffällig aus. Wenn ich den ziehe ist mein hoher Ruhestrom WEG. (Habe ich heute auch noch mal getestet.)

Foto 3 zeigt den Stecker C 102 von beiden Seiten. Wenn ich den abziehe reduziert sich mein Ruhestrom ja bereits auf 150 mA. (Habe ich heute auch noch mal getestet.)

Da Lichtschalter und Radio scheinbar nicht schuldig sind… Was könnte ich noch nach dem Ausschlussverfahren testen…?

Sicherung F3 Motorraum
STECKER C 96 Fußraum
Stecker C 102 Fußraum
Themenstarteram 25. November 2022 um 16:53

Lichtautomatik habe ich - glaube - nicht. Aber was bedeutet das?

Fußraumbeleuchtung habe ich nicht. Vielleicht ist das vorbereitet. Aber ich habe nie danach geschaut, nie Birnchen eingedreht.

Ich habe das Auto vor rund 10 Jahren gebraucht gekauft. Ich habe also keine Extras bewusst bestellt. Deshalb weiß ich gar nicht, WAS jetzt die Extras sind: Ich habe Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad, Tempomat, dimmbare Gerätebeleuchtung, Teil-Klimaanlage, oder wie das heißt (also keine Vollautomatische), …

Der Sicherungskasten im Fußraum ist gut gefüllt, auch die dritte, obere Reihe, die man auf den anderen Fotos nicht sehen kann. Siehe Foto - roter Rahmen.

CJB Sicherungskasten Fußraum Beifahrer

So auf Verdacht. Bewege mal die Heckklappe, nicht dass kriechstrom im kabelschlauch ist oder so.

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 26. November 2022 um 22:15

Zitat:

@der.bazi schrieb am 26. November 2022 um 20:15:29 Uhr:

So auf Verdacht. Bewege mal die Heckklappe, nicht dass kriechstrom im kabelschlauch ist oder so.

Ja… irgend sowas „dämliches“ bleibt zu vermuten. Diesen Versuch nehme ich auf in meine zukünftigen Tests.

Danke…!

Habe ansonsten überlegt, ob ich mit einem Überbrückungskabel mal jeden einzelnen Kontakt in diesem Multistecker C 96 EINZELN durchprüfe/überbrücke. Wenn ich weiß, auf welcher dieser vielen einzelnen Leitungen innerhalb des Steckers, der unerwünschte Strom fließt, müsste ich ja auch weiter kommen, da BlackyST170 mir freundlicherweise die komplette Belegung zur Verfügung gestellt hat. (Ist aber keine schöne Arbeit für den Winter - und da unten im Fußraum.)

Derweil klemme ich die Batterie immer ab, wenn das Auto steht - und das tut es meistens. So spare ich mir zumindest das wöchentliche Laden.

Themenstarteram 27. November 2022 um 21:47

Hier kann man ein äußerst interessantes Dokument herunterladen:

„Focus MK2 und Focus C-MAX Dokumentation der Verkabelung“

https://docplayer.org/...ocus-c-max-dokumentation-der-verkabelung.html

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 2:26

Hier ist an einem Mercedes eine elektrische Lenkhilfe-Pumpe schuld am Ruhestrom. Gibts sowas vielleicht auch an meinem Ford Focus 2…?

https://www.motor-talk.de/.../anlasser-defekt-t3653750.html?...

PS:

Dabei fällt mir gerade ein… Den Anlasser musste ich im Sommer wechseln. Könnte der evtl. wirklich schuld sein? Würde zeitlich passen, was das Auftreten der Probleme angeht.

Nee.

Der hat noch ne hydraulische Lenkung ohne Elektrik.

Da zieht eindeutig das CJB / GEM den Strom weg bei Dir.

Lass die Batterie angeklemmt und mach nur die Sicherungen F 3 und F 4 raus.

Dann haste keinen Leckstrom mehr.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 23:38

@BlackyST170

Du meinst, der Sicherungskasten selbst auf der Beifahrerseite ist defekt und „saugt“ an der Starterbatterie? Hast du von sowas schon sicher gehört?

Die Sicherung F3 im Motorraum ist doch viel aufwendiger raus und rein zu schrauben als den Pluspol der Batterie eben abzuklemmen - und 1 oder 2 mal pro Woche wieder anzuklemmen.

Im Moment ist es mir zu kalt für weitere Fehlersuchen. Muss da auf wärmere Tage warten…;)

....

Ja.

Das meinte ich.

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