1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Die haben wohl einen Vogel!!!

Die haben wohl einen Vogel!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:17

Moinsen....

Ich war heute bei A.T.U um mein Auto wieder auf vordermann zu bringen. Bei mir ist unbedingt ne Inspektion II dran und ein kpl. Wechsel/Erneuerung der Bremsen. Da mir egal ist , wer diese Arbeiten ausführt ( will den Wagen sowieso nicht verkaufen und mir ist es egal, ob A.T.U oder BMW im Checkheft eingetragen ist) hab ich mich halt für A.T.U entschieden..Die sollen ja relativ günstig werden. Nun hatte ich ein Gespräch mit nem Futzi am Schalter und der sagte irgendwas von 250 Euro für ne Insp.II. Dmit konnte ich gut Leben. Nun war ich hinten in der Werkstatt um den kpl. Preis zu erhalten. Der Arbeiter rechnete zusammen und kam auf 885 Euro!!!!

1x Bremse prüfen H und V

1x Insp. bis 1,6 std zzgl Kannenware

1x LM toptec 4100 5W-40 5L

1x Oel Filter BMW

1x Oeleinfüllmenge 4L

1x Bremsflüssigkeitswechsel m Fluorid

1x Luftfilter BMW

1x IR-Filter Aktivkohle BMW

4x Zünkerze SuperFGR7DQP VP1

1x Kühlerfrostschutz erneuern

1x BASF GlysantinProtect Plus 3L

1x Bremsscheibe BMW VA VP2

1x SBB Aktion PR7123+ Einbau

1x SBB BMW VA

1x Einbau Bremsbeläge

1x Zubehör SBB BMW VA VP2

1x Zubehör SBB BMW VA VP1

1x Bremsscheiben im Verbund vorne erneuern

1x SBB BMW HA

1x Zubehör SBB BMW HA VP2

1x Warnkontakt BMW HA VP1

1x Bremsscheibe BMW HA VP2

Dat wars wohl....

Nun verstehe ich net warum die Inspektion doch so teuer wäre. Ich dachte die Teile sind im Preis mit inbegriffen! Demnach kostet ja der olle Stempel im Serviceheft fast 200 Euro..

Das Ende vom Lied ist, dass ein Kumpel bei Hyundai arbeitet und ich meinen Wagen dort jetzt machen lasse. Meine Bremsen sind laut Aussage vom Meister vorne noch ok und müssten nicht gewechselt werden. Der kpl. Preis, den ich jetzt löhnen muss ist so ungefähr 550 Euro! Höchstens. Das sind 300 Euro weniger!!!!

Naja vielleicht kann mir ja einer noch ne billige Werkstatt in Bremen sagen, für den Fall der Fälle, wenn ich nochmals Probleme bekommen werde..

Und vielleicht kennt einer die aktuellen Preise bzgl. Bremsen und Insp.2

Danke..und nen schönen Tag noch!

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2009 um 17:46

Sorry... aber hast du wirklich gedacht, Zündkerzen, Öl,  Flüssigkeiten, Bremsanlage und den ganzen Ausbau; Einbau etc. für round about 250€ zu bekommen ???

Also das ist m.E. absolut weltfremd- so traurig es vielleicht sein mag.

Das ATU jetzt sonderlich billig sein soll halte ich auch für ein gerücht.

Lohnkosten weiß ich leider nicht; aber die Materialkosten sind teilweise sogar teuerer als beim Hersteller/ Händler.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juli 2009 um 17:46

Sorry... aber hast du wirklich gedacht, Zündkerzen, Öl,  Flüssigkeiten, Bremsanlage und den ganzen Ausbau; Einbau etc. für round about 250€ zu bekommen ???

Also das ist m.E. absolut weltfremd- so traurig es vielleicht sein mag.

Das ATU jetzt sonderlich billig sein soll halte ich auch für ein gerücht.

Lohnkosten weiß ich leider nicht; aber die Materialkosten sind teilweise sogar teuerer als beim Hersteller/ Händler.

Außerdem wird bei einer vernünftig gemachten Inspecktion nicht nur ein Stempel ins Serviceheft gemacht, sondern es wird das ganze Fahrzeug auf möglich Probleme überprüft.

Z.B. Reifen, Scheibenwischer, Scheinwerfer usw.

Auch wenn nichts gefunden wird, muss ja erstmal alles geprüft werden.

Und das kostet natürlich Geld.

am 6. Juli 2009 um 19:04

@TE

Kann aber wohl wirklich nicht dein Ernst sein, die Frage???????????

Selbst ATU hat nichts zu verschenken. Inklusive aller gennanten Teile ist der Preis wohl völlig im Rahmen....Kannst ja mal das nächste Mal bei BMW machen lassen, aber nicht das du uns dann umkippst!

In diesem Sinne....

am 6. Juli 2009 um 19:12

Zum besseren Verständnis:

Die Inspektionskosten sind nur zum "Nachgucken", ob bei Deinem BMW

noch alles im grünen Bereich ist.

Zusätzliches Material und zusätzliche Arbeiten, um das Material an Deinem Fzg.

zu Verbauen, kostet extra.

Egal ob bei: BMW ATU Pitstop u.s.w.  oder einer freien Werkstatt.

Ich hoffe, das war einfach genug dargestellt. :D

am 6. Juli 2009 um 19:22

finds im restaurant auch jedesmal dreist das die mir anstatt nur den EKP für die lebensmittel die miete, zubereitung, mitarbeiterlöhne etc. berechnen! :rolleyes:

Ich hab bei meinem 318i die Inspektion 2 machen lassen.

Hab Öl (4.25l a` 6,99€ LL04 Öl) und Zündkerzen (NGK für 36€ beim örtlichen Ersatzteilhändler) mitgebracht.

BMW wollte 220€, (original BMW LL04) Öl hat 30€ gekostet. Also in der Summe 286€.

Achja, mit BMW Stempel ;) und einen guten Gefühl, "mehr" bezahlt zu haben.

am 6. Juli 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Zusätzliches Material und zusätzliche Arbeiten, um das Material an Deinem Fzg.

zu Verbauen, kostet extra.

und darauf wird auch überall hingewiesen!

ich habe für meine inspektion II 277€  bmw bezahlt...

Ölfilter

Pollenfilter

Bremsflüssigkeit

öl hab ich mitgebracht ,und die kerzen hab ich nicht tauschen lassen.. die kaufe ich günstig bei ebay ein (original) und bau sie selber ein

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:28

Na man gut, dass ich besser im Auto fahren bin, als beim kalkulieren und wahrnehmen von Rechnungen. Fands trotzdem sehr happig und dazu noch ne Diagnose zu geben, dass die Bremsen kpl im Eimer wären find ich auch net unbedingt sinnvoll.. Naja wenn Leute wie ich es einer bin, der doch eher andere Baustellen hat, als sich mit seinem Auto auszukennen, so ne fette Rechnung hinzulegen finde ich Hammerhart! Naja so what! Hoffe, dass es jetzt locker vom Tisch geht, denn unser Hyundai Händler hier arbeitet mit BMW zusammen und demnach gibts auch gute Teile...

Danke für die Teilnahme.....

am 6. Juli 2009 um 21:25

Ich habe letztes Mal bei BMW für die Insp II 450€ bezahlt.

Aaaaber - da war mit dabei:

Wechsel der Frontscheibe (Selbstbeteiligung für 150€)

1l Reserve-Öl

Motor-Wäsche und Konservierung

Klimadesinfektion

Alles in allem kann ich nicht über die Preise meines Freundlichen meckern. Und im Gegensatz zu unserem ATU sind die sogar freundlich ;)

Gruß

p.s.: Das mit dem Bremsen läßt sich aus der Ferne relativ schwer beurteilen. Da steht für uns Außenstehende quasi Aussage gegen Aussage. Zumindest so lange keine Fakten wie restliche Belagstärke oder Scheibendicke genannt werden.

am 6. Juli 2009 um 21:31

Hallo,

komme auch aus Bremen und war in der letzten Woche bei BMW und hab Inspektion, sowie Bremsen vorne & hinten komplett incl. Handbremsbeläge machen lassen! Habe für alle Arbeiten zusammen incl. Ersatzwagen ziemlich genau 1000€ bezahlt. Von daher finde ich, dass der Preis von A.T.U. doch echt recht hoch ist, da die ja sonst doch deutlich unter BMW-Niveau liegen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

@TE

Kann aber wohl wirklich nicht dein Ernst sein, die Frage???????????

Selbst ATU hat nichts zu verschenken. Inklusive aller gennanten Teile ist der Preis wohl völlig im Rahmen....Kannst ja mal das nächste Mal bei BMW machen lassen, aber nicht das du uns dann umkippst!

Stimmt - wer hat das schon? -, die blasen einem "unter Umständen" die Rechnung mit unnötigen Reparaturen auf, wie bspw. die Instandsetzung einer Bremse, die nicht defekt ist, wie beim Themenstarter geschehen. :eek:

am 7. Juli 2009 um 4:56

Mag schon sein, aber wer sein Auto nicht selbst vorher kurz durchcheckt(v.a. die Bremsen) oder von einem Bekannten, wenn man selbst keine Ahnung hat, liefert sich ja auf einem Silbertablett den Werkstätten aus. Ich bin der letzte der ATU verteidigen will, und kenne deren Praktiken, jedoch liegt es an jedem selbst sich "bescheissen" zu lassen;)!

Mfg

..... A.T.U. nochmal an mein Auto ...nie mehr ... alles Knauber (wenigstens in meiner Wohnecke) !!

Dann lieber zum Apotheker meines Vertrauens .... :)

Deine Antwort