ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Die Heckklappe geht nicht auf

Die Heckklappe geht nicht auf

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:44

...so oder so ähnliche Themen kommen wenn man die SuFU benutz.

So auch bei mir im Winter hat es angefangen immer wieder ging die Heckklappe nicht auf. Im Sommer schon war im vergleich zum GTC meines Arbeitskollegen der druck auf den Taster mit schwergängigem Drücken verbunden, während er nur leicht antippen brauchte.

Jetzt ging seit 2 Wochen die Klappe nicht auf ...also Werkzeugkoffer auf ,an Heiligabend hat man ja eh nichts zu tun, und losgeschraubt.

Hoffe all denjenigen die das selbe Problem haben Mit Bildern Helfen zu können ,zu 90 % ist nicht der Schalter defekt, sondern durch mangelnde Qualität und Produktion der Schalter überflutet und raus gefallen.

War mir nicht ganz sicher ob ich einen Blog machen sollte oder im Hilfe Bereich.

 

- Not Entriegelung mit Stift aus dem Tankdeckel entfernen(Bild 1)

- In der Heckklappe, über dem Schloss, den Gummipropfen nach hinten durchschieben(nachher wieder einsetzen)(Bild 2)

- Stift einstecken und mit Zange nach links drehen.(Bild 3)

- Kofferraum Abdeckung entfernen, dazu 1 Torxschraube entfernen und 1 Spreitzniete

- Abdeckung langsam nach unten ziehen und aushaken(Bild 4)

- 5 - 8er Muttern mit Knarre losdrehen und Chrom blende nach vorne abziehen.

Ab ins warme >

- Gummitülle entfernen und Schaltereinheit mit 2 Schlitzschraubendrehern heraushebeln.(Bild 6,7,8)

- Metalklappe aus Schaltereinheit entfernen und markiertes Teil etwas nach oben Hebeln. Alles auswaschen und gut Trocknen lassen.(Bild 9,10)

- Wieder zusammensetzen und Gummitülle überziehen.(Bild 11)

- Markierte stellen nun mit Epoxy Harz(Conrad ArtikelNr. 886520) oder Silikon Wasserdicht verschlissen, trocknen lassen.

- Schalter richtig Tief einsetzen bis es leicht klickt, mit Kleber vollständig auffüllen inkl. Kabelführung, Trocknen lassen.(Bild 12)

- getrocknete Einheit zurück in Blende setzen bis es klickt und rundum um die Nahtstelle wieder mit Epoxy abdichten.

- alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.

- Über Schalterfunktion wie im Fabrikneuen Wagen genießen, wenn nicht besser.

 

Jetzt reicht eine ganz leichte berührung und die Klappe öffnet sich!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:44

...so oder so ähnliche Themen kommen wenn man die SuFU benutz.

So auch bei mir im Winter hat es angefangen immer wieder ging die Heckklappe nicht auf. Im Sommer schon war im vergleich zum GTC meines Arbeitskollegen der druck auf den Taster mit schwergängigem Drücken verbunden, während er nur leicht antippen brauchte.

Jetzt ging seit 2 Wochen die Klappe nicht auf ...also Werkzeugkoffer auf ,an Heiligabend hat man ja eh nichts zu tun, und losgeschraubt.

Hoffe all denjenigen die das selbe Problem haben Mit Bildern Helfen zu können ,zu 90 % ist nicht der Schalter defekt, sondern durch mangelnde Qualität und Produktion der Schalter überflutet und raus gefallen.

War mir nicht ganz sicher ob ich einen Blog machen sollte oder im Hilfe Bereich.

 

- Not Entriegelung mit Stift aus dem Tankdeckel entfernen(Bild 1)

- In der Heckklappe, über dem Schloss, den Gummipropfen nach hinten durchschieben(nachher wieder einsetzen)(Bild 2)

- Stift einstecken und mit Zange nach links drehen.(Bild 3)

- Kofferraum Abdeckung entfernen, dazu 1 Torxschraube entfernen und 1 Spreitzniete

- Abdeckung langsam nach unten ziehen und aushaken(Bild 4)

- 5 - 8er Muttern mit Knarre losdrehen und Chrom blende nach vorne abziehen.

Ab ins warme >

- Gummitülle entfernen und Schaltereinheit mit 2 Schlitzschraubendrehern heraushebeln.(Bild 6,7,8)

- Metalklappe aus Schaltereinheit entfernen und markiertes Teil etwas nach oben Hebeln. Alles auswaschen und gut Trocknen lassen.(Bild 9,10)

- Wieder zusammensetzen und Gummitülle überziehen.(Bild 11)

- Markierte stellen nun mit Epoxy Harz(Conrad ArtikelNr. 886520) oder Silikon Wasserdicht verschlissen, trocknen lassen.

- Schalter richtig Tief einsetzen bis es leicht klickt, mit Kleber vollständig auffüllen inkl. Kabelführung, Trocknen lassen.(Bild 12)

- getrocknete Einheit zurück in Blende setzen bis es klickt und rundum um die Nahtstelle wieder mit Epoxy abdichten.

- alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.

- Über Schalterfunktion wie im Fabrikneuen Wagen genießen, wenn nicht besser.

 

Jetzt reicht eine ganz leichte berührung und die Klappe öffnet sich!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. März 2006 um 8:47

hallo!

bei meinem Astra H 5-trg. geht die die heckklappe nicht mehr auf...

der motor von der ZV dreht mit, aber ich kann sie nicht öffnen !

weiß jemand, was das sein kann ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe geht nicht auf!?!' überführt.]

am 27. März 2006 um 8:56

vielleicht ist der stecker lose vom öffnungsschalter.

Entweder du fährst zum FOH und lässt ihn das machen.

Oder du kriechst durch den inneraum in den kofferraum, da müsste mittig bei der heckklappe ein gummistopfen sein dieser muss raus, dann musst du da mit einem vierkant rein und nach links drehen, das ist der mechanische öffner, dann geht der kofferraum auf und du kannst die verkleidung des kofferraumdeckels entfernen und nach dem stecker gucken.

Ich empfehle aber den foh, wenn der was kaputt macht, seine sache.

M.f.g.

Christian.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe geht nicht auf!?!' überführt.]

Hallo,

ich hatte das bei meinem Caravan auch.

Es war der Schalter den man zum Öffnen betätigt. Er war zwar nicht defekt, aber er war nicht mehr in seiner korrekten Position.

Er wird durch eine sehr harte Vergußmasse an Ort und Stelle fixiert, die Vergußmasse war bei den Minusgraden zersprungen und der Schalter war etwas zurückgedrückt.

Wenn Du dir auf Gewährleistung einen neuen einbauen lässt, könnte ich mir vorstellen das das wieder passiert.

Ich hab es deshalb so selbst repariert:

Notstopfen in Heckklappe entfernen, Klappe mit großem Schraubendreher entriegeln, klappe öffnen und innemverkleidung NUR! lösen (zwei Schrauben in Warndreieck Mulde und kräftig ziehen damit die Clipse sich lösen) innen mit Torx-Nuss alle Schrauben der Chromleiste entfernen, Stecker trennen, Chromleiste mit Schalter abnehmen, Bernsteinfarbene Vergußmasse entfernen, Schalter wieder in die richtige Position drücken, dann hinter dem Schalter 1,5 mm Löcher in die Seitenwände der Schalterhalterung bohren und dann 2mm Basteldraht durch die Löcher mit Zange durchzwingen (durch die fehlenden 0,5 mm sitzt der Draht schön fest) der Draht soll quer hinter dem Schalter sitzen so dass dieser nicht mehr herausgedrückt werden kann.

Alternativ kann man den Schalter auch mit nicht völlig hart werdenden Kleber am zurückrutschen hindern.

(so was wie Pattex...aber kein Silikon weil es Säure enthält)

Naja, wenn man sich die Mimik mal anschaut versteht man es besser...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe geht nicht auf!?!' überführt.]

am 28. Februar 2007 um 8:50

Hallo,

bei meinem Caravan klappert die Kunststoffverkleidung der Heckklappe. Nun will ich die ausbauen und mit Moosgummi oder ähnlichem unterfüttern.

Hat von Euch schon mal jemand die Verkleidung abgebaut? Ich finde keine Schrauben und will auch nichts kaputt machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

Hallo,

es sind zwei Schrauben in der Warndreieck-Vertiefung vorhanden.

Die Schrauben als erstes entfernen und dann am besten Finger zwischen die Verkleidung und Blech unten rechts (nähe Schloss) mit sanfter Gewalt einfummeln und dann mit einem kurzen kräftigen Ruck die Verkleidung an der Stelle lösen. Dann kannst Du schon reingucken und sehen wo die anderen Klipse sitzen und die dann auch gezielt mit Ruck lösen. Wenn Du ein passendes Kunstoffwerkzeug dafür besitzt gehen die Klipse damit natürlich besser raus und bleiben heil. Ich hab so was nicht und leider gingen bei mit einige Klipse kaputt ...aber die sind ganz billig!

Gruß

Nick555

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

vielen Dank für den Tipp, warum hast Du die Verkleidung abgebaut? Hat die auch geklappert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

Nein, bei mir war der Schalter zum öffnen der Heckklappe aus der Halterung gedrückt weil er nur geklebt (Tatsache!) ist und mein Sohn zu kräftig reingegriffen hatte.

Da musste ich, weil der FOH tagelang keinen Neuen hatte, dann selbst Hand anlegen, da ich die Heckklappe nicht immer von innen mit der Notvorrichtung öffnen wollte...

Hatte damals alles hier im Forum beschrieben, weil ich dachte das mit dem geklebten Schalter würde vielen Leuten Probleme machen.

Es hat aber scheinbar bis jetzt auch keiner das gleiche Problem gehabt...

Zwischenzeitlich ist dieser Beitrag aber verschwunden, frage mich wie das sein kann?

An meinen Caravan sind nur Vibrationsgeräusche aus dem Lenkrad seit dem Einbau der FA 1960 und von dem Deckel der da sitzt wo die Schiebedachbetätigung wäre wenn ich eins hättte.

Klappern tut oft der Beifahrergurt am Sitzairbag-Deckel. Naja das werde ich alles, bis aufs Lenkrad, selber modifizieren wenns wärmer wird...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

wie willste das mit dem gurt modifizieren ?

 

gruß,

steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

Einen Streifen schwarzes Moosgummi genau in der Höhe auf die Kunststoffabdeckung vom Airbag kleben wo das Gurtschloss hängt.

Muss über die ganze Breite der Kunststoffabdeckung gehen, weil der Sitz ja Verstellbar ist. Braucht aber nur 15 bis 20 mm hoch zu sein, da das Gurtschloß ja meist immer auf gleicher Höhe hängt.

Bin für andere Vorschläge dankbar...

Gruß Nick555

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

am 1. März 2007 um 14:09

habs genauso gemacht - funktioniert super.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

am 2. Juni 2008 um 15:56

So ich greife das Thema mal wieder auf. Bei unserem Caravan klappert ebenfalls etwas an der Heckklappe. Dachte erst es ist das Nummernschild, aber nachdem ich das unterfüttert habe klappert da immernoch was. Ich habe mal die Heckklappenverkleidung abgeklopft und vom Ton her bin ich der Meinung das es die Verkleidung des Scheibenrahmens am oberen Teil der Scheibe, unterhalb der 3. Bremsleuchte ist. Kann das jemand bestätigen oder hat sowas ähnliches? Ich hatte da mal letztens ein Tempo zur PRobe unter die Verkleidung gesteckt, aber da hatte es immernoch gerappelt. Kennt einer das Problem und kann mir großes Suchen ersparen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

am 5. Juni 2008 um 16:50

Hmm da keiner geantwortet hat vermute ich das das Problem nur bei mir vorkommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

ich hab auch ein klappern bzw. eher ein vibrieren hinten im caravan. durch abklopfen bin ich auf die rechte seitenverkleidung gestossen, die geräusche macht. habs allerdings noch nicht behoben.

nur so am rande .....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

am 25. Juni 2008 um 13:36

Habs bei uns inzwischen herausgefunden was es ist, besser gesagt meine Freundin hats nach einer Fahrt im Kofferraum ertastet. Überraschenderweise war es das Warndreieck. Die Metallstäbe die die Füße des Warndreiecks sind haben aufeinander geklappert. Hab jetzt das Dreieck mit einem dünnen Stofftuch umwicklet und wieder in die Verpackung gepresst. Seit dem ist Ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Habs bei uns inzwischen herausgefunden was es ist, besser gesagt meine Freundin hats nach einer Fahrt im Kofferraum ertastet. Überraschenderweise war es das Warndreieck. Die Metallstäbe die die Füße des Warndreiecks sind haben aufeinander geklappert. Hab jetzt das Dreieck mit einem dünnen Stofftuch umwicklet und wieder in die Verpackung gepresst. Seit dem ist Ruhe.

Danke für den Tipp. War auch bei mir die Lösung. Bin fast verrückt geworden. Mein Foh hat sich einmal daran versucht, aber nicht erfolgreich.

Gruß

Robert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Heckklappenverkleidung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen