- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Die Heizung heizt nicht
Die Heizung heizt nicht
Wie bereits im thread 6N Temperatur-Sensoren angesprochen, habe ich das Problem das die Heizung nicht heizt.
Problembeschreibung:
Vor einiger Zeit funktionierte die Temperaturanzeige nicht. Sie blieb immer bei 0 (linker Anschlag) stehen. Wenn der Wagen nach längerer Fahrt dann z.B. zum Einkaufen geparkt war ging die Anzeige beim Weiterfahren dann bis etwa 70°C hoch. Zu dieser Zeit kam auch immer heiße Luft aus den Strömern. Wollte mich immer drum kümmern, war aber zu faul und habs vor mir hergeschoben.
Vor kurzem dann, oh Wunder, funktionierte die Temperaturanzeige plötzlich wieder von allein. Sie ging normal bis 90°C hoch. Das dafür die Heizung nicht mehr geht hat dann aber meine Freundin bemerkt. Ich habe daraufhin auf Verdacht den Thermoschalter samt Flansch gewechselt was aber keine Besserung brachte, die Luft ist noch nichtmal lauwarm.
Nun hatte ich hier irgendwo gelesen das es auch am Bowdenzug liegen kann. Heute stellte ich jedoch fest das es beim drehen auf Stellung kalt ein "Klappgeräusch" gibt. Das soll wohl zeigen das die Klappe vom Zug bewegt wird. Ich habe zusätzlich mal den Lüfter auf Stufe 1 angeschaltet und die Luft auf nur einen Mittelströmer geleitet. Wenn ich dann lauschend den Mischregler langsam von Anschlag bis Anschlag und zurück drehe höre ich wie sich der Luftstrom verändert. In Richtung kalt wird der Luftstrom etwas lauter. Ich gehe daher mal ganz stark davon aus das der Bowdenzug seinen Dienst verrichtet.
Da die Kühlmittelpumpe mir heute lauter als früher vorkommt kam mir eine Idee. Ist es möglich das ein Flügel der Wasserpumpe defekt ist und sich
ein abgebrochenes Teil früher im Thermoschalter festgesetzt hatte (großer Kreislauf immer offen = Temperaturanzeige kommt nicht hoch). Dann hat es sich dort gelöst (90°C werden wieder erreicht) und heute steckt das abgebrochene Teil irgendwie im Bereich des Wärmetauschers? Ich meine ein Schlauch zum Wärmetauscher (der linke) wird bis unterm Wasserkasten warm bis heiß. Der andere nicht.
Gruß
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ok normalerweise müssten beide Schläuche warm werden die zum Wärmetauscher gehen.Das heist das du recht hast und wohl der Durchfluss durch den Wärmetauscher Blockiert ist.
Dann müsstest du eventuell so übel wie es ist wohl noch neben den tausch der Wasserpumpe (Zahnriemen samt Spannrolle usw, mit tauschen) noch den Wärmetauscher wechseln.Das würde bedeuten Armaturenbrett ausbauen!Vielleicht löst sich das Teil wieder so das Durchfluss stattfindet durch spülversuch oder kühlwasser ablassen und Schlüche abmachen und es mit ein wenig Pressluft versuchen den Wärmetauscher frei zu bekommen (beide Schläuche des Wärmetauschers lösen damit du nur dort Luft durchjagen tust) aber die Luft da rein jagen wo der Schlauch kalt geblieben ist denn soweit kann das teil eigentlich noch nicht drin sein und mit etwas glück kommt es dann wieder raus!
hallo!
Nur eine Idee !
kann es sein,das der Kühlkreislauf entlüftet werden muss!?
Geht das überhaupt beim 3er Polo,beim 2er gehts jedenfalls
Vielleicht irgendwo leichter Wasserverlust
mfg
Der Wasserkreislauf ist selbstentlüftend. Es muß somit nichts mehr manuell entlüftet werden, nur darauf geachtet, daß der Flüssigkeitsstand stimmt.
cu...
Ich wollte Euch nur noch des Rätsels Lösung mitteilen.
Es war einzig und allein die Wasserpumpe. Warum die Temperatur mit defekter WP nie über 90°C ging konnte man mir aber nicht erklären. Der wechsel der Wasserpumpe hat mich mit Zahnriemenwechsel 348,30 € gekostet.
Gruß
Echt sehr Komisch die ganze Sache.Normal müsste ja wenn die Wasserpumpe nicht mal genug Wasser fördert um die Heizung Warm zu bekommen erst recht dann die Temperatur des Kühlwassers extrem ansteigen.
Aber gut das es "nur " das war und du es nun wieder warm im Auto hast!
Wieso soll ohne WaPu das Wasser im Kühler heiß werden? Das heiße Wasser befindet sich im Motorblock und beginnt langsam zu zirkulieren. Dies aber zu langsam...so bleint das heiße Wasser IM Block und außerhalb bleibt es kalt.
cu...Marcus
Wasser steht im Motorblock und wird heiß da es keine ausreichenden Kühlwasserumlauf gibt bei defekter WAPU.Und somit ist das Wasser im Block so heiß das die Temperatur zwangsläufig extrem ansteigt im KI außer der Sensor ist defekt und gibt falsche Werte raus (Die Kopfdichtung ist dann sehr schnell defekt).Zudem befindet sich das Temperaturfühler am Thermostat (also direkt am Motorblock!!!!)und nicht am Kühler (am Kühler ist der Thermoschalter der zum Einschalten des Kühlerventilator da ist) und somit die Temperatur auch im KI hätte ansteigen müssen!
Wenn der Temperaturfühler defekt sein sollte merkt man das nicht unbedingt da das KI schon 90 Grad Wassertemperatur anzeigt auch wenn das Kühlwasser erst 80 Grad hat oder sogar schon 100 Grad hätte bleibt es bei 90 stehen.Dies ist auch gewollt da sonst bei der fahrt sich die ganze zeit die Nadel im KI hin und her bewegen würde da die Temperatur die Konstant ist oder hast schon mal im Sommer gesehen wenn der Kühlerlüfter läuft das die Temperatur im KI auf über 90 Grad steht ????
Die WP stand wohl nicht völlig still, sie machte ja noch zwitschernde Geräusche. Der Herr von der Auftragsannahme meinte das die Pumpe nicht die volle Leistung brachte, also noch etwas Zirkulation bestand. Ich hoffe nicht das ich mir durch die wenigen Stadtfahrten seit dem Heizungsausfall die ZKD zerschossen habe.
Zitat:
Original geschrieben von X9driver
Ich wollte Euch nur noch des Rätsels Lösung mitteilen.
Es war einzig und allein die Wasserpumpe. Warum die Temperatur mit defekter WP nie über 90°C ging konnte man mir aber nicht erklären. Der wechsel der Wasserpumpe hat mich mit Zahnriemenwechsel 348,30 € gekostet.
Gruß
Oh man, man lernt echt nie aus!
Und ich hab vor ein paar Tagen noch gefragt, was denn die WaPu mit der Heizung zu tun hat.
Man kann echt nur hoffen, dass die Zylinderkopfdichtung keinen Schuss bekommen hat. Ich drueck Dir die Daumen.
Juergen
Unlustigerweise bleibt jetzt wieder die Temperaturanzeige bei 0°C bzw. innerhalb des weißen Bereichs stehen. Wird wohl noch der Fühler zu tauschen sein :-(
Denke auch das der Fühler noch einen weg hat.Und da ist auch vielleicht die Erklärung , das er nie mehr wie 90 Grad angezeigt obwohl die Wasserpumpe defekt war.Also er war wohl wärmer und aufgrund des defekten Fühler wurde es nicht angezeigt!
Nun kannst echt nur hoffen das deine Zylinderkopfdichtung dadurch nicht einen Schaden bekommen hat