ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Die Heizung ist nicht ganz heiß-Klimaautomatik

Die Heizung ist nicht ganz heiß-Klimaautomatik

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:16

Hallo an alle!

Da ich noch nie eine Klimaautomatik hatte, frage ich lieber erst hier bevor ich was mit Reparatur anfange:).

An meinem alten MK3 war die Luft aus der Heizung nach 10 min Fahrt heiß und im Auto nach 15 min schön warm.

An dem MK4 schaltte ich auf HI (Motor ist bereits warm) und volle Gebläseleistung und die Luft ist lauwarm. Richtig warm wird erst nach... halbe Stunde bei Vollleistung. Finde ich nicht in Ordnung, aber halt nie Klimaautomaik gehabt:)

Ist es OK oder gibt es was zu machen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ne ist nicht ok.

Klimatest durchgeführt?

Thermostat schließt nicht, es fehlt Kühlwasser.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 18:54

Danke für die schnelle Antworten. Kühlwasser ist in Ordnung. Wegen Thermostat : der Motor wird ziemlich schnell warm auch bei heutigen Temperaturen.

Vielleicht hilft das weiter!

https://mondeo-mk4.de/.../

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 8:59

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 9. Dezember 2017 um 20:10:54 Uhr:

Vielleicht hilft das weiter!

https://mondeo-mk4.de/.../

Danke für Link! Einziges, was zu diesem Moment sein könnte, ist wirklich Thermostat. Wenn die analoge temperaturanzeige nicht genau ist, dann kann es sein, dass der Motor keine Betriebstemperatur erreicht.. Wo befindet sich das Thermostat? 2.0 145ps..

Bitte entschuldige meine Hartnäckigkeit, Wasserstand Sichtkontrolle, oder aufgefüllt? Bei laufendem Motor langsam auffüllen, du siehst dann ob der W.stand dann über die Markierung steigt oder nicht, ein Paar mm darüber sind nicht schlimm, fehlendes Wasser war schon so oft das Problem einer nicht richtig funktionierenden Heizung.

Aber bitte wenn der Motor schon laufen muss, dann nur wenn er noch kalt ist.

Den Stand mittels Sichtkontrolle. Das Kühlwasser zwischen max und min. Am kalten Motor geschaut. So etwa ist auch am warmen. So genau habe ich nicht beobachtet. Ich habe nur geschaut ob es im Rahmen ist. Soll es genauer prüfen?

Dann schütte Wasser rein! Sind sicher 1-2ltr. die fehlen!

Das will ich sehen! Das sind max 500 ml, wenn überhaupt zwischen max und min.

Daran wird es sicherlich nicht liegen. Einige Ford /Volvo Motoren verbrauchen Wasser bis es am min. Im Behälter stehen bleibt. Und keiner von denen hat sich über die Heizung beschwert.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:44:41 Uhr:

Das will ich sehen! Das sind max 500 ml, wenn überhaupt zwischen max und min.

Daran wird es sicherlich nicht liegen. Einige Ford /Volvo Motoren verbrauchen Wasser bis es am min. Im Behälter stehen bleibt. Und keiner von denen hat sich über die Heizung beschwert.

Abwarten Tee trinken und auf die Rückmeldung hoffen!

Hier ist eine (vorübergehende) Rückmeldung:):

Fahren wollte ich heute nicht wirklich:(. Motor laufen lassen, abwarten.. Erst ist es nicht besser geworden.

Paar Bilder dazu:

Img-20171210-145801
Img-20171210-152316
Img-20171210-152327
+1

Hast du den Klima selbsttest gemacht?

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:21:30 Uhr:

Dann schütte Wasser rein! Sind sicher 1-2ltr. die fehlen!

Unsinn, wenn es kalt zwischen max und min steht muss man garnichts nachfüllen.

Wenn warm dann steigt es im Behälter sogar noch ein bisschen an.

Das Problem an der Heizung ist nicht an der Kühlwassermenge zu suchen in diesem Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Die Heizung ist nicht ganz heiß-Klimaautomatik