Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Die hinteren Scheiben schlagen gerne an, Normal?

Die hinteren Scheiben schlagen gerne an, Normal?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 12:20

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ihr diese Probleme auch habt, aber mir ist in letzter Zeit stark gerade bei diesen Witterungsverhältnissen und Temperaturen aufgefallen, dass bei meiner B6 Limousine gerne die beiden hinteren Seitenscheiben anschlagen.

Und zwar total, wenn man länger fährt.

Die vorderen Scheiben sind vollkommen in Ordnung. Durch die beheizbare Heckscheibe und wenn man vorne den Entfrostknopf drückt ist die Heck, Front sowie die vorderen Seitenscheiben total frei und das bleiben die dann in der Regel auch...

Aber mich stört es teilweise das die hinteren Scheiben so anschlagen. Bei anderen vorbeifahrenden Audis ist mir das überhaupt nicht so stark aufgefallen, dass die beiden hinteren Seitenfenster so anschlagen...

Ist das normal, was kann man dagegen tun, wenn überhaupt?

Wär cool, wenn ihr eure Erfahrungen damit posten könntet.

PS: Im Sommer bei Klimaanalage gab es niemnals derartige Probleme...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht trägst Du immer viel Schnee mit Deinen Schuhen ins Auto. Wenn du dann heizt, hast du eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Wageninneren. Schau Dir doch einfach mal Deine Fussmatten an... Aber bei der Kälte kann man damit leben denke ich. Warte ab, das geht vorbei ;)

am 27. Januar 2006 um 14:19

das ist doch normal wenn man nach regen oder schnee ins auto ansteigt das die scheiben stärker beschlagen... auch wenn viele Leute im Auto sitzen da dadurch mehr Luftfeuchtigkeit bei ausatmen entweicheit. Oder wenn man mit nassen haaren im Auto sitz bzw feuchten haaren.

Was man dagegen tun kann. Fenster aufmachen schuhe vorher gescheit abstampfen Lüftung auf die fenster ausrichten. Bei hinten geht das schlecht da musst einfach damit leben.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 15:03

Okay danke für eure Antworten... ich werde mal gucken wie feucht die Fussmatten sind und oft habe ich nur Gel in den Haaren morgens ohne jedoch vorher zu fönen. Und dann sind die Haare natürlich nochn bissi nass :)

Fenster aufmachen ist ne gute Idee, müsste ja schon reichen wenn man das Beifahrerfenster einen tick aufmacht oder eines der hinteren Fenster?

Das feuchte Haare so etwas fördern sollte klar sein.

Fenster auf könnte bei den Außentemperaturen zur Pest führen.

Scheibenlüftung aktivieren.

Umluft abschalten.

Vielleicht sind auch die Filter der Klima schon ziemlich dicht und/oder feucht.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Das feuchte Haare so etwas fördern sollte klar sein.

Fenster auf könnte bei den Außentemperaturen zur Pest führen.

Scheibenlüftung aktivieren.

Umluft abschalten.

Vielleicht sind auch die Filter der Klima schon ziemlich dicht und/oder feucht.

Das mit den Filtern:

Kann das denn bei einem Auto das ein Jahr alt ist, viel in der Garage gestanden hat und 37.000 KM runter hat schon sein?

Badetuch ins Auto

 

Hallo A4Stevens,

ist kein Witz und funktioniert super:

Wenn Du Feuchtigkeit im Auto hast, leg ein Badetuch (oder größeres Handtuch) ins Auto z. B. auf den Rücksitz und laß es einen Tag liegen.

Danach nimm es in die Hand und Du spürst wieviel Feuchtigkeit darin steckt. Alternativ kannst Du auch eine Schüssel Salz offen ins Auto stellen, da es sich aber so mit Feuchtigkeit vollsaugt, schwimmt es mit der Zeit und Du kannst es nur ausschütten.

Das mit dem Badetuch machen wir regelmäßig und funktioniert wunderbar. Ist es durchfeuchtet, kommt es zum trocknen in den Heizraum und ein 2. rein.

Da sich die Klimaautomatik bei ca. 3 Grad Außentemperatur automatisch abschaltet, kann es die Feuchtigkeit nicht nach außen transportieren.

Ciao, Markus

Der Handtuchkniff ist gut.

Werde ich sofort ausprobieren.

Zur Zeit kommt über die Schuhe tatsächlich zu viel Feuchtigkeit in das Auto.

am 28. Januar 2006 um 15:35

Hallo

Ich hätte noch ein Tip:

Kontrolle ob die Scheiben innen sauber sind.

Wenn nicht , dann befindet sich ein Film auf der Scheibe, der z.b. von den Ausdünstungen der Plastikteile kommt.

Dieser Film begünstigt die Feuchtigkeitsannahme der Scheibe.

Heisst ,die Feuchtigkeit kann an diesem Film haften.

An den vorderen Scheiben ist dieser Effekt wegen der Heizungsbelüftung nicht so stark.

Salü icemike

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 15:45

Re: Badetuch ins Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von dib

Hallo A4Stevens,

ist kein Witz und funktioniert super:

Wenn Du Feuchtigkeit im Auto hast, leg ein Badetuch (oder größeres Handtuch) ins Auto z. B. auf den Rücksitz und laß es einen Tag liegen.

Danach nimm es in die Hand und Du spürst wieviel Feuchtigkeit darin steckt. Alternativ kannst Du auch eine Schüssel Salz offen ins Auto stellen, da es sich aber so mit Feuchtigkeit vollsaugt, schwimmt es mit der Zeit und Du kannst es nur ausschütten.

Das mit dem Badetuch machen wir regelmäßig und funktioniert wunderbar. Ist es durchfeuchtet, kommt es zum trocknen in den Heizraum und ein 2. rein.

Da sich die Klimaautomatik bei ca. 3 Grad Außentemperatur automatisch abschaltet, kann es die Feuchtigkeit nicht nach außen transportieren.

Ciao, Markus

Hi Leute,

vielen Dank für eure Tipps.

Das mit dem Handtuch werde ich ausprobieren :)

Die Sitzmatten vorne (welche relativ nass waren habe ich eben schonmal aus dem Auto geholt und lass sie zuhause trocknen und werde die mal richtig absaugen und gut sauber machen)

Und Handtuch kommt gleich rein, wir haben noch so´n altes großes Badehandtuch :)

am 28. Januar 2006 um 16:28

HI Stevens,

von mir auch ein kleiner Tip. Meine Scheiben beschlagen hinten auch sehr stark. Ist normal, da ja zuviel Feuchtigkeit ins Auto kommt. Du kannst unter die Fußmatten alte Zeitungen legen, die saugen die Feuchtigkeit auch auf oder ne Schüssel mit Kaffeebohnen über dich Nacht ins auto stellen. Den 2. Tip würd ich aber net empfehlen, da du morgens dann nen Geruch im Auto hast wo dir wieder alles hochkommen könnte. Also mir gehts mal so :-) aber das mit den Zeitungen funktioniert einwandfrei :-)

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von harry23lindau

HI Stevens,

von mir auch ein kleiner Tip. Meine Scheiben beschlagen hinten auch sehr stark. Ist normal, da ja zuviel Feuchtigkeit ins Auto kommt. Du kannst unter die Fußmatten alte Zeitungen legen, die saugen die Feuchtigkeit auch auf oder ne Schüssel mit Kaffeebohnen über dich Nacht ins auto stellen. Den 2. Tip würd ich aber net empfehlen, da du morgens dann nen Geruch im Auto hast wo dir wieder alles hochkommen könnte. Also mir gehts mal so :-) aber das mit den Zeitungen funktioniert einwandfrei :-)

hehe, jo dann lieber Handtuch & Zeitungen :)

Denn ich bin mit dem Thema Gerüchen im Auto ganz empfindlich.

Ich liebe diesen Plastikteile, Stoff original Audi geruch.

Der Neuwagengeruch bei Audi ist eh einfach nur geil.

Aber andere Gerüche hasse ich im Auto.

Aber erstaunlicherweise: Nach 14 Monaten hat meiner immer noch einen leichten Touch vom Neuwagengeruch. Im Sommer war das noch wesentlich besser:

Wenn er in der Sonne stand, hat er immer richtig stark wieder nach Neuwagen innen gerochen.

Re: Badetuch ins Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von dib

Da sich die Klimaautomatik bei ca. 3 Grad Außentemperatur automatisch abschaltet, kann es die Feuchtigkeit nicht nach außen transportieren.

Ciao, Markus

Stimmt nicht ganz.

Wenn du den Defrosterschalter für die Frontscheibe drückst, wird der Klimakompressor wieder zugeschaltet, um die Luft, die sich im Auto befindet zu trocknen.

Bei normalem Klmabetrieb im Winter ist deine Aussage aber richtig.

Gruß Olli

THX!

 

Danke@Olli, schon wieder etwas dazugelernt!

Ciao, Markus

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 21:17

Hi Leute,

so ich habe nun mal zwei Dinge gemacht.

1. Die Sitzmatten vorne rausgeholt. Die waren durch den ganzen Schnee, Dreck usw. eh total nass und dazu noch sehr drekisch.

Die habe ich mal gereinigt und 100% trocknen lassen.

2. Auf die Rücksitzbank mal ein Handtuch gelegt.

Ergebnisse:

Das Handtuch kam mir nicht wirklich sehr feucht war, ein ganz kleines bisschen, also war wohl nicht viel Feuchtigkeit im Auto, was positiv zu bewerten ist.

Der größte teil der Feuchtigkeit kam wohl aus den vorderen Sitzmatten. Und da die nun 100% trocken & gereinigt sind, ist wieder alles okay.

Ich hatte keinen Beschlag mehr an irgendwelchen Scheiben. Ausser die Heckscheibe, aber das ist ja bei der Limo normal, dass die schnell anschlägt. Aber durch die Heckscheibenheizung war das Problem innerhalb von ein paar Minuten erledigt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Die hinteren Scheiben schlagen gerne an, Normal?