ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Die Karre frißt Öl

Die Karre frißt Öl

Themenstarteram 1. September 2010 um 21:14

Hallo Allerseits

Bisher war ich im 3er Forum unterwegs. Nun zu meinerm Problem. Es handelt sich einen 98er Golf, AKL Motor 1,6l, 100 PS, 167000 km gelaufen. Der hat einen Ölverbrauch von ca. 0,5 L auf 100 km. Ventilschaftdichtungen sind neu, weil ich hoffte das Problem damit aus der Welt zu schaffen. Leider ist's nicht so. Sind die AKL Motoren bekannt für solchen Verbrauch? Hab mich durch die Sufu gewühlt aber nichts brauchbares gefunden. Kompression auf den Zylindern ist 15, 15, 14,5, 15 Bar. Hoffentlich sind's nicht die Ölabstreifringe, denn dann kann ich die Kiste in die Presse schieben. Noch was. Wärend der Fahrt sieht man keinen blauen Dunst im Rückspiegel.

Es wäre nett wenn jemand seine Meinung dazu schreiben würde.

Grüße,

Carrara

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2010 um 15:42

So, dann will ich das Thema hier mal abschließen.

Die "Karre" läuft wieder. Das Auslassventil des 3. Zylinders hat's geschmolzen, deshalb null Kompression. Kolbenringe 4. Zylinder fest. Reparatur des Kopfes war möglich. An allen Kolben die Ringe getauscht, auch die Pleuellagerschalen. Zylinderlauffläche i.O. Lambdasonde funktioniert.

Grüße

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo Carrara,

was für ein Motoröl benutzt du denn? 0,5 Liter auf 100 km müsste doch am Auspuff sichtbar sein.

 

Gruß

und wie sieht das Kühlwasser aus?

Themenstarteram 1. September 2010 um 21:31

Kopfdichtung wurde vor ca. 5000km erneuert. Kühlwasser ist sauber d.h kein Öl drinnen. Auspuff ist verrußt. 10W/40. Bin mit meinem Latein am Ende.

Wird viel Autobahn gefahren? Wurde immer das Öl alle 15Tkm gewechselt?

Themenstarteram 1. September 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Wird viel Autobahn gefahren? Wurde immer das Öl alle 15Tkm gewechselt?

Kann ich nicht sagen. Hab den Wagen meinem Sohn vor 6 Wochen gekauft. Zu Zeit wird eher Kurzstrecke gefahren.. Die Zündkerzen waren in einem erbärmlichen Zustand. Das ist der erste Golf der Probleme bezüglich Ölverbrauch macht. Fahre seit 30 Jahren VW aber sowas hatte ich noch nie.

Grüße

mag vielleicht ein bissel gewagt klingen, aber mein erstes auto hat sein Öl an der Nockenwelle verlohren... es lief in die zahnriemen abdeckung! Es war ein Simmerring defekt. man hat es sehr lange nicht gesehen! wäre eine möglichkeit.....

Themenstarteram 1. September 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von labei01

mag vielleicht ein bissel gewagt klingen, aber mein erstes auto hat sein Öl an der Nockenwelle verlohren... es lief in die zahnriemen abdeckung! Es war ein Simmerring defekt. man hat es sehr lange nicht gesehen! wäre eine möglichkeit.....

Negativ. Dann wären bestimmt Tropfen unterm Auto zu sehen da unten keine Motorabdeckung mehr ist. Zahnriemen ist trocken.

Wenn er warm ist (> 10km) mal im zweiten bei 3500rpm VOLL aufs gas...keine Blau/graue Wolke?

Themenstarteram 1. September 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Wenn er warm ist (> 10km) mal im zweiten bei 3500rpm VOLL aufs gas...keine Blau/graue Wolke?

Ich werd's morgen testen und gebe Rückmeldung.

Vielen Dank

hatte auch mal so ein fall, mein alter 3 gti hatte auch ein sehr hohen ölverbrauch, kühlwasser war okay aus den auspuff kam auch kein blauer rauch, hab immer das billige öl für 15€ 5liter gekauft und nachgefüllt :p ist oder war keine lösung nur ich hatte die schnauze voll von der karre :mad:

Themenstarteram 3. September 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Wenn er warm ist (> 10km) mal im zweiten bei 3500rpm VOLL aufs gas...keine Blau/graue Wolke?

Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Hatte das Fahrzeug an Donnerstag nicht zur Verfügung.

Hab's heute getestet. Einer gefahren, ich am Straßenrand. Nichts zu sehen. Wenn man allerdings im Stand den Moror ein paarmal hochdreht kommt eine schwarze Wolke wie beim Diesel aus'm Auspuff. Es sind sogar Rußpartikel auf dem Boden zu erkennen.

War heute auch noch bei VW um den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen. Folgender Fehler wurde erkannt.

00537 018

Lambda-Regelung

oberer Anschlagwert statisch.

Was ist das nun wieder? Lambdasonde hinüber? Die wollten mir gleich eine Neue andrehn. 162 Teuros

 

Gruß

ne glaub ich nicht.... die lambdasonde frisst ja kein öl! wie sieht denn dein Luftfilterkasten aus? oder die motorentlüftung? möglicherweise geht da dein öl hin und wird mit der luft in die brennkammer gesaugt! das würde auch die fehlermeldung der lambdasonde erklären meiner meinung nach

ansonsten würde ich doch mal die Zylinderkopfdichtung bzw die kolbenringe prüfen lassen! ist ja möglich sowas festzustellen... die freundlichen sehen dann ob der druck nach unten, oben oder sonstwo weg geht....

Themenstarteram 3. September 2010 um 18:43

Hi

Luftfilterkasten ist sauber. Die Verbindung von Drosselklappe zu Luftfilter wurde von mir erneuert. Da war so ein Abzweig weggegammelt. Laut Forum eh ein Problemstück. Kann es sein das sich durch die heute etwas flottere Fahrweise die Rußpartikel im Auspuff lösen, bzw. verbrennen?

Wenn ich morgen Zeit hab, jage ich die Kiste 200km über die Autobahn. Mal sehn was dabei rauskommt. Der Ölstand wird vorher auf Max aufgefüllt.

Ich melde mich wieder,

Carrara

die kerzen sagst du wurden vor kruzem erneuert.

dann guck mal nochmal, wie die aussehen, wenn diese wieder total verdreckt sind dann ist schonmal klar dass es verbrannt wird.

aber dann kannst du vlt. dich auf einen oder betimme zylinder konzentrieren.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen