- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Die Klima funktioniert nicht mehr...Hilfe!!!!!
Die Klima funktioniert nicht mehr...Hilfe!!!!!
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Astra H 1,9 CDTI Diesel.
Und zwar funzt meine Klimaanlage nicht mehr!Man hört auch kein klacken oder so im Motorraum wenn man die Klima anmacht.
Auch Drehzahl usw wird im Leerlauf nicht mehr und nicht weniger.Und Kältemittel ist genug drin!!!Ich tippe auf die Magnetspule.
Und was meint ihr????
Hilfe!!!!!! Ihr habt mehr Ahnung als ich;-).....
Ähnliche Themen
24 Antworten
Und täglich grüßt das Murmeltier! Ich würde eher auf zu wenig Kühlmittel tippen! Dann rührt sich da auch nix mehr am System! Das kann nunmal auch plötzlich passieren, das nicht genügend im System ist!
Danke, das mag ja auch sein....aber meine Klimaanlage funktioniert jetzt schon knapp ein Jahr nicht mehr aber da war der Sommer ja schon fast vorbei, deshalb habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.Habe auch zuerst gedacht da wäre zu wenig bzw kein kühlmittel mehr drin, habe deshalb letztes Jahr im Herbst einen klimacheck gemacht mit neuem Kühlmittel rein usw was da halt noch alles zu gehört!Danach funktioniert es immer noch nicht....Und bei dem Wetter wäre es schon nicht schlecht.
Und wie bereits geschrieben, man hört auch kein klick oder so im Motorraum wenn ich die Klima einschalte was man ja normalerweise hören sollte!!!
Was kann das nur sein???....bin wirklich hilflos:-(
Sorry, hatte das mit dem genügend Kühlmittel nicht gelesen, mit der Erklärung wars dann nicht mehr zu überlesen! Miss doch mal am Kompressor ob da Strom ankommt wenn du die Klima einschaltest! Dann kannst du ja vielleicht schon was Ausschließen als Verursacher! Viel bleibt ja nicht mehr wenn genug Kühlmittel da ist!
Macht ja nicht's....wie bzw wo muss man denn am Kompressor messen?
Muss die Klima dabei ein oder ausgeschaltet sein?
Und was ist wenn da Strom ankommt bzw keins ankommt?
Kann das denn auch nur die spule sein weil ich ja kein klicken höre wenn ich es einschalte?!
Stimmt schon, viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr!
Du siehst schon, ich habe keine Ahnung:-(
Und kohle für die Werkstatt habe ich leider auch keine.
Naja, du hast ja am Klimakompressor nur einen Stecker! Das ist Der für die Magnetkupplung! Stecker abstöpseln und gucken ob 12V am Stecker (Braun für Masse und schwarz/weiß 12V) ankommen während du am Bedienteil die Klima einschaltest! Sollte man halt mit 2 Mann machen. Wenn du dann da Strom hast, dann ist die Magnetkupplung hin! Ich gehe ja mal davon aus dass du die Sicherungen (FE33 und FE50) zur Klima aber schon getestet hast, ja? Es gibt auch noch ein Relais (K5) im REC bzw. im hinteren Sicherungskasten. Für Sicherung FE50 gibt es vorne im UEC noch eine Vorsicherung FB5.
wenn du null Ahnung hast würde ich doch den Gang zur Werkstatt empfehlen.
Ah okay, danke werde die Tage mal mein Glück versuchen.
Ja die Sicherungen habe ich als erstes kontrolliert und die sind alle gut!
Melde mich dann wenn ich es versucht bzw rausbekommen habe was es ist!
Hi,
wenn du letzten Herbst hast auffüllen lassen - wieviel war da noch drin? Wenn die Anlage nur ein bischen undicht war, könntest du mittlerweile wieder unterhalb der Druckschwelle liegen, bei der die Elektronik abschaltet.
Aber als erstes Mal messen ob das Spannung am Kompressor ankommt. Wenn ja -> Magnetkupplung defekt.
Ein einfaches Prüflämpchen tuts hier schon.
Mit der Krokodilklemme an Masse und die Spitze auf den Pin im Stecker wie oben beschrieben.
Gruß
Eddie
P.S.: In den FAQ`s dieses Forums findest du auch Stromlaufpläne
Hi,
Die in der Werkstatt meinten da wäre noch genug drin gewesen, wie viel genau weiß ich aber nicht mehr.Ah ok, ich werde es mal probieren!
Wenn ich mich recht erinnere haben die letztes Jahr auch alles gemessen und meinten das am kompressor Strom und masse ankommt und wollten mir einen Kompressor für ein Schweine Geld andrehen aber konnten nicht ausschließen das es auch die Magnetspule sein könnte.
Gruß
Naja, aber dann fängt man mit der Magnetspule an, Diese zu wechseln und nicht gleich den ganzen Kompressor!
Ja sehe ich genauso:-)...aber wenn tatsächlich Strom und masse angekommen ist, ist es doch die spule....oder?
Die versuchen halt immer das teuerste zu verkaufen:-(
Ja, sollte die Magnetkupplung sein! Kann aber ein komplett blockierender Kompressor sein der dann Spule wieder direkt zunichte macht! Aber das weißt du wohl erst, wenn du die Kupplung gewechselt hast!
Bin jetzt evt etwas schlauer....war eben in ner Werkstatt bei mir um die Ecke, und die haben alles nochmal unter Druck gesetzt bzw geprüft!
Die meinten das es irgendwo undicht ist was man mit bloßen Augen nicht sieht und dementsprechend zu wenig Kühlmittel drin ist (82 mg ).
Obwohl die andere Werkstatt letztes Jahr Herbst es vollgemacht haben!
Deshalb springt die Klimaanlage wegen zu wenig Kühlmittel nicht an.Und davon kann auch der Kompressor kaputt gehen:-(....
Stimmt das bzw kann das sein?
Die meinten das nur noch eine Möglichkeit bleibt.
Und zwar....Die füllen nochmal komplett Kühlmittel rein und dann sprühen die noch irgendein grünes zeig rein, weiß nicht mehr wie das heißt.....und dann soll ich so ungefähr 2 Wochen bei eingeschaltetem Klima fahren und dann wieder kommen....die würden dann mit einer Spezial Brille sehen anhand des grünes zeug wo es undicht ist.....das kennzeichnet angeblich eindeutige Spuren bzw würde dann an einer Stelle rauskommen....würde nochmal 90 € kosten:-(....dann könnte man wahrscheinlich eher sagen was es genau ist usw....
Das Problem ist nur, ich habe nicht wirklich so viel kohle.....:-'
Gruß Stefan
Auto fahren ist halt kein Zuckerschlecken. Kontrastmittel heißt das,und warum 2 Wochen? Wenn irgendwo ein leck ist sieht man es ziemlich schnell,ich bin ca 15 km nach Hause gefahren.In die Garage gestellt und noch mal drunter geschaut und da tropfte es schon. Wer hat dir den das mit der Spezial Brille gesagt? Oder ich hab Spezial Augen,konnte es nämlich ohne sehen!
Gruß