ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. die komfortabelste Schaltung ist ...

die komfortabelste Schaltung ist ...

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 9:40

Ich bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Schaltung, hoffe ihr könnt mir detailiert eure Schaltungen beschreiben und welche Vorteile bzw. Nachteile sie haben?!

Hab gehört die Volvo-Schaltung bzw. das Schaltbild soll sehr aufwendig sein?

Beste Antwort im Thema

Moin.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Eaton Roadranger oder Twin-Splitter. Der ganze neumodische Kram mit ohne Kupplungspedal hat nur den Zweck, jeden Grasdackel auf´s Auto setzen zu können.

gruß f

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 10:09

ach ja kann mir jemand sagen, wo ich online kostenlos gute testberichte bezüglich alle Lkw&Nutzfahrzeugthemen finden kann?? Danke

Wegen der Testberichte schau' doch mal beim KFZ-Anzeiger nach.

Das mit der Schaltung ist auch eine Frage nach dem Fahrer, der die bedient. Willst Du sicher gehen, dass der Verbrauch im Rahmen bleibt, bietet das I-Shift alles, was Du brauchst. Willst Du, dass der Fahrer sich überhaupt keine Gedanken um die Schaltung macht, dann bist Du bei der Tipmatic (Igitt!!!) aufgehoben. Hast Du einen Fahrer, der seinen Job machen will, muss die Steuerung Eingriffe durch den Fahrer zulassen ohne den Automatikmodus verlassen zu müssen. Dies bekommst Du derzeit nur von Scania mit dem Opticruise, ggf. mit der Erweiterung Ecocruise.

Mir ist es unwohl, wenn das Fahrzeug einfach etwas macht und ich es nicht nachvollziehen kann oder es nicht passt (nicht umsonst ist das Igitt bei der Tipmatic). Die gesündesten Entscheidungen kann (wohlgemerkt: KANN, manche können es nicht und andere wollen es nicht) immer noch der Fahrer treffen und die Helferlein sollten den Fahrer bei der Umsetzung dieser Entscheidungen unterstützen.

am 1. März 2008 um 1:23

beim i-shift ist es möglich, wenn die bremsautomatik ausgeschaltet ist, in der schaltautomatik gänge zu wechseln...

zumindest bei meiner programmierung...

aber da gibt es ja derer 3 verschiedene, ich weiss nicht, ob das bei allen so ist...

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wegen der Testberichte schau' doch mal beim KFZ-Anzeiger nach.

Das mit der Schaltung ist auch eine Frage nach dem Fahrer, der die bedient. Willst Du sicher gehen, dass der Verbrauch im Rahmen bleibt, bietet das I-Shift alles, was Du brauchst. Willst Du, dass der Fahrer sich überhaupt keine Gedanken um die Schaltung macht, dann bist Du bei der Tipmatic (Igitt!!!) aufgehoben. Hast Du einen Fahrer, der seinen Job machen will, muss die Steuerung Eingriffe durch den Fahrer zulassen ohne den Automatikmodus verlassen zu müssen. Dies bekommst Du derzeit nur von Scania mit dem Opticruise, ggf. mit der Erweiterung Ecocruise.

Mir ist es unwohl, wenn das Fahrzeug einfach etwas macht und ich es nicht nachvollziehen kann oder es nicht passt (nicht umsonst ist das Igitt bei der Tipmatic). Die gesündesten Entscheidungen kann (wohlgemerkt: KANN, manche können es nicht und andere wollen es nicht) immer noch der Fahrer treffen und die Helferlein sollten den Fahrer bei der Umsetzung dieser Entscheidungen unterstützen.

Laut meinen Kollegen in der Firma, die auch schon Scania gefahren sind, soll Opticruise/Ecocruise der letzte Dreck im Vergleich zur MAN-Tipmatic sein. Ich bin lange zeit einen TGA mit Tipmatic gefahren. Dieses Getriebe ist fantastisch. Auch Unterwegs habe ich bis jetzt fast nur schlechte Äusserungen von Scania-Piloten gehört. Bei der Tipmatic braucht man fast gar nicht eingreifen, die findet für jede Situation den richtigen Gang! Zur Zeit fahre ich einen Actros-MP3 mit Powertronic. Das Getriebe ist schätze ich zumindest nach der Tipmatic das zweitbeste aufn Markt. Nee,nee die eingefleischten alten Scaniafans! Auch bei bei anderen Dingen wie z.B. Komfort liegt Scania um Lichtjahre hinter

den beiden deutschen Herstellern. Ich hab mir auf der IAA in Hannover den Scania mal genau angeschaut; Den möchte ich nicht haben! Lieber nen vernünftigen TGX oder Actros!

Jetzt geht es wieder los,Scania MAN oder wer?

Das liegt alleine im ermessen des Fahrers der eine hätte es so gerne der andere möchte miteingreifen und der nächste da gehöre ich dazu möchte eigenlich nur selber Schalten,aber fahren doch letztentlich nur das Fahrzeug was der Chef uns hinstellt.

am 21. Dezember 2008 um 20:30

powerdrive 500 ....

alles mit tronic wird in münchen verbaut, aber nicht in sturgart ... dort gibts powerSHIFT ... oder telligent-schaltautomatik oder telligentschaltung oder powershift-bau, oder HPS

Als Unternehmer würde ich das nehmen was für mich am günstigsten ist, und zwar in anschaffung und unterhalt, da würde ich ehrlich gesagt nicht auf die fahrer rücksicht nehmen. Ich bin immer als Fahrzeugüberführer unterwegs, und da bin ich schon fast alles gefahren, außgenommen neuere varianten, und von daher komme ich auch mit allem zurecht. Am schönsten finde ich die Schaltung von mercedes, aber das ist nur meine persönliche einschätzung Wenn ich die kosten zahlen müsste, und auch selber fahren würde, würde ich auch das kostengünstigste nehmen. Denn darauf kommt es doch schließlich an. Außerdem schaltet man doch eh äußerst selten.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Hast Du einen Fahrer, der seinen Job machen will, muss die Steuerung Eingriffe durch den Fahrer zulassen ohne den Automatikmodus verlassen zu müssen. Dies bekommst Du derzeit nur von Scania mit dem Opticruise, ggf. mit der Erweiterung Ecocruise.

Geht auch bei DAF seit dem 105er.

Da der Thread offensichtlich auf Handschaltgetriebe abzielt, favorisiere ich die Schaltung vom Volvo. Zwölf Gänge, nur drei Gassen für die Vorwärtsgänge, zwei davon nach vorne zu schalten. Scania hat auch Zwölfgang, sind aber Gasse 1 und 3 nach hinten was ich im Kopf hab, mir weniger sympathisch. 16 Gänge sind für mich überflüssig.

Das neue ZF Zwölfgang kenne ich noch nicht, kann nichts dazu sagen.

Abgesehen davon dass ich sowieso Automatik favorisiere. Die Tipmatic ist schon top in der Steuerung, allerdings ist ein geschulter Fahrer immer noch besser. Wobei das für alle Steuerungen gilt, ohne Ausnahme, da die Getriebe noch keine Augen haben.

 

am 21. Dezember 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

powerdrive 500 ....

alles mit tronic wird in münchen verbaut, aber nicht in sturgart ... dort gibts powerSHIFT ... oder telligent-schaltautomatik oder telligentschaltung oder powershift-bau, oder HPS

Der ist noch ein Actros-Newecomer! Nicht so eng sehn!;)

Ich finde von der Bedienung die Schaltung

des Actros am komfortabelsten.

Das die Schaltung dadurch allerdings gesamt die

Komfortabelste ist, will ich damit nicht sagen.

Die Tipmatic im MAN schaltet etwas logischer.

Da sind weniger Eingriffe durch den Fahrer nötig.

Zu Opticruise bzw Ecocruise sage ich besser nichts!:D

Sonst gibts nur wieder Zoff!:p

Moin.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Eaton Roadranger oder Twin-Splitter. Der ganze neumodische Kram mit ohne Kupplungspedal hat nur den Zweck, jeden Grasdackel auf´s Auto setzen zu können.

gruß f

am 21. Dezember 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Eaton Roadranger oder Twin-Splitter. Der ganze neumodische Kram mit ohne Kupplungspedal hat nur den Zweck, jeden Grasdackel auf´s Auto setzen zu können.

gruß f

sry da muss ich dir wiedersprechen ...

vor 2 wochen hat nen fahrzeugwäscher (neu) mein vater sein lkw gefahren actros und ist mit 30 übern betriebshof gebrettert und hat beim einparken nen 24t anhänger um 2m nach links verrückt und am trailer von meim dad die halbe plane aufgerissen .....

am 21. Dezember 2008 um 22:44

Die neue Technik von Heute ist einfach nur genial!

Man muss allerdings wissen damit umzugehen!

Mit nem Actros tun sich viele sehr sehr schwer!

Von denen heist es dann wieder: Scheiss Actros!

am 21. Dezember 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Die neue Technik von Heute ist einfach nur genial!

Man muss allerdings wissen damit umzugehen!

Mit nem Actros tun sich viele sehr sehr schwer!

Von denen heist es dann wieder: Scheiss Actros!

da muss ich dir rechtgeben, anstatt sich mal die bedienungsanleitung durchzulesen oder mal nen jüngerren kollegen zu fragen neinnnn ... weil das machen wir schon 30 jahre so ..... die alten grauter sind das aber auf die wir auch nicht verzichten können und die hocken sich in die fahrzeuge und dann wird da rumgedrückt und da bissl gedreht usw und dann wird gemault scheiß auto .... obwohls einfacher bedienungsfehler ist und sie es nicht einsehen

Matze,

genau davon schreibt Trailerman.

Wenn du keine Handgeschalteten LKW fahren musst, kann das auch ein Chimp manchen.

Zu gut deutsch: "Du kannst einen Affen anlernen den LKW vorzuziehen."

Wie du selber schreibst, der Autowascher konnte nicht einmal einen LKW einparken, konnte aber mit 30km/h uber den Hof brettern.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Eaton Roadranger oder Twin-Splitter. Der ganze neumodische Kram mit ohne Kupplungspedal hat nur den Zweck, jeden Grasdackel auf´s Auto setzen zu können.

gruß f

sry da muss ich dir wiedersprechen ...

vor 2 wochen hat nen fahrzeugwäscher (neu) mein vater sein lkw gefahren actros und ist mit 30 übern betriebshof gebrettert und hat beim einparken nen 24t anhänger um 2m nach links verrückt und am trailer von meim dad die halbe plane aufgerissen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. die komfortabelste Schaltung ist ...