1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Die Kundenbetreuung... DWA-Ton und Lichtsensor

Die Kundenbetreuung... DWA-Ton und Lichtsensor

Audi A3
Themenstarteram 16. Juli 2004 um 23:57

Wie geil... Ich liebe meine Freunde von der Kundenbetreuung...

Habe mich gerade mal höchstoffiziell über die Lautstärke des DWA-Tons im A3 beschwert. Erst sagte man mir, ich solle mich an meinen Audi-Partner wenden. Dann *drohte* man mir mir einer Mail von Audi direkt. Ich lach mich tot... Man habe auch meinen vorgetragenen Vergleich dazugeschrieben, die DWA im A3 sei leiser als das Piepen einer Maus und das A4 Cabrio hätte eine wesentlich lautere DWA. Was wohl in der Tat so der Fall ist... Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt. Ich lache jetzt schon...

Jedenfalls ist der werksseitig eingestellte Ton der DWA im A3 wirklich ein schlechter Witz. Er befindet sich in etwa auf dem Niveau der Sensibilität des Lichtsensors, der auch erst reagiert, wenn es quasi schon Nacht ist. Eine Einstellmöglichkeit soll es ja angeblich nicht geben. Ich finds einfach nur noch lächerlich, hätte es nicht eine Menge Geld gekostet... Ich überlege ernsthaft, mir eine normal funktionierednde DWA nachzurüsten, die nicht so bescheuert und leise klingt. In jedem Fall aber werde ich zukünftig vor der Bestellung auch alle dazubestellten Extras ausgiebig testen, falls ich mir überhaupt nochmal einen Audi kaufe. Verarschen kann ich mich nämlich auch allein (oder ich frage bei der DSG-Fraktion an :D ).

Gruß, Testsieger

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. Juli 2004 um 0:25

Die Lautstärke der DWA ist eher eine Lautschwäche... also mein MGF hat immer mit der kompletten Hupe losposaunt... da hat sich jeder umgeschaut...

Können die überhaupt an der Lautstärke "drehen"?

am 17. Juli 2004 um 2:49

Hey Test!

Ich war heut beim Freundlichen!

Ergebnis: Die DWA hat einen anderen Ton als den vom Werk eingestellen bekommen und das wichtigste, sie ist doppelt so laut!! Ging ganz einfach im Komfortstuergerät. Erst einmal gefunden, dann kein Problem mehr! Bin nun mit dem "frequentmodulierten-Ton" sehr zufrieden, da er sich wesentlich aggressiver anhört.

Der Lichtsensor ist in der Tat vom Freundlichen nicht einzustellen! Denke aber mal, daß die es im Werk können, aber net anbieten dies zu tun. Es wird halt ein genormter Lux-Wert eingestellt an dem das Licht dann angehen soll... Die Idee den Lichtsensor mit dem Regensensor zu koppeln fand mein Freundlicher gut, aber leider isses ja net so!

Beim auslesen des Fehlerspeichers sind auch zwei Sachen aufgefallen, aber es waren jeweils einmalige Aktionen, wie z.B. das Nichtfinden der Antenne und noch sowas. Also irrelevant! Interessant fand ich nur, daß beide Fehler ganz früh morgens am Tag meiner Abholung des Wagens in IN aufgetreten waren...

Zum Thema Lack gibt's nix neues..es ist angeblich normal diese Lackabsplitterungen, oder wie er sagt, Steinschläge zu haben. Naja, werd nächste Woche mal nen Lackierer bezüglich Konsistenz verschiedener Lacke ansprechen!

Gruß

P.S.: DSG is always watching you :D

Genau: DSG is always watching you, Test... :D :D :D

Nur mal zur Ergänzung: Heute steht im Audi-Newsletter, dass der A3 sogar einen Preis für seinen Diebstahlschutz bekommen hat.

:rolleyes: Zitat: "Die britischen Fahrzeugversicherer haben Audi A3 und Audi A8 für ihren herausragenden Diebstahlschutz mit dem "British Car Security Award" ausgezeichnet. In insgesamt zehn Kategorien ist dieser Award vergeben worden, gleich zwei Mal landete Audi auf Platz eins. Grundlage der Preisvergabe sind die Bewertungen durch das unabhängige britische Prüf- und Forschungsinstitut für Fahrzeugsicherheit, Thatcham.

http://www.audi.com/.../artikelanzeige_neu.jsp?News=1654533

Ausgezeichneter Diebstahlschutz in A3 und A8"

Umkehrschluss: Der Ton von der DWA ist egal, weil den A3 sowieso keiner klauen wird...

;)

am 17. Juli 2004 um 12:20

Ich war auch beim freundlichen wegen der Alarmanlage und wollte sie auf fequenzmoduliert umstellen lassen. Der Meister meinte den nächsten Tag das es nicht möglich ist und das man auch keinen Ton beim schließen des Autos mit DWA bekomme kann. Dann fragte er mich noch woher ich doch die Info habe das es gehen soll, jetzt frage ich mich wieso das einige Freundliche können und andere nicht...?

am 17. Juli 2004 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Classfield

...Meister meinte den nächsten Tag das es nicht möglich ist und das man auch keinen Ton beim schließen des Autos mit DWA bekomme kann....?

Gibts nicht, gibts nicht! Es ist der Einstellpunkt Byte 09 Bit 7 !

Hier zu finden.

Und die änderung der Sirenen-Alarmtyp/Tontyp ist dort auch zu finden!

@Testsieger2003

da gebe ich Dir absolut recht, so leise das doofe ding! Frechheit!

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 12:36

Jaja, die Meister in manchen Werkstätten... Da sag ich jetzt mal nichts mehr zu... :( :(

Also gut, dann werde ich das Montag jetzt auch mal umstellen lassen, also den Ton der DWA. So wie es jetzt ist, ist die DWA ja völlig unbrauchbar. Bin nur trotzdem mal auf Audis Antwort diesbzgl. gespannt.

Lichtsensor scheint ja wirklich nicht einstellbar zu sein. Wenigstens erfüllt der Regensensor seinen Zweck, das Teil funktioniert ganz gut...

Gruß, Testsieger

am 17. Juli 2004 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Jaja, die Meister in manchen Werkstätten... Da sag ich jetzt mal nichts mehr zu... :( :(

Also gut, dann werde ich das Montag jetzt auch mal umstellen lassen, also den Ton der DWA.

Am besten Ausdrucken, das will ich haben und dann das Gesicht des Meisters sehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von A3DSG

Nur mal zur Ergänzung: Heute steht im Audi-Newsletter, dass der A3 sogar einen Preis für seinen Diebstahlschutz bekommen hat.

Die DWA hat nichts mit dem Diebstahlschutz zu tun.

Grüsse

Klaus

am 17. Juli 2004 um 15:29

hy ...

hat schon einer probiert den lichtsensor minimal zuzukleben? es gibt doch die klebe punkte in fast allen farben wenn man da einen in der farbe des spiegels finden würde, klar nicht die lösung, aber mal ein anfang oder ? weil wenn weiter zu dann weniger licht dann früher an, oder ?

gruß floh <-- der auch demnächst lauter stellen läßt !

am 17. Juli 2004 um 18:34

Es gibt wohl Lichtsensoren die einstellbar sind. Die werden in Dänemark??? verbaut. Haben auch einen anderen Code.

am 17. Juli 2004 um 20:15

Habe es neulich bei meinem Freundlichen auch einstellen lassen. Der Alarm hört sich echt besser an. Habe beim Schließen auch das Piepen aktivieren lassen.

Hat es auch jemand beim öffnen? Piept es dann zwei mal?

am 17. Juli 2004 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

Habe es neulich bei meinem Freundlichen auch einstellen lassen. Der Alarm hört sich echt besser an. Habe beim Schließen auch das Piepen aktivieren lassen.

hy ...

hört sich zwar dumm an aber kannst du uns beschreiben wie sich das beim schließen anhört?

gruß floh

am 18. Juli 2004 um 2:32

Das wollte ich auch fragen ;) geht das über die Hupe der DWA oder über die normale Hupe?

am 18. Juli 2004 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

Das Hupen kommt von der DWA und die ist so leise das dieses Kurze Piepen nicht so störend ist.

Hab die ganzen Töne bei der DWA mal ausprobiert, egal was man Einstellt, der Warn Ton ist ein Witz.

Was mir noch nicht gelungen ist, die Hube anzusteuern bei Fahrzeugen ohne DWA. Das ganze sollte über die lange Codierung Funktionieren, geht aber nicht.

Die Zeit von der Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage wollte ich auch etwas erhöhen, da ist es aber auch nicht einstellbar. Läuft alles über die lange Codierung.

samy801

Deine Antwort