ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Die Lampe für die beheizbare Heckscheibe

Die Lampe für die beheizbare Heckscheibe

Opel Astra F
Themenstarteram 26. Dezember 2002 um 17:30

So. Nach allem was Ich so gesehen und gehört habe ist diese Lampe eines der kleinsten und nervendsten dinge im Astra F

Die bei meinen Eltern tat meines Wissens noch nie, die in dem meiner Schwester (Corsa B) tut auch nich.

Auch die in meinen "Dienstwagen" (bundeswehr) sind meist defekt.

Und jetzt meine Frage: Wie wechselt man dass ding aus.

danke in Voraus

Gruss andi

Ähnliche Themen
30 Antworten

also das lämpchen da drinne ist gelötet wenn dir das zuviel arbeit bist kannste bei mir auch einen neuen bekommen.schreib einfach ne pm

hääh!?

das lämpchen hab ich auch schon wechseln müssen. ist nicht eingelötet! es geht doch um nen astra..

das einzige prob ist, daß du die ganze mittelkonsole auseinanderschrauben mußt. um da ran zu kommen, mußt du die linke seite des cockpits abbauen (nur die schwarze blende)

ist es dir denn so wichtig? verzichte lieber darauf oder wechsle alle gleich aus, nimm LEDs, die kosten heute nicht mehr so viel und gehen nicht so schnell kaputt. gibt es in allen farben!

mfg

am 28. Dezember 2002 um 1:32

Das sehe ich auch so! nix löten! Hab gerade eben vor 5 Min erst alle Birnchen ersetzt, so ein riesengef****! Hab bis jetzt noch nix zusammengebaut, bin grad am überlegen ob ich net gleich ein paar Blaue LEDs einbau, hab echt kein Bock nommal alles soweit zu zerlegen, iss echt kacke, hab jetzt 3 Stunden gebraucht. Wenn es nur das einzelne Birnle iss was du auswechseln willst, versuch mal den Schalter rauszuziehen ohne die ganze Blende, müsste vielleicht auch gehen.

Gruß

Korny

Kleiner Tipp,

wenn du soweit bist und normale Birnchen reinmachen willst. WECHSEL GLEICH ALLE DREI!!!

Ich musste meine Mittelkonsole dieses Jahr dreimal auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. *gg*

Also ich weiss ja nicht was die die vor mir schrieben für ein paar Schlaumeier sind.ERSTENS das Birnchen ist nicht gelötet.ZWEITENS dauert das austauschen gerade mal allerhöchstens 5 Min.Nehme dir 2 Lange schmale Schraubenzieher stecke die links und rechts vom Schalter rein ,dann springt der Knopf ab .Oben siehst du dann die Birne ziehe Sie mit Flachzange vorsichtig raus,stecke neue rein Voila .Das wars .Stecke noch schalter wieder drauf.

Mfg

Klaus

am 2. Januar 2003 um 3:23

100 Punkte-Frage:

WEM SOLL MAN JETZT GLAUBEN???

MfG

Demmy

Also das mit dem Schalter rausziehen und dann sieht man die Birne glaube ich nciht, da in dem Schalter eine Art durchsichtiges Röhrchen sitzt, welches das Licht von der Birne genau in den Schalter lenkt.

Wenn man die Mittelkonsole asueinandernimmt und den Stecker hinter dem HS-Heizungsschalter abzieht kann man eine Art kleine Brücke rausnehmen auf der die drei Brinchen montiert sind. Wechels alle drei und bau's wieder zusammen. Ich habe dafür glaub'ich zwei Stunden gebraucht.

Wer weiß, von welchem Auto der Mensch da geredet hat. ;o)

am 2. Januar 2003 um 10:45

Birne wechseln

 

Also ich hab an dem Astra F meines Opas schon die Birnen des gesamten Lüftungsschalterbereichs gewechselt. Ich hab das alles Durch den Radioschacht erledigt. Das einzige Manko dabei ist, das die Hände nachher etwas wund sind aber wenn man kleine Hände hat dann geht das. Ich war nämlich zu faul das ganze Armaturenbrett zu zerlegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß Opel so ein ding so konstruiert, daß man alles zerlegen muß.

Bau mal das Radio raus ( ist ja gleich erledigt ) und den schacht natürlich dann auch und dann kannst Du hinten runter langen.

Gruß kadettle

Hör auf Meister Knut! Genauso isses... Den Schalter kannste nicht einfach ziehen...

ich weiss ja nicht was ihr für bastler seit der eine vor mir mit radio stimmt genau und schalter lässt sich einwandfrei Ziehen mit 2 schmalen langen schraubenziehern die man links und rechts vom schalterrand mittig reindrückt dadurch drückt man auf die beiden haltenasen und schalter kommt

schraube schon seit 18 jahren an opel rum .also erzählt hier nichts vom pferd wenn ihr keine ahnung habt.

mfg

klaus

Astra Gsi 115PS 210000km BJ 93

Astra Gsi 175PS 346000km BJ 92

Zitat:

Original geschrieben von Meister Knut

Also das mit dem Schalter rausziehen und dann sieht man die Birne glaube ich nciht, da in dem Schalter eine Art durchsichtiges Röhrchen sitzt, welches das Licht von der Birne genau in den Schalter lenkt.

Wenn man die Mittelkonsole asueinandernimmt und den Stecker hinter dem HS-Heizungsschalter abzieht kann man eine Art kleine Brücke rausnehmen auf der die drei Brinchen montiert sind. Wechels alle drei und bau's wieder zusammen. Ich habe dafür glaub'ich zwei Stunden gebraucht.

Wer weiß, von welchem Auto der Mensch da geredet hat. ;o)

der mensch redet vom astra seit wann sind in der brücke 3 birnen???du weisst wohl nicht von welchem auto du redest!beim astra sind in der brücke 2 birnen und schalter lässt sich locker ziehen.

warum einfach wenns kompliziert geht?

diese antwort ist wohl nicht meisterlich meister knut

Ich hab doch nichts davon gesagt, dass der HSH-Schalter beschissen rausgeht. Da is 'ne kleine Nase, die drückt man mit'm Schraubendreher rein und dann kann man den wunderbar abziehen. Nur habe ich dahinter keine Glühbirne gefunden. sondern so'nen runden Stift mit'nem durchsichtigem Plasteröhrchen drin, welches so geformt ist, dass es das Licht von der mittleren Glühlampe direkt in den Schalter leitet, wenn man ihn rauszieht, also die Heizung anmacht.

Aber naja... kann sein, dass ich es umständlicher mache als es nötig ist... Ich hab's nur gut gemeint und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Man lernt halt nie aus. :o)

Frag mich, wer hier keine Ahnung hat, es sind 3 Birnen auf der Brücke. (Zwei für Heizung und Luftmengenverteilung und eine für den besagten Schalter, von hinten in das Plexiglasröhrchen des Schalters geschoben...)

Zwei Stunden dauerts allerdings nicht.

@zauberer8899: Ausserdem sind wir hier im Forum, um einander zu helfen und nicht, um uns blöd anzumaulen...

Gruss

Benny

Vielleicht gibt's beim Astra F (!) ja auch zwei Systeme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Die Lampe für die beheizbare Heckscheibe