ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Die Lampe geht beim Vorglühen nochmal an

Die Lampe geht beim Vorglühen nochmal an

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:21

Wenn ich das Auto starte, geht die Glühlampe an und wieder aus. Alles ganz normal bis jetzt aber,

wenn ich ein Paar Meter gefahren bin geht sie wieder an für eine kurze Zeit ca. 10 sek. und bleibt danach aus.

Ab und zu geht es auch ganz normal, also an und danach aus und bleibt auch aus.

Kennt das jemand?

 

Suche schon benutzt aber nichts gefunden (leider)

Danke für Antworten.

E-220-CDI W211

Bj 17.06.02

Beste Antwort im Thema

Hatte ich beim 210er mal, war ein Hinweis darauf, dass (min.) eine Glühkerze defekt ist.

Vielleicht auch hier der Fall?

 

Gruß

 

MiReu

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte ich beim 210er mal, war ein Hinweis darauf, dass (min.) eine Glühkerze defekt ist.

Vielleicht auch hier der Fall?

 

Gruß

 

MiReu

am 30. Juni 2008 um 9:27

Hallo,

habe ich beim W 124 - 200D auch gehabt.......

ist wie MiReu schon gesagt hat:

mindestens 1 Glühkerze defekt !

Grüße

am 30. Juni 2008 um 17:24

Habe wegen diesem Problem meinen 211er heute zu MB gebracht. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

ich würde auch zur glühkerze tendieren oder die endstufe was beim 211 aba eher unwarscheinlich ist

Hatte ich bei nem 203er auch schon, war eine Glühkerze!! Neue rein und gut war ;)

also ich hätte ja gesagt mal mim multimeter durchmessen aba du hast die karre ja schon abgegeben

es sind ja auch meistens die kerzen die leiden auch am meisten ;)

am 2. Juli 2008 um 15:37

habe heute meinen 211ergeholt,war ne Glühkerze defekt. Auf dem Nachhauseweg lief er auf einmal im notlaufprogramm.Wieder umgedreht und zurück (20km) zur Werkstatt.Jetzt steht er wieder drin.

Hatte ein aehnliches Problem mit meiner W211.

Nach dem Start zeitweise das genannte Problem (allerdings laenger als 10 Sek.) - teilweise auch spontan waehrend der Fahrt.

Das ganze wurde mehrfach geprueft, VG-Kerzen gewechselt, etc.

Das Kuriose, nach dem Loeschen des Fehlerspeichers zeigt das KI nach Rueckfahrt und Start das Motors nach mehr als einer Stunde stillstand (vmtl. einmal komplettes Ausschalten der Elektronik) einen Fehler: "Blinker hinten links defekt / Ersatzlicht aktiv", "Blinker hinten rechts defekt / Ersatzlicht aktiv" - jedoch gingen beide Blinker.

Der Fehler war reproduzierbar, dem entsprechend wurde weiter gesucht.

Gestern habe ich den guten wieder abgeholt - laut Freundlichem wurde das Vorgluehrelais gewechselt.

Damit scheint der Fehler - erst ein Tag nach Reparatur - behoben zu sein, da die o.g. Fehlermeldung nicht mehr auftauchte und die Vorgluehlampe bisher aus blieb.

LG aus Berlin.

Noellisimo

komisch also bei mir kommen die blinker in keiner verbindung mit der vorglühanlage der einzigste weg der mir einfallen würde wäre der über den MOST-BUS wobei ich mir nich sicherbin ob da die blinker auch mit dran hängen wenn das modell noch keinen lampenträger hat

oder bin ich jetzt im falschen film?

am 3. Juli 2008 um 16:12

Die Sache mit der Vorglühanlage ist klar und ja auch bekannt.

Fehlermeldungen bezüglich der Außenbeleuchtung lassen sich durch

Austausch der Glühendstufe sicherlich nicht beseitigen, das muß dann

wohl Zufall sein. Soweit mir bekannt, ist der Most Bus nur für den Innenraum

bzw. die Kommunikationselektronik zuständig.

am 3. Juli 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Mike89

komisch also bei mir kommen die blinker in keiner verbindung mit der vorglühanlage der einzigste weg der mir einfallen würde wäre der über den MOST-BUS wobei ich mir nich sicherbin ob da die blinker auch mit dran hängen wenn das modell noch keinen lampenträger hat

oder bin ich jetzt im falschen film?

Wenn, dann würden die Blinker und das Steuergerät für die Glühkerzen zusammen an nem CAN Bus hängen!

Der MOST-Bus ist ein optischer Bus, der hohe Datenübertragungen bewerkstelligen kann und nur für Audio/Navi und Video Funktionen verwendet wird.

Aber ich denke, dass der Motor CAN Bus nicht mit den Lichtern verbunden ist. Das ist eher ein nochmals anderer CAN Bus

danke ja so wars

Die Aussage mit dem Vorglueh-Relais kam halt vom Freundlichen - und seit der Reparatur kommen ja nun auch keine Fehler mehr.

Vielleicht haben die Herren ja auch andere Arbeiten geleistet?!?!?!

Jedenfalls kam der Fehler mit den Blinkern stets nach dem Loeschen des Fehlerspeichers.

In dem war der Fehler der Vorgluehkerzen nur als gespeichert und nicht als aktiv eingetragen.

Daher wurde immer wieder geloescht und ausgelesen.

Reproduziert wurde der Fehler insgesamt 7 (!!!) Mal.

LG aus Berlin.

Noellisimo

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:01

Hallo Freunde

wollte mich nur Bedanken.

Auto kommt nächste Woche zum Glühkerzenwechsel in die Werkstatt.

Ich lasse gleich alle 4 Wechseln, da der Motor doch schon 140 000 km runter hat.

Also nochmals Danke für die Hilfe.

 

Gruß und schönes WE

 

x-perience1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Die Lampe geht beim Vorglühen nochmal an