ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Die Leiden meines Omegas

Die Leiden meines Omegas

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:48

Hallo zusammen,

ich habe einen Omega B FL Kombi mit X30XE Maschine.

Ich habe Ihn letztes Jahr März gekauft und zwei Wochen später ging es los, KWS defekt.

Kurz darauf das nächste Problem, er ruckelt wie verückt, geht im Leerlauf aus, verbraucht viel Sprit und hat weniger Leistung.

Eine Werkstatt hat dann Zündkerzen, Zündkabel und Dismodul getauscht. Alles ok.

Alle 4 Wochen ging er dann mal im Leerlauf aus, hat mich aber nicht gestört.

Jetzt habe ich das Problem wieder mit dem Ruckeln usw.

Vom ADAC bin ich dann wieder in diese Werkstatt geschleppt worden. Die meinten dann, es läge daran, dass die Zündkerzen im Öl stünden. Ok, das haben Sie letztes Jahr auch.

Es wurden dann VDD, Kerzen und Zündkabel (wären durch das Öl kaputt gegangen) getauscht für 448€. Samstag Mittag habe ich das Auto dann geholt, Gestern Mittag (Dienstag) fing er wieder an. Ich habe nen Kerzenstecker rausgezogen und gesehen, das da wieder Öl drinnen ist. Bei genauerem hinsehen ölt er jetzt wie sau.

Jetzt meinte die Werkstatt, dass der Deckel evtl. ein Haarriss hat.

Kann das alles so sein?? oder haben die bloß schlampig gearbeitet? Irgendwie sehe ich es nicht ein, so viel Geld zum Fenster raus zu schmeissen.

lg

Tobi

Img-1349-1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, hier wurde auch schon viel über das Blow-By-System und dem Ölabscheider geschrieben.

Die setzen sich mit Ölschlamm/Verkrustungen zu und dann hat man zu hohen Druck im Ölkreislauf und bei der VDD drückt es dann raus.

Suche mal danach und lese dich mal rein.

ich tippe mal die haben nicht sauber gearbeitet und vieleicht auch die falsche dichtmasse benutzt das so kurz danach schonwieder alles undicht ist kann so nicht sein. die deckel verziehen sich gerne mal etwas aber risse sind sehr selten und wenn man die richtige dichtmasse an die richtigen stellen macht und ordentliche dichtungen nimmt werden die auch dicht. und ja auch die kurbelgehäusentlüftung sollte immer mit sauber gemacht werden so ersparrt man sich doppelte arbeit

Kurbelgehäuseentlüftung meinte ich mit Ölabscheider. :D

Meine hatte ich auch doppelt gemacht, da ich beim ersten mal keine Dichtmasse und die Nullringe an den Schrauben nicht gewechselt hatte.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:10

Hätte die Werkstatt das mit der Entlüftung nicht wissen müssen (wenn es da ist)?

nicht wirklich viele wissen nicht mal das man die richtige dichtmasse nehmen muss

ich hatte auch mal die falsche genommen nach knapp 15000 km ging das getropfe auch wieder los

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:26

Ich bin ca. 80km gefahren.

Muss ich den Wechsel jetzt nochmal bezahlen, nur weil die keine Ahnung haben?

ne da würde ich richtig terror machen kann nicht sein 500 bezahlen und geht immmernochnicht

da können sie nochmal nachbesseren aber ich glaube nicht das sie das hin bekommen

wenn die das noch nie gemachht haben werden sie sich schwer tuen das gewissenhaft zu machen

aber nochmal was bezahlen würde ich nicht sie haben fast 500 bekommen dafür müssen sie auch mal die dichtungen auf die reihe bekommen

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:00

Ich habe mich gerade mal etwas in das Thema BlowBy System eingelesen, doch dabei sind ein paar Fragen offen geblieben:

- Welche Funktion hat der dünnere Schlauch der von dem Plastikteil auf der Ansaugbrücke zur Kurbelwellenentlüftung geht?

- Ist an den Deckeln direkt auch noch eine Entlüftung?

lg

Tobi

die entlüftung ist dafür da den druck zwischen oben und unten auszugleichen wenn das dicht ist wird innen ein druck aufgebaut der dir das öl rausdrücken tut oder zumindestens den druck von innen auf dichtungfen erhöht

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:05

Ja, dafür ist der dicke Schlauch, aber da ist ja noch ein Dünner, dessen Funktion bin ich mir noch nicht bewusst.

der geht an die ansaugbrücke hinten um den druckunterschied nach außen zu regeln das ist der 2. von links

Denke mal, die haben gepfuscht, VDD sind zwar aus Plastik, meine haben auch 230000 km runter,sind auch nicht verzogen. Denke die haben zu wenig abgedichtet,oder gar keine Dichtmasse verwendet.Haarrisse entstehen wenn die Deckel zu fest angezogen werden. dadurch verformen sich die Plastikdeckel.

Habe diese Arbeit sogar als Leihe hinbekommen sind noch immer dicht.

habe fast eine ganze Tube dichtungsmasse verwendet, schön gleichmässig aufgetragen,auch um die Ecken

der deckel. Die dichtung habe ich an den ecken im deckel leicht mit sekundenkleber fixiert,damit beim aufsetzten der Deckel die ecken der Dichtung nicht rausrutschen.

Nun ich tat mir leichter,da mein Motor draussen war,zum Glück weil die deckel draufzufummeln ist so ne Sache

Sl373060
Deine Antwort
Ähnliche Themen