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Die leidige Zeitumstellung - warum nicht automatisch?
Hallo in die Runde,
ich stelle fest, dass selbst Hightech Autos wie der IQ5 immer noch nicht die automatische Zeitumstellung draufhaben(!), das konnte vor vielen vielen Jahren mein alter A6 bereits…
Ausserdem muss es für jeden Benutzer separat gemacht werden, das macht ja jetzt gar keinen Sinn…
Hab‘ ich was übersehen oder wie seht ihr das?
Zusatz: Gerade gemerkt - HAL01 hatte das im März auch schon im Erfahrungsthread geschrieben…
Beste Grüsse
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27 Antworten
Hyundai könnte das so programmieren, haben darauf jedoch verzichtet.
Habe den Aufwand gemessen um den Haken bei Sommerzeit herauszunehmen.
Es waren 5sec Aufwand
Nicht vergessen, der I5 ist zwar preislich kein Sonderangebot, besonders nicht mit UNIQ.
Doch der Preis kommt primär durch den Akku + Antrieb. Der Rest des Fahrzeuges ist nicht in dem Segment wo man es rein vom Preis her erwarten könnte.
Wobei das Thema Zeitumstellung nun wirklich eine Kleinigstkeit ist, da hat ein I5 ganz andere Baustellen
Verstehe ich nicht, bei mir steht heute im Display: 30.10.2023 - ohne dass ich etwas verändert habe. Schaut mal in die Bluelink-App. Dort kann man das einstellen.
Zitat:
@Horst2018 schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:26:45 Uhr:
Verstehe ich nicht, bei mir steht heute im Display: 30.10.2023 - ohne dass ich etwas verändert habe. Schaut mal in die Bluelink-App. Dort kann man das einstellen.
Bitte was? Entweder verwechselst du was, oder du müsstest ein paar mehr Infos geben. Heute ist ja auch der 30.10.23. Aber was hat das mit der Sommerzeit zu tun?
Zitat:
@Horst2018 schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:26:45 Uhr:
Verstehe ich nicht, bei mir steht heute im Display: 30.10.2023 - ohne dass ich etwas verändert habe. Schaut mal in die Bluelink-App. Dort kann man das einstellen.
Die Einstellung ist in der App etwas versteckt.
Man findet sie unter den „ Drei Punkten“, dann Benutzereinstellungen, dann Benutzerprofil und dann Fahrzeugeinstellungen.
Verbesserungsvorschlag an Hyundai, die Fahrzeugeinstellungen könnte man auch etwas prominenter in der App platzieren. So wie das jetzt ist, muss man immer erst etwas suchen.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:20:27 Uhr:
Zitat:
@Horst2018 schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:26:45 Uhr:
Verstehe ich nicht, bei mir steht heute im Display: 30.10.2023 - ohne dass ich etwas verändert habe. Schaut mal in die Bluelink-App. Dort kann man das einstellen.
Die Einstellung ist in der App etwas versteckt.
Man findet sie unter den „ Drei Punkten“, dann Benutzereinstellungen, dann Benutzerprofil und dann Fahrzeugeinstellungen.
Verbesserungsvorschlag an Hyundai, die Fahrzeugeinstellungen könnte man auch etwas prominenter in der App platzieren. So wie das jetzt ist, muss man immer erst etwas suchen.
Hmhh, also aus meiner Sicht musst du in der App ebenfalls Sommer- und Winterzeit manuell einstellen, wenn das Häkchen gesetzt ist stellt er auf Sommerzeit, somit eine Stunde vor.
Wie gesagt, ist jetzt keine Riesensache aber bei soviel Rechenpower hätte ich mehr erwartet, ausserdem gilt es nur für den jeweiligen User….
Sei es drum, vermutlich haben es alle ohnehin schon gemacht, gute Fahrt!
Das wollte ich auch nicht gesagt haben, dass man in der App eine „Automatik“ zur Zeitumstellung einschalten kann. Man muss es auch in der App manuell umstellen.
Wenn man es in der App manuell umstellt, erspart man sich am Sonntag Morgen den Gang zum Auto :-)
Vielleicht hat Hyundai keine Automatik einprogrammiert, weil das Auto ja in verschiedenen Zeitzonen bewegt werden könnte. Es handelt sich beim Ioniq 5 ja um ein Auto, was für den Weltmarkt produziert wird, das gilt auch für die Software.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:20:43 Uhr:
Vielleicht hat Hyundai keine Automatik einprogrammiert, weil das Auto ja in verschiedenen Zeitzonen bewegt werden könnte. Es handelt sich beim Ioniq 5 ja um ein Auto, was für den Weltmarkt produziert wird, das gilt auch für die Software.
Das Infotainment im Ioniq 5/6 ist ja nach wie vor das Gen5W, das es seit 2019 bei Hyundai, Kia und Genesis bei quasi allen Modellen weltweit gibt (Beim Genesis gibt es bei einigen Modellen schon das Gen6). Es geht hier also nicht nur um ein Modell (Ioniq 5) das es weltweit betrifft, sondern quasi bei fast allen Modellen des Konzerns. Die Software ist im Grunde bei allen Gen5W identisch. Die Softwarepakete werden mehr oder weniger nach Kontinenten unterschieden, wo die Unterschiede aber in erster Linie bei dem Navi und dem Kartenmaterial natürlich liegen. Die Kernkomponenten sind sehr wahrscheinlich weltweit gleich, dazu gehört auch Datum und Uhrzeit.
Ja, die Entwickler in Südkorea hätten es sicherlich berücksichtigen können, dass es Länder mit SZ und WZ gibt, aber irgendwie kann ich auch verstehen, dass das nicht auf der Prioliste weit oben steht
Das stört mich tatsächlich überhaupt nicht, ist ja nur ein "Häkchen" weit weg und dann auch nur alle 6 Monate
Forderungen gibt es viele, stellen wir uns doch vor Hyundai geht auf alle Forderungen ein und verlangt dementsprechend mehr Geld.
Dann kommt der Aufschrei der breiten Masse, man will nichts für Features bezahlen die man nicht braucht.
Die Zeit automatisch zu stellen wäre generell kein Problem, bei der Softwareanpassung müsste man jedoch den weltweiten Markt betrachten und der Testaufwand wäre riesig.
Da finde ich das mit dem Häkchen setzen die bessere Lösung.
Das nun einige zu bequem sind und die Zeiteinstellung des I5 mit einer DCF77 Funkuhr verwechseln, oder mit dem Handy welches die Zeit vom Netzbetreiber erhält.
Mir wäre es lieber wenn Hyundai Geld für richtige Fehlerbehebung ausgibt und nicht für solchen Kleinkram.
Nur mal so am Rande eine andere Variante: Bei Opel wurde bis zur Übernahme der PSA-Technologie die Uhrzeit per RDS-Signal synchronisiert. Recht einfache Geschichte.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 31. Oktober 2023 um 09:09:55 Uhr:
… oder mit dem Handy welches die Zeit vom Netzbetreiber erhält.
Hm, war da nicht irgendwas, woran mich das erinnert? Ach ja, die permanente Verbindung per Bluelink über Vodafone aka Netzbetreiber …
Es ist also so einfach:
a) Bluelink aktiviert - Haken setzt sich selber
b) Bluelink nicht aktiviert - Nutzer wird tätig
Und nein, das ist kein großer Softwareaufwand mit nur sehr, sehr überschaubarem Testaufwand
Viele Konjunktive, nur hat sich Hyundai für das mit dem Häkchen entschieden.
Kann man sogar auf dem Handy in der App setzen.
Aufwand praktisch = NULL
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:24:46 Uhr:
Viele Konjunktive, nur hat sich Hyundai für das mit dem Häkchen entschieden.
Kann man sogar auf dem Handy in der App setzen.
Aufwand praktisch = NULL
Komisch, ich habe nicht einen Konjunktiv verwendet.
Aber es geht auch gar nicht um den Aufwand. DU bist doch der erste, der über Hyundais „Schwäche“, nicht auf Kunden zu hören, meckert. Aber jetzt ist das auf einmal egal, da es DICH rein persönlich nicht stört. Bisschen ich-bezogen, oder nicht?
Aber auch hier wirst du dich keinen mm von deiner stabilen Meinung entfernen.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:30:33 Uhr:
Es geht doch gar nicht um den Aufwand.
Sondern um was ?
Technische Möglichkeiten gibt es viele, doch der Hersteller entscheidet wie das umgesetzt wird.
Es geht hier einigen doch eher rein ums Prinzip.
Ich finde das Hyundai genug andere Baustellen hat und dort Zeit und Geld investieren sollte.