- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Die Leistung kommt nicht auf die Straße
Die Leistung kommt nicht auf die Straße
Hallo Jungs, 2,0 tsi Bj. 2012 orig. 210 Ps.
da bin ich mal wieder. Nachdem ich ein paar Wochen spaß hatte an meinem Optimiertem CC. Mußte ich die Defekten hinteren bremsen tauschen lassen ( ein paar Wochen vorher hatte ich Insp. machen lassen)
Trat folgendes ein ,die Leistung war verschwunden.
Darauf haben wir das Schupumluftv. getauscht, ohne Veränderung. Zwei Tage später, gab es einen heftigen ruckler, dabei ging auch die Motorkontrl. an. Beim auslesen kamm dann LMM raus, also auch gewechselt. Wieder keine Veränderung.
Er hat die Leistung in den höheren Drezahlbereichen ( ab ca. 4200umd) aber nicht immer.
War jetzt bei dem Optimierer, er hat alles durchgecheckt was ihm einviel.
Alle Schläuche,verbindungen ec.
Er ist mit ihm nochmal auf den Leistungsprüfstand.
Er hat volle Leistung wie gehabt.
Testfahrt keine Änderung.
Testfahrt Optimierer und Mechaniker, er hat die Leistung nicht.
So jetzt die Frage was ist das, wer weiß eine Lösung oder zumindest eine Idee.
Bin dankbar schon im vorraus.
K.O.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kerzen? Zündspuhle? Bei meinem alte Mercedes eine Zündspuhle war gebrochen, deswegen bekamen zwei Kerzen nicht genügend Strom, daher zwei Zylinder fielen aus.
Was merkwürdig ist, dass er auf dem Leistungsprüfstand die Leistung hat und danach auf der Straße nicht mehr?
Gruß
was heißt "original 210 PS"? Wurde an der Motorleistung schon mal rumgepfuscht?
Du schreibst ja Prüfstand Leistung da. Testfahrt Leistung da. Nochmal Testfahrt Leistung weg. Für mich klingt es nicht nach nach einer Abhängigkeit von Prüfstand/Straße, sondern eher ein sporadischer Fehler. Ist natürlich immer blöd zu finden..vielleicht wieder orig. Software aufspielen und schauen ob es immer noch ist = Hardwarefehler
Oder es ist weg, dann sollte der Optimierer seine Software noch Mal überdenken.
Was zwischen Prüfstand/Straße immer anders ist, ist die Luft und Temperatur. Wobei die Autos eher auf dem Prüfstand nicht genügend Luft bekommen, auf der Straße wird es ja dann besser. Und wenn dann macht eher Hitze ein Problem was bei den jetzigen Außentemps kaum ein Problem darstellen sollte.
Hallo, danke schon mal für die Antworten.Bei der Menge schon vergessen eine Zündspule wurde gewechselt und auch die Kerzen. Er hatte bei keiner Testfahrt die Leistung nur nach wie vor auf dem Prüfstand.
Bitte um weitere Tipps
Zitat:
@karlottto schrieb am 20. November 2016 um 12:06:15 Uhr:
Bitte um weitere Tipps
Wenn es schon der Optimierer nicht findet, was sollen wir denn dazu beitragen - ausser die üblichen und nicht hilfreichen Spekulationen? Das Phänomen besteht ja ausschließlich und immer auf der Strasse und sollte sich dann doch mit einer Logfahrt eingrenzen lassen. Watt für ein Spaßvogel hat denn da seine Finger drann?
Brain
Ja, so kommen wir nicht so richtig gut weiter, also ein Spaßvogel oder ähnliches war es nicht.
Sie haben zu zweit eine logfahrt gemacht. Mechaniker und tuner. Aber das hat außer Spekulationen und eingrenzen nichts gebracht.
Anscheinend tritt bei mir so ein Phänomen erstmalig bei einem Auto auf.
Das mir da so wenig weitergeholfen.werden kann hier. Es gibt nicht nur Fachleute sondern auch betroffene.
Für jegliche HILFE bin ich dankbar.
Wie gesagt, ich würde erst Mal wieder die orig. Software aufspielen und schauen wie er sich dann verhält.
Okay bremsen hinten durchgecheckt, hat keinen Fehler gezeigt auf Grundeinstellung gestellt Probefahrt gemacht keine Veränderung.
Und nun? ?
Ich War doch nochmal beim tuner und er weiß auch keine Möglichkeit mehr.
Wurde doch schon geschrieben: Zurück in den Originalzustand und testen.
Danke, die Möglichkeit ist mir bekannt.
Ist mir aber sehr unwahrscheinlich, da wie geschrieben ich letzte Woche dort war und alles mögliche, soweit ich es urteilen versucht wurde und es ein einfaches gewesen wäre Daten runder Daten drauf. Ich habe volles vertrauen in die Jungs. Es sind ja keine Hinterhof Bastler.
Sondern sehr gute ruf gerade bei diesem Motor.
Also was kann es sein außer diesem.
Danke schön für die antworten.
Keiner mehr Ideen oder Erfahrungen.
Ich habe keinen Rat mehr.
Also des Rätsels Lösung ist. Nach langerZeit.
Nachdem ich bei einer Werkstatt vor Ort war, wurden dort verschiedene Hartwareteile auf fehler untersucht und keine gefunden. Aber das Auffällige war jedesmal wenn er sich neu anlernen mußte lief er und dann zunehmend wieder schlechter. Aber nach Aussage des Tuners sollte es die Software ja nicht sein!!! Nach etlichen versuchen und keiner Besserung, meinte die Werkstatt vor Ort sie kann mir auch eine optimierte Software aufspielen.Nach reiflicher Überlegung stimmte ich zu. Gesagt getan und er lief anders aber nicht zufriedenstellend, dieses habe ich auch gleich bemängelt, darauf die Antwort er muß sich neu anlernen. Schon wieder anlernen!!!! Es änderte sich nichts, trotz auch hier etlichen telefonaten und hinhalte Taktiken, wurde auch hier nichts mehr geändert. Da die Kontaktaufnahme auch hier immer schwieriger und zum schluss gar nicht mehr gewollt war.
So wieder lange überlegt was ich machen soll, bin ich auf OK Chiptuning gestoßen. Wieder einmal Kontakt aufgenommen lief alles super und das geht schon komm mal vorbei!!!! Also wieder einmal gesagt getan, Termin ausgemacht und los.
Dort angekommen von Kai freundlichst begrüßt und gleich ging es los. Steuergerät raus und ab neue Software drauf, naja so schnell dann doch nicht. Kai kam gleich wieder zurück und hat mir das Steuergerät gezeigt. Da hat doch wirklich ein Held darin rummgebrutzelt um wahrscheinlich Kontakte zu finden, tolle Leistung ich bin stolz auf euch. Dann ist Kai wieder los seine Arbeit machen,neue Software drauf, Steuergerät rein und ab auf die Piste.
Und Leute ich kann und will euch sagen das habe ich noch nicht erlebt, er läuft wie Schmids Katze ( grins grins grins) und das immer noch trotz anlernen und was weiß ich was.
Also prüft und prüft denn nicht alle sind gleich oder gar gleich gut auch wenn sie es meinen. Meinen heißt nicht können.
Ich kann nur sagen vielen Dank Kai ich bin sehr sehr zufrieden und werde es auch so vertreten.