- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Die letzte Wartung...
Die letzte Wartung...
...hat der Fofo gesehen: Additiv ist aufgefüllt worden.
(KFZ-Daten ---> s. Signatur)
Ab jetzt bekommt der Fofo nur noch das, was zur Fahrsicherheit unbedingt nötig ist. Ölwechsel und andere "Unnötigkeiten" gibts nicht mehr, bis zum seeligen Ende. Bei einem Schätzwert von ca. 2000 EUR IMHO die einzige sinnvolle Maßnahme.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Fofo im Export landet.
Ich werde berichten.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zahnriemenwechsel war sicher schon gemacht, dann weiterhin gute Fahrt !!
Obwohl, wenn er doch gut läuft, dann kannst de ihm auch noch mal einen Ölwechsel spendieren (dem jungen Alter).
Gruss
carli80
Na sicher, Zahnriemen ist bei 200k km neu reingekommen, incl. Rolle und Wapu.
Und Ölwechsel tut IMHO nicht not. Der Wagen läuft noch wie am 1. Tag. Angeblich sollen ja auch 100k km mit einer Füllung kein Problem sein...mal schauen. Wenn der so lange (ca. 2 Jahre) noch durchhalten sollte, gibt auch einen Wechsel und ich bleibe euch noch ein bischen erhalten.
Es ist auf jeden Fall mein letzter Ford. Die sind einfach zu teuer. Die E-Preise sind ja echt der Hammer.
So was ähnliches habe ich mal mit meinem ersten Fiesta Diesel von '86 gemacht. Der hatte nach 6 jahren über 160000 km runter. Dann wären Reparaturen für 2000 DM fällig gewesen (Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Reifen, Ventildeckeldichtung, Ventile einstellen, evtl. Radlager). Gekostet hatte er knapp 16000 DM, bekommen habe ich beim Verkauf (ohne eines der genannten Teile zu erneuern und mit einer kleinen Beule im Kotflügel!) noch 6300 DM. Und er war innerhalb 2 Tagen verkauft. Zu Echtgeld-Zeiten wurden noch ganz andere Kurse für gebrauchte Autos erzielt als in den jetzigen Euro-Schland-Zeiten. Und 10 Jahre später habe ich ihn immer noch bei uns in der Gegend herumfahren sehen!
Gruß
electroman
aber so Dinge wie den Kraftstofffilter würde ich dir empfehlen regelmäßig zu wechseln (nach Wartungsplan), beim Diesel kann es da schnell ziemlich unangenehm werden ... wenn du den nicht wechselst kommt nach einer Weile eine entsprechende Fehlermeldung, oder der Motor springt im Winter wenn es morgens richtig kalt ist erst gar nicht an, damit machst du es dir zum Schluss nur unnötig selber schwer
und bei einem alten (verbrauchten) Öl gehen die Turbos erst recht kaputt ... heute ist er 2000€ wert, morgen keine hundert Euro, mehr würdest du nicht bekommen wenn du den Export-Aufkäufern ein kaputtes Auto überlässt
@FocusGT:
Da muss ich dir ein wenig widersprechen. Mit dem Ölwechsel (immer Ford-Standard-Öl) hab ich das nie so ernst genommen und auch in der Vergangenheit manchmal die 30k km überschritten. Dazu kam noch, dass vor den 190k km (DPF-Wechsel) massive Ölverdünnung hatte. Ich hab einmal 1,5ltr. (!!!) abgesaugt, um wieder Normalstand zu haben und der erste Turbo ist (noch) still.
Mit dem Dieselfilter hast du natürlich recht, aber da geht keine Lampe an. Der Motor bleibt beim Gasgeben schlagartig stehen. Kurz Zündung aus, wieder ein und er läuft wieder. Das hatte ich schon öfters und bin dank des Forums schnell auf die Lösung gekommen: Neuer Filter und fertig.
Genau so werde ich das wieder machen. Wenn, vornehmlich im Winter, der Motor aus geht, wird der Filter natürlich gewechselt.
Wenn da nicht die Ersatzteilpreise wären und ein paar Kleinigkeiten ausgereifter wären, wäre der Focus TDCI garnicht so schlecht, aber so ist es wie so oft: Bananenware --> reift beim Kunden.
Zitat:
Original geschrieben von kyloe
@FocusGT:
Wenn da nicht die Ersatzteilpreise wären und ein paar Kleinigkeiten ausgereifter wären, wäre der Focus TDCI garnicht so schlecht, aber so ist es wie so oft: Bananenware --> reift beim Kunden.
Da würden mich Beispiele interessieren, denn von den Ersatzteilpreisen her finde ich meinen Focus normal, aber vielleicht ist der 2.0er auch preiswerter?
Welche Ware reift in der heutigen Zeit nicht beim Kunden?
Zitat:
Original geschrieben von kyloe
Na sicher, Zahnriemen ist bei 200k km neu reingekommen, incl. Rolle und Wapu.
Und Ölwechsel tut IMHO nicht not. Der Wagen läuft noch wie am 1. Tag. Angeblich sollen ja auch 100k km mit einer Füllung kein Problem sein...mal schauen. Wenn der so lange (ca. 2 Jahre) noch durchhalten sollte, gibt auch einen Wechsel und ich bleibe euch noch ein bischen erhalten.
Es ist auf jeden Fall mein letzter Ford. Die sind einfach zu teuer. Die E-Preise sind ja echt der Hammer.
noch günstig. Ich spreche jetzt nicht von Premiummarken wie MB, Audi etc.
Kauf dir einen Franzosen oder einen VW, Dann wünschst du dir den Ford zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
thx für den Tip.
Es wird, nach jetzigem Stand, ein neuer i30 werden, aber vllt. rächt sich ja jetzt unser Fofo mit problemlosen Fahren für die nächsten Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Bei den Franzosen stimme ich zu, aber E-Teile für meinen verendeten Passat waren durchweg günstiger als die Ford-Brocken (Stoßdämpfer, Bremsscheiben und -beläge, etc.).
Kann ich so nicht sagen, meine Teile sind alle recht günstig ( nicht billig ). Es liegt sehr am Händler ob er seine Teile verkaufen möchte oder lieber im Regal bestaunt.
Beispiel:
Die popelige Abdeckung der Aussenspiegel kostet irgendwas um 70 EUR. Unglaublich
Dann die Sache mit dem damals exorbitant teuren DPF, wo mir der FFH-Meister geraten hat: "Kauf den bei ebay, ich bau dir den auch ein."
...oder das Steuergerät
...oder
...oder
Das ist bei anderen Herstellern ähnlich! Die verschenken alle nichts!
Ich darf nicht meckern, beziehe meine Teile zum Händler-EK
Bei der KM Leistung ging bei meinem FoFo 2.0tdci das Getriebe kaputt -> habe ihn dann an einen Aufkäufer verscherbelt.