Die letzten günstigen Klassiker
Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,
ich bin immer wieder auf der Suche nach W124 Klassikern und das natürlich mit besonderem Fokus auf Modelle die noch ein gutes Wertsteigerungspotenzial haben.
Hierzu würde mich eure Meinung einmal interessieren - was meint ihr sind gute Investitionen bis ca. 5000€ und einem relativ guten Wertsteigerungspotenzial ?
Um die Diskussion etwas voranzutreiben hier mal meine Optionen:
1. W124 260E 4-Matic
Es wurden von dem 260 4-Matic gerade einmal 1.943 Stück gebaut und die Preise liegen momentan bei ca. 2.500 - 10.000€ (ermittelt aufgrund von 4 Anzeigen die momentan im Netz sind). Meint ihr hier ist Potenzial nach oben?
2. W124 200 TD
Auch ein sehr seltenes Stück - gerade einmal 7.373 Stück wurden gebaut und laut KBA sind keine 100 Stück mehr auf deutschen Straßen unterwegs. Die Preise sind zwar schon gut gestiegen in den vergangenen Jahren, doch findet man hier und da immer mal wieder ein gutes Angebot. Wie ist eure Meinung hier?
Ich hoffe auf einen regen Austausch
Euer Pedal_Treter
Beste Antwort im Thema
Ne, ich will Dich darauf hinweisen, dass Du von amtlichem Schrott und Menschen ohne Verstand sprichst, und dann um Sachlichkeit bittest. Und den Hinweis erteilst, man solle doch die Autos fahren, die einem gefallen.
Es ist schon bemerkenswert, sich in so wenig Sätzen so oft zu widersprechen.
Der 350er ist, sofern mit dem überarbeiteten Kopf und ggf einer anderen Übersetzung der Wasserpumpe ein klasse Motor mit niedrigem Drehzahlniveau und Kraft aus dem Keller. Bin dem im W140 und in der G Klasse mal gefahren und fand den wirklich toll.
Der 260er ist der laufruhigste Sechszylinder im W124 und vermutlich von Mercedes generell. Wundervoller Motor.
Insofern: Sowohl einen 260 E als auch einen S 350 Turbodiesel würde ich sofort kaufen.
Also kann ich mich nach Deinem Geschreibsel entscheiden, entweder amtlichen Schrott zu kaufen, nicht bei Verstand zu sein, oder nicht doch einfach das zu kaufen, worauf ich Lust hab.
Die Widersprüche verstehst Du vermutlich selber nicht mal.
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31 Antworten
Es wird sich entwickeln wie beim 126er auch, die Coupe´s werden deutlich höher gehandelt als Limousinen. Beim 124er werden noch die Cabrios steigen und die wenigen 8-Ender.
Nur die Coupe´s gibts noch bis 5000€, für die anderen kommst du zu spät.
Wenns um Wertsteigerung geht, ist der 200 TD das falsche. Denn er mag noch so selten sein, das treibt den Preis nicht in die Höhe, weil die Motorleistung und i.d.R. auch die Ausstattung viel zu mickrig sind.
Gar kein Vergleich zu einem gut erhaltenen T-Modell mit 280er oder 320er Maschine. Da gibts für 5000,- jetzt schon nix ordentliches mehr, sondern die Preise gehen schon in die Nähe von 5-stellig
Übrigens: einen wirklich sehr guten 200 TD mit H-Kennzeichen könnte ich vermitteln, aber ob der für 5000,- zu haben ist, wäre erst zu prüfen.
Die denkbare Wertsteigerung, die beim 124er eh schon als bescheiden ausfallen wird, wird komplett von Lager- und Erhaltungskosten konsumiert werden. Das Autosammeln wird den Weg des Briefmarkensammelns gehen, die Jugend interessiert sich kaum mehr für etwas anderes als Smartphones.
Ich sehe es auch so. Mit Wertsteigerung ist es mehr oder weniger vorbei...
Aaaaber....wertstabil sind sie alle mehr oder weniger und das ist das Gute.
Man verliert also vom investierten Kaufpreis in der Regel nichts.
Klar, man steckt Geld rein für die Unterhaltung aber dafür hat man auch einen tollen Gegenwert: Fahrspaß und Nutzen.
Gefragt sind halt meist die großen Motoren (Benziner: M103 3.0 aufwärts und Diesel: OM603 und OM606)
Einen 124er für 5k € als Wertanlage, kannst du schlichtweg vergessen.
Zitat:
@nogel schrieb am 2. Juli 2020 um 18:26:55 Uhr:
Wenns um Wertsteigerung geht, ist der 200 TD das falsche. Denn er mag noch so selten sein, das treibt den Preis nicht in die Höhe, weil die Motorleistung und i.d.R. auch die Ausstattung viel zu mickrig sind.
Gar kein Vergleich zu einem gut erhaltenen T-Modell mit 280er oder 320er Maschine. Da gibts für 5000,- jetzt schon nix ordentliches mehr, sondern die Preise gehen schon in die Nähe von 5-stellig
Übrigens: einen wirklich sehr guten 200 TD mit H-Kennzeichen könnte ich vermitteln, aber ob der für 5000,- zu haben ist, wäre erst zu prüfen.
Danke, aber ich habe selbst einen 200 TD im Besitz und hoffe, dass dieser ab November auch durch die H-Prüfung kommt
Was haltet ihr denn so vom W140 als mindestens 420 ? Könnte der W140 noch eine alternative Anlage sein für einen kommenden Klassiker? Und wenn ja, welche Preisklasse ist realistisch?
Ein W140 ist ein komplexes Auto das Unsummen Reparaturkosten verschlingen kann.
Nicht umsonst wird in Kaufberatungen immer geschrieben, man solle alle...wirklich alle...Ausstattungen und Gimmiks auf Funktionalität prüfen. Gute Autos bei denen alles stimmt sind auch heute schon teuer.
Ja, ein 140er war damals ein Auto für reiche Leute und das ist er auch heute noch.
Sogar für Selbstschrauber wohl eher nicht zu empfehlen, da Teile unter Umständen sehr teuer.
Ich denke, daß bei den 140igern maximal die mit den kleinen Motoren aus ´91 bis ´92 noch für Normalverdiener unterhaltbar bleiben und die 350Turbodiesel. Die anderen sind m.M.n. schon viel zu komplex und voll gestopft mit dem Canbus-Zeugs, was irgendwann hinüber ist. Ob das mal in 20 Jahren jemand reparieren kann und will - und ob´s dann überhaupt noch Teile dafür gibt, bezweifle ich. Und S-Klasse bedeutete schon immer Sonderklasse - auch bei den Ersatzteilpreisen. Deshalb hab ich keinen 126er, da isses ja genau so.
Als bei unserem 129 der Aktivkohlefilter hin war, kam der neue ~250,-€ - 1 Jahr später bei 124 (220) nur gute ~50,-€. Und ich war fast der Meinung, daß der günstige auch beim 129 gepaßt hätte.
Die jungen Leute leben nicht mehr auf dem Land, und da ist das mit dem Selbstschrauben und sammeln schon ein Stück schwieriger. ich sehs ja an meinen Bekannten,, die haben maximal eine kleine Garage angemietet, oder sind in einer Schraubergemeinschaft mit Halle, wo aber keine 2 autos für jedemn reinpassen
Unda dann Sammel mal für 5000,- da biste ganz schnell in nem Bereich wo junge Leute nicht das Geld für haben.
meinen 200td hab ich für 600 euro bekommen... der hat allerdings auch schon 500.000 drauf gehabt. jetzt hat er 630.000. ist unser bestes auto, sieht aber nicht so toll aus.
Servus,
an deiner anfrage kann man schon erkenne, das dein persöhnliches Wunschdenken im Vordergrund steht.
den 260er 4 matic , egal wie selten das sein mag, kauft kein mensch der bei verstand ist.
mit dem 140er bist du auch auf dem Holzweg.
schau mal, wie schwer sich ein 116er oder 126er der gut ist und was kosten soll , verkaufen lässt.
das ein 320er weniger can bus hat als ein 420/500er ist natürlich auch der volle stuss! und als krönung den schlechtesten Dieselmotor aller Zeiten zu empfehlen ist schon vorsatz.
einfach die Autos fahren die einem gefallen und fertig
gruß f
Zitat:
@Z98 schrieb am 4. Juli 2020 um 08:41:01 Uhr:
das ein 320er weniger can bus hat als ein 420/500er ist natürlich auch der volle stuss! und als krönung den schlechtesten Dieselmotor aller Zeiten zu empfehlen ist schon vorsatz.
Naja - den Stuß hier hast Du geschrieben. Der 350 ist nicht der schlechteste Motor und ab 320iger aufwärts ist definitiv alles komplexer und mit mehr - auch Canbus- - Technik ausgestattet.
Erst überlegen, dann drauf los schreiben!
Den 140er gibts auch mit OM606 als Turbodiesel ??
Ja. Hat aber nen geänderten Kopf für 3,5L Hubraum und am Anfang gingen einige Köpfe kaputt wohl wegen zu kleiner Ölbohrungen. Bei Taxen hielten die aber trotzdem über 700Tkm durch. Soviel also zum schlechtesten Dieselmotor aller Zeiten