ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Die letzten Monate eines VW Passat Highline 170 PS Sportpaket

Die letzten Monate eines VW Passat Highline 170 PS Sportpaket

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:59

Mädels und Jungs,

die letzten 2 Monate meines Passat Highline mit 170 PS und DSG gehen zu Ende. Mein kommendes Fahrzeug sollte eigentlich ein A6 Avant sein, doch meine Firma meinte, ein MB E220 sei billiger...

Mein Passat kam von der Autofirma "Fehler In Allen Teilen". So auf die Schnelle: nach den ersten 500 km brauchte er einen kompletten Liter Öl. Das DSG Getriebe hat bis heute den SMART-Effekt. VW hat ihn nie wegbekommen. Wenn man Gas weg nimmt und Gas gibt, bekommt man einen Schlag auf den Unterboden. VW bekommt das auch nicht weg. Nach einer 30min Fahrt klappert die Mittelkonsole derart heftig, das man nicht mehr telefonieren kann. VW findet die Lösung nicht. Seit Neuestem verliert er wieder mal "Unmengen" an Öl. Ich habe immer eine Ölfüllung dabei.... und VW findet den Fehler nicht. So kurz vor der Rückgabe wird noch hinten links die Türgriffblende abfallen. Was solls...

Aber es gab auch gute Punkte. Das große Navi ist super, ich arbeite immer mit der Manöverliste. Ziemlich gut, gibt es bei anderen nicht. Die Frontscheibenheizung ist sehr gut. Der Motor bis 140 sehr ruhig. Das 300 E Soundsystem ist für seine Verhältnisse sehr gut. Das Computersystem im Display absolut verlässlich, der Kofferraum kleiner als gedacht (Dekramessung: 500l nicht 603l) trotzdem ausreichend. Die vielen Ablagen sind gigantisch.

Was muß VW besser machen... Die Sitze definitiv..., eine Sitzlängenverstellung ist notwendig. Für lange Fahrten sehr ungemütlich. Die Sportsitze sind zu eng für "sportliche ambitionierte Menschen mit mehr Muskeln". Das adaptive Lightsystem, ich habe es, deren Wirkweise ist so beschränkt, dass der Kauf sich nicht lohnt - sieht schön aus. Macht es mal richtig...Die Geschwindigregelanlage, was fehlt ist.. dass es bei Berg hinunter die Geschwindigkeit hält. Einen Speedometer, der bei eingestellter Geschwindigkeit nicht schneller fährt, egal wieviel man Gas gibt.

Was auch unschön ist, das Touchzeug lässt bei mir nach, nach drei Jahren, ich muß so richtig "drücken" und man sieht die vielen "Fettstellen". Naja, bald "dreck und drop" ich :D

Wäre das Auto nicht mit sovielen Fehler behaftet gewesen, dann hätte ich wieder einen Passat gewählt. Das Preis- Leistungsverhältnis ist gemessen an der deutschen Ausstattungspolitik im Falle eines GFZ gut. Das ich das Auto wieder nehme, daran hat leider VW kein Interesse und auch die Werkstätten. Die werden seitens VW so in den Kosten gedrückt, dass ein sinnvolle Auseinandersetzung mit den Fehlern nicht mehr möglich ist. Das ist sicherlich bei anderen Herstellern auch so. Es fällt hier besonders auf.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:59

Mädels und Jungs,

die letzten 2 Monate meines Passat Highline mit 170 PS und DSG gehen zu Ende. Mein kommendes Fahrzeug sollte eigentlich ein A6 Avant sein, doch meine Firma meinte, ein MB E220 sei billiger...

Mein Passat kam von der Autofirma "Fehler In Allen Teilen". So auf die Schnelle: nach den ersten 500 km brauchte er einen kompletten Liter Öl. Das DSG Getriebe hat bis heute den SMART-Effekt. VW hat ihn nie wegbekommen. Wenn man Gas weg nimmt und Gas gibt, bekommt man einen Schlag auf den Unterboden. VW bekommt das auch nicht weg. Nach einer 30min Fahrt klappert die Mittelkonsole derart heftig, das man nicht mehr telefonieren kann. VW findet die Lösung nicht. Seit Neuestem verliert er wieder mal "Unmengen" an Öl. Ich habe immer eine Ölfüllung dabei.... und VW findet den Fehler nicht. So kurz vor der Rückgabe wird noch hinten links die Türgriffblende abfallen. Was solls...

Aber es gab auch gute Punkte. Das große Navi ist super, ich arbeite immer mit der Manöverliste. Ziemlich gut, gibt es bei anderen nicht. Die Frontscheibenheizung ist sehr gut. Der Motor bis 140 sehr ruhig. Das 300 E Soundsystem ist für seine Verhältnisse sehr gut. Das Computersystem im Display absolut verlässlich, der Kofferraum kleiner als gedacht (Dekramessung: 500l nicht 603l) trotzdem ausreichend. Die vielen Ablagen sind gigantisch.

Was muß VW besser machen... Die Sitze definitiv..., eine Sitzlängenverstellung ist notwendig. Für lange Fahrten sehr ungemütlich. Die Sportsitze sind zu eng für "sportliche ambitionierte Menschen mit mehr Muskeln". Das adaptive Lightsystem, ich habe es, deren Wirkweise ist so beschränkt, dass der Kauf sich nicht lohnt - sieht schön aus. Macht es mal richtig...Die Geschwindigregelanlage, was fehlt ist.. dass es bei Berg hinunter die Geschwindigkeit hält. Einen Speedometer, der bei eingestellter Geschwindigkeit nicht schneller fährt, egal wieviel man Gas gibt.

Was auch unschön ist, das Touchzeug lässt bei mir nach, nach drei Jahren, ich muß so richtig "drücken" und man sieht die vielen "Fettstellen". Naja, bald "dreck und drop" ich :D

Wäre das Auto nicht mit sovielen Fehler behaftet gewesen, dann hätte ich wieder einen Passat gewählt. Das Preis- Leistungsverhältnis ist gemessen an der deutschen Ausstattungspolitik im Falle eines GFZ gut. Das ich das Auto wieder nehme, daran hat leider VW kein Interesse und auch die Werkstätten. Die werden seitens VW so in den Kosten gedrückt, dass ein sinnvolle Auseinandersetzung mit den Fehlern nicht mehr möglich ist. Das ist sicherlich bei anderen Herstellern auch so. Es fällt hier besonders auf.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Februar 2012 um 21:06

Gut das du jetzt einen MB fährst. Dann kannst du dich darüber beschweren !

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:10

genau :)

Zitat:

Original geschrieben von passatwolle

Gut das du jetzt einen MB fährst. Dann kannst du dich darüber beschweren !

wird er sicherlich auch tun, wenn er dann wieder ein "Montagsauto" bekommt. Mein Cousin hatte mit seinem Firmen B6 auch soviele Probleme

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:19

warum, versteckst Du Deine Mängel am Fahrzeug oder hast Du keins...:)

Zitat:

Original geschrieben von matti12

Mädels und Jungs,

Hast du was geladen oder bist du immer so?

am 6. Februar 2012 um 19:09

Ich bin zutiefst beeindruckt...

am 6. Februar 2012 um 21:41

Was für ein Motor hast du denn da drin? PPD oder CR? Das interessiert mich doch sehr, da ich mir eigentlich nen 170er CR kaufen will.........

am 7. Februar 2012 um 12:03

Ich wundere mich schon, was hier verglichen wird. Du fährst aktuell einen B6 ? 170 PS (mit allen Extras damals ca. 45000 €) und jetzt einen Audi A6 Avant - bzw. einen MB E220 mit ähnlicher Ausstattung wohl ca. 60000 €. Auf jedem Fall liegen zwischen deinem alten und deinem neuen Auto wohl mindesten 15000 Euro Unterschied. Da bin ich mal auf deine Wertung nach Ablauf der Leasingzeit gespannt. Bitte uns aufschlauen.

Das die Fehler an Deinem Passat nicht in der Garantiezeit abgestellt werden konnten, ist ein Armutszeugnis für die Werkstatt. Ich gebe Dir recht, daß es hier (zu) viele unfähige "Freundliche" gibt. Meine persönliche Erfahrung: je größer der VW Händler, desto unfähiger die Werkstatt und unfreundlicher die Verkäufer.

Wieso hast Du nicht über Wandlung nachgedacht? Ich denke nicht, dass die geschilderten Probleme jedem Passat anhafte, meiner hat die nicht (aber auch kein DSG).

Die Kritik am Kofferraumvolumen ist berechtigt, hier wurde seitens VW bekanntlich die Reserveradmulde mitgemessen, aber diese Schwindelei machen andere Hersteller auch. Dennoch ist es mit das größte Kofferraumvolumen seiner Klasse.

Die Kritik am Tempomat halte ich für unberechtigt, dass er keine "Bremsfunktion" hat wie bei BMW oder Daimler sollte eigentlich schon aus den Produktinformationen hervorgehen ...

Ich weiss nicht, warum Ihr über matti so herfallt.

Die Liste ist nicht wirklich lang und voll aus dem Leben.

Ich hätte als nächstes gernen einen B7 V6 3.6 (hab den 170 PD satt), aber seit ich meinem Chef zu erklären versuche, warum es ein Passat und nicht der 350er aus Stuttgart sein soll, hat sich das Ding aus WOB seine Grube selbst gegraben:

Letztes Jahr:

- Navi neu (Garantieverlängerung zahlt Elektronik nicht über 100.000 km)

- DPF voll (150.000 km)

- 2. Turbo neu

- Wasserpumpe (liegt auf dem Zahnriemen, mehr muss ich nicht sagen)

- Türschloss

Dieses Jahr:

- drei Türscharniere

- Batterie

derzeit brauche ich 1L Öl auf 3000km, mal sehen wohin sich das auswächst.

Das meiste von den Dingen oben hat mein Chef gezahlt....

WOB hat für das Theather bisher 250 Euro locker gemacht, eine Zusage über 700 Euro für eine Verkaufsunterstützung liegt beim Freundlichen.

Da aber gefühlt jede Woche wieder was kaputtgeht, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Ding aus Stuttgart ordern müssen.

An die Bedienergonomie und Benutzerfreundlichkeit der elektronischen Helfer kommt MB nicht ran. Nach der Probefahrt war ich geläutert.

Die Sitze habe ich jetzt nicht gemerkt, bin aber nur 1,95m gross und fahre schon seit 18 Jahren Langstrecken Passats. Vielleicht gewöhnt man sich an die Haltung.

Über Wandlung hatte ich auch kurz nachgedacht, als meine Düsen das erste mal verstopft waren. Aber wenn Du dann die Nutzung bei 30.000km nach 6 Monaten angerechnet bekommst, behältst du ihn - bestimmt.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 22:19

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Nachdem ich das Fahrzeug ja demnächst zurückgebe, sehe ich das "etwas sachlicher und entspannter". Eine andere Interpretation gibts nicht... ;) . In der Hoffnung, dass das nächste Fahrzeug die Probleme nicht hat. Wie Ihr selber erwähnt habt.

Es ist ein Geschäftsfahrzeug. Sachlich gesehen ist das Preis-/Leistungsverhältnis gut... als Geschäftsfahrzeug. Und wenn man sich den neuen Passat anschaut, gibt es da wirklich viel Leistung fürs Geld. Wir Ihr richtig betrachtet habt, muß man bei der oberen Mittelklasse einiges liegen lassen bis man diesselbe Ausstattung hat.

Im Übrigen: Mein Vorgänger mit 140 PS und DSG funktionierte tadellos.

:cool:

beim Passat 3C hat es wohl seine Zeit gedauert, bis aus ihm ein vernünftiges Auto wurde. Mein Cousin hat nach dem B6 einen CC genommen, obwohl es vorläufig eigentlich keinen VW mehr in der Firma geben sollte. Aber der CC hat voll überzeugt und tut es heute, nach nun 3 Jahren immer noch.

Ich habe letztens einen Taxitest gelesen und da schwören ja alle auf Mercedes. VW schnitt da kaum gut ab. Partikelfilter, DSG und schlussendlich Motor... alles hält nur halb solange wie bei den MB's :rolleyes: selbst Dacia schnitt besser ab :p Und der Prius war sehr beliebt :D

Wobei ich beim Stern viel über defekte Automatikgetriebe lese. In der Verwandschaft ist es das selbe: meistens Getriebeprobleme.

Lustigerweise kommen viele Benzfahrer auch zurück zu VW, selbiges bei BMW ^^ Ich denke, dass es IMMER ein hin und her ist... Viele gehen dann ebend wieder zu BMW oder dem Stern und andersherum.

Aber: Benz baut sehr zuverlässige Motoren! Weshalb die Taxen die so gerne fahren.

Muss jeder selber wissen. Aber es gibt genug Passats die rund laufen... Finde es nur schade, dass viele Ihre Defekte auf alle anderen übertragen. Klar; 170PS PPD sind die Düsen scheiße und beim 140er die Ölpumpe... Aber sonst finde ich ist alles nebensächlich, sodass das Auto immer fahren sollte.

Knacken in der Mittelkonsole... egal, ist ein VW. Alles wird in Relation immer teurer. Wer denkt 45000€ für ein VW zu bezahlen hat die gleiche Qualität wie ein 30000€ Passat. Die Assistenten machen es teurer. Weshalb das Armaturenbrett genauso knacken kann (Ist ebend das gleiche wie im billigeren Passat). Da ist also kein Unterschied.

Muss jeder selbst wissen. Bei mir knackt es auch mal ab und zu, aber ich wusste das vorher... und es geht irgendwann auch wieder weg. ;)

Trotzdem Passat ist ein tolles Auto =)

Viel Glück mit deinem (Euern) Neuen!

am 9. Februar 2012 um 18:57

Hallo Passatfreunde.

Durch dieses Forum weiß ich nun,daß ich nicht allein bin mit den Sorgen rund um dieses Auto. Nur schade das ich keinen habe der für die Reparaturen aufkommt. Als ich 2009 diesen tollen aufpolierten Wagen sah,gab es kein halten mehr. Ich fahre seit 20 Jahren VW,mit allen Höhen und Tiefen dieser Marke. Es war alles dabei,Montagsauto,vom Händler(!) gefälschte Papiere,zuverlässige und der 06er 170PS PD. Nur schade das ich erst nach dem Kauf von diesem Forum erfuhr. Es gäbe nicht den Passat in meiner Garage und sicher ein paar mehr Scheine auf meinem Konto. Nun habe ich ihn aber und genieße die Tage an denen er mal ohne Probleme läuft.

Deine Antwort