1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Die liebe Elektronik

Die liebe Elektronik

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. April 2006 um 7:04

Am Wochenende hat es bei meinem "Kleinen" für einen mittelprächtigen Elektronikausfall im Radio gereicht.

Ursache bei mir ist immer wieder die Freisprecheinrichtung, die sowohl mein Handy als auch das gesamte Radio-System zum Absturz bringt.

Bei wiederholtem Auflegen über Multifunktions-Lenkrad stürzt die SW des Handys - ein S65 - ab und das Handy schaltet ab. (Sehr schlecht, wenn man einen Anruf erwartet und man einfach nicht merkt, dass das Handy in der Mittelarmlehne sich ausgeschaltet hat).

Nach dem Wiedereinschalten kam dann das totale aus. Am Radio (BMW-Professional) war weder der CD-Wechsler noch die Freisprecheinrichtung anwählbar, Zeitweise kam statt Musik aus den verbliebenen Funktionen Radio und CD nur noch ein leises extrem hohes Fiepen aus den Boxen. Über der Bezeichnung (Tel bzw. CDC) wo normalerweise das Symbol für das jeweilige System ist (z.B. Kopfhörer für Telefon) waren einfach nur --. Die Geräte waren auch nach mehrmaligen Ein/Ausschalten des Radiosystems und Schlüssel ziehen/Stecken nicht wieder ans Laufen zu bekommen (wobei wenigstens das Radio wieder Musik abgespielt hat).

Glücklicherweise hat sich das Radiosystem dann während des Betriebes wieder einigermassen gefangen.

Auch mit dem Adressbuch vom S65 habe ich massig Probleme. Dies bleibt oft nach einem Anruf im Adressbuch hängen. Das Adressbuch lässt z.B. nur ein durchscrollen der ersten 3 Einträge zu. Nach einem Wechsel aufs Radio und wieder zurück auf Telefon geht dann anschliessend wieder alles.

Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme vorwiegend in Zusammenhang mit der Freisprecheinrichtung und dem SIEMENS S65 gehbt?

Wenn ja, womit liessen sich diese beheben? SW-Update beim Handy oder beim Auto? (Ich werd mich wohl um beides mal bemühen, in der Hoffnung, das sowas wie gestern nicht mehr passiert)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Die liebe Elektronik

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Bei wiederholtem Auflegen über Multifunktions-Lenkrad stürzt die SW des Handys - ein S65 - ab

Einmal auflegen reicht doch oder :D

Nee keine Ahnung.

Aber wie du schon vermutest: SW bei Handy und 1er updaten lassen.

am 18. April 2006 um 9:25

Hi!

Also das dein Handy abstürzt liegt zu 100% nicht am Fahrzeug, sondern am Handy selbst. Also würde ich primär darauf tippen, dass die Software im Handy falsch ist. Aber wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn sie dir die CIP 21 auf deinen 1er draufspielen!

Viel Glück

Themenstarteram 18. April 2006 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von makrostar

Hi!

Also das dein Handy abstürzt liegt zu 100% nicht am Fahrzeug, sondern am Handy selbst. Also würde ich primär darauf tippen, dass die Software im Handy falsch ist. Aber wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn sie dir die CIP 21 auf deinen 1er draufspielen!

Viel Glück

Also ich wäre mir da nicht so sicher.

Denn dann würde es auch abstürzen, wenn ich ohne Freisprechanlage auflege, was es aber noch nie getan hat.

Ich denke eher, dass das hier ein Schnittstellenproblem ist - und somit sowohl die Handy-Software als auch die der Freisprecheinrichtung - sprich des 1ers - betroffen ist. Letzten Endes fürchte ich fast, dass es keiner gewesen sein will (wie üblich in solchen Fällen, da vermutlich beide SW fehlerfrei funktionieren - ohne die jeweils andere)

Zumal das eh unerheblich ist, da das S65 mit meiner SW-Version auf der BMW-Liste der freigegebenen und getesteten Geräte steht und es allein deshalb schon ein BMW-Problem ist.

@gstein2002

Da man ein Gespräch nur einmal durch Auflegen beenden kann, ist mit wiederholten Auflegen natürlich das Beenden mehrerer Geespräche und nicht das mehrmalige Drücken des Knopfes zum Beenden eines Gespräches gemeint.

Und dass man während einer 600 km Fahrt öfter als 1 mal telefoniert soll in den besten Familien vorkommen. Zwar extrem selten, aber trotzdem... ;)

am 18. April 2006 um 10:43

Naja, die ULF (Steuergerät für Telefon) ist nicht in der Lage, das Handy auszuschalten oder sonstiges. Wenn es nur auftritt, sobald das Telefon mit dem Auto verbunden ist, kann es trotzdem am Handy liegen. Hattest du das Problem schon öfters? Würde es auchmal mit einem anderen Handy probieren, ob es da auch auftritt

am 18. April 2006 um 19:52

Zitat:

Hi!

Viel Glück

Kannst du so nicht sagen:

Wenn dein Auto nen Unfall baut ist ja auch nicht dein Auto schuld, sondern der der steuert... in dem Fall steuert ja dein Auto, oder vielmehr dessen software das Handy, ergo kann es auch am Auto liegen.

Würde aber auf beides, sprich ein Kompatibilitätsproblem tippen.

Problem bei sowas is halt immer, dass die Schuld hin und her geschoben wird. BMW sagt, Siemens, Siemens sagt BMW

gruss, dognose

warum so kompliziert?

Ich benütze mein handy ganz leicht mit der freisprechfunktion. (liegt beim raucherset schön ersichtlich)

glaubt mir es beim neuen sony (den orangen mit mp3) klappt es relativ gut. ok , man muss es pizll mehr lauter reden.

und es gib sicher händys mit besseren, integrierten, freisprechfunktionen die mit geringer lautspreche funktionnieren.

ist auch billiger...und vielleicht sicherer???

nur meine erfahrung..

Themenstarteram 19. April 2006 um 5:37

So, gestern war ich gleich noch beim :)

Erstaunlicherweise hat der mir sofort nen Termin zum SW-Update gegeben.

Das Einzig unschöne... Es kann sein, dass das Auto 2 Tage in der Werkstatt ist. Aber was macht man nicht alles...

Die SW des Handys ist übriegens schon die Aktuellste, die es gibt, was mich allerdings etwas enttäuscht, da diese SW nach meinem Eindruck nicht das qualitative Maximum darstellt...

Vielleicht hilft ja die SW von nem Fremdanbieter, die sollen ja teilweise erheblich besser sein, als die der Originalhersteller.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob die neue SW hilft. Zumindestens soweit, dass mir nicht mehr meine komplette Radio-Anlage wegen der Freisprecheinrichtung abstürzt Und mit etwas Glück stürzt auch mein Handy nicht mehr ab, aber das kann ja wohl nur die Zeit dann zeigen.

Würde mich aber freuen, wenn hier vielleicht noch nen paar Leute mit S65 und Bluetooth-Freisprecheinrichtung hier berichten könnten, ob die auch Probleme haben, oder nicht.

@franco750

Mein Handy bedien ich über das Lenkrad - da kommt keine Freisprechfunktion am Handy mit.

Und das nicht nur, weil sich bei mir das Radio von alleine Aus und wieder an macht, sondern auch, weil ich nicht in irgendeiner Ablage an nem Handy mit winzig-Display und mini-Tasten rumfummeln muss. Man hat dabei dann doch eher selten die Augen da, wo sie hingehören.

So eine voll integrierte Freisprecheinrichtung ist m.E. schon gut ud sinnvoll... sofern sie denn korrekt funktioniert und nicht die halbe Auto-Elektronik zum verrecken bringt ;)

wenn ein geschäftsmann bist, sicher :-)

aber es lenkt auch diese methode ab...vorsicht

Ich benutze auch ein S65 mit der Freisprecheinrichtung. Funktioniert im allgemeinen sehr gut.

Ausnahme: Wenn ich am Handy Bluetooth ausgeschaltet habe (um wieder länger standby-Zeit zu bekommen) und dann wieder Bluetooth aktiviere, kann ich das Handy zwar über Lenkrad und iDrive bedienen, es funktioniert jedoch weder Sprechen noch Hören. Hier fehlt offensichtlich im Bluetooth Datensatz das HFP (handsfree profile). Erst wenn ich jetzt das Handy einam aus- und wieder einschalte, ist alles okay. Bis zum nähsten Mal, dann beginnt das selbe Spiel von vorn. Aber damit kann ich leben...und BenQ-Siemens sicher auch.

Wie schon an anderer Stelle gesagt: Auf dieser Welt gibt es KEINE fehlerfreie Software :-((

Themenstarteram 20. April 2006 um 5:36

darf ich fragen, welche SW-Version du drauf hast und welche Variante? (kann man per *#06# auslesen)

Hört sich herrlich unkompliziert an bei dir...

Deine Antwort