Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Die lustige Rostsuche geht weiter

Die lustige Rostsuche geht weiter

Themenstarteram 18. März 2009 um 17:25

Hallo Jungs,

ich hab mich heute auch mal wieder auf Rostsuche an meinem 9-5 begeben. Das der Tankdeckel untenherum wunderbar blüht ist mir nicht neu. Jedoch hab ich auch leichten Rostansatz in der Falz der Beifahrertür gefunden. Kommt aber von außen, weil sich wahrscheinlich etwas Wasser und Dreck dort gesammelt haben und weil die Falz, bedingt durch die Form der Tür, wirklich eine schlecht zu schützende Stelle ist. Weiterhin hab ich zum Spaß mal die Leiste an der Radlaufkante hinten rechts gelöst (kann man ganz einfach rausdrücken). Auf der Innenseite ist der Lack schon ganz locker bzw. fällt teilweise schon ab. Es ist nichts durchgerostet, jedoch befindet sich leichter Flugrost dahinter. In diesen Leisten sammlt sich übrigens ganz viel Dreck. Ich weiß, es ist alles nichts wildes, aber trotzdem. Wenn ich mir bei uns in der Werkstatt mal andere Autos anderer Hersteller (z.B. VW Passat, VW Golf 4, sämtliche Audi Modelle oder aber auch japanische Hersteller wie Honda) aus diesen Baujahren anschaue, finde ich nicht mal ansatzweise Flugrost - einfach rein gar nichts. Umso schlimmer, wenn man dann überlegt, was diese Autos im Vergleich zum Saab als Neuwagen gekostet haben - wenns hochkommt vielleicht die Hälfte, und dann ist so ein Auto schon teuer.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Saabs rosten wie Sau. Wenn mal o.g. Flugrost entsteht, dann doch glücklicherweise nur an Anbauteilen etc. Dann handelt es sich ja auch nur um Schönheitsfehler. Ansonsten ist der 9-5 ja auch ganz ordentlich geschützt. Und ja, man kann damit auch super weiterleben ohne Bedenken. Trotzdem: Es heißt von Saab aus, die Karosserie sei zu über 90% verzinkt!!! Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ein alter Audi 80, der ist verzinkt und daran sieht man auch nach über 20 Jahren nicht ansatzweise irgenwelche Rosttstelle. Das ist für mich Qualität. Aber was das angeht ist Audi sowieso einfach nur super.

Ehrlich gesagt bin ich von Saab etwas enttäuscht diesbezüglich. Wie gesagt, alles nur Schönheitsfehler, aber wenn man 100.000 DM! für ein Auto bezahlt, möchte man auch selbst Schönheitsfehler nicht zu Gesicht bekommen. Was meint ihr.

Gruß

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe an meinem 9-5 keinen Rost an der Karosse. Um den Tankstutzen einwandfrei und an den Tür-Unterkanten auch. Mein 9-5 ist ca. 10 Jahre alt, steht im Freien und wird auch im Winter gefahren. Als ich den Wagen gekauft habe (2006), gab es eine Macke am hinteren Radlauf zur Tür hin. Das war ein 3x3mm großes Loch im Lack bis aufs Blech. Ich habe es bei heute noch nicht geschafft, da einen Punkt Lack drauf zu machen...und auch da rostet bisher nichts.

Rost hatte ich bislang nur am Halteblech des Luftansaugstutzens unter der Motorhaube vor dem Kühler. Aber das Blech ist abschraubbar und der Rost hatte sich nicht auf den Rahmen übertragen. Ich gehe von einem Fertigungsfehler dieses Bleches aus.

Vielleicht ist deiner schonmal angefahren worden und wurde gerichtet ? Dann kommt es manchmal zu Rost.....

Hej,

hab bei meinem MY 02 auch keinerlei Rostprobleme *.  Weder Tank,Radlauf oder Türen. Hab zwar eine Garage aber die ist meist von Fahrrädern oder Werkzeug besetzt so das mein 9-5er auch meist immer draußen parkt.

*Einziges Problem war die Nummernschildblende der II.Serie, die hat an den Ecken den Lack abgescheuert. An den Ecken mit einer Plastikscheibe unterlegt und alles war bis dato OK.

LG rodatina

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:05

Hej Leute,

ich spreche hier auch nicht von derbster Verrostung, sondern nur eher von Flugrost. Unfall hatte meiner nicht. Die Sache mit dem Tankdeckel ist ja auch ein alter Hut, hab ich auch hier im Forum schon öfter gehört. Die Sache mit der Türfalz ist mir auch erst bei ganz ganz genauem Hinsehen aufgefallen, bzw. beim Waschen der Türunterkanten, da ich diese peinlichst genau sauber geputzt habe. Doch macht mal zum Spaß die Leisten aus den Radläufen raus. Wie gesagt, es ist eher die Farbe abgeblättert als das sich dort Rost gebildet hat. Leisten vom Dreck zu befreien ist eigentlich doch eine gute Idee. Denn nämlich nur durch den vielen Dreck kannn o.g. Problem dort auftreten. Wenn ihr genau hinschaut findet ihr auch was. Mir bekannte Stellen sind (u.a. von anderen Forenmitgliedern):

- Anbauteile wie Halter vom Luftfilterkasten (siehe oben), Batteriehalter; Scheinwerferhalter hinter dem Kühlergrill, weitere Anbauteile im Motorraum,

- Fahrwerksschemel

- teilweise am Unterboden (z.B. Hilfsrahmen)

- bei vielen Modellen ab 2002 Rost am Kofferraumdeckel

- ... andere Anbauteile

Alles jedoch nur leichter Flugrost, nichts weiter. Aber trotzdem, muss halt nicht sein.

Der Rost an diversen Kleinteilen aus Blech im Motorraum...liegt an übertriebener Pflege durch Dampfstrahler und Co.:(

Das einzigste Thema, wo ich sagen würde, das es ein Konstruktionsfehler ist, ist die Heckklappe am 9-5 ab 2002.

Dort rostet der Deckel, weil eine Kunststoffverkleidung den Lack aufschubbelt.

Aber da gab es Aktionen, diesen Rost zu beseitigen und eventuelle Schäden zu vermeiden.

Wenn der Wagen allerdings in einer Audi-Werkstatt gepflegt wird...dann können die Jungs auch nix von diesen Kampagnen wissen.:D

Rost war immer schon ein Problem der Autohersteller.

Selbst vollverzinkte Kisten von Porsche und Audi waren in der ersten Zeit die letzten Möhren.:(

Und heute ist der Wasserlack der Schuldige, wenn die geliebten Kisten plötzlich blühen.:(

Der Lack ist zu weich und der Unterlack zieht Wasser an, ist eben ein organischer Stoff. Jeder Kratzer oder Steinschlag, der den Klarlack zerstört, ist für Rost an jedem modernen Fahrzeug schuldig.

Ob nun Zink, Alu oder Stahl korrodiert...ist ziemlich Latte.:D

Ich nenne es einfach Rost...denn die chemische Verbindung von Zink-Oxid kenne ich nicht aus dem Kopp.:)

Themenstarteram 19. März 2009 um 6:27

Ja, da ist schon was dran am Wasserlack. Hast wohl recht, der Lack scheint empfindlich gegen Steinschlag und Schmutz zu sein. Und bei dem ganzen Dreck in den Radlaufleisten kann man es dem Lack auch nicht übel nehmen, wenn er mal abplatzt. Ich werde die Radlaufleisten alle reinigen und die betroffenen Stellen nun neu lackieren lassen und gut ist es. Kann euch nur den Tipp geben, bei euren Hübschen die Leisten auch mal zu säubern, sammelt sich schon echt heftig viel Schmutz drin. Doch wären diese Leisten nicht verbaut, würde es dieses Problem vermutlich gar nicht geben!

Übrigens hat meiner ein lückenloses Check-Heft von Saab bis auf den letzten Kilometer!

Gruß

Themenstarteram 19. März 2009 um 13:20

Hab mich jetzt nochmal etwas schlauer gemacht und nehme meine Lobhuldigung bezüglich Audi wieder zurück. Hab gehört, dass selbst die ihre Schwachstellen haben und dort auch rosten. Handelt sich dabei um die neueren A3 und A4 Modelle bis BJ 08, die sollen am Dach, am Kotflügel etc. teilweise anfangen zu blühen. Tja, trotz Vollverzinkung kein 100%iger Schutz vor dem Rost. "Linear Cycle" hat wohl recht von wegen empfindlicher Lacke, Steinschlägen, Kratzern und wohl auch angesammelter und feuchter Schmutz in irgendwelchen versteckten Ecken. Ich hab noch keinen Audi besessen, doch dachte ich, dass gerade dort Rost nie entsteht, da sich Audi mit den vollverzinkten Karosserien immer schmückte. Naja, dann bin ich mal bei Mercedes gespannt. Die geben einem bei z.B. der neuen E-Klasse 30 (in Worten Dreißig!!!) Jahre Garantie gegen Durchrostung. Die werden wohl noch Spaß bekommen. Hab auch gehört, dass die ersten Baujahre der neuen A und B-Klasse wieder erhebliche Probleme mit Rost haben und zwar am unteren Türbereich. Sollen wohl sehr stark verrostet sein. Ganz ehrlich: Sowas ist schlimm bei einem 3-4 Jahre alten Auto. Da können wir uns doch ganz ehrlich glücklich schätzen mit unseren Autos.

Und wenn ich mal überlege bei wie vielen 210er Mercedes bei uns in der Werkstatt schon ordentlich geschweißt werden musste. Vorderwagen verrostet, Aufnahmen für die Federn von der Karosserie abgerostet, von anderen "Kleinigkeiten" ganz zu schweigen. Ich denke durch diese Rostgeschichten hat Mercedes viele Kunden verloren. Doch eigentlich alle Mercedes Modelle aus diesen Baujahren rosteten fürchterlich (E-Klasse, C-Klasse, Vito und auch Sprinter schlimmer als jeder Fiat 500:eek:)

Aber nun zurück zum Thema:

Wichtig ist es also auf tiefere Katzer, Lackabschürfungen und Dreckansammlungen zu achten und sofort zu beseitigen. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Hab heute wieder was dazugelernt und bin jetzt auch beruhigt, da scheinbar jedes Auto so seine Macken hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Die lustige Rostsuche geht weiter