ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Die Mauer muss weg! ... aber die Uhr (im Facelift) soll bleiben!

Die Mauer muss weg! ... aber die Uhr (im Facelift) soll bleiben!

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 18:31

Auch wenn es hier im Forum ganz offensichtlich den einen oder anderen gibt, der die Entscheidung von VW, im Facelift auf die Uhr im Armaturenbrett zu verzichten, für unwesentlich hält, so möchte ich doch ernsthaft einen Thread zu diesem Thema beginnen. Denn ich könnte mich darüber wirklich aufregen und es stört mich WIRKLICH, dass man im Facelift auf die Analoguhr verzichtet.

An anderer Stelle habe ich nämlich das - in meinen Augen - große Missverständnis gelesen, dass es mir (oder auch anderen, die das Wegfallen der Uhr bedauern) darum ginge, dass ich dann dort die Zeit nicht mehr ablesen könnte. Nein, es ist mir bewusst, dass diese auch an anderen Stellen abzulesen ist. Mir geht es ausschließlich um den ästhetischen Aspekt bei der Sache und den Eindruck von Wertigkeit, der hier gänzlich verschwindet.

Ich fand die Uhr einfach schön und 'cool' und (auch wenn's mit einem gewissen Augenzwinkern war) der Passat bewegte sich damit in derselben Klasse wie Rolls Royce, Jaguar und Audi A8 :D

Gerade nachts (in Kombination mit der Ambiente-Beleuchtung) sieht die Uhr einfach sehr hübsch aus.

Ich hätte ja noch nicht einmal etwas dagegen, wenn man dann an Stelle der Uhr eine andere optisch ansprechende Lösung gewählt hätte (etwa das Durchziehen der Linie der Lufteinlässe über die ganze Breite) oder auch ein schönes VW-Emblem hätte ich noch für akzeptabel gehalten, aber der Schriftzug "Passat" mutet extrem billig und wirklich albern an.

Das Argument, dass der Schalter für die Warnblinkanlage nun besser zu finden sei, erscheint mir auch nicht stichhaltig. So wie er bislang platziert war, war er auch nicht zu übersehen.

Recht viel kann man durchs Weglassen der Uhr vermutlich nicht eingespart haben, aber die paar Cent/Euro müssen dann wohl doch irgendwo den Ausschlag gegeben haben. Denn - man verzeihe die Wortwohl - ich halte es für nix als bullshit, wenn man sagt, die Analoguhr passe nicht mehr in ein weitgehend digitalisiertes Auto. So ein Nonsense! Passt vielleicht ein Plastikdeckel mit der Aufschrift Passat in ein digitales Konzept.

Gerne ließe ich mich hier eines Besseren belehren und mir erklären, dass der Passat-Schriftzug auf einem kleinen LED-Display ist, dass sich dann ganz doll animiert und auch noch andere digitale Sachen kann (also vielleicht ein Fingerabdruck-Sensor, der den Zündschlüssel erspart???), als mir die schriftliche Information zu übermitteln, in welchem Auto ich gerade sitze...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 18:31

Auch wenn es hier im Forum ganz offensichtlich den einen oder anderen gibt, der die Entscheidung von VW, im Facelift auf die Uhr im Armaturenbrett zu verzichten, für unwesentlich hält, so möchte ich doch ernsthaft einen Thread zu diesem Thema beginnen. Denn ich könnte mich darüber wirklich aufregen und es stört mich WIRKLICH, dass man im Facelift auf die Analoguhr verzichtet.

An anderer Stelle habe ich nämlich das - in meinen Augen - große Missverständnis gelesen, dass es mir (oder auch anderen, die das Wegfallen der Uhr bedauern) darum ginge, dass ich dann dort die Zeit nicht mehr ablesen könnte. Nein, es ist mir bewusst, dass diese auch an anderen Stellen abzulesen ist. Mir geht es ausschließlich um den ästhetischen Aspekt bei der Sache und den Eindruck von Wertigkeit, der hier gänzlich verschwindet.

Ich fand die Uhr einfach schön und 'cool' und (auch wenn's mit einem gewissen Augenzwinkern war) der Passat bewegte sich damit in derselben Klasse wie Rolls Royce, Jaguar und Audi A8 :D

Gerade nachts (in Kombination mit der Ambiente-Beleuchtung) sieht die Uhr einfach sehr hübsch aus.

Ich hätte ja noch nicht einmal etwas dagegen, wenn man dann an Stelle der Uhr eine andere optisch ansprechende Lösung gewählt hätte (etwa das Durchziehen der Linie der Lufteinlässe über die ganze Breite) oder auch ein schönes VW-Emblem hätte ich noch für akzeptabel gehalten, aber der Schriftzug "Passat" mutet extrem billig und wirklich albern an.

Das Argument, dass der Schalter für die Warnblinkanlage nun besser zu finden sei, erscheint mir auch nicht stichhaltig. So wie er bislang platziert war, war er auch nicht zu übersehen.

Recht viel kann man durchs Weglassen der Uhr vermutlich nicht eingespart haben, aber die paar Cent/Euro müssen dann wohl doch irgendwo den Ausschlag gegeben haben. Denn - man verzeihe die Wortwohl - ich halte es für nix als bullshit, wenn man sagt, die Analoguhr passe nicht mehr in ein weitgehend digitalisiertes Auto. So ein Nonsense! Passt vielleicht ein Plastikdeckel mit der Aufschrift Passat in ein digitales Konzept.

Gerne ließe ich mich hier eines Besseren belehren und mir erklären, dass der Passat-Schriftzug auf einem kleinen LED-Display ist, dass sich dann ganz doll animiert und auch noch andere digitale Sachen kann (also vielleicht ein Fingerabdruck-Sensor, der den Zündschlüssel erspart???), als mir die schriftliche Information zu übermitteln, in welchem Auto ich gerade sitze...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Für mich auch eine Vollkatastrophe - das jetzt der Schriftzug dahin soll, es sei denn, die Analoguhr klappt aus. Alles andere Kopfschütteln!!!

Das mit dem Schriftzug sieht voll vorm A.... aus , so wie die Begrüßung im BMW , aber die geht wieder aus ....

Die Uhr war und ist für mich weder Aufreger noch Hingucker und wenn ich ehrlich bin hab ich sogar ab und zu auf diese Uhr geschaut :D

Ich finde nicht das "ob" schlimm, sondern das "wie" man die Uhr ersetzt hat.

Fast könnte man meinen VW hatte ihren Kunden für das nerven mit der Uhr eins auswischen wollen.

Vorher leidenschaftslos

nun: voll hässlich, vollkatastrophe.

in zwei Jahren gibt es die Uhr dann für 240€ im Zeit-Paket als Sonderausstattung :D :D :D :D :D

Bei Ebay.....

ich finde es auch traurig und unschön, dass die Uhr verschwindet

Da bin ich froh, dass ich meinen Passat B8 erst seit einem halben Jahr habe. Mir gefällt diese Uhr auch sehr gut und es passt optisch gut da hin.

Die Lösung von VW einfach den Schriftzug einzusetzen, ist doch sehr "billig" gewählt

am 17. Februar 2019 um 19:04

Zitat:

@20passat11 schrieb am 17. Februar 2019 um 19:31:48 Uhr:

Auch wenn es hier im Forum ganz offensichtlich den einen oder anderen gibt, der die Entscheidung von VW, im Facelift auf die Uhr im Armaturenbrett zu verzichten, für unwesentlich hält, so möchte ich doch ernsthaft einen Thread zu diesem Thema beginnen. Denn ich könnte mich darüber wirklich aufregen und es stört mich WIRKLICH, dass man im Facelift auf die Analoguhr verzichtet.

An anderer Stelle habe ich nämlich das - in meinen Augen - große Missverständnis gelesen, dass es mir (oder auch anderen, die das Wegfallen der Uhr bedauern) darum ginge, dass ich dann dort die Zeit nicht mehr ablesen könnte. Nein, es ist mir bewusst, dass diese auch an anderen Stellen abzulesen ist. Mir geht es ausschließlich um den ästhetischen Aspekt bei der Sache und den Eindruck von Wertigkeit, der hier gänzlich verschwindet.

Ich fand die Uhr einfach schön und 'cool' und (auch wenn's mit einem gewissen Augenzwinkern war) der Passat bewegte sich damit in derselben Klasse wie Rolls Royce, Jaguar und Audi A8 :D

Gerade nachts (in Kombination mit der Ambiente-Beleuchtung) sieht die Uhr einfach sehr hübsch aus.

Ich hätte ja noch nicht einmal etwas dagegen, wenn man dann an Stelle der Uhr eine andere optisch ansprechende Lösung gewählt hätte (etwa das Durchziehen der Linie der Lufteinlässe über die ganze Breite) oder auch ein schönes VW-Emblem hätte ich noch für akzeptabel gehalten, aber der Schriftzug "Passat" mutet extrem billig und wirklich albern an.

Das Argument, dass der Schalter für die Warnblinkanlage nun besser zu finden sei, erscheint mir auch nicht stichhaltig. So wie er bislang platziert war, war er auch nicht zu übersehen.

Recht viel kann man durchs Weglassen der Uhr vermutlich nicht eingespart haben, aber die paar Cent/Euro müssen dann wohl doch irgendwo den Ausschlag gegeben haben. Denn - man verzeihe die Wortwohl - ich halte es für nix als bullshit, wenn man sagt, die Analoguhr passe nicht mehr in ein weitgehend digitalisiertes Auto. So ein Nonsense! Passt vielleicht ein Plastikdeckel mit der Aufschrift Passat in ein digitales Konzept.

Gerne ließe ich mich hier eines Besseren belehren und mir erklären, dass der Passat-Schriftzug auf einem kleinen LED-Display ist, dass sich dann ganz doll animiert und auch noch andere digitale Sachen kann (also vielleicht ein Fingerabdruck-Sensor, der den Zündschlüssel erspart???), als mir die schriftliche Information zu übermitteln, in welchem Auto ich gerade sitze...

Du sprichst mir dermaßen aus der Seele das ich deinen Post gerne meinen Chefs zeigen möchte ;-)

@SCR_190er: Zeitpaket finde ich gut, aber du unterschätzt VW!

Natürlich würde das Paket mindestens Vintage-Timeplanning Paket genannt werden und zusätzlich noch die Motorenbezeichnung auf der Heckklappe und klappbare Becherhalter in den hinteren Türen beinhalten. Das ganze für ca. 580,- EUR und wählbar als R-Lne mit ultradynamischen Ziffern im LCD-Design...

Ich verstehe wirklich nicht, warum die Uhr weichen musste. Im B8 ist sie doch echt gut gelöst und nicht wie im B7 so angebracht, dass die Spiegelungen durch die Windschutzscheibe das Ablesen bei Tageslicht erschweren.

und als Pflichtkombi zum Assistenzpaket Plus damit es sich auch verkauft :D :D :D :D :D

Wenn VW die Uhr etwas hübscher " verpackt" hätte , wäre es die bessere Lösung gewesen und hätte die Wertigkeit etwas gesteigert ....

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:42

RE: Du sprichst mir dermaßen aus der Seele das ich deinen Post gerne meinen Chefs zeigen möchte ;-)

 

Dann mach das doch, sehr gerne! (Vor allem, wenn Deine Chefs in irgendeiner Form etwas in Sachen Design bei VW mitzureden haben... ;-) )

Ich fände es jedenfalls toll - auch wenn ich fürchte, dass sich an der Entscheidung nichts mehr ändern lässt -, wenn zumindest die Verantwortlichen erfahren würden, dass die Entscheidung doch bei vielen Kunden auf Unverständnis stößt.

Schönen Abend noch!

Ich denke, die Designer haben hier wohl fleißig mitgelesen. :D

Wie war das nochmal mit der unstreitbaren Geschmacksfrage? :cool:

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:53

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 17. Februar 2019 um 20:49:26 Uhr:

Ich denke, die Designer haben hier wohl fleißig mitgelesen. :D

Wie war das nochmal mit der unstreitbaren Geschmacksfrage? :cool:

Logisch lässt sich über Geschmack streiten, aber dass die neue 'Designidee' mit dem Schriftzug auf dem Plastikdeckel kein Fortschritt ist, das halte ich für relativ unbestreitbar... ;-)

Ich persönlich bin da auch ganz bei Dir.

Aber warte mal, bis die ersten Beführeworter dieses Designerstreiches auf die Matte kommen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Die Mauer muss weg! ... aber die Uhr (im Facelift) soll bleiben!