1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die MB-Scheibenwischer-Intervallschaltung

Die MB-Scheibenwischer-Intervallschaltung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. November 2023 um 19:38

Ich muss es einfach mal loswerden, obwohl es wahrscheinlich nicht zu ändern ist und wohl auch niemandem hilft. Außer mir zum Frustablassen!

Es ist wieder Herbst, die Nieselregensaison beginnt und damit der alljährliche Ärger über die unsäglich unvollkommene Intervallschaltung von MB. Der aktuelle S 213 ist jetzt seit ca. 13 Jahren der 3. MB, bei dem die Intervallschaltung mit einem Regensensor gekoppelt ist - und es funktioniert immer noch nicht richtig.

Bitte schön:

Steh ich an der Ampel, wischt das Ding munter weiter, obwohl mittlerweile so gut wie kein Tropfen mehr auf der Scheibe ist. Bei früheren MB's ohne Sensor blieb der Wischer, wenn das Auto steht - so sollte es sein.

Regnet es gerade nicht und schmeißt ein LKW im Gegenverkehr seinen Spray auf die Scheibe, dauert es locker 3 - 4 Sekunden, bis der Wischer anspringt. Bis dahin fahr ich quasi blind.

Fahr ich in einen Tunnel, wischt der Wischer munter weiter, bis die Blätter quietschen. Erst dann bequemt er sich, zur Kenntnis zu nehmen, dass es nicht mehr regnet.

Im Nieselregen intervallt er erst mal relativ brauchbar, obwohl die Intervalle wohl mehr einem internen, hochkomplexen Algorithmus als dem tatsächlichen Tropfenbefall auf der Scheibe folgen. Unvermittelt verfällt das "Intervall" dann in Dauerwischen, erst in Normalgeschwindigkeit, bei etwas mehr Tropfen, aber keinesfalls Dauerregen, auf der Scheibe auch gerne in Speedstellung. Kurios: Wenn ich dann den Wischer komplett ausschalte und die Intervallfunktion neu starte, benimmt er sich erstmal für eine gewisse Zeit wieder relativ normal.

Bei jeder Inspektion reklamiert, SW neu aufgespielt, es bleibt dabei. "Stand der Technik, leider!"

Wohlgemerkt, bei den Vorgängern war es ganz genauso, so dass ich tatsächlich glaube, dass es bei MB "Stand der Technik" ist. Es liegt weder am Sensor (Kamera) noch an der Scheibe. Es ist inzwischen sowieso die 3. drin. Auch nicht an Restschmutz auf der Scheibe.

Unser kleiner A1 in der preiswertesten Version kann es um Lichtjahre besser und hat sogar 3 Geschwindigkeiten/Sensorstufen beim Intervall!

So dass ich mich frage, warum es MB seit Jahren nicht hinbekommt, eine wirklich bedarfsgerechte Steuerung der Intervallfunktion zu implementieren. Dass es ginge, ist bewiesen!

Manchmal wünsche ich mir einfach nur einen analogen Intervallschalter ohne Sensor und SW - wie früher.

So, jetzt geht's mir wieder etwas besser - bis zum nächsten Nieselregen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

absolut perfekt zusammengefasst! :-)

Hier kann ich "poster" nur zustimmen. Sehr gut beschrieben!

Excellent beschrieben! Bei BMW läuft es insoweit besser!:-)

Leider stimmt das auffallend, der Audi machte das um Längen besser.

Hallo ins Forum,

macht mein 213er nur selten. Es ist extrem wichtig, dass das Sensor penibel sauber gehalten wird und auch Rückstände vom Waschen entfernt werden. Dann läuft es eigentlich beim 213er. Im Stand ist übrigens bewusst nicht auf Wischer aus, sondern auf ein besonders langes Intervall geschaltet, damit man z.B. die Ampel sehen kann.

Viele Grüße

Peter

Insgesamt kann ich nicht klagen. Natürlich wird nicht immer genau dann gewischt, wann man es selbst gerne hätte, aber das ist auch viel Geschmackssache und teils auch Zufall, wenn mehr oder weniger Tropfen auf dem Sensorfeld ankommen.

Und klar sieht man bereits eine Gischtwolke vom LKW kommen und würde sich wünschen, dass der Scheibenwischer schon auf Vollgas geht bevor der erste Tropfen nieder geht. Aber das ist techisch nicht drin. Aber die Reaktion geht so richtig schnell, von 3-4 Sekunden (echt 3-4 Sekunden Blindflug?) kann bei weitem keine Rede sein. Aber natürlich kann man dem Assistenten auch einfach helfen und einmal den Knopf am Blinkerhebel kurz drücken.

Und nein, bei vielen anderen Herstellern ist das viel grausamer, Tesla sei da voran genannt. Erstens arbeitet der Sensor schlechter und zweitens muss mit dem Touchscreen ins Untermenü um die Wischerstärke zu verändern. Einmal drücken oder drehen, das geht intuitiv, wenn es doch mal nicht ganz zu eigenen Vorstellung passt.

Wenn man durch die Gischtwolke fährt, kann man kurz die Wischtaste drücken. Und das ist auch die einzige Situation, in der ich das manchmal mache.

Hallo Zusammen,

Als ich den S213 neu bekam, war ich auch skeptisch was den Regensensor anging, da dieser nur zwei Stufen hatte und unser A6 Firmenwagen drei. Ich kann aber noch mehr als 30.000 km nicht bestätigen, dass der Audi merklich besser wischt. Was ich nicht nachvollziehen kann, dass man bei Gischt von einem Lkw 3-4 Sekunden Blindflug hat. Wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, ist ausreichend Zeit, um kurz auf den Knopf am Blinkerhebel zu drücken. Was übrigens auch für die ein oder andere Situation gilt, wenn einem der Sensor nicht schnell genug reagiert. Und wenn man regelmäßig schlecht Erfahrung beim überholen von Lkw macht, kann man ja auf jeden Fall beim nächsten Mal schon mal mit dem Finger am Blinkerhebel vorbereitet sein.

Viele Grüße

Akki

Auch von mir keine Bestätigung, dass die Scheibenwischautomatik nicht gut funktioniert. Im Gegenteil, ich bin damit sehr zufrieden. Sowohl in der C- als auch in der E-Klasse funktioniert das wirklich gut. Auch ich halte den Sensor immer ordentlich sauber.

Ich habe festgestellt, dass nach einem Scheibentausch die Sensor-Qualität stark nachlässt, weil sich in der Sensoroberfläche Luftblasen bilden. Außerdem sollte die Scheibe vor Einbau der Kamera und des Sensors richtig gereinigt werden, was meine Niederlassung auch nicht hinbekommen hat und was zu ständigen Fehlmeldungen des Fernlicht-Assis. geführt hat.

 

Das Reinigen der Scheibe und ggf. die Erneuerung des Sensors bei übermäßiger Blasenbildung kann Abhilfe schaffen, so meine Erfahrung.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen