ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Mülltonne und was es nicht alles für Probleme geben kann

Die Mülltonne und was es nicht alles für Probleme geben kann

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 9:32

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin einfach auf der Suche nach Ratschlägen, wie man mit dieser Situation umgehen kann.

Es geht bei diesem Beitrag um einen Nachbarn, der etwas komische Ansichten hat.

Zur Situation. Ich wohne seit drei Jahren in einem Dreiparteienhaus zur Miete. Das Haus liegt in einer verkehrsberuhigten Straße mit diversen Parkbuchten. Seitdem ich hier wohne und nach Aussagen der Mieter noch länger, also quasi schon immer wird am Vorabend (bevor die Müllabfuhr kommt) die Mülltonne vors Haus geschoben und an den Straßenrand gestellt, den man ja durch einen Rinnstein und die Gullis auch in dieser Straße ohne Gehwege erkenne kann.

Dabei wird die Mülltonne 2 bis 3 Meter neben einem öffentlichen Parkplatz abgestellt, geschätzt eine halbe Fahrzeuglänge.

So ist es schon immer und es hat nie irgendjemanden interessiert und gestört. Zum einen weil sie dort zwei Tage im Monat steht und das auch nur von ca. abends 19:30 bis morgens 07:30. Jetzt ist im Nachbarhaus ein Mieter eingezogen - das aber auch schon vor weit über einem Jahr. Dieser Mieter parkt auf der Parkbucht neben der Mülltonne. Anfangs war alles okay, seit einiger Zeit kommt er immer wieder um die Ecke, dass wir doch da die Mülltonne nicht aufzustellen hätten, weil sein Auto dort steht. Er würde sonst zum Ordnungsamt und zur Polizei gehen und das zur Anzeige bringen. (als wenn die Behörden keine anderen Sorgen hätten).

Nun.... es hat mich verwundert, weil in all den Jahren nicht ein einziger Mensch, der auf diesem Parkplatz geparkt hat, sich für die Mülltonne interessiert hat. Es ist genügend Platz zum ein- und ausparken, jeder ist damit klargekommen und alles war gut. Jetzt habe ich dem "Neuen" gesagt: alles klar, ist kein Thema. Wir stellen die Mülltonne weiter nach Links und vom Auto weg - es ist ja Platz. So haben wir es getan und was sehen meine Verwunderten Augen heute morgen ? Dieser Typ hat tatsächlich die Frechheit besessen und keine anderen Sorgen gehabt, als heute Nacht die Mülltonne vor meine Garage zu schieben.

Ich habe ihm schon gesagt, dass der Schuss für ihn nach hinten losgehen wird, denn er darf gerne das Ordnungsamt rufen und das darf auch gerne bei mir klingeln und ich werde dem Ordnungsamt auch gerne erzählen, warum mein Nachbar auf öffentlichem Grund parkt und nicht in seiner Garage.

Erstaunlicherweise interessiert ihn das nicht und er ist tatsächlich der Meinung, dass er die Garage für Werkzeuge und Maschinen braucht.

...ganz lustig, was manch einer für Ansichten hat und wie schlecht manch einer doch informiert ist.

 

Im Prinzip ist es ja schon peinlich, mit so etwas mal in die öffentliche Runde zu gehen. Ich weiß allerdings keinen Rat mehr. Ich stelle doch nur meine Mülltonne vors Haus, bzw. meistens machen es andere aus dem Haus und gar nicht ich. Ich bin dementsprechend in fast 95% der Fälle unbeteiligter und kriege das Ding vor die Garage gezogen.

Echt mal: wenn dem Typen langweilig ist, dann soll er sich Hobbies suchen oder keine Ahnung was tun, aber er soll es verdammt noch mal sein lassen, hier bei mir vorm Haus rum zu laufen und meine Mülltonne hin und her zu schieben. Ich habe es lange ignoriert, denn im Prinzip ist mir egal, wo sie steht und wenn er meint, dass er sich die Arbeit machen muss, sie immer zu verschieben: bitte schön. Es war allerdings frech und unverschämt, mir die heute morgen vor die Ausfahrt zu schieben - zumal sie bewusst schon weiter weg vom Parkplatz war.

Ich hätte Lust, ihm zu sagen, dass er die Finger davon zu lassen hat, wenn er keinen Krieg auslösen will. Aber ehrlich gesagt ist mir fast schon die Zeit zu schade dafür.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Der Parkplatz öffentlich und ich bin im Moment dabei, allen Bekannten und Freunden zu sagen, dass sie dort parken sollen, wenn sie hier sind und der Parkplatz frei. Vielleicht löst das Problem sich damit von alleine. Meiner Meinung nach soll er seine Garage ausräumen und das Auto reinstellen. Dafür ist sie nun mal gedacht.

Wie gesagt: ich will einfach nur einen Rat und meine Meinung ist dazu: "Was manche Leute doch für Sorgen haben können !".

Zu den Fakten: als die Mülltonne gestern Abend rausgestellt wurde, war der Parkplatz leer und die Tonne wurde ca. 3,5 Meter davon entfernt aufgestellt. Von daher kann ich das alles nicht verstehen.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@ET420 schrieb am 16. Oktober 2023 um 11:32:51 Uhr:

Dieser Mieter parkt auf der Parkbucht neben der Mülltonne. Anfangs war alles okay, seit einiger Zeit kommt er immer wieder um die Ecke, dass wir doch da die Mülltonne nicht aufzustellen hätten, weil sein Auto dort steht. Er würde sonst zum Ordnungsamt und zur Polizei gehen und das zur Anzeige bringen. (als wenn die Behörden keine anderen Sorgen hätten).

Eine gewisse Anzahl blöder Menschen gibt es eben, das muss man leider (v)ertragen ...

 

Zitat:

@ET420 schrieb am 16. Oktober 2023 um 11:32:51 Uhr:

 

Ich habe ihm schon gesagt, dass der Schuss für ihn nach hinten losgehen wird, denn er darf gerne das Ordnungsamt rufen und das darf auch gerne bei mir klingeln und ich werde dem Ordnungsamt auch gerne erzählen, warum mein Nachbar auf öffentlichem Grund parkt und nicht in seiner Garage.

Erstaunlicherweise interessiert ihn das nicht und er ist tatsächlich der Meinung, dass er die Garage für Werkzeuge und Maschinen braucht.

...ganz lustig, was manch einer für Ansichten hat und wie schlecht manch einer doch informiert ist.

mWn gibt es erstmal keine Pflicht, das Auto in die Garage zu stellen statt auf einen öffentlichen Parkplatz. Allerdings kann die Zweckentfremdung/Fehlnutzung einer Garage zu einem Bußgeld führen - bei uns in der Stadt sind da schon 500€ verhängt und vom Verwaltungsgericht als gerechtfertigt angesehen worden. Das Land Hessen gibt aber mWn die Möglichkeit, bis zu 10.000€ Strafe zu verhängen ...

 

Zitat:

@ET420 schrieb am 16. Oktober 2023 um 11:32:51 Uhr:

 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Wie gesagt: ich will einfach nur einen Rat und meine Meinung ist dazu: "Was manche Leute doch für Sorgen haben können !".

Damit würde ich es wahrscheinlich bewenden lassen, schont die Nerven.

Also bei uns werden die Mülltonnen inzwischen von einem Wagen mit Greifarm entleert.

Das heißt die Mülltonnen müssen passend am Straßenrand stehen und auch die Nachbarn von gegenüber müssen ihren Mülltonnen ganz offiziell auf "unsere" Seite stellen.

Ist jetzt halt die Frage wie es bei euch geregelt ist. wenn die Müllabfuhr noch mit Personal arbeitet und die Mülltonnen auch vom Grundstück holt wird es schwierig zu argumentieren.

Ansonsten mal das Beauftragte Unternehmen informieren.

P.S. zur kleinen Belustigung

Mein Vater hat 40 Jahre lang morgens seine Garage offen stehen lassen wenn er zur Arbeit gehfahren ist. Jahrzehntelang hat der Hausmeister sie dann im Laufe des Tages geschlossen.

Irgendwann hat dann sogar ein Passus "die Garage ist zu schließen" in die Hausordnung gefunden.

Hat meinen Vater irgendwie so gar nicht interessiert und den damals neuen Hausmeister auch nicht (habe besseres zu tun)

Also bliebt die Garage noch ein paar Jahre tagsüber offen bis zu Rente.

Leider gibt es Menschen die nur dann zufrieden sind wenn sie täglich Reibungspunkte haben und ihren Mitmenschen auf die Nerven gehen können.

Wie man mit diesen Menschen klar kommt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

So hatte ich auf einem total leeren großen Supermarktparkplatz das Erlebnis das ich statt auf den eingezeichneten Parkflächen unser Fahrzeug zwischen die Flächen abgestellt hatte.

Nach dem Einkaufen kommt einer auf mich zu und erklärt mir das ich ein unsoziales Verhalten habe und anderen den Parkplatz wegnehme. Meine Antwort, nach dem einkaufen, das jetzt nur ein weiteres Fahrzeug auf dem Parkplatz abgestellt wurde und seine Anmache grundlos ist hat er mit weiteren sinnlosen Argumenten beantwortet. Ich bin dann einfach weggefahren.

Wochen später das Gleiche noch einmal. Diesmal meine Antwort: Wenn Sie mich noch einmal so dumm anmachen gebe ich ihnen so was auf die Nase.......................Er hat mich nie wieder angesprochen.

Ich weiß, das war vollkommen daneben, hat aber geholfen.

MfG kheinz

Wo stellt er eigentlich seine Mülltonnen ab?

In der örtlichen Abfallsatzung wird geregelt sein, ob die Müllabfuhr die TOnnen vom Grundstück abzieht und bis zu welcher Entfernung die Mitarbeiter das tun und auch, wo die Tonne zur Abfuhr wann genau bereitzustellen ist. Die betreffende Regelung kann man dem nachbarn dann kopiert in den Briefkasten geben und bei Gelegenheit nachfragen, ob er das nun akzeptiert oder nicht. Next step wäre der Hausverwalter.

Ja, Entleerung ist hier per Seitenlader und Greifarm im Einmannbetrieb. Es gibt Vorgaben, wie die Müllgefäße aufzustellen sind.

 

Das ist auch alles richtig so. Dem Nachbarn geht's nur darum, die Tonne nach links oder rechts zu schieben. Das ist mir ehrlich gesagt auch sch...egal, ich habe wichtigere Sorgen als die Position der Mülltonne.

 

Von daher war es mir auch egal, als er mir das gesagt hat und genau deshalb hat meine Freundin sie gestern Abend weiter nach Links gestellt.

Hätte er sie da stehen lassen oder um einen Meter verrückt....okay. Aber er hat sie am halben Grundstück vorbei gezogen vor meine Ausfahrt und das geht nicht. Er wohnt um die Ecke in der Nachbarstraße und die Mülltonnen dieses Hauses stehen morgens...........tadaa: in der Bushaltestelle :-D

Auch das ist mir egal. Es sind Mülltonnen und die werden auch wieder weggestellt. Ich überlege nur, wie ich mit diesem geltungsbedürftigen Etwas umgehe.

Vielleicht hat er es auf deine Garage abgesehen, seine ist ja voll mit Werkzeug ;)

Zitat:

@ET420 schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:17:19 Uhr:

Ich überlege nur, wie ich mit diesem geltungsbedürftigen Etwas umgehe.

Gar nichts würde ich da unternehmen.

 

Wenn diese Person nochmal käme, würde ich mit der Mülltonne an der Bushaltestelle kommentieren, zwinkern, mich wieder umdrehen und gehen.

Schenk ihm ne Schachtel Pralinen und sag ihm du würdest gerne besser mit ihm klarkommen wollen. Mal schauen wie er reagiert.

:D

Wie wäre es, wenn Du einfach Dein Auto auf den besagten Parkplatz stellst?

Werden die Mülltonnen denn auch geleert, wenn sie vor deiner Garage stehen? Oder schiebst du sie dann wieder an den Platz, wo sie dann geleert werden.

Oftmals bringt so ein Kleinkrieg nichts.

Solche Typen suchen den nur. Wenn er die Tonne mal um einen Meter verrückt - geschenkt. Sollte er sie aber tatsächlich bis was-weiß-ich wohin ziehen, würde ich ihm mal ruhig, aber deutlich klar machen - das ist meine Tonne !

Wenn du klar und deutlich rüberkommst, kann das oft schon helfen. Er merkt dann, du gehst vor und kneifst nicht. Wenn sowas auch nicht hilft, dann stell die Tonne einfach nicht in "seinen" Kriegsschauplatz. Ob sie nun 2 Meter weiter links oder rechts steht, ist dann auch egal...

Gruß Jörg.

Gegenseitige Rücksichtnahme

Wie wäre es wenn ihr vernünftig miteinander redet und du ein Schritt auf ihn zugehest?

Offensichtlich ist das nicht der einzige Mülltonnenabstellplatz.

Versuch ihn auch zu verstehen das wenn er da parkt er vielleicht Angst das sein Auto beschädigt werden kann.

Und nur weil es seit 100 Jahren so läuft heißt es nicht das es die einzigste Lösung ist.

Ja ich habe ja schon mit ihm geredet. Mir ist tatsächlich auch sehr egal, ob die Tonne jetzt ganz rechts oder 5 Meter weiter links steht. Eigentlich habe ich mich mit ihm darauf geeinigt, dass sie weiter nach links gestellt wird, was gestern auch so passiert ist. Ergebnis: er hat sie mir vor die Garage gestellt.

 

Für mich ist das dämliche Ignoranz, mehr nicht. Erstaunlich, dass der Kerl mit solchen Aktionen hier in der gesamten Nachbarschaft schon aufgefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Mülltonne und was es nicht alles für Probleme geben kann