ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Die nächsten Sondermodelle für Golf 7

Die nächsten Sondermodelle für Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 12:46

Hallo,

die Vorstellung des Golf (Lim.) Sondermodells "Cup" steht nun wohl unmittelbar bevor - sollte ja ab morgen über die Bühne gehen.

Auf der anderen Seite dürfte es auch schon als sicher gelten, daß VW für den Golf im Jahr 2014 ein Sondermodell "40 Jahre Golf" herausbringt.

http://www.waz-online.de/.../...re-Golf-VW-plant-2014-ein-Sondermodell

Eigentlich doch recht ungewöhnlich, daß VW in so kurzer Abfolge zwei Golf-Sondermodelle auf den Markt bringt, oder?

Man sollte ja annehmen, daß das Sondermodell "Cup" auch zur Zeit der Fußball-WM noch erhältlich ist...

Und das Sondermodell zum 40. Jubiläum des Golf käme im Herbst ja schon recht spät - Einführung des Golf war ja März/Juni 1974.

Oder mußte man den Jubiläums-Golf extra etwas nach hinten schieben, damit sich die beiden Sondermodelle nicht komplett in die Quere kommen?

Ich bin etwas unschlüssig, hatte eine Neuanschaffung für ca. Mitte nächsten Jahres geplant - and läge damit genau zwischen beiden besagten Sondermodellen.

Die Konfiguration des Sondermodells "Cup" ist ja soweit bekannt (mal sehen, ob mich morgen Einschränkungen bei Motorisierung oder wählbaren Extras erwarten) - und mal schauen, was VW morgen als Sondermodell-Listenpreis aufruft - gegenüber einem Comfort-Line mit Extras.

Über die Konfiguration/Ausstattung des Jubiläums-Golf tappen wir aber noch völlig im Dunkeln, oder?

Beste Antwort im Thema

Keine Sportsitze im Cup - damit ist das Thema durch.. :(

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Vielleicht wird der Jubiläums-Golf mal wieder ein richtiges Sondermodell wie es früher mal üblich war, d. h. limitiert auf vergleichsweise wenige Exemplare. So wäre es überhaupt kein Problem, für einen überschaubaren Zeitraum zwei Sondermodelle anzubieten (den CUP, der ja wohl sowieso wieder bis Ende 2014 angeboten wird und dann gleichzeitig limitiert auf wenige Tausend Exemplare die 40-Jahre-Edition). Die Sonderserien der letzten Jahre, egal ob TEAM, STYLE oder MATCH waren ja immer ein Jahr lang erhältlich und konnten weitgehend nach eigenen Wünschen ausgestattet werden. Sonderfarben gab es zuletzt auch überhaupt nicht mehr... somit sind die Sonderserien eigentlich gar nicht so besonders sondern einfach eine weitere Ausstattungsvariante.

Das war in den 1980ern zu Zeiten des Golf II noch anders. Dort liefen die Sonderserien immer nur wenige Monate (wenn überhaupt) und wurden immer sofort vom nächsten Sondermodell abgelöst. Vom Golf II gab es so sicher zehn Sondermodelle (HIT, FUN, MEMPHIS, SKY, MANHATTAN, MADISON, MODA, PASADENA sind die, die mir spontan noch einfallen).

Vom Golf II gab es daneben auch kurzzeitig die Sonderedition "20 MILLIONEN", 1988 war das soweit ich mich erinnern kann.

Vielleicht heckt VW sich für die Jubiläumsversion im nächsten Jahr was Besonderes aus und produziert davon nur vergleichsweise wenige Exemplare und bietet diese Variante nicht gleich für viele Monate sondern wirklich limitiert an...

So etwas in Andenken an II Fire+Ice oder IV Sport Edition wäre schon nett.

Naja. Schade finde ich dass die Sondermodelle immer auf dem Trendline basieren. So bekommt man zwar ein relativ günstiges Auto aber die höheren Motorisierungen sind damit meistens nicht kombinierbar.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Naja. Schade finde ich dass die Sondermodelle immer auf dem Trendline basieren.

Nicht immer.

Der Golf VI TEAM z.b. basierte auf dem Comfortline.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Naja. Schade finde ich dass die Sondermodelle immer auf dem Trendline basieren. So bekommt man zwar ein relativ günstiges Auto aber die höheren Motorisierungen sind damit meistens nicht kombinierbar.

Wäre für mich ein K.o. Kriterium.

Ein 105 PS-er kommt mir nicht ins Haus.

Die letzten Tage geisterten aber schon "Cup" Modelle mit 1.4er Motor bei diversen Autohäusern (online) durch die Gegend. Insofern scheinen die Kriterien aufgeweicht - oder das SM "Cup" basiert doch auf dem Comfortline.

Ich laß mich überraschen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Naja. Schade finde ich dass die Sondermodelle immer auf dem Trendline basieren.

Nicht immer.

Der Golf VI TEAM z.b. basierte auf dem Comfortline.

MATCH war auch Comfortline...

Ja die Sondermodelle...

Erinnere mich da an ,,Rolling Stones'' , Fire & Ice'', ,,Special'', ,,Avenue'' usw. usw...

Vielleicht gibt es ja bald mal ne Sonderedition ,,Helene Fischer'', ,,GROKO'' oder ,,Maut''. :D

Das Sondermodell "Rentner" würde auch gut als Bezeichung für den Low Budget Standard Golf passen :)

Oder für Euch " Merkel "

*DuckundWeg*

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

MATCH war auch Comfortline...

Nö, der Match basierte auf dem Trendline.

am 19. Dezember 2013 um 3:52

Ich hatte 2003 ein Golf 3 Europe :)

Der Hatte nur servo und ZV !

So, jetzt sind alle Infos zu den Cup Sondermodellen online und sie sind im Konfigurator.

Zumindest der Golf Variant scheint auf dem Confortline zu basieren.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

MATCH war auch Comfortline...

Nö, der Match basierte auf dem Trendline.

Jein! Grundlegend hast Du recht. Die Differenzierung war nur noch bei Kleinigkeiten vorhanden...

Da der Match mit Basis Trendline aber mit Komfortsitzen gebaut wurde, war es eher ein Comfortline als ein Trendline...vor allem mit der aufgewerteten Ausstattung. Trendline stimmt aber bestelltechnisch ;)

Jo, aber die Preisgestaltung ist nicht besonders attraktiv. Der Cup kostet fast soviel wie der Highline und hat noch nicht mal Xenon und auch nur 16" Alus. Wenn man den Cup dann mit den extras vom Highline konfiguriert, kommt er sogar teurer als der Highline. Außerdem wurden die Preise schon wieder um 1,2% erhöht.

Also alles in allem bin ich echt froh, schon bestellt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Die nächsten Sondermodelle für Golf 7