- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Die neuen Boxen sind super: Pioneer TS-Q172C
Die neuen Boxen sind super: Pioneer TS-Q172C
Moin,
da die verbauten Lautsprecher meines 08/15 Astra H ziemlich mies sind, habe ich mir die Pioneer TS-Q172C Boxen gekauft.
Kostete 108,35 Euro bei Amazon (bei irgendwelchen anderen Händlern ein paar wenige Euro günstiger).
Eine schlechte aber (fast) ausreichende Anleitung ist dabei.
Vorsicht beim Ausbau: Bei mir ist beim Lösen der rechten Türverkleidung das Kabel für den Fensterheber aus der Arretieren gebrochen. Nicht weiter schlimm, ein bisschen Plastik ging drauf aber die Pins waren alle verbogen! Bis man die S-Form-Pins wieder gerade biegt, vergeht ein bisschen Zeit, wenn man nicht gerade eine Hebebühne besitzt => rechte Türverkleidung vorsichtigst lösen, ein bisschen anheben und gleich das Kabel rausziehen.
Die Türverkleidungen wurde von mir nicht komplett entfernt sondern nur unten gelöst und etwas angehoben. Ein bisschen aufwendig war es dann mit dem Torx die alten Lautsprecher und vor allem dann das Lautsprecherkabel zu lösen. Die neuen Boxen waren schnell verbaut, oben wie unten.
Die Aktion dauerte bei mir zwei Stunden. Jetzt, da ich weiß, wie alles geht, würde ich vielleicht nur noch eine halbe Stunde brauchen.
Mein Fazit nach einer kurzen Probefahrt: Das Geld für die Pioneer-Boxen hat sich wirklich gelohnt! Auch ohne Dämmen der Türen ist der Sound viel, viel besser als mit den originalen Lautsprechern. Für mich ist sind die Boxen absolut ausreichend um mal etwas lauter Musik zu hören.
Radio ist ein olles CD30 - nach dem Einbau der neuen Boxen absolut ausreichend für meine Ansprüche.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Weltreise-mit-Markus
Für Zimmerlautstärke reichen die normalen Lautsprecher aus.
Die Aussage muss ich revidieren ;-)
Die originalen Lautsprecher reichen so lange aus, bis man den direkten Vergleich hat. Ich bin weiß Gott kein Soundfetischist sondern ein absoluter Soundlaie aber den Unterschied zwischen den originalen und den Pioneer Boxen habe ich während der gemütlichen Fahrt in die Firma gut rausgehört.
Zitat:
Original geschrieben von Rockety
Also das ganze so ziemlich Plug and play oder?
100% Plug & Play! Einfach ein paar Schrauben lösen, Ausstecken, die neuen Boxen Einstecken und wieder alles zuschrauben.
Ich bin ein Laie und nehme einen Schraubendreher nur in die Hand, wenn ich mein PC-Gehäuse aufmachen muss => Wenn ich das kann, schafft es jeder ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
ich finde die originalen Lautsprecher soweit eigentlich auch top.
Vielleicht gibt es eine Serienstreuung - und in meinem Astra waren besonders schlechte eingebaut.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich finde die Lautsprecher für Serienlautsprecher echt Top,mag aber sein das das daran liegt das ich älter bin und nicht mehr mit 120 dB durch die gegend eier?
Zitat:
Original geschrieben von d.h.e
Ich finde die Lautsprecher für Serienlautsprecher echt Top,mag aber sein das das daran liegt das ich älter bin und nicht mehr mit 120 dB durch die gegend eier?
...
Zitat:
Für mich ist sind die Boxen absolut ausreichend um mal etwas lauter Musik zu hören.
Gibt es die auch für hinten ??
gruß
ich finde die originalen Lautsprecher soweit eigentlich auch top. Mit ein wenig Hochpass ab 50hz sind sie sogar ziemlich "pegelfest" . Nach dem Rausschmiss des CD 30MP und dem Einbau meines Pioneer hab ich noch nicht an nen Wechsel gedacht
Bei mir wurden die hinteren Boxen abgeschlossen, dafür sind 2 Pioneer TS-6996 (ja schon älter....;-) ) in die Kofferraumablage eingearbeitet worden, welche nun wiederum an einer Endstufe angeklemmt sind. Bei Zündung schaltet sich die Endstude ein, somit auch dann erst die Pioneers, und als absolutes MUSS, eine Bassrolle
Ich fahre - gott weiß - nicht wie diese BUMM BUMM Kinder durch die Gegend, aber gute Lieder müssen entsprechend unterstützt werden.
Also, diese Kombination mit dem CD30 MP3 ist absolut GENIAL! Der original Bass und Gesamtton war ja nicht so der Hit.
--> Jetzt: Beste Klangqualität, satte Tiefen! Fehlt jetzt nur noch Radioumbau mit zus. AUX-In oder Radiotausch auf eines der neueren Generationen.
Zitat:
Die Aussage muss ich revidieren ;-)
Die originalen Lautsprecher reichen so lange aus, bis man den direkten Vergleich hat. Ich bin weiß Gott kein Soundfetischist sondern ein absoluter Soundlaie aber den Unterschied zwischen den originalen und den Pioneer Boxen habe ich während der gemütlichen Fahrt in die Firma gut rausgehört.
Zitat:
Original geschrieben von Rockety
100% Plug & Play! Einfach ein paar Schrauben lösen, Ausstecken, die neuen Boxen Einstecken und wieder alles zuschrauben.
Ich bin ein Laie und nehme einen Schraubendreher nur in die Hand, wenn ich mein PC-Gehäuse aufmachen muss => Wenn ich das kann, schafft es jeder ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
ich finde die originalen Lautsprecher soweit eigentlich auch top.
Vielleicht gibt es eine Serienstreuung - und in meinem Astra waren besonders schlechte eingebaut.
als absolutes muss eine "BASSROLLE"?!?!?!
und das soll Klang vom "Feinsten" erzeugen? In Verbindung mit Hutablagen Lautsprechern?!?!?!?! Na guck an.......
dann kann ich ja sozusagen meine Cactus Sounds wegwerfen und mir ne Blaupunkt-, oder noch besser: Magnat-Rolle hinten rein "legen".....
Zitat:
Original geschrieben von mocoer
als absolutes muss eine "BASSROLLE"?!?!?!
und das soll Klang vom "Feinsten" erzeugen? In Verbindung mit Hutablagen Lautsprechern?!?!?!?! Na guck an.......
dann kann ich ja sozusagen meine Cactus Sounds wegwerfen und mir ne Blaupunkt-, oder noch besser: Magnat-Rolle hinten rein "legen".....
oh nein, versteh es nicht falsch.
Ich verstehe sehr wohl etwas von GUTEM Musikklang.
Und einen solchen Klang bringen die originalen bei weitem nicht.
Wie ich sagte fahre ich nicht wie ein bekloppter mit BUMM BUMM Musik durch die Gegend!
Ich habe mir auch nicht den Kofferraum voll gebaut mit Boxen und co.!
Nein - aber in Verbindung mit den Pioneer-Boxen hinten auf der Ablage, den vorderen originalen und einer Endstufe mit kleiner Bassrolle hinten drin, ergibt dies sehr wohl einen reinen und sehr guten Gesamtklang.
Vorausgesetzt man baut da nicht wie wild was "Tuner-like" zusammen, abgestimmt mit dem Radio muss das natürlich sein!
Und glaube mir, es gibt in Liedern nicht umsonst die tiefen Töne - und wenn diese einfach nicht durckommen können, hat das mit Gesamtklang nichts mehr zu tun.
Somit ist z.B. eine kleine Bassrolle - wie bei mir - das absolute Muss für den nahezu perfekten Klang in Verbindung mit den Pioneer Boxen hinten und den originalen vorne. Wie gesagt - vorausgesetzt es ist abgestimmt aufeinander. Dann ergibt das sehr wohl einen Klang vom "Feinsten"
Na ja Bassrollen waren ja schon Immer High-End im Carhifi Bereich
Da bin ich mal froh das ich mit meiner Eton Ausstattung und einem optimal berechneten
Rockford-Fosgate Reserverad-Subwoofer im Low-Level Bereich höre
super danke!
dann werd ich mir die dinger auch kaufen!
Was kann ich denn für Lautsprecher in die hintere Türen verbauen.
Vorne wollte ich die Pioneer TS-Q172c verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von gaulo23
Was kann ich denn für Lautsprecher in die hintere Türen verbauen.
Gute Frage, wer weiß mehr?
Ich als Laie würde raten, dass dort die selben Lautsprecher reinkommen sollten. Vielleicht kann das jemand bestätigen /revidieren.
in den hinteren Türen verzichtest du am besten komplett auf Lautsprecher...
sobald du ein richtig klasse System gekauft hast, jenes mit einem sauberen Signal von einer Endstufe versorgst, dann brauchst du absolut keine Lautsprecher hinten. weder für dich, noch für Andere Mitfahrer in deinem Auto.
Meine Meinung: statt 2 günstige Systeme zu kaufen und zu verbauen, dann lieber EIN besseres.