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Die nun richtige Motorenwahl für das Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:31

Moin, moin!

Fahre schon lange -seit 2008- einen A3 8P TDI 2,0 170 PS plus etwas "mehr"...

Möchte mir jetzt preislich auch erschwinglich ein Cabrio an die Seite stellen:

Auswahl bisher ein Golf 6 als Benziner!

Etwas Power sollte schon sein, also z.b. keine (nur) 120 PS...

Aber welcher Motor wäre da die gute/bessere Wahl als Lösung!?

Möchte auf jeden Fall auch mal ein DSG haben...zum proBieren!

Denke dabei an eine Laufleistung bis etwa 100 TKM...

Ein 2,0 GTI vielleicht....!?

 

 

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50 Antworten

Ja, vielleicht. ;).

Ganz ehrlich… behalte den Audi, es gibt nicht wirklich einen guten Benziner Motor mit Leistung im 6er. Glaube du würdest es bereuen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:01

Moin,

mit "an die Seite" meinte ich zusätzlich...

Den A3 in Vollausstattung fahre ich "zu Ende", hat eher wenig KM runter und gerade Bremsen und Zahnriemen neu!

Dann entweder Cabrio Saison oder Wechselzeichen!

Bitte mal Infos/Meinungen 1,4 TSI 160 PS vs. GTI 2,0 !

Der 1.4 TSI 160 PS Motor ist Turbo Kompressor aufgeladen. Vor diesem Motor würde ich ganz viel Abstand nehmen, man hört eigentlich nur negatives davon. Dann noch lieber ein GTI. Hier können dich aber auch Steuerkettenprobleme erwarten oder ein hoher Ölverbrauch. Kann also alles teuer werden, sofern der Vorbesitzer nicht schon ordentlich investiert hat.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:44

Danke für die prompte Antwort!

Das ist jetzt aber blöd...bin von der Idee eines Saab 9-3 Cabrios abgekommen, weil jetzt wohl doch schon zu exotisch bzgl. der Ersatzteile...

Mal was ganz anderes:

Weiß du, ob das Cabrio eine Ersatzradmulde hat, bzw. eine Mulde mit Pannen-Set!?

Gute Frage…

Siehe das Bodenblech hinten für das Modelljahr 2013. Klick.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:03

Ja, bin neben etwas Power-Bedarf eben auch ein Soundjunkie...

Also ein 140 hoher "Muldeneinsatz" als Sub-Grotte könnte wohl passen!

Aber die Motorenwahl zwischen !,4 TSI und 2,0 GTI liest sich jetzt irgendwie für mich wie die Wahl Pest oder Cholera...!?

Zitat:

@VolksAudist schrieb am 23. Juli 2024 um 16:03:19 Uhr:

Ja, bin neben etwas Power-Bedarf eben auch ein Soundjunkie...

Also ein 140 hoher "Muldeneinsatz" als Sub-Grotte könnte wohl passen!

Aber die Motorenwahl zwischen !,4 TSI und 2,0 GTI liest sich jetzt irgendwie für mich wie die Wahl Pest oder Cholera...!?

Der 1,4 TSI wird zusätzlich noch das deutlich "empfindlichere" DSG haben.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 15:11

Also dann doch Saab 9-3 1,9 Liter in Bio-Power und mit E85 200 PS...!?

Es gibt doch auch viele andere Cabrios. Vielleicht ein MX-5 Cabrio?

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 12:26

Sorry nöö, ist mir persönlich doch etwas zu feminin...

Gibt es vielleicht hier ein eher modelunabhängiges Thema bezüglich der Motoren 1,4 TSI und 2,0 GTI!?

Werde mal suchen und bis hier echt danke!

Also den 1.4er mit 160PS würde ich wirklich komplett streichen, ganz ehrlich, es sei denn du bist sehr risikobereit. Wenn du ein gut gepflegtes Golf 6 GTI Cabrio findest mit dem 2.0 TSI, dann kann man schon drüber nachdenken. Voraussetzung wäre ein Scheckheft oder regelmäßiger Wartungsnachweis (Kein Longlife), Steuerkettenintervall noch im Rahmen, kannst auch mit VCDS Infos hierzu auslesen zwecks der Kettenlängung. Man kann den Kettenspanner wohl auch über eine Wartungsklappe ansehen, wie weit er ausgefahren ist. Weiterhin verkoken die Motoren gerne, heißt Ansaugbrücke, Ventile, Einspritzdüsen etc. können bei schlechtem Sprit oder Kurzstrecke, sowie hoher Laufleistung schon gut verkokt sein. Abhilfe schafft hier eine sogenannte BEDI-Reinigung. Generell sollte man die Zündanlage auch im Auge behalten... Hochdruckpumpe wird gerne undicht, dann vermischt sich Benzin mit Öl und dein Ölstand steigt an, sowie Mangelschmierung... Gibt mit Sicherheit noch weitere Punkt zu beachten, such mal nach "EA888 Gen2 Probleme", da wirst du fündig. Ich meine mit defekten bzw. verkokten Kolbenringen haben die 2.0 TSI Motoren aus dem Baujahr nicht so viel Probleme wie die 1.4 TSI.

Achte bei deiner Recherche auch drauf, dass du explizit nach Motoren aus dem Baujahr vom Golf 6 suchst, da ab dem Golf 7 die neueren Motoren verbaut wurden, wie z.B. beim 1.4er, die keine Steuerkette mehr haben, sondern einen Zahnriemen, und grundlegend verbessert/ verändert wurden.

Motorkennbuchstaben beim 6er wäre beim GTI "CCZB" und beim 1.4 TSI mit 160PS "CAVD".

Grundsätzlich haben die TSI Motoren ab Golf 5/ Golf 6 ihren schlechten Ruf bekommen (EA113 würde ich mal ausschließen). Ab dem Golf 7 wurde es eben viel besser.

Unterm Strich kann ich dir gleich sagen, wirst du mit einer Recherche meine ich auf keinen grünen Nenner kommen, du findest enorm viel Infos im Internet zu den Motoren, und die verschiedensten Meinungen.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:37

@Mashup97 97:

Danke für deine -finde- wirklich gute, weil auch differenzierende Antwort!

Man sollte eben auch immer etwas "relativieren" in Meinung/Ansicht/Entscheidung:

Eigentlich fahre ich jetzt 17 Jahre auch so einen "Problemmotor", die letzte PD-Generation mit den teilweise eingelaufenen Einspritzdüsen! Kann jedenfalls sagen, der Hengst -und schon lange auf ca. 200 PS gepimt- läuft noch stramm und gut ohne Probleme...

Meine Zusammenfassung:

1,4 TSI besser grundsätzlich Finger von weg lassen!?

2,0 GTI schon besser mit Vorsicht und in beiden Fällen besser mit Zahnriemen!

In etwa richtig!?

Wenn du mir das jetzt noch grob auf die Baujahre einnorden könntest, kann ich gezielter (+ Motorkennung!) recherchieren und suchen...

Gruß Michael aus HH

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